AFafrican-mumThemenstarter42 Beiträge · seit 201122. Jan. 2012 · #1Hallo zusammen!
Wir planen Anfang des nächsten Jahres eine 1/2 jährige Reise durchs südliche Afrika. Wir haben von früheren Reisen noch Reiseführer von Stefan Loose Jahrgang 2000 (Südafrika) + 2004 (Namibia + Botswana). Jetzt ist meine Überlegung, wie viel aktuelles in den neuen Auflagen steht, ob sich eine Neuanschaffung lohnt, da wir außerdem noch neue Reiseführer vom Reise-know-How und Hupe Verlag kaufen werden sowie Trummis Liste für die Campingplätze.
Wäre froh über einen Tip.
Schöne Grüße
Monika
Hannobaer248 Beiträge · seit 200922. Jan. 2012 · #2Moin Monika,
bei 2 Jahren würde ich überlegen, bei 12 bzw. 8 Jahren nicht mehr: Neu kaufen. Klar, die Sehenswürdigkeiten und die allgemeinen Beschreibungen bleiben, aber: Telefonnummern, Webadressen, GPS-Koordinaten, Straßen, Öffnungszeiten, Ansprechpartner etc. Wir reisen immer mit zwei aktuellen Führern. Ansonsten gibt's hier im Forum auf eigentlich alles ne Antwort.
Viel Spaß eim Planen
Hannobaer
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200722. Jan. 2012 · #3Hi Monika,
es kommt darauf an, was du aus dem Reiseführer ´rausholen willst.
Wie Hannobaer schreibt, die Sehenswürdigkeiten haben sich ja nicht verändert.
Neue Straßen gibt ea wohl auch nur ganz wenige und dafür würde ich mir bei der Länge eures Aufenthaltes (Neid,Neid 😛 ) ein Garmin mit T4 Karte gönnen.
Ich persönlich würde mit deinen alten Reiseführers + Trummis fahren.
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Jan. 2012 · #4Hallo Monika,
spontan wollte ich schreiben: Jambotessy hat Recht. Aber dann habe ich noch einmal überlegt, dass Ihr bei einer so langen Reise ja nicht alle Unterkünfte/Campingplätze vorplanen könnt, sondern dass Ihr nur eine grobe Route haben werdet und Euch dann von Fall zu Fall entscheidet, wohin Ihr fahrt und wo Ihr nächtigen wollt. Und da müsst Ihr dann spätestens am Abend vorher mal etwas exakter planen, die Route und die Unterkunft für den nächsten Tag festlegen und auch reservieren. Da ist trotz GPS mit T4-A-Karten ein aktueller Reiseführer sehr hilfreich. Unterkünfte und Campingplätze schließen oder es kommen neue dazu, Telefonnummern ändern sich etc.
Ob das jetzt Trummis ist oder Reise Know oder Hupe oder Lose ist, das wäre mir gleichgültig. Ich würde einen kaufen, der meinen Ansprüchen am nächsten kommt und das ist für viel Campen wahrscheinlich Trummi und die Sehenswürdigkeiten würde ich mir dann aus den älteren Werken raussuchen.
Liebe Grüße
Gerd
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200722. Jan. 2012 · #5Hallo Gerd,
sag ich doch:
Ich persönlich würde mit deinen alten Reiseführern + Trummis fahren. 🙂
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Beate21'117 Beiträge · seit 201022. Jan. 2012 · #6Hallo Monika,
wir waren 2010 u.a. mit unserem Lonely Planet Southern Africa Roadatlas aus dem Jahr 2000 in Südafrika unterwegs.
In 2000 sind wir mit ihm wunderbar klargekommen.
In 2010 habe ich mehrere Schreikrämpfe bekommen und ihn dann in die Ecke geschmissen.
Der Grund: In SA - insbesondere im Norden - wurden in den letzten Jahren etliche Städte umbenannt. Witbank heisst jetzt eMalahleni, Pietersburg heisst Polokwane usw. Da kam an den Hinweisschildern Freude auf, wenn unser Ziel einfach nicht dabei war… 😵
Auch in etlichen Städten wurden Straßen umbenannt.
Aus nostalgischen Gründen habe ich die alten Dinger aufgehoben, beim Reisen bleiben sie aber schön zu Hause…
Liebe Grüße
Beate
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Jan. 2012 · #7Hallo Jambotessy,
wo Du Recht hast, sollst Du es auch bekommen. 🙂 Also liebe Monika:
Ich persönlich würde mit deinen alten Reiseführern + Trummis fahren. 😉
Liebe Grüße
Gerd
AFafrican-mumThemenstarter42 Beiträge · seit 201123. Jan. 2012 · #8Hallo!
Danke an alle für eure Meinungen. Ich werde mir die Stefan Lose Führer also nicht neu kaufen, dafür den neuen Trummi (soll ja bald ein aktueller raus kommen) und von einem andern Verlag (Hupe/Reise Know How)einen aktuellen.
Schöne Grüße
Monika
Topobär5'479 Beiträge · seit 200923. Jan. 2012 · #9Nirgends gibt es für den Reisenden so viele Veränderungen wie in Afrika. Der gesamte praktische Reiseteil ist permanenten Veränderungen unterworfen, weshalb wir grundsätzlich nur mit den jeweils neuesten Auflagen auf Reisen gehen.
Es ist doch unsinnig in einem mehrere Tausend Euro teuren Urlaub Unannehmlichkeiten zu haben, weil man an einem 25,-€ teuren Reiseführer gespart hat.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200923. Jan. 2012 · #10Hallo Topobär,
Du sprichst mir aus der Seele! Vor allem wenn ich an dünn besiedelte afrikanische Länder, das lückenhafte Tankstellennetz und die unzuverlässige Spritversorgung denke...
Oder die nächste Werkstatt, die aber leider seit mehreren Jahren nicht mehr existent ist. Wäre man dann doch besser in die andere Richtung gefahren, wenn man es vorher gewusst hätte.
Haben das in Bezug auf T4A 2011 zu spüren bekommen. Hatte noch die alte Version drauf (never change a running system), obwohl die aktuelle bereits auf meinem Rechner lag. Promt hat uns das Nüvi über riesige Umwege, mitten durch die Pampa führen wollen. Auf der neuen Version war die Farmzufahrt bereits getrackt.
Wir fahren auch immer mit zwei aktuellen Reiseführern von unterschiedlichen Anbietern.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Hannobaer248 Beiträge · seit 200923. Jan. 2012 · #11Sage ich doch und Topobär hat vollkommen recht: 25 Euro pro Reiseführer gegenüber Urlaubskosten von mehreren Monaten. Außerdem sind in den Büchern immer wieder nette Lesestücke drin.
Ich bin ein Reiseführerfan, Gruß Hannobaer
AFafrican-mumThemenstarter42 Beiträge · seit 201123. Jan. 2012 · #12Manno! Jetzt bin ich wieder an dem gleichen Punkt wie vorher 😉 .
Genau die Gedanken gingen mir ja auch durch den Kopf, darum meine Frage hier im Forum, hatte gehofft auf ??? naja, was eigentlich, war ja klar, daß es auch hier ein für und wieder gibt. Danke trotzdem an alle und inzwischen denke ich auch, daß ich mir doch neue Reiseführer zu lege. Würde mich ja in den Hintern beißen aufgrund von ein paar gesparten Euros etwas zu verpassen/ Fehlinfos zu erhalten,....
Machts gut
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200924. Jan. 2012 · #13also .... meine meinung zu dem thema :
wir kommen ja nun gerade aus namibia wieder.. ich hatte noch meinen "petit futé (franzoesisch) aus dem jahre 2007 dabei, der bei unserer ersten reise 2008 brandneu und recht gut war.
soweit stimmte auch noch das eine oder andere, aber worauf man sich ueberhaupt nicht verlassen sollte sind zum beispiel die preisangaben.
wir haben bis zu 300% preissteigerungen festgestellt. Namibia ist teuer geworden.
Fuer mich steht fest, fuer die vorplanung und anregungen bleibt er im schrank aber fuer die naechste reise kommt ein neuer her ..
kauft euch einen neuen, so neu wie moeglich, an den 25 euros solls doch nun auch net liegen oder??
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss