SAsatyrosThemenstarter4 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #1Hallo!
Vorneweg gleich: ich bin absoluter Anfänger bitte deshalb um VIEL Geduld bei meinen Fragen (und bitte auch kein Grundwissen voraussetzen) 😊
Wir haben Mitte November vor nach SA zu fahren.
Die ursprüngliche Tour wäre: 5 Tage Krüger-NP mit dem PKW dann anschliessend 8 Tage nach Mosambik tauchen. Sollen wir hier eine geführte Tour nehmen oder ist es mit dem PKW sicher/bequem genug und gibts genug zu sehen?
Als Alternative würden wir auf den Tauchurlaub verzichten und dafür eine Rundreise machen. Wobei wir hier nicht genau wissen was uns erwartet. Sollen wir Quartiere vorbuchen?
Sollen wir campen?
Welche Route ist für Anfänger geeignet (Fahrtkenntnisse mit 4x4 sind (noch) nicht vorhanden)?
Fragen über Fragen? Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Geduld!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #2Hallo satyros
als erstes würde ich nach SA fliegen und nicht Fahren, kleiner Scherz am Rande.
In SA und vorallem im Krügerpark brauchst du zu 99% keine 4x4
zu sehen gibt es für die nächsten 100 Jahre genug, nenn uns doch mal eure Vorlieben (Tiere, Landschaften, Kultur) zu Mosambiqe und Tauchen kann ich gar nichts sagen, da aber Mosambiqe an SA anschliesst sollte einem Abstecher nichts im Wege liegen, das können dr aber andere sicher besser sagen.
Krügerpark ist so ne Sache, mir gefällt er sehr, auch die relativ preiswerten Camps, ich könnte mich darin Wochenlang aufhalten, man kann ihn auf eigene Faust erfahren oder zur abwechslung auch mal eine Tour vom Camp mitmachen, oder einen Bushwalk mit erfahrenen guides ect. ect. aber es wird auch Leute geben die meinen 2-3 Tage seien genug, da gehen die Meinungen auseinander, nicht zu vergessen die privaten Wildparks die den Krüger umgeben die auch sehr schön sind aber dafür dann schon etwas teurer!
Also eines ist sicher, auch wenn du keinen Abstecher machst nach Mosambiqe, es wird Euch sicher nicht Langweilig, ich würde mal denken du solltest dir zuerst mal überlegen ob du wirklich nach Mosambiqe willst und darau etwas aufbauen. So ist es relativ schwer einen Tip zu geben.
Mal schauen was die anderen im Forum meinen, ich denke in SA hat es auch ganz schöne Tauchgrüde mit Haien und Co, Gruss VA
PS: Quartier in SA vorzubuchen ist nicht Notwenig, die Dichte an B&B's und Lodges ist sehr hoch, im Krügerpark kann es von Vortzeil sein, auch ist während deiner Reisezeit kein Urlaub in SA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 17/08/2006 14:50
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
SAsatyrosThemenstarter4 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #3Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Unsere Vorlieben sind alle drei genannten (Tiere, Landschaften, Kultur). Wobei ich beim Photographieren wohl die Tiere und danach die Landschaft bevorzuge.
Ich stell mir vor das ich mir im Krüger-NP die hauptsächlich Tiere anschaue/photographiere und anschliessend eine Rundreise mache um Landschaft zu tanken. Da ich aber noch nicht dort war und es daher überhaupt nicht abschätzen kann, weiss ich nicht, ob das so Sinn macht.
Der Tauchaufenthalt in Mosambik ist für uns sicher noch nicht ganz abgeschrieben, ich denke mir nur, in SA gibts genug zu sehen, da muss ich nicht 2 Tage mit dem Transfer (Johannesburg -> Inhabame -> Johannesburg) verlieren. Die könnte ich vielleicht besser nutzen. Noch dazu nimmt das Tauchgepäck viel Platz weg.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #4Hallo,
ich würde dir mal Vorschlagen in den Reisekatalogen nachzuschauen was Euch gefallen könnte, wenn dir dann etwas Vorschwebt das du denkst es könnte passen kannst du deine Grundideen im Forum Vorstellen, dann kommen sicher viele Anregungen und Erfahrungen zusammen.
Südafrika ist Touristsch sehr erschlossen von daher gibt es sehr viele Reiseveranstalter wo du dir die Ideen fürs erste mal abkupfern kannst.
Ganz grob als unverbindliche Starthilfe würde ich für 14 Tage eine Tour Richtung Tzannen - Krügerpark 3-4T age eventuell 2-3 Tage Privat Park 2-3Tage in der nähe von Crokodilebridge - Upongaloa-See - 2-3 Tage Swaziland mit Mkhaia Gamresort (Nashörner) vorschlagen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #5Hallo Satyros
Herzlich Willkommen im Forum. Dass Du hier gelandet bist und gute Fragen stellst, zeigt doch schon dass Du gar kein absoluter Anfänger sein kannst 🙂
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, habt Ihr ca. 14 Tage Urlaub die Ihr gerne im südlichen Afrika verbringen wollt. Wahrscheinlich habt Ihr auch schon vom Krüger NP gehört. Deshalb kommt auch der Wunsch nach diesem.
Wenn Ihr nicht mehr Zeit habt, würde ich die Reise auf keinen Fall zwischen Südafrika und Mozamibque aufteilen. Einfach weil mit der zusätzlichen Reiserei schon viel Zeit verloren geht. Eine Möglichkeit besteht darin auch den Krüger zu streichen und stattdessen ins Kwa Zulu Natal zu fliegen (Flug z.B. nach Durban oder Flug nach Johannesburg und mit dem Fahrzeug ins Natal). Der Grund fürs Natal ist schnell erklärt. Es gibt eine ganze Reihe sehr schöne Nationalparks, die Lanschaft ist vielfältig und wunderschön, es liegt am indischen Ozean wo Ihr sehr gut auch schwimmen, tauchen, bootsfahren etc. könnt.
Schaut doch mal hier rein:
http://www.kzn.org.za/kzn/Chrigu
P.S. Ich finde den Krüger NP übrigens sehr schön und eine eigene 14 tägige Reise wert. Der Süden ist zwar recht überlauffen, weiter nördlich kannst Du aber viel sehen und triffst nicht mehr zu viele Touris.
In Mozambique hast Du wunderbare unberührte Strände (zum tauchen kann ich leider nichts sagen) und wenig Leute, es liegt aber nicht gerade am Weg.<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 17/08/2006 15:17
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
joli3'491 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #6Hallo Satyros,
Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, dass Du zum ersten Mal ins südliche Afrika fährst; es ist keine Schande, dort noch nicht gewesen zu sein. Ich bin aber schon der Meinung, dass man sich einem solchen Ziel allmählich nähern sollte, d.h. nicht mit beiden Beinen sofort in die ausgefallendsten Abenteuer stürzen. Aus diesem Grunde würde ich mich zunächst auf Südafrika beschränken und Mocambique aussparen für eine spätere Reise; Mocambique ist touristisch noch relativ wenig erschlossen und daher - obwohl gerade das einen besonderen Reiz ausmachen kann - für einen Erstbesuch nicht so geeignet.
Südafrika dagegen ist in jeder Hinsicht empfehlenswert - der Slogan " die Welt in einem Land" ist wirklich zutreffend. Und wenn Ihr Euch zunächst auf den Krüger Park und Umgebung beschränkt - so, wie es Virus Africanum skizziert hat - dann wird das bestimmt eine runde Sache. Auch der Rat, mal bei den Reiseveranstaltern Routenvorschläge zu stibitzen, ist sehr gut, denn da steckt ja doch sehr viel Erfahrung hinter. Nur der Zeitbedarf der Reiseprofis ist mir zu hektisch; als Fausregel würde ich empfehlen, alle Angaben zur Aufenthaltsdauer pauschal zu verdoppeln - das dürfte in etwa hinkommen.
Eine geführte Reise hat für einen Erstbesucher schon viele Vorteile, obwohl sich Südafrika hervorragend für Selbstfahrerreisen eignet; eine geführte Tour erleichtert nicht nur die Reiseplanung und -vorbereitung, sondern auch den Einstieg in eine Dir bisher fremde Welt.Dennoch: man sollte nicht meinen, mit einer organisierten Reise auf jegliche eigene Vorbereitung verzichten zu können; über Land und Leute, Geschichte, Tier und Pflanzenwelt usw. sollte man sich schon vorinformieren. Der größte Nachteil der geführten Reisen sind die häufig zu großen Reisegruppen; nicht nur, dass es dabei mitunter recht laut zugehen kann, sondern auch die unvermeidliche Hektik, die besonders Fotografen/ Filmer sehr stört. Also wenn Gruppenreisen, dann bitte darauf achten, dass die Personenzahl auf ca. 8 beschränkt ist.
Möglicherweise habt Ihr jetzt schon gar keine andere Wahl mehr als eine geführte Reise zu machen, weil die Zeit für eigene Organisation schon zu knapp ist, wenn Ihr im November fliegen wollt. Das beginnt schon mit der Flugbuchung. Weiter solltet Ihr bedenken, dass ab etwa Ende November im südlichen Afrika Weihnachten beginnt - es ist wirklich so: wo man hinschaut Weihnachtsveranstaltungen usw, weil ab Mitte Dezember die Großen Ferien beginnen.
Falls Ihr selbst fahren wollt, dann reicht für SA ein stinknormales Auto - allerdings mit Klimaanlage. Nahezu alle Straßen sind geteert und vermutlich gibts im KNP bald die erste Ampel. 😵 Linksverkehr lernt man sehr schnell, zumal auf den meisten Straßen nicht viel los ist.
Gruß Joli
rebecca935 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #7Herzlich Willkommen Satyros!
Ich denke, für Südafrika benötigt ihr keinen 4x4. Die Straßen die ich kenne sind alle gut geteert bzw. in einem guten Zustand. Selbst in Gebiet Sabie Sand (Randgebiet vom Krüger mit Privatlodgen) sind wir mit einem kleinen Toyota Tazz über die sandige Piste (im März )gefahren und hatten keinerlei Probleme. Wie es allerdings im November ist weiß ich nicht weil es ja doch von der Regenzeit auch abhängt. Da bin ich momentan nicht im Bilde.
Südlich vom Krüger Park gibt es noch das Gebiet am Krookodile River entlang das an den Park grenzt. Dort sind auch etliche Tiere zu sehen. (Komantiepoort )
Landschaftlich sehr schön ist der Blyde River Canyon – der liegt auf der Fahrt von Johannisburg in Richtung Krüger Park auf dem Weg und würde sich somit für die Landschafsaufnahmen sicherlich lohnen.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #8Hallo Satyros,
wie du siehst kommt schon einiges zusammen – wenn man die guten Ideen von „Rebecca,Chrigu und Joli“ zusammenfast hat man eine wunderbare Reise die in 14 Tagen zu machen ist ohne all zu viel Stress und die einen kleinen aber feinen Querschnitt zu bieten hat um dem Virus Africanum zu verfallen. Wie du merkst gehen die Tendenzen dahin für’s erste Mosambik weg zu lassen. Der Aufwand für den Grenzübertritt ist nicht ganz ohne.
Wenn ich mal grob die bisherigen Vorschläge zusammen fassen möchte, könnte Eure Reise wie folgt aussehen mit Schwerpunkt Tiere, Landschaft
Europa – Johannesburg
1 Tag Mietwagenübernahme und Fahrt in Richtung Blyde River Canyon (wunderschöne Landschaft die zum Wandern einlädt)
2 Nächte in der Gegend des Blyde River
Fahrt in den Krüger zum Beispiel 2 Nächte im Olifantscamp (für mich eines der schönsten) oder Satara
2-3 Nächte in den Süden Krokodile-Bridge / SabiSand
Quer durch Swaziland, Grenzübertritt ist einfach 1-2 Nächte
In’s Kwa Zulu Natal Richtung Durban 2-3 Nächte
Von da ab wieder Richtung Norden mit Zwischenstopp in den Drakensbergen zum Beispiel im Royal Natal Nationalpark so 2-3 Nächte
Und wieder nach Johannesburg, hier kann wenn man mag Pretoria für 1-2 Nächte besuchen das nahe dem Int. Flughafen von Johannesburg liegt.
Das gibt so ungefähr 12-13 Nächte, Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 17/08/2006 18:33
mamba29835 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #9Hallo Satyros,
wir haben eine ähnliche Route im letzen Jahr gemacht. Auf einen 4x4 kannst Du verzichten, der ist in SA meiner Meinung nach unnötig.
Unsere Übernachtungstipps:
Das BB Idle & Wild zwischen Sabie und Hazyview ist ein guter Ausgangspunkt für den Blyde River Canyon. Unbedingt zum Abendessen in das nahegelegene Ant & Elefant Restaurant.
Anstatt im Krüger Park selbst zu übernachten, waren wir in einer (bezahlbaren) privaten Lodge: Elephant Plains. Die Lodge selbst ist wunderschön und die Gamedrives waren sehr gut. Wir würden auf alle Fälle wieder dorthin fahren statt in den staatlichen Camps zu übernachten und selbst auf Tiersuche zu gehen.
Für ein paar Tage Badepause in der Nähe von Durban kann ich Dir das BB Christmas Bay in Sheffield Beach an der North Coast empfehlen. Wunderbar direkt am Meer gelegen.
Wie VA schon vorgeschlagen hat, solltet ihr euch für die Drakensberge einige Tage Zeit nehmen - die Gegend ist zum Erwandern sehr gut geeignet.
Falls Du konkrete Fragen zu den Unterkünften hast, kannst Du mir gerne eine PMS schicken.
Gruß
Susanne
Armin2'346 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #10Hallo "Satyros",
ich würde den konkreten Vorschlag von "Virus Africanum" als Basis wählen, aber auf die Rückfahrt nach Johannesburg verzichten, sondern von Durban aus zurückfliegen - oder umgekehrt. Solche Gabelflüge bieten beispielsweise South African Airways an. Den Leihwagen müsstet ihr dann allerdings one-way buchen, was aber zwischen Johannesburg und Durban kein allzu großes Problem sein dürfte. So könntet ihr die Schleife Johannesburg - Blyde River Canyon - Krüger N.P. - Swaziland - Hluhluwe-Umfolozi-N.P. - St.-Lucia-Wetlands am Indischen Ozean - Durban darstellen. Für einen Abstecher zu den Drakensbergen könnte es aber selbst bei dieser Route u. U. ein wenig knapp werden.
Viel Spaß
Armin
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200617. Aug. 2006 · #11Armin schrieb:Hallo "Satyros",
Solche Gabelflüge bieten beispielsweise South African Airways an.Find ich auch eine sehr gute Variante, und Elephants Plains ist wirklich super da haben wir Leopardenjunge gesehen, auch Geparden hatt es, die wir aber leider selber nicht sahen 🙁
rebecca935 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #12Hallo Satyros,
ja, auch ich war auf Elephant Plains. Bilder dazu findest du unter:
http://www.flashlens.de/html/rep__of_south_africa.htmlDas war sehr beeindruckend. Heute bekomme ich noch Gänsehaut wenn ich an das Gebrüll des Löwen denke, der nur 5m neben unserem Auto seine Laute von sich gab!
Noch zu den Drakensbergen : Das Amphitheater ist einfach grandios. Dort würde ICH lieber einige Tage mehr verbringen als in St.-Lucia-Wetlands (hatte dort aber auch Pech da es an Wasser mangelte und die Tiere sich entweder zurückgezogen hatten bzw. die Vögel sind abgezogen).
In den Drakensbergen kannst du herrlich wandern und Fotomotive hast du endlos viele.
SAsatyrosThemenstarter4 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #13Hallo nochmal!
Zuerst möchte ich mich für die zahlreichen und kompetenten Antworten bedanken. Ich kenne einige Foren und dort hätte ich mit meinen Anfängerfragen nur eine Antwort bekommen: "Suchfunktion". Deshalb Danke, diese Community ist wirklich toll.
Wir haben gestern ein längeres Gespräch über den Urlaub und sind uns jetzt über folgende Punkte einig:
1.) Tauchurlaub in Mosambik ist gestrichen. Wir würden durch den Transfer 2 Tage verlieren und ich denke die können wir besser verwenden. Dazu kommt noch das Tauchgepäck, welches uns viel Platz wegnimmt.
2.) Falls das Wetter mitspielt (siehe Fragen weiter unten), möchten wir eine SA-Rundfahrt machen (Selbstfahrer).
Sollte es wg. unbeständigem Wetter nichts werden, dann würden wir
3.) Eine Namibia-Rundfahrt machen.
Nun unser Tourenplan:
Wobei wir vorerst nur die Stationen haben, nicht die Anzahl der Tage, die wir dort bleiben wollen. Dies würden wir vorort entscheiden - wenns uns gefällt bleiben wir länger, wenn wir genug gesehen haben, gehts zur nächsten Station.
1.) Johannesburg
2.) Blyde River Canyon
3.) Krüger-NP
4.) Swasiland
5.) St. Lucia Wetland Park
6.) Durban
7.) Drakensberge/NP
8.) Johannesburg
Das ist ja im Prinzip genau die Route, die Ihr uns vorgeschlagen habt und die auch in zahlreichen Reiseführern zu finden ist.
Nun meine Fragen:
*) Wir haben gelesen zu unserer Reisezeit (November) gibts 11 Regentage in Johannesburg (120mm). Das kommt mir doch sehr viel vor. Ist das vielleicht nicht die ideale Reisezeit für SA? Sollen wir doch nach Namibia ausweichen?
*) Wie "funktionieren" die Lodges? Ist das ähnlich wie in Irland mit dem B&B? Also nicht im Vorhinein zu buchen? Wie sieht es mit der Verpflegung in den Lodges aus? HP? F? Ü?
*) Wir haben gelesen, wenn man bei einer Lodge campt bekommt man dort kein Essen? Ist campen in SA immer mit Selbstversorgung kombiniert?
*) Wie siehts mit der Sicherheit aus? Muss man nur in den Städten vorsichtig sein oder gibt es auch auf den Touristenstrecken Probleme?
*) Ist in Namibia (zu unserer Reisezeit) ein 4x4 angesagt?
*) Wie stehts mit der Sicherheit in Namibia?
Vielen Dank für Eure Geduld!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #14Hallo Satyros
Dass Ihr Mozambique streicht ist eine vernünftige Entscheidung. So könnt Ihr eine schöne Reise machen. Allerdings sind 14 Tage nicht sehr viel. Also nehmt Euch nicht zu viel vor.
Im Forum haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Reiseanbieter möglichst viel in eine Tour hinenpressen und es dadurch stressig werden kann. Das will im Urlaub ja niemand.
Namibia und Südafrika sind sehr unterschiedliche Reiseländer obschon sie so nah beieinander liegen. Namibia ist weniger dicht besidelt. Es ist ein trockenes Land mit vielen Wüstengebieten. Der Osten von Südafrika ist viel grüner, es wachsen immer irgendwelche frischen Früchte und im Meer kannst Du bei angenehmen Temperaturen schwimmen.
Das Wetter wird in Namibia im November tendenziell besser (weniger oder gar kein regen) sein als im Osten von Südafrika (was nicht heisst, dass es in Südafrika zu dieser Zeit regnen muss 🙂 ).
Wenn ich beide Gebiete abwäge würde ich eher nach Namibia fliegen (ist das im Namibia-Forum ein wunder? 😉 ). In Namibia würde ich eine kleine Nordtour machen. Da ist es nicht ganz so heiss, bietet einige Highlights und lässt sich in 14 Tagen einigermassen gut bewältigen.
Als grober Weg würde ich Windhoek, Sossusvlei, Naukluft, Swakopmund, Damaraland, Etosha, Windhoek sehen.
Das lässt sich alles mit einem normalen PKW machen 4x4 ist nicht nötig. Je nach Lust und Budget könnt Ihr Euch zwischen Luxus-Lodges, Gästefarmen und Camping etwas aussuchen. Auch eine Kombination von allen Varianten kann sehr schön sein.
Ein bisschen schwierig kann es sein noch an jedem Wunschziel eine Lodge zu erhalten, bei camping ist das aber kein Problem.
Lest Euch doch ein wenig ins Forum ein und stellt noch ein paar Fragen. Und natürlich haben wir auch eine Suchfunktion 😎
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #15Hallo Satyros
Was Regen angeht kann man in dieser Jahreszeit überall in Transval Natal und Namibia erwarten.
2006 war extrem. So wird es bestimmt nicht immer sein.
Die Entscheidung für Südafrika oder Namibia musst du leider selbst machen.
Die meisten Mitglieder hier sind auf Namibia eingeschworen. Beide Länder sind sehr unterschiedlich.
Solte es bei Südafrika bleiben empfehle ich gerne in Natal den Umfulozi Park mit zahlreichen Tieren auf realtiv kleinem Gelände. Natal ist Subtropisch und hat fast das ganze Jahr Badesaison, also wenns das ist und Haie kein Problem.
Namibia: Chrigu hat dir die klassische Tour vorgeschlagen die auch ich sehr emempfehle. Sie ist Ideal für einen Erstbesuch und auch in der Regenzeit mit 2 Rad machbar. Ausnahem ist Die Strasse von Swakopmund zu Cape Cross. Sehr glatt bei Regen. Mit Vorsicht aber möglich.
Die vorgeschlagene Tour deckt sich fast mit meiner
Guckst du >>>>>
http://tagebuch.aol.de/ageorgruf/namibia-2006/Grüsse Georg
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #16Hallo Satyros,
obwohl ich auch ein unverbesserlicher Namibia-Fan bin, würde ich Dir trotzdem Südafrika als Einstieg empfehlen - ich finde, wer mit Südafrika anfängt, hat dann, wenn er " namibiareif" ist, mehr von Namibia. Und der Regen würde mich in SA auch nicht schrecken - ja, es pladdert mal tüchtig, vielleicht auch ein paar Stunden, aber dann ist es vorbei und die Sonne brennt wieder.
Chrigus Rat, dass Ihr Euch nicht zuviel vornehmen sollt, kann ich nur doppelt unterstreichen; 14 Tage sind für Südafrika ein " verlängertes Wochenende", da kann man nicht viel machen. Aber das Wenige richtig! Ich würde mich vermutlich bei einem so engen Zeitrahmen auf Krüger-Park und Umgebung beschränken - Swaziland, Wedlands und Durban wären mir schon viel zu viel. Wir sind im letzten Jahr dort gewesen und brauchten für jedes dieser Ziele 3 Tage ( mindestens ), d.h. 9 Tage insgesamt plus An- und Abreise. Schon sind 14 Tage weg. Es ist einfach unmöglich, in 14 Tagen einen Eindruck von Südafrika gewinnen zu wollen ( gilt auch für Namibia) - aber man kann in dieser Zeit sehr gut einen vertieften Eindruck von Mpumalanga/ Krüger-Park bekommen.
Gruß Joli
mamba29835 Beiträge · seit 200618. Aug. 2006 · #17Hallo Satyros,
die BBs brauchst Du im Voraus nicht zu buchen, wenn ihr bei der Unterkunftswahl ein bißchen flexibel seid.
Anders ist es mit den privaten Lodges im Krügerpark. Dort kommst Du ohne eine Reservierung gar nicht in das Parkgebiet. Die uns bekannten Lodges im Krüger Park bieten Vollpension an, d.h. Tee/Kaffee vor dem Gamedrive, ausführliches Frühstück danach, kleines Mittagessen gegen 14 Uhr und nach dem Nachmittags-Gamedrive Abendessen, meist so gegen 20.30h. Auf der Homepage von Elephant Plains findest Du auch eine ungefähre Übesicht von einem typischen Tag auf EP.
Zum Thema Sicherheit: In den Städten ist vor allem nach Einbruch der Dunkelheit Vorsicht angesagt (nie zu Fuß ins Restaurant). Ansonsten eben vernünftig sein und auf das "Vorzeigen" von Schmuck, Foto oder anderen Wertsachen verzichten. Ich denke, man bekommt relativ schnell ein "Bauchgefühl" für seltsame Situationen, in denen man besser nicht anhält/aussteigt.
Gruß,
Susanne
SAsatyrosThemenstarter4 Beiträge · seit 200621. Aug. 2006 · #18Hallo nochmals!
Vielen Dank für Eure informativen Antworten! Ihr habt uns sehr geholfen! Danke!