ArminThemenstarter2'346 Beiträge · seit 200607. Jan. 2012 · #1
Liebe Tier-Experten,
in diesem Jahr haben wir am nächtlichen Wasserloch von Okaukuejo eine eigenartige Beobachtung gehabt. Es waren neun Giraffen anwesend, außerdem drei Löwen. Das Verhalten dieser Tiere war aus meiner Sicht außergewöhnlich. Normalerweise kenne ich Giraffen als außerordentlich scheu. Ich habe oft genug beobachtet, dass sie (tagsüber) zum Wasserloch kamen, lange Zeit mit Abstand zum Wasserloch stehen blieben, immer wieder sicherten und schließlich unverrichteter Dinge wieder in der Savanne verschwanden.
Diesmal gingen die Giraffen seelenruhig zum Trinken an das Wasserloch, obwohl die Löwen offensichtlich zwischen den Steinen herumliefen. Immer wieder gingen die Löwen auf einzelne Giraffen zu. Manchmal ließ sich eine Giraffe 100-200 m vom Wasserloch weg treiben, um kurze Zeit später zurückzukommen. Ab und zu gingen einzelne Giraffen sogar auf Löwen zu und beugten sogar den Kopf ein wenig zu den Raubkatzen herunter. Andere spreizten bedenkenlos die Beine und tranken, obwohl die Löwen nur wenige Meter entfernt umherliefen.
Irgendwie lag eine ungewöhnlich Spannung in der Luft. Wir konnten nicht zuordnen, was hier eigentlich abging. Manchmal kam es uns vor, als ob die Giraffen Selbstmordabsichten hätten. Und seitens der Löwen rechneten wir jeden Moment mit einem Spontanangriff. Die Giraffen hätten es ihnen aus unserer Sicht leicht gemacht.
Kann mir jemand sagen, was sich hier eigentlich abgespielt hat? War das alles nur ein Spiel? Wenn ja, für wen?
zuerstmal Danke 🙂 für die sehr interessante Geschichte. 🙂 m M nach kann das nur sein , weil die Löwen aber wirklich Pappsatt waren, sonstige Erklärung kann ich dazu nicht geben.;)
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Armin, erstmal ein frohes Neues ! Eine stichhaltige Erklärung habe ich auch nicht dafür, aber ich habe Ähnliches auch schon am Wasserloch Tsumcor und Kalkheuvel erlebt.Es heißt zwar allgemein, dass Löwen vor ausgewachsenen Giraffen einen Heidenrespekt haben, weil deren Fußtritte für einen Löwen das Ende bedeuten können. Wahrscheinlicher allerdings erscheint mir, dass Giraffen recht zuverlässig erkennen können, ob der Löwe in Jagdstimmung ist oder nicht. Geradezu lustig fand ich das Zusammentreffen eines stattlichen Löwenrudels mit ca. 8 Nashörners, z.T. Jungtiere - auch am abendlichen Wasserloch von Okaukuejo.Das Anpirschen und Aufeinanderzustürmen war wirklich imposant, aber wohl nicht ernst gemeint, weil einer von beiden im letzten Moment abdrehte. Meine vermenschlichte Kommentierung dazu war, dass beide Tiergruppen ihren Sprösslingen wohl Unterricht im Fach "Löwenärgern" bzw. "Nashornärgern"geben wollten. Eingefleischte Etosha-Verächter haben noch eine schönere Erklärung: vorne an der Mauer stehen ja bekanntlich solche parkuhränlichen Geräte - man muss als Gast eben dort ein paar Münzen einwerfen,dann verhalten sich Löwen, Giraffen und Nashörner auch erwartungsgemäß. Einen Löwenkill allerdings muss man gegen ein paar Scheine bei der Rezeption buchen. 😄 Gruß Joli
Mir fällt zur Erklärung ein, dass die Giraffen einschätzen konnten, dass es sich um junge Löwen handelt, die vielleicht auch satt waren und sie sich aufgrund der Mehrzahl überlegen fühlten. Für die Jagd auf erwachsene Giraffen braucht es ein größeres Rudel und ein starkes Männchen zum Festhalten der Beute.
Interessantes Verhalten ich habe dazu zweui Thesen.
1) Die Giraffen waren alle zu gesund, Gruppe der Gir. zu groß und löween rudel zu klein
2) Löwen zu satt.
MFG
Burschi4'140 Beiträge · seit 200914. Feb. 2012 · #8
Hallo, genau so eine Beobachtung konnten wir vor drei Jahren in Okaukuejo auch in der Nacht am Wasserloch machen. Es waren 7 Giraffen und 4 Löwinnen. Die Löwinnen schienen zunächst völlig unbeteiligt, dann erwachte aber doch der Jagdtrieb und sie haben sich gezielt die kleinste Giraffe ausgesucht, haben versucht sie einzukreisen und eine Löwin sprang dann auch von hinten auf, konnte sich dann aber doch nicht halten und wurde nach etwa 20 Metern abgeworfen. Die Giraffen kamen mit blauem Auge, wahrscheinlicher aber zumindest die eine mit einigen Kratzern davon. Soviel nur zur Behauptung, dass die Giraffen genau einschätzen können, was die Löwen vorhaben. Da kann sich scheinbar auch eine kluge Giraffe verrechnen. Dass Löwen tatsächlich Giraffen reißen konnte ich auch schon in Botswna und in der Etoscha beobachten. Natürlich ist auch für die Löwen ein Risiko dabei, aber vielleicht gibt es bei denen ja auch Adrenalinjunkees. 🙂 Gruß: Burschi
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200914. Feb. 2012 · #9
Hallo Armin,
meine Erfahrung zu dem Thema ist das Giraffen eigentlich nicht ins Beuteschema der Löwen passen. Im Krügerpark in Südafrika haben es einige Löwen gelernt die Giraffen zu jagen, das tun sie auf der Teerstrasse wo sie die Tiere auf dem "rutschigen" Asphalt zu Fall bringen.
Im normalen Gelände funktioniert das aber nicht.
Die Info stammt von einem Ranger aus dem nördlichen Krügerpark.
LG sasowewi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Feb. 2012 · #10
Hallo Zusammen,
ich habe vor Jahren mal ein ähnliches Erlebnis wie Armin gehabt. Zwei ausgewachsene und eine junge Giraffe waren in Kalkheuvel an dem Wasserloch. Damals gab es noch nur die Zementtränke. Auf der einen Seite der Tränke war eine Löwin. Die drei Giraffen verhielten sich zunächst abwartend, aber dann war der Durst bei der jüngeren Giraffe so groß, dass sie sich an das andere Ende der Tränke wagte und trank. Offensichtlich war die Löwin aber so satt, dass sie sich nicht um die Giraffen gekümmert hat.
Ansonsten habe ich es öfters erlebt, dass Löwen Giraffen gerissen hatten. Hier zwei Aufnahmen.
📎 518.jpg
📎 Heide und Karl 1182.jpg
Das erste Bild ist auf der Hauptpad zwischen Okaukuejo und Halali kurz hinter Homob entstanden. Die Löwen waren dort ein paar Tage. Wir waren an verschiedenen Tagen da. Zuletzt konnte man kaum mehr das Fenster aufmachen, so stank es.
Das zweite Bild ist am Wasserloch Tsumcor entstanden, wo drei Mähnenlöwen die Giraffe gerissen hatten und sich ebenfalls mehrere Tage an ihrer Beute vergnügten.
Zum Schluss noch eine nette Story aus Okaukuejo. Zwei Löwinnen lagen etwa 50 m rechts vom Wasserloch in einer Kuhle. Eine Gruppe Giraffen wollte ans Wasser. Aber jedes Mal, wenn sie gerade anfangen wollten zu trinken, haben die Löwinnen sie verjagt. Da ging ein Nashorn, das schon den ganzen Abend am Wasser war, auf die Löwinnen los und blieb so lange in der Nähe der Giraffen, bis diese getrunken hatten.
Liebe Grüße Gerd
Irgendwie klappt das heute mit dem Bilder hochladen nicht. Habe es mehrfach versucht. Vielleicht geht es ja morgen. Tschüss und gute Nacht