Spinne mit vier Beinen ??

9 Antworten · 18,8k Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2012 von Maria 58
Bilder klein
Antworten
Themenstarter186 Beiträge · seit 201003. Jan. 2012 · #1
Hallo an alle besonders aber Janet,

wir haben im Oktober auf Elephant Sands eine Spinne im Zimmer gehabt.
Eigentlich nicht ungewöhnlich, nur diese hier hatte nur vier Beine.
Gibt es sowas oder hat sie vier gleichmäßig verloren?
Vielleicht weiß ja jemand was das für ein Tierchen ist?? 😉
Viele Grüße
Maria

Afrika2011Canon004.JPG
983 Beiträge · seit 201103. Jan. 2012 · #2
Eine Spinne mit 4 Beinen hatten wir auch im australischen Outback im Zelt. Ich habe sie mit sehr viel Spray vernichten können. So ähnlich wie die von dir abgebildete Spinne sah diese auch aus. Namen, giftig etc. - ich habe leider keine Ahnung!
Beste Grüße rhh64
1'335 Beiträge · seit 200603. Jan. 2012 · #3
Hei Maria,

da hast Du aber ein Exemplar mit Behindertenausweis zu Gesicht bekommen!
Du hast eine Wallspider (wissenschaftlicher Name mir leider nicht bekannt) fotografiert, nach intensivem Feindkontakt.

Spinnentiere haben immer 8 Beine, sonst sind es keine Spinnen!
Skorpione haben auch 8 Beine und gehören daher auch zu den Spinnentieren.
Insekten haben immer 6 Beine.
Krebstiere haben 10 Beine (da ist meist ein Beinpaar zu den Scheren umgeformt).
Dann gibt es noch die Tiere, die mehr als 10 Beine haben, die wir zu den Myriapoda zählen.

Zähl meine Beine und Du weißt wer ich bin! Das gilt eigentlich.

Tiere mit 4 Beinen gibt es nur bei den Amphibien, Reptilien und Säugetieren.

Wenn Du ein Tier mit 4 Beinen siehst, das eindeutig wirbellos ist (also kein Skelett o.ä. hat) dann kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass Beine fehlen, so wie Dein Bekannter im Bild.

Ich hoffe, Du hattest Mitleid und hast Mosquitos gefüttert!
0
1'335 Beiträge · seit 200603. Jan. 2012 · #4
Ach ja:
Die Wallspider ist für Menschen ungefährlich.

Wenn Du eine Mücke bist, dann ist sie lebensbedrohlich!
0
Themenstarter186 Beiträge · seit 201003. Jan. 2012 · #5
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
@ Cora
Habe die Spinne zwar nicht getötet aber gefüttert habe ich sie auch nicht 😉
Bin eigentlich überhaupt kein Spinnenfreund aber die hier hatte mich doch
interresiert.
Na jetzt weiß ich ja was es war 😁
Danke und liebe Grüße
Maria
405 Beiträge · seit 201103. Jan. 2012 · #6
aaaarme Spinne... 🙁 .Gleich vier Amputationen. Hoffentlich hatte sie eine vernünftige Narkose.... 😄 .
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
1'419 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #7
Huhu Maria!

Tolles Pic, danke dafür 🙂

Spinnen haben immer (zumindest im "vollständigen" Zustand) acht Beine + 2 Taster. Das Tier auf dem Bild hat leider 4 Beine verloren, die Taster sind noch intakt (die kleineren "Beine" (die aber keine sind) ganz vorne). Die sind am Ende verdickt, deswegen handelt es sich um ein adultes Männchen. An den Tastern vorne befinden sich die Bulben, Geschlechtsorgane des Männchens die sie erst mit der Reifehäutung bekommen.

Es handelt sich also um einen Hallodri, der schon bissl rumgekommen ist und nun nur noch auf 4 Beinen unterwegs ist. Die werden sich auch nie mehr regenerieren wie es sonst bei Spinnen möglich ist, denn nach der Reifehäutung häuten sich Männchen nicht mehr (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen, und das geht meist schlecht aus) im Gegensatz zu Mädels, die sich ihr Leben lang häuten und je nach Familie und Gattung bis zu 30 Jahren alt werden können (zumindest bei Vogelspinnen, die Spinne auf dem Bild gehört nicht dazu).

Es ist gut dass ihr ihn nicht getötet habt, vielleicht konnte er so noch ein Mädel beglücken und seiner Bestimmung nachkommen. Lange leben wird er leider nicht mehr 😎

Ich hoffe ich konnte bissl helfen 🙂

Grüssle
janet

p.s. es handelt sich vermutlich um einen Vertreter der Familie Sparassidae ...ungefährlich wie fast alle Spinnen.

@Spinnenfeind rhh64: just beware of Artrax spec. Phoneutria spec und Latrodectus 😉 alles andere ist recht harmlos ^^ Kannst Dein fieses Spray also künftig stecken lassen ... besser für die Spinnen, die sehr viel Ungeziefer wegfressen und für Dich auch 😛
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2012
Themenstarter186 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #8
Hallo Janet,
wusste ich doch dass ich bei Dir richtig bin 😄
Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort, herzlichen Dank dafür.

Wünsche einen schönen Tag ( für mich hoffentlich ohne Spinne 😗 )
und bis zur nächsten Frage irgendwann.

Maria
983 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 · #9
janet schrieb:
@Spinnenfeind rhh64: just beware of Artrax spec. Phoneutria spec und Latrodectus 😉 alles andere ist recht harmlos ^^ Kannst Dein fieses Spray also künftig stecken lassen ... besser für die Spinnen, die sehr viel Ungeziefer wegfressen und für Dich auch 😛
Ich bin kein Spinnenfeind. Ich dulde sogar einige im Haus, damit diese Mücken u.ä. vertilgen. Aber in Australien, wo es giftige gibt und wenn ich als Laie mir nicht sicher bin, würde ich immer wieder kein Risiko eingehen und "vernichten". Sicherheit geht über Insekt!
Beste Grüße rhh64