AfrikavirusThemenstarter74 Beiträge · seit 201129. Dez. 2011 ·
Guten Abend liebe FOMIS,
obwohl wir schon verschiedenste Quellen konsultiert haben, stellt uns diese Schlange vor ein Rätsel. Gesehen haben wir sie im September diesen Jahres in Südbotswana. Nun habe ich zu weihnachten sogar noch ein Tierbestimmungsbuch geschenkt bekommen aber ich bin immer noch zu keinem Ergebnis gekommen. Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus und wünsche allen einen Guten Rutsch
Hallo Afrikavirus, ich denke es ist eine Molesnake (pseudaspis cana), Maulwurfsnatter. Der typische stumpfe Kopf (zum Graben), der ansatzlos in den plumpen, sehr muskulösen Körper übergeht und die gleichmäßige helle Färbung (variiert stark) sprechen dafür. Nicht giftig, Bisse können aber Schnittwunden verursachen, die sogar genäht werden müssen.
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200731. Dez. 2011 ·
Yepp, gut erkannt, es handelt sich dabei um eine kräftige Molesnake. Sind zwar meistens etwas dunkler, können aber sehr sehr variabel sein in der Färbung.
Sind tolle Tiere, haben aber einen ziemlich üblen Biss drauf...... wenn auch ungiftig.
LG
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien