Travelboy705 Beiträge · seit 201028. Dez. 2011 · #2
Hallo Koalaxl, wenn du auf den Strassen (Pads) bleibst brauchst du kein GPS, ist alles bestens ausgeschildert.
Ansonsten gibt es hier in der Suchfunktion viele Tipps und Hilfen. Wir waren mit dem TomTom mit der Karte "südliches Afrika" unterwegs und haben alle "Schleichwege" damit gefunden - ist halt schön wenn man im Niemandsland nachschauen kann wo man sich gerade befindet, wie weit es noch bis zum Ziel ist oder wo die nächste Tankstelle oder der Supermarkt ist.
SG Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
tarentaal167 Beiträge · seit 200828. Dez. 2011 · #3
Hallo Koalaxel
TomTom bietet in SA ein EinsteigerNavi mit "südlichem Afrika" für 990,00 Rand an. Müsstest Du auch in Windhoek so bekommen.
Alternativ kannst Du bei deinem Autovermieter nach einem MietNavi fragen, manchmal gibt es da Sonderangebote.
Wie schon gesagt, für die Haupt Pads braucht man keines, aber die Points of Interest oder auch "nächste Tankstelle" könnte hilfreich sein.
Gruss Karl
swisschees1'715 Beiträge · seit 200628. Dez. 2011 · #4
Hallo Koalaxel
Wenn schon würde ich für Namibia ein Garmin GPS mit Tracks4Africa Karten benützen. Beides bekommst Du von Chrigu der Betreiber diese Forums. Allerdings kostet ein Navi heute auch nicht mehr die Welt und man kann es ja auch in Europa verwenden. Wenn Du eines vorab kaufst, kannst Du damit auch schon etwas üben. Mit der geeigneten Software kannst Du die Reiseplanung schon etwas vorbereiten. So hat man eine Vorstellung der Länge der Tagesetappen.
Noch etwas, was für ein Naiv spricht: Du weist in etwa, wie viel Zeit es noch bis zum Ziel ist. Da es ratsam ist, vor Einbruch der Dunkelheit dort zu sein, fanden wir es immer gut zu wissen, welche Flexibilität wir noch hatten. Mit unserem Garmin Oregon und den Tracks4Africa Karten und sicherer, gemächlicher Fahrweise stimmten diese Zeiten immer ziemlich gut.
Jochen66444 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #6
Hallo Panda71!
Wie gesagt, wenn Du auf den "normalen" Strassen bleibst, brauchst Du kein Navi. Aber die Vorteile, die schon Travelboy gesagt hat sind super zum Planen der einzelnen Strecken.
Ich habe ein Geträt von Garmin mit den Karten von T4A. Bin sehr zufrieden damit!
Rocky1964709 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #8
Hi,
vielleicht sollte der Starter auch erfahren, daß er nach einem GPS-Gerät gefragt hat, aber wahrscheinlich ein Navi möchte. Eine richtige Defintion und Unterscheidung habe ich aber noch nicht gefunden.
Ein echtes GPS-Gerät ist z.b. ein Garmin GPS12, ein Navi z.b. ein Garmin Nüvi.
GPS-Geräte kommen vom Militär, aus der Seefahrt sowie dem Outdoorbereich und arbeiten direkt mit Koordinaten. Gute und besser ausgestattete Geräte haben auch Landkarten hinterlegt und können auch Straßennavigation.
Bei Navis ist es genau umgekehrt. Diese sind reine Straßennavigationsgeräte. Bei den meisten kann man auch Koordinaten eingeben, muß aber dazu länger in irgenwelchen Untermenüs suchen.
Unser Cockpit 2010: links Garmin GPS12, Mitte oben Navi Tomtom, rechts oben Navi Garmin Nüvi, Mitte Globus, rechts unten Kompaß
Viele brauchen auch heute ein Laptop dafür. Auch kommen manche ohne GPS oder Navi nicht mehr über den eigenen Hof.
lighthouse88 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #9
Hallo Koalaxl, wir waren im November in Namibia und hatten als Navi ein Garmin mit T4Africa mit. War super! Natürlich hatten wir auch gute Karten - und die Straßen alle gut gefunden. Aber vor Ort haben wir u.a. alle Unterkünfte, Autowerkstätten (eine brauchten wir mal), Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten, Geldautomaten sowie Sehenswürdigkeiten und View Points im Gerät gehabt. War wirklich eine sehr große Hilfe. Wir konnten uns auch von der Natur "ablenken" lassen - wir haben immer alles sofort gefunden. Ich würde es immer wieder mitnehmen.:) Viele Grüße - und GUTEN RUTSCH ins Jahr 2012 Ingrid
spinstone126 Beiträge · seit 200928. Dez. 2011 · #10
Also wer gerne auch mal etwas läuft, dem kann ich ein GPS Gerät empfehlen, möglichst eins von Garmin, weil nur darauf die hervorragenden und sehr preiswerten Track4Africa-Karten installiert werden können.
Bei längeren Wanderungen ohnehin notwendig, aber auch bei kleinen Ausflügen aus den Lodges / Camps heraus kann das hilfreich sein, da viele Rundwege entweder gar nicht oder schlecht beschildert sind. Mir hat das Gerät jedenfalls schon das ein oder andere mal geholfen. Außerdem kann man sich dann zuhause nochmal die Touren anschauen (z.B. auf Google Earth). Auch die Höhenmeter werden ja aufgezeichnet und sind interessant 😎 Und wichtige Waypoints können zusätzlich gespeichert werden.
Und schließlich: wer so ein Gerät erstmal ausprobiert hat (gewöhnungsbedürftig!), der wird es, sofern er ein wenig *technisch* interessiert ist, nie wieder hergeben. Mein Tipp: das alte Garmin Vista HCx gibt's mittlerweile schon ab ca. 135 Euro.
Wer ein Garmin-Navi hat kann das zusätzlich mitnehmen, die Africa-Karte lässt sich auch problemlos darauf installieren.
MfG Juergen
swisschees1'715 Beiträge · seit 200629. Dez. 2011 · #11
Rocky1964 schrieb:Hi,
vielleicht sollte der Starter auch erfahren, daß er nach einem GPS-Gerät gefragt hat, aber wahrscheinlich ein Navi möchte. Eine richtige Defintion und Unterscheidung habe ich aber noch nicht gefunden.
Laut Wikipedia ist Navis ein Ort im Tirol 😈 Aber eigentlich kommt doch Navi von Navigation und ein GPS dient genau deisem Zweck Oder wie Peter Tiedt im T4A Forum mal sagte: Definition of GPS: An electronic device that tells you *exactly* where you are lost.
Einigen wir uns doch auf: Elektronische Orientierungshilfe mit oder ohne Strassenkarte. Also EOMS oder EOOS
@Rocky Wenn ich Dein angehängtes Bild analysiere, vermute ich Du dann traust Deinen "Elektronische Orientierungshilfen" auch in der nördlichen Hemisphäre nicht so ganz, wenn Du drei Stück simultan brauchst 😗
Gruss Emanuel
PS: Nach Deiner Defintion besitze ich 4 Navis, 1 GPS und ein Datalogger
Rocky1964709 Beiträge · seit 201129. Dez. 2011 · #12
swisschees schrieb: ... @Rocky Wenn ich Dein angehängtes Bild analysiere, vermute ich Du dann traust Deinen "Elektronische Orientierungshilfen" auch in der nördlichen Hemisphäre nicht so ganz, wenn Du drei Stück simultan brauchst 😗 ...
Ich traue keiner Elektronik!!!
Es war noch so schön, als die Welt mechanisch funtionierte!
Zu dem Foto: Tomtom und Garmin hatten bei beiden Navis versprochen, daß die UA (Ukraine) kpl. auf den Navis hinterlegt ist. Beide haben gelogen! Nicht mal die "Autobahnen" oder Europastraßen sind richtig hinterlegt. Das Garmin GPS12 arbeiten ja ohne Karten, sondern nur nach Koordinaten. Ich suche vor den Reisen nach den Koordinaten von interessanten Plätzen, Stellplätzen, Campingplätzen usw in Foren, Reiseführern, Goggle Earth und Maps.
Achso, hatte ich schon erwäht, daß mein Sohn bei Reisen noch ein Garmin GPS 101 am Handgelenk trägt?
Wir haben immer die neuesten und besten Karten oder Atlanten des Reiselandes dabei. Und Navigation mit Karte, Kompaß, Dreiecken, Bleistift, Winkelmesser fetzt!
Eintracht545 Beiträge · seit 200629. Dez. 2011 · #13
Ich hab nur eine Papierkarte 😊 .
Obwohl, diese Karten sind ja nicht mal mehr aus Papier, sondern aus so einem neuen unzerreisbaren, wasserfesten Material!
Hoffentlich finde ich wieder zurück 😣 .
Einträchtliche Grüße
Max Power570 Beiträge · seit 201112. Jan. 2012 · #14
Ich klink mich mal hier ein um die Threadinflation ein bissl im Zaum zu halten.
Hier wird sehr oft geschrieben, dass Leute mit GPS ( "Garmin 450/550 etc) unterwegs sind. Ist dabei das Oregon 550 etc. gemeint? Kann man diese Outdoorgeräte sinnvoll wie ein Navi verwenden? Die T4A Karten habe ich. Kann ich damit auch Campingplätze suchen wie mit anderen Navis?
Problem: Bei 33 Tagen Reisezeit lohnt sich Leihen vor Ort nicht. Ich habe schon ein relativ teures Falk-Produkt und eigentlich wollte ich nun kein billiges Nüvi kaufen - auch wenn ich dieses dann wenigstens selber habe und billiger laufe als beim Leihen.
Ich gehe aber sehr viel Bergsteigen und Biken - bis jetzt nur mit 1:25000 Wanderkarten oder ähnlichem (Und ich zähl mich noch als jugendlich - dennoch hier altmodisch).😗
Die Garmin Outdoor GPS haben es mir sehr angetan. Nun die Frage: Lohnt es sich weiter einzuarbeiten oder habe ich mit einem Oregon 550 oder ähnlichem in Nam/Bots wenig Freude, weil es nur zum Wandern gut ist und für Navi-Funktionen ungeeignet ist?
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200612. Jan. 2012 · #15
Hallo Max Power
Die ganzen Outdoorgeräte sind sehr gut geeignet. Die Navigation funktioniert hervorragend, die Detailanzeige von den POIs ist besser als bei den Nüvis. Einzig bei der Wegführung miusst Du auf die Sprachansage verzichten und hast stattdessen beeps.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Max Power schrieb:Problem: Bei 33 Tagen Reisezeit lohnt sich Leihen vor Ort nicht. Ich habe schon ein relativ teures Falk-Produkt und eigentlich wollte ich nun kein billiges Nüvi kaufen - auch wenn ich dieses dann wenigstens selber habe und billiger laufe als beim Leihen.
Garmin und Co sind aussterbende Dinos. Je nachdem, wo Du fahren willst, könnten auch die kostenfreien und routingfähigen Daten von openstreetmap ausreichend hilfreich sein. Dafür gibt es (kostenfreie) Apps für viele Betrübssysteme. Sossusvlei, Epupa Falls u.ä. sind damit abgedeckt. Entlegene Offroadgebiete wie CKGR, Marienflusstal u.ä. nicht. Die Routingfunktionen von Google Maps bieten auf Smartphones ebenfalls eine Art Offline-Routing (Benötigte Karten-Kacheln werden vorher in einen Cache geschoben).
Beste Grüße
Guido
swisschees1'715 Beiträge · seit 200612. Jan. 2012 · #17
Hallo Max Power
Selber habe ich kein Oregon aber ein Garmin 60CSx das ist ein Vormodel für den Outdoor Einsatz. Es hat auch keine Sprachausgabe und ein weiterer Nachteil ist der kleine Display. Aber Du hast ja noch nicht so alte Augen wie ich 😎. Trotzdem habe ich es auch schon als Auto-Navi benutzt. Es ist deutlich robuster als ein Nüvi und hat auch einige nützliche Funktionen die beim Ausseneinsatz zum Teil unabdingbar sind. Z.B. Läuft es mit AA-Batterien oder -Akkus, so kann ich bei längerem Benützung eine oder zwei Sätze zum auswechseln mit nehmen. Meines hat auch noch einen Kreiselkompass, so das man sich auch im Stillstand orientieren kann. Dern Höhenmesser brauche ich eigentlich nicht, aber bei Bergwandeungen kann das auch hilfreich sein. Man muss aber daran denken ihn zu kalibrieren. Als Zubehör habe ich eine Tasche mit Karabinerhacken und ein Kabel für den 12 Volt Betriebe dazu gekauft.
Vielicht findest Du in der Bucht ein günstiges, gebrauchtes Gerät
Max Power570 Beiträge · seit 201112. Jan. 2012 · #18
Hallo
Guido. schrieb:Hallo,
Guido schrieb:Problem: Garmin und Co sind aussterbende Dinos. Je nachdem, wo Du fahren willst, könnten auch die kostenfreien und routingfähigen Daten von openstreetmap ausreichend hilfreich sein. Dafür gibt es (kostenfreie) Apps für viele Betrübssysteme. Sossusvlei, Epupa Falls u.ä. sind damit abgedeckt. Entlegene Offroadgebiete wie CKGR, Marienflusstal u.ä. nicht. Die Routingfunktionen von Google Maps bieten auf Smartphones ebenfalls eine Art Offline-Routing (Benötigte Karten-Kacheln werden vorher in einen Cache geschoben)..
Ich möchte in den abgelegenen Caprivistreifen, Tsodilo Hills, Dobe Grenze, Skireti, Tsumkwe, Mamili Ihaha und evtl Seronga. Deswegen ist es glaube ich zu riskant sich auf ein Smartphone zu setzen (meins ist gar nicht so smart). Aber danke für den Tip!
Aber Ihr bestärkt mich ... dass es evtl ein teures Garmin (mit OSM, und T4A-Map) wird (Montana™ 650 gibts für 459 euro....)
swisschees1'715 Beiträge · seit 200612. Jan. 2012 · #19
Mein Nüvifone würde ich nicht als Outdoor tauglich erklären, es ist weder wasser- noch staubdicht. Gegnüber einem normalen Handy hatte es aber den Vorteil, dass ich darauf wenigsten die T4A Karten installieren kann 😛
Das hat den Vorteil das ich es für vieles Einsetzen kann (wie 650 nur ohne Kammera).
Für unter 400€ bekommt man ein Gerät das man kurz untertauchen und mit Batterien betreiben kann. Zudem ist es einem Nüvi was position finden angeht hochhaus überlegen - das ist ja das Zielgebiet. T4A kompatibel.
Zudem und das war ausschlaggebend. Es wurde explizit für eine kombination Auto und Outdoor entwickelt. Die Autohalterung mit Boxen (sonst pipst es nur oder gibt infos über das 3,5mm ab) kostet zwar noch einen Obolus,... dafür hat man auch in Deutschland danach noch viel Spaß damit.
Einziges Manko... stehlen lassen möchte ich mir es in Afrika nicht.