solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201123. Dez. 2011 · #1
Hallo liebe Leute, ich bin wieder zurück und muss meine Eindrücke erst verarbeiten, bevor ein Bericht kommt. Ich hab eine Schlange fotografiert und trotz Bestimmungsbücher konnten wir sie auf der Farm Etendero nicht bestimmen. Kennt sich jemand besser aus? Ebenso erging es mir mit einem Vogel in Okaukuejo, den ich im Sinclair, Bird of Africa South of Sahara, nicht finde.
Liebe Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201123. Dez. 2011 · #2
Oje, hab gerade gesehen, dass die Schlange auf dem Foto nicht gut zu sehen ist. Bei mir am Monitor kann ich das Bild zoomen und dann sieht man sie besser. Sie ist ca 1m lang, ist im vorderen Drittel blau/grün, wobei der Kopf noch etwas bläulicher schimmert als der Körper, in diesem Bereich hat sie eine leichte schwarze Bänderung. Ca 2/3 des Körpers sind dann nur grau. Ich vermute, dass es irgendeine Baumschlange ist, hab aber nichts Genaueres gefunden.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Hallo Solitaire, freue mich auch schon auf Deinen Bericht. Eigentlich wollte ich ja Weihnachtsgeschenke einpacken aber Schlangen bestimmen macht doch mehr Spaß!
Das Bild ist wirklich recht grob aufgelöst und zeigt nicht viele Details aber ich würde trotzdem auf eine Green Snake tippen. Genauer auf eine Spotted Bush Snake (philothamnus semivariegatus). Sie hat im Gegensatz zu anderen Greensnakes im westliche Verbreitungsgebiet diesen Kupferfarbenden Unterkörper. Auf der grünen Oberseite, die man auf Deinem Bild nicht erkennen kann, ist sie allerdings mit vielen schwarzen Flecken gezeichnet. Kannst Du dich daran erinnern?
Sie klettert gern in Bäumen und auch an Mauern wie auf Deinem Bild. Dieses Aufstellen scheint auch typisch zu sein:
"Green Snakes have keen vision and when foraging for fod they often undulate their necks from side to side in a serpentine fashion while keeping the body perfectly still, giving an appeareance of foliage blowing in the wind."
Du kannst ja noch mal mit dem Namen nach Bildern googeln und sehen ob sie Dir bekannt vorkommt. Ein paar Bilder hab ich mal angehängt.
So, die Geschenke gucken mich immer noch an und und der graved Lachs will gewendet werden.
Schöne Weihnachten Dir und allen Fomis Philipp
PS: Nach Weinhnachten geht bei uns die Planung in die zweite Runde und ich werde Euch noch mit vielen Detailfragen beglücken.