Das sind die gefährlichsten Länder der Welt

4 Antworten · 1'508 Aufrufe · gestartet 20. Dez. 2011 von Butterblume
Antworten
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200920. Dez. 2011 · #1
Hier geht´s zum Artikel.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
5'538 Beiträge · seit 200820. Dez. 2011 · #2
Liebe Marina,

erst einmal danke für diesen Artikel. Bei vielen der genannten Länder ist die Gefahrenlage bekannt, weil auch in den "normalen" Nachrichten über diese Länder häufig berichtet wird. Es sind - wie der Verfasser auch schreibt - Länder, in denen bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen. Auch Länder wie Zimbabwe sind nicht ganz unerwartet, aber wer - wenn er sich nicht intensiv damit beschäftigt - geht davon aus, dass Madagaskar, Kenia und andere Reiseländer so weit vorne in der Statistik anzutreffen sind.

Das stimmt mich schon nachdenklich, aber - und jetzt kommt wieder der Optimist durch - ich denke, dass man auch diese Länder bereisen kann, wenn man weiß, in welche Region dort, man sich entsprechend vorbereitet und entsprechend verhält.

Nachdenkliche Grüße
Gerd
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200920. Dez. 2011 · #3
Lieber Gerd,

ich finde auch eher diese Passage in diesem Forum erwähnenswert, obwohl auch hinlänglich bekannt:
In einigen afrikanischen Ländern ist das Risiko nicht höher als in den westlichen Industriestaaten, darunter Gabun, Ghana, Benin, Ruanda, Sambia, Namibia oder Botswana.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'737 Beiträge · seit 201020. Dez. 2011 · #4
Hallo Gerd,

mit Zimbabwe kann ich Dir so nicht zustimmen. O.k. wir waren nur in Vic Falls, Binga, Karoi und Kariba als Städte. Zu keinem Zeitpunkt auf unserer 3-wöchigen Tour im November haben wir uns eine Minute unwohl gefühlt - ganz im Gegenteil. Freundlichkeit pur, keinerlei betteln, Hilfsbereitschaft und man hatte den Eindruck, die Menschen im ganzen Land freuen sich über jeden Besucher.

"Politisches Risiko: hoch / Sicherheitsrisiko: hoch (mittel in Zentral-Harare, Bulawayo)" - für mich sind solche Aussagen kontraproduktiv für den Wiederaufbau in Zimbabwe.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
983 Beiträge · seit 201121. Dez. 2011 · #5
Ihr müsst den Artikel aber auch ganz lesen:

"Das Unternehmen untersucht jährlich weltweit die Sicherheit für Geschäftsreisende im Ausland und erstellt eine RiskMap"

Es geht nicht darum, wieviel Morde wo passieren, oder ob es fair ist, ZIM so schlecht zu bewerten, oder was auch immer, sondern es geht nur um die Sicherheit von "Geschäftsreisenden". Und wer als Geschäftsreisender in Grönland unterwegs ist, wird nicht ermordet. Die Inuit bringen sich in den dunklen Wintermonaten um, aber keine Manager, die im Hotel übernachten.

Es geht auch nicht um Hummeldumm-Touristen, sondern, ich wiederhole mich, Geschäftsreisende.

Aus meiner Erfahrung mit großen Unternehmen weiss ich, dass man solche Statistiken sehr ernst nimmt und je nach Gefahrenlage für die eigenen Leute, die dorthin reisen, mehr oder weniger Sicherheitsstandards festsetzt. So wirst du z. B. in einem südamerikanischen Land immer vom Chauffeur (des Unternehmens X) am Flughafen abgeholt - in einem gepanzerten Auto.

Schlussfolgerung: Wer sich also wie ein Geschäftsreisender im Land bewegt (z. B. in Hotels übernachtet), hat das in der Statistik angegebene Risiko. Und da kommt Namibia super weg - ist wie in Deutschland!

Beste Grüsse
Ralf
Beste Grüße rhh64