BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200613. Dez. 2011 · #1Hallo Zusammen,
von den Augrabies Falls habe ich mich nun verabschiedet, da ich keine Unterkünfte im KTP mehr bekomme in dem Zeitraum, wo wir reisen.
Ich bin nun dabei, eine Alternative auszutüfteln und noch für alles offen. Was haltet Ihr davon:
- WDH Ankunft morgens > Red Dunes Lodge 2x Ü
- Red Dunes Lodge > Keetmannshoop 3x Ü
- Keetmannshoop > Goibib Mountain Lodge 1x Ü
- Goibib Mountain Lodge > Orange River Lodge 2x Ü(
http://www.accommodationsouthernnamibia.com/index.asp)
- Orange River Lodge > Norotshama River Resort 2x ü
- Norotshama River Resort > Rosh Pinah 1x Ü >> Hat Jemand vielleicht einen Tip für eine Übernachtung dort?
- Rosh Pinah > Klein Aus Vista Eagle's Nest 2x Ü
- Klein Aus Vista > Fish River Lodge oder Vogelstrausskluft >> Hat Jemand Erfahrung, inwieweit die D463 befahrbar ist? Geht diese auch nach Regen wie 2011? Welche Unterkunft würdet Ihr vorziehen? 2x Ü
- Fish River > Bagatelle 1x Ü
- Bagatelle > WDH Abflug Abends
Ich hätte noch eine Übernachtung Luft (insgesamt 17 Übernachtungen), also könnte ich z.B. eine der beiden Unterkünfte am Oranje noch verlängern.
Wie gesagt, ich bin noch völlig offen für Änderungen/Vorschläge >> landschaftlich sollte es schön sein und eintägige Übernachtungen die Ausnahme. Es kann auch gern Selbstverpfleger sein, aber ohne Camping.
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Viele Grüsse
Sandra
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. Dez. 2011 · #2Hallo Sandra,
schade, dass es mit dem KTP nicht klappt. Wenn bei euch "one-night-stopps" die Ausnahme sein sollen, dann lasst doch als Erstes Rosh Pinah aus. Das gibt ja nun wirklich nichts her und die Strecke von Norotshama nach Aus ist locker an einem halben Tag zu schaffen, da überwiegend asphaltiert.
Viel Spaß
Armin
boris1'816 Beiträge · seit 200814. Dez. 2011 · #3Hallo Sandra, ich kenne deine ursprünglichen Pläne auf Anhieb nicht, aber mal eine Frage: was möchtest du denn 3 Nächte in Keetmanshoop machen? Mir fällt da ehrlich gesagt nicht allzuviel ein. Oder gibt es spezielle Gründe?
LG Boris
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200614. Dez. 2011 · #4Hallo Armin,
prima, vielen Dank - auf solche Infos habe ich gehofft 🙂 Ja, KTP ist schade, aber über 6 Monate im Voraus buchen ist für mich auch nicht praktikabel 😮 . Diese Region werde ich dann wohl nie sehen... 😕
Auf der Karte sieht es lang aus bis Aus, aber ein halber Fahrtag zwischendurch ist nicht so 'tragisch'. Die Übernachtung war nur als Zwischenstop gedacht, um die Fahrzeit zu reduzieren, aber wenn das nicht nötig ist, umso besser 🙂
Dann haben wir nun noch zwei Tage mehr, die ich entweder irgendwo verlängern kann oder noch einen Stop à 2 Übernachtungen einbauen kann. Vielleicht durch die Tirasberge zurück Richtung WDH, ohne Bagatelle?
Kann Jemand etwas zur Fish River Lodge bzw. Vogelstrausskluft und der D463 sagen? Da bin ich noch absolut unentschlossen 😕
@Boris
tagsüber sicherlich wenig 😎 , aber ich möchte (auch) Sternli fotografieren und da geht an einem Abend / in den Morgenstunden meist nur ein, maximal zwei Motive.
Vielen Dank und Grüsse
Sandra
Namib Tom841 Beiträge · seit 200814. Dez. 2011 · #5Hallo Sandra,
Infos für die Anfahrt zur Fish-River-Lodge findest du unter
http://www.fishriverlodge-namibia.com/rates.htmlFalls es möglich (Regenzeit) ist, unternehme dort eine geführte Fahrt in den Canyon hinunter
Grüße von der Küste
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200614. Dez. 2011 · #6Hallo Tom,
ja das meinte ich. Auf der Seite hört sich das an, als wäre die Zufahrt eine wahre Abenteuerfahrt mit Flussbett kreuzen etc etc.
Wenn ich da an den Regen und die Pad Verhältnisse im Juni 2011 denke, MUSS ich das nicht unbedingt haben.
Ist das nun übertrieben dargestellt und eine ganze normale D-Strasse wie die anderen auch oder ist die Anfahrt wirklich so abenteurlich? Wobei es ja bei Trockenheit eher so oder so kein Problem sein wird.
Eigentlich könnten wir noch zwei Tage von Aus einschieben auf die Tiras Gästefarm und von da aus zum Fishriver. Das wären dann die zwei Nächte, die wir gewonnen haben und eigentlich noch ein landschaftlich schönes Highlight.
und was meint Ihr hierzu: eigentlich könnte ich die Einzelnacht auf Goibib auch streichen, denn von Keetmaanshoop bis zur Orange River Lodge dürften es doch auch nicht mehr als 4 Stunden Fahrzeit sein, oder?
vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe und
LG
Sandra
Namib Tom841 Beiträge · seit 200814. Dez. 2011 · #7Hallo Sandra,
ich kann dir leider momentan auch nicht mehr sagen.
Komme erst Ende Februar nächsten Jahres wieder zur FRL.
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #8So, ich habe mich jetzt auf diese Route festgelegt und würde anfangen, die Unterkünfte zu buchen.
Über Kommentare würde mich freuen, wenn irgendetwas nicht schlüssig bzw. als nicht machbar erscheint.
Vielen Dank und
LG
Sandra
1. Tag Abflug FRA
2. Tag Ankunft >> Red. dunes lodge
3. Tag Red dunes lodge
4. Tag Red dunes lodge >> Keetmannshoop
5. Tag Keetmannshoop
6. Tag Keetmannshoop
7. Tag Keetmannshoop>>Orange River
8. Tag Orange River
9. Tag Orange River>Norotshama
10. Tag Norotshama
11. Tag Norotshama>Fish River Lodge
12. Tag Fish River Lodge
13. Tag Fish River Lodge>Eagle^s Nest
14. Tag Eagle's nest
15. Tag Eagle's nest>Koiimasis
16. Tag Koiimasis
17. Tag Koiimasis>Maltahöhe/Red dunes/Bagatelle???
18. Tag WDH Abflug
Armin2'346 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #9Hallo Sandra,
das ist sicher eine der ungewöhnlichsten Touren, die uns hier bisher vorgestellt wurde. Das ist aber keineswegs negativ gemeint - im Gegenteil. Das würde ich schlicht und einfach "konsequent" nennen. Das müsste alles sehr entspannt ablaufen.
Die drei Nächte in Keetmanshoop sind ja schon mehrfach - auch von mir - hinterfragt worden. Aber du stehst ja dazu und dann ist es auch gut. Was mir jetzt noch auffällt, ist aus meiner Sicht etwas viel Oranje. Die Norotshama Lodge liegt direkt am Fluss und das würde mir dann auch genügen, so schön es auch ist. Die Orange River Lodge, die ich nicht kenne, würde ich dann komplett streichen und stattdessen auf der Rückfahrt von Kooimasis nach Windhoek noch einen Stopp für zwei Nächte irgendwo einlegen, beispielsweise im Sossusvlei Desert Camp oder auf Farm Rooiklip. Kannst ja mal überlegen.
Viel Spaß
Armin
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #10Hallo Armin,
lustigerweise habe ich darüber auch gerade nachgedacht und werde Norotshama auf drei Tage verlängern und dann den gewonnenen Tag hinten dran hängen.
Den Schlenker zur Sossusvlei wollen wir uns diesmal sparen - das haben wir vergangenen Mai ekzessiv gemacht *grins*
Zur Tour: ja, ich denke ungewöhnlich schon, aber wir sind wirklich "slow travellers" und ich kann es nicht ab, ständig auf der Pad zu sein und Ziele abzuhaken bzw. Kilometer zu fressen. Die Fotografie verlangsamt das alles auch noch, ich muss die Orte auf mich wirken lassen und kann nicht einfach Stativ aufstellen und los knipsen. In diesem Jahr ist noch die Sternenfotografie dazu gekommen, was das ganze nochmals verlangsamt...
Ausserdem fahre ich lieber öfter und erkunde kleinere Gebiete (inwieweit man Namibia aber klein nennen kann...lach....) als alles in einer Tour machen zu wollen.
Keetmannshoop ist lange, ja, aber es ist ja nur ein kleines Zeitfenster für Dämmerungsaufnahmen und Motive hat man dort unendlich viele. Tagsüber suchen, abends/nachts/morgens fotografieren.
Danke nochmals und
VG
Sandra
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #11Hallo BuboBubo,
von Koiimasis kommend vielleicht wäre das was: bei Maltahöhe die C 21 Richtung Kalkrand zu fahren in die Teufelskrallen Lodge www.teufelskrallenlodge.com
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #12Hanne schrieb:Hallo BuboBubo,
von Koiimasis kommend vielleicht wäre das was: bei Maltahöhe die C 21 Richtung Kalkrand zu fahren in die Teufelskrallen Lodge www.teufelskrallenlodge.com
Liebe Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,
ooooh, das sieht super aus - schaue ich mir nachher noch genauer an. Die letzten Tage habe ich ja noch nicht entschieden, aber das reizt ja schon auf den ersten Blick!!!
Vielen lieben Dank,
Sandra
margotzi198 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #13Hallo!
Da ich für nächstes Jahr in dieser Gegend auch am planen bin, kommt mir einiges etwas "unrund" vor oder verstehe ich etwas falsch?
Von Keetmanshoop an den Orange River- Norotshama - Fish River Lodge - Aus.
Hast Du vor von Rosh Pinah via D463 zur Fish River Lodge zu fahren? Dann kann ich nichts dazu sagen,da diese Strecke für uns nicht in Frage kommt.
Hast Du auch überlegt ausserhalb des KTP zu nächtigen und vielleicht 1-2 x
in den Park zu fahren? ( Torgos Lodge, Farmstall, Terra Rouge) So könntest Du die 3 Tage Keetmanshoop kürzen.
Ich kann Dir einfach mal sagen wie wir es machen ( schon gebucht haben):
Windhoek - 3 Tage bis zum KTP - KTP - Keetmanshoop - Ai-Ais - Eagles Nest Aus -Fish River Lodge - Bagatelle Kalahari Lodge.
Im Falle der Fish River wieder gewütet hat und die Brücke nicht passierbar ist,haben wir die Möglichkeit von Ai-Ais die Route über Seeheim zu nehmen.
Wir sind übrigens Anfang Mai unterwegs.
Gruss
Margot
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200616. Dez. 2011 · #14Hallo Margo,
nein wir fahren über die C37-C12-B4-D463 zur Fish River Lodge.
Ausserhalb vom KTP wollten wir nicht, vielleicht ergibt es sich irgendwann nochmal. Wie gesagt, länger als 6 Monate im Voraus buchen, ist für mich nicht möglich.
Ich wünsche Euch schon mal viel Spass in Namibia - wir überschneiden uns ja ein wenig 🙂
LG
Sandra
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200616. Dez. 2011 · #15Leute, ich freu mich einfach schon sehr!!!
Afrika ist für mich immer besonders, keine Ahnung warum. Ein Wohlfühlgefühl einfach.
Wir sind vorher noch in Norwegen für Polarlichter und auf Madeira in den (hoffentlich nebligen) Stinklorbeerwäldern und ich freue mich auf alles, aber Afrika ist immer irgendwie speziell.
Musste ich mal loswerden 🙂
LG
Sandra