Augrabies sinnvoll einbinden?

6 Antworten · 1'825 Aufrufe · gestartet 12. Dez. 2011 von BuboBubo
Antworten
Themenstarter222 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #1
Hallo Zusammen,

es geht Mitte Mai 2012 für 2 1/2 Wochen mal wieder nach Namibia; diesmal mit Schwerpunkt auf den Süden. Für RSA sind wir "Ersttäter" 😉

Wir würden gern die Augrabies Falls sehen und weiss einfach nicht, wie ich sie sinnvoll in die Route einbinden kann.

Ziel ist immer, nicht allzu viel Fahrzeit an einem Tag zu haben (max 4-5 Stunden) und wir wollen drei Nächte vor Ort bei den Falls bleiben. Der Schwerpunkt liegt auf schöne Landschaften.

Die Routenplanung ist noch absolut offen, es ist ausser Flug/Auto noch nichts gebucht.

Anfangen wollen wir mit 2x Red Dunes Lodge und 3x am Köcherbaumwald Keetmannshoop. Macht es dann Sinn, direkt zu den Falls zu fahren oder gibt es eine attraktive Möglichkeit für einen Zwischenstop? Wie ist die C10 i.d.R. befahrbar und ist der Grenzübergang Vellorsdrif unproblematisch (ich denke da an die starken Regenfälle 2011, war der Oranje dort passierbar?)

Lohnt sich die Gegend um Warmbad landschaftlich? Ausser der Sandfontein Lodge habe ich bisher nicht viel gesehen und die Lodge kommt nicht in Frage.

Nach den Falls weiss ich noch nicht so recht weiter. Entweder Fish River oder hoch nach Twee Revieren, letzteres reizt mich mehr. Dazu auch eine Frage: kann man, wenn man über Vellorsdrif nach RSA einreist und im KTP übernachtet, über Mata Mata ausreisen?

Über ein paar Tips und Diskussion würde ich mich freuen.

VG
Sandra
Naturfotografie Fotoblog Reisebericht Namibia 2011 Reisebericht Namibia 2012
2'346 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #2
Hallo Sandra,

ich gehe mal davon aus, dass die ersten beiden Stationen gesetzt sind, also Keetmanshoop als zweite Station. Dort würde mir allerdings eine Nacht ausreichen, max. zwei Nächte.

Dann würde ich an deiner Stelle eine mögliche Route umdrehen und von Keetmanshoop über Mata-Mata in den KTP einreisen (Kalahari Tented Camp als erste Station) und im Park ein paar Nächte verbringen mit letzter Übernachtung in Twee Rivieren (zwei Übernachtungen im Park müssen dabei nachgewiesen werden). Von Twee Rivieren würde ich bis Kakamas fahren. Dort empfehle ich gerne das Ebenaezer Guesthouse mitten in den Weinfeldern, nur wenige Minuten von den Augrabies Falls entfernt.

Dann würde ich wieder zurück nach Namibia fahren und das Norotshama River Resort direkt am Oranje als Stopp einplanen. Von dort aus würde ich dann entweder zum Fish River Canyon hoch fahren oder am Oranje entlang über Rosh Pinah bis Aus bzw. Lüderitz... - je nach dem, was ihr dann noch vorhabt.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter222 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #3
Danke, Armin - schau ich mir mal an.

KTP scheidet wohl schon aus, da lt. Sanpark Seite viele der Unterkünfte schon ziemlich voll sind.

Die Frage ist nun, fahren wir weiter in RSA über Springbok nach Noordoewer oder die C10 Richtung Fish River. Wie landschaftlich interessant ist die Gegend bei Springbok - kann da Jemand etwas zu sagen? Fish River fand ich nun nicht soooo toll und suche daher nach Alternativen wie eben auch die Gegend um Warmbad.

Vielen Dank und
LG
Sandra
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2011
Themenstarter222 Beiträge · seit 200613. Dez. 2011 · #4
Hallo Armin,

wenn Du schreibst "...zurück nach Namibia fahren und das Norotshama River Resort direkt am Oranje als Stopp einplanen...", ist das aber eine heftige Entfernung (400+ km) mit langer Fahrzeit von Augrabies, oder? Die Umgebung dort sieht allerdings sensationell interessant aus!

Keetmannshoop sollte schon länger sein; ich möchte Sterne fotografieren und da geht oft nur 1 max 2 Motive pro Abend/Morgen.

VG
Sandra
4'528 Beiträge · seit 200713. Dez. 2011 · #6
Hallo Sandra,

auch ich würde die Route über den KTP, Augrabies,Springbok, Norotshama wählen und habe dies im APril 2009 selbst auch schon getan.

Die Straßen sind gut zu fahren, die Etappen völlig stresslos zu meistern und am Ankunftsort hast Du dann jeweils am Nachmittag noch genug Zeit zum Relaxen oder um etwas zu unternehmen.

Ich würde jederzeit wieder in den Nationalparkunterkünften im Augrabies übernachten, da Du dann in nur ein Paar Schritten an den Fällen bist und gemütlich ein Savannah im Sonnenuntergang an den Fällen zischen kannst 😛

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
4'528 Beiträge · seit 200713. Dez. 2011 · #7
ach ja...

In Sprinbok ist die Landschaft um diese Zeit in der Regel sehr ausgetrocknet. Wir hatten in 2009 in einem Jahr den Vergleich zwischen April und August/September (Blumenblüte). Zum Durchfahren war es ganz interessant im APril, im August sind uns in Goegap und in Skilpad fast die Augen aus dem Kopf gefallen.

Im April fanden wir die Strecke an sich trotz der Trockenheit sehr schön und würden sie jederzeit wieder fahren. Im Mountain View Guesthouse kann man in Springbok gut und günstig wohnen. Eine Nacht ist aber abdolut ausreichend. In Augrabies würde ich auf jeden Fall zwei Nächte einplanen.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen