ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200901. Dez. 2011 · #21Hallo Konno,
danke! Bilder nun wieder umbenamst (erst Fischeier, dann Qualle, Schiff (!), Polyp). 🤩 🤪 🤩
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
sita350 Beiträge · seit 200601. Dez. 2011 · #22noch ne Ergänzung,
wir fanden an Stränden in Südafrika Schilder mit dem Warnhinweis, dass bluebottles auch schwere allergische Reaktionen auslösen können. Auch Kreuzreaktionen mit anderen Stechtierallergien sind möglich.
also lieber Vorsicht, v.a. bei bekannten allergien
sita
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200801. Dez. 2011 · #23Hallo Butterblume!
Wir kennen sie ebenfalls unter dem Namen Portugiesische Galeere. Die sind nicht ohne und können schwere Verbrennungen hervorrufen sowie einen anaphylaktischen Schock.
Die eigene Erfahrung dazu: Baden im Indischen Ozean, die Fäden wickelten sich um meine Beine und es brannte höllisch. Mein Fehler: Das Wasser umgehend zu verlassen und dann am Auto zu versuchen, die Faden-Reste mit Süßwasser abzuspülen. (-Man soll am Wassersaum sitzen bleiben und mit Sand und Salzwasser die schleimigen Fäden sofort abreiben und entfernen! Wenn möglich sogar schon beim Schwimmen.)
Die Schleimfäden reagierten auf Süßwasser aber nicht wirklich. Dort wo die Fäden geklebt hatten, bildeten sich feuerrote Streifen (und so brannte es auch) und Bläschen. Mit Geel für Brandblasen und Stiche beahndelt (weiß den Namen nicht mehr), das brachte Erleichterung. Dann folgte Tremor am ganzen Körper sowie Atembeschwerden. Erst ein Antihistaminikum und ein leichtes Beruhigungsmittel brachten es dann. Viel Flüssigkeit getrunken und Ruhe.
Die roten Striemen begleiteten mich noch ein Jahr und mehrere Jahre danach konnte ich die Streifen noch immer sehen.
Übrigens bin ich ansonsten gegen nix allergisch.
Also lieber vorsichtig sein, mit den kleinen Biestern. Aber hübsch sind sie ja...
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Beate21'117 Beiträge · seit 201017. Dez. 2011 · #24Hallo zusammen,
hier gibt es noch mal Infos zu den Bluebottles
https://www.wildcard.co.za/blog.htm?action=view-post&id=2760Liebe Grüße
Beate