dirkmandyThemenstarter290 Beiträge · seit 201001. Dez. 2011 · #1
Hallo zusammen,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer SA-Karte für Navigon. Leider bisher ohne Erfolg.
Bevor ich den Sand in den Kopf stecke - ähhh, andersrum - wollte ich Euch nochmal fragen.
Hat jemand eine Idee?
Wollte es eigentlich vermeiden, extra ein neues Navi zu kaufen. Im Zweifel vertrauen wir lieber wieder der guten alten Papierkarte wie in Namibia auch.
Bei der Gelegenheit: Welche SA-Papierkarte ist besonders empfehlenswert? Die Reise Know-How Karte für Namibia hat uns sehr gut gefallen und wäre unsere Idee.
Map coverage (Southern Africa Q4 2010) Country Coverage as a % of the population Points of Interest (POI) South Africa
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
dirkmandyThemenstarter290 Beiträge · seit 201001. Dez. 2011 · #5
Hallo liebe Cécile!
Schön, dass Du Dich zu Wort meldest!! 🙂
Ja, danke Dir vielmals, die habe ich auch schon gefunden. Diese Karte lässt sich sinnvollerweise über einen deutschen Account nicht kaufen. Dazu hatte ich schon Kontakt zu Navigon, aber leider ohne befriedigende Antwort. Es hieß, dass diese Karte aus rechtlichen Gründen in Europa nicht zu kaufen sei. Meiner Ansicht nach ist es totaler Quatsch.
Problem bei dieser FreshMaps-Geschichte ist zusätzlich, dass es nur als "update of the maps that are already included in your device" zu nutzen ist.
Ich bräuchte also eine Art Grundversorgung, die laut Navigon in Europa nicht verfügbar sei.
Hätte ich mich doch damals nur für ein Garmin entschieden...
Lieber Dirk, was für einen SCHMARRN!!🤢 🤢 Die sind doch wirklich nicht zu retten.😈 😈 Das tut mir wirklich leid.
Liebe Grüße auch an Mandy. Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
dirkmandyThemenstarter290 Beiträge · seit 201001. Dez. 2011 · #7
Hi Cécile,
SCHMARRN und 🤢 🤢 🤢 trifft es sehr gut...
Da fällt mir doch gerade eine Alternative ein:
Tausche Navigon 4350max gegen gleichwertiges (oder besseres 😄 ) Garmin. Wer Interesse hat, bitte melden. 😄 😄
Beate21'117 Beiträge · seit 201001. Dez. 2011 · #8
Hallo Mandy, hallo Dirk,
aha - Südafrika steht also! 😁 Schön, da wünsche ich schon mal viel Spass! 😁 😁
Sollte es mit einer Karte für euer Navigon nicht klappen - mit einer guten Papierkarte kommt ihr prima durchs Land. Die Ausschilderung ist eigentlich sehr gut. Wir sind 6 Jahre ohne Navi durchs Land gefahren. Kleine Umwege haben wir dann als "sightseeing" abgelegt 😗 Einzig in den großen Städten kann es hilfreich sein. Aber auch dann nur mit einer guten Software! Achtet nur drauf, dass es eine Karte neueren Datums ist. Hier wurden in den letzten Jahren viele Städte umbenannt, gerade im Norden. Z. B. heisst das frühere Witbank seit einigen Jahren eMalahleni... Da kamen wir mit einer alten Karte an den Schildern dann doch ins Straucheln, wo es lang ging 😵
Überhaupt - wo geht es denn lang?! 😎
Liebe Grüße Beate
eggitom1'247 Beiträge · seit 200901. Dez. 2011 · #9
Hallo Mandy und Dirk
ihr kriegt gleich eine PM habt eben eine PM gekriegt Gruss Thomas
dirkmandyThemenstarter290 Beiträge · seit 201001. Dez. 2011 · #10
Hallo Beate,
ein Navi wird ohnehin total überbewertet, das haben wir auch in Namibia gemerkt. Wenn keine einfache Lösung für mein Navigon zu finden ist, vertrauen wir auch wieder den guten alten Papierkarten und der Beschilderung.
Problem dabei ist, dass meine Freundin nur bedingt Straßenkarten richtig lesen kann. 😛 Der ein oder andere Umweg ist daher vorprogrammiert.
Wir sehen es aber auch als spezielles "Sightseeing"!! 😄 Schließlich sind wir in Afrika, und es gibt viiiiel zu sehen.
Südafrika steht übrigens ganz fest und die Route bzw. die Unterkünfte werden wie folgt sein:
Ankunft: 30.12.11 1Ü Böhms Zeederberg Country House, Sabie/Hazyview 2Ü Mohlabetsi Lodge, Balule Wildreservat 1Ü Olifants Restcamp, Krüger 1Ü Satara Camp, Krüger 1Ü Lower Sabie Restcamp, Krüger 1Ü Foresters Arms, bei Mbabane (Swasiland) 1Ü Hilltop Rest Camp, Hluhluwe 2Ü Avalone Guesthouse, bei St. Lucia 1Ü Sylvan Grove Guesthouse, Umhlanga Rocks Flug Durban --> Port Elisabeth 2Ü Addo Restcamp, Addo National Park 2Ü Amanzi Island Lodge, Knysna 2Ü De Zeekoe Guest Farm, bei Oudtshoorn 2Ü Résidence Klein Oliphants Hoek, Franschhoek 3Ü Ocean View House, Kapstadt (Camps Bay)
So siehts aus, und wir freuen uns riiiiesig!!!! Ich weiß, ich weiß. Erscheint für den ein oder anderen sicher stressig. In Namibia hatten wir aber auch so ein vermeintliches Stress-Programm, das für uns total entspannend war. Wir wollen uns ja erstmal einen Überblick verschaffen und in den nächsten Reisen gezielt einige Gegenden "vertiefen".
Beate21'117 Beiträge · seit 201001. Dez. 2011 · #11
Hallo Dirk,
manchmal ist es dann ja ganz gut, wenn es nicht sooo viele Straßen zur Auswahl gibt… 🤪 Ihr werdet den Weg finden!
Ihr habt schon ein strammes Programm. Da ihr aber auch etliche "Schlenker" weglasst ist es machbar. Es waren schon weit längere Touren in Planung und wahrscheinlich auch Durchführung. 😗
Dann nehmt euch mal für die nächsten Jahre keine fremden Länder weiter vor - es gibt genug zu vertiefen 😎
Liebe Grüße Beate
tarentaal167 Beiträge · seit 200802. Dez. 2011 · #12
dirkmandy schrieb:
Hallo Dirk,
es gäbe die Möglichkeit dass Du mit deinem Navi in ein Internetcafe in Südafrika gehst und die aktuelle Karte von dort runterlädst (ca 130mb, ist schnell erledigt. Bezahlen musst Du eh mit Kreditkarte. Eine halbe Stunde Session im Internetcafe kostet so um die 30,00 Rand
2.Möglichkeit TomTom bietet ein einfaches Navi mit Karten südliches Afrika in SA für 990 Rand an, nach Rückkehr kannst Du dann in D weitere Karten nachladen und es hier verwenden.
3. Kaufe ein gebrauchtes Nüvi bei ebay etc und lade bei Tracks4Afrika die notwendigen Karten drauf. Gibt`s ab ca 15,00 Rand/Karte
Gruss Karl
tarentaal167 Beiträge · seit 200802. Dez. 2011 · #13
.....ist mir doch ein Tippfehler bei Pos 3 unterlaufen, die Tracks4Africa Teilkarten beginnen natürlich bei 15,00 € nicht Rand