Wen´s interessiert - das ist unsere Route in SA

10 Antworten · 2'934 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2011 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3'386 Beiträge · seit 200924. Nov. 2011 ·
Grüss Euch zusammen,

lange haben wir geplant, viele Tipps haben wir bekommen, und jetzt wollt ich Euch auch nicht vorenthalten, wie wir uns letztendlich für unsere Reiseroute

Südafrika, im Oktober 2012

entschieden haben:

Flug Muc - Joburg - Durban

3 Nä St. Lucia, "Lodge Afrikahya", (wurde uns von Euch empfohlen)
3 Nä Rhino River Lodge (zwischen Hluhluwe und Mkuze)
2 Nä Ithala Ntshodwe, Chalet Nr 1, Self Catering

dann gehts weiter durch das Swaziland, leider ohne ÜN, da fehlt uns schlichtweg die Zeit

2 Nä Buckler´s Afrika am Krügerpark (hier hätte uns eine Nacht auch gereicht, aber Lower Sabie ist so gut gebucht, dass wir dort nicht das bekommen haben, was wir wollten, nämlich entweder Rivertents oder Riverview-Bungi)

1 Na Lower Sabie (Bungalow OHNE Riverview 🙁 )
1 Na Satara
1 Na Olifants (Bungi mit Riverview)

3 Nä Private Game Reserve "Toro-Yaka" (wir meinen, eine sehr angenehme Geschichte, und bezahlbar !)

2 Nä Graskop "Zur alten Mine" (Blyde River C und die weiteren highlights)

Macht gesamt 18 Nächte in SA, Rückflug ist von Joburg.

Wir meinen, dass wir jetzt eine ganz nette Tour haben und wollten uns einfach nochmal für die (hoffentlich) guten Tipps sehr herzlich bedanken.

Das Einzige, was wir noch buchen müssen, ist der Flug von Joburg nach Durban (Mango-Air ???) und unser Auto.

Liebe Grüsse,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'821 Beiträge · seit 200824. Nov. 2011 ·
Hallo Bayern Schorsch,

nur zum Flug: könnte man das nicht über einen Gabelflug regeln? Also alles über SA? Da haben die dann auch die Verpflichtung, einen mitzunehmen, wenn der erste Flug Verspätung hat.

Euch viel Spaß, und bestimmt melde ich mich nochmal wegen unserer Reise nächstes Jahr, die ja mit eurer letzten fast identisch ist, z.Z. gibts da aber nix neues.

LG Boris
Gast24. Nov. 2011 ·
Hallo,
bayern schorsch schrieb:Das Einzige, was wir noch buchen müssen, ist der Flug von Joburg nach Durban (Mango-Air ???) und unser Auto.
Mango Air ist die Billigflieger-Tocher von SAA. Die fliegen mit relativ jungen 737-800, die auch von SAA gewartet werden. In Sachen Sicherheit musst Du da keine Bedenken haben. Die Maschinen haben aber im Prinzip Maximalbestuhlung (wie Ryanair), was man auf einem knapp einstündigen Flug sicher verschmerzen kann.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2011
312 Beiträge · seit 200724. Nov. 2011 ·
Hallo Schorsch,

freue mich über eure Entscheidung das Afrikhaya Guesthouse in St.Lucia zu buchen, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Toro Yaka Lodge in Balule ist auch eine sehr gute Wahl, ihr solltet unbedingt ein paar Game Drives mit Steve machen.

Für den Flug von Johannesburg nach Durban bietet sich ja einige Airlines an, schau mal hier:

http://www3.travelstart.co.za/index.jsp?extPartner=AM_ZA_025&utm_source=Affiliates&utm_medium=Domainer&utm_campaign=Flights&utm_content=ifly&utm_content=Travelstart_Ifly

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
306 Beiträge · seit 201025. Nov. 2011 ·
Du kannst mit Kulua auch fliegen (Comair= Britsch Airways) oder eine neue Velvet.

Durch Swaziland fahren nach Kruger von die Kúste is sehr, sehr lange, mann kann nicht schnell fahren. Vielleicht doch ein Un???
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
956 Beiträge · seit 200925. Nov. 2011 ·
Hallo!

Wir sind im Herbst 2009 sehr günstig mit Airlink von Kapstadt nach PE geflogen, nachdem wir die Langstrecke mit Emirates absolviert haben.

Weitere Tipps hab ich leider nicht, da unser Besuch im Krüger auch kommenden Oktober ansteht - unter anderem mit Lower Sabie und Satara auf dem Programm. Wir haben auch keine Riverview in Lower Sabie, aber who cares? Hauptsache im Park, damit man die beste Zeit des Tages auf Pirsch verbringen kann 🙂 Riverview genieß ich dann vom Restaurant aus 😉

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Doch noch ein Tipp für die Autovermietung: Wir haben 2009 über Aroundaboutcars gebucht und ein Auto von Tempest Car Hire bekommen. War super, einfach und günstig - machen wir vielleicht für Oktober 2012 wieder so.
3'700 Beiträge · seit 200925. Nov. 2011 ·
Aroundaboutcars kann ich auch empfehlen. Ist unter deutscher Leitung. PKW kam dann von First National super günstiger Tarif und guter Service in 2008.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
306 Beiträge · seit 201025. Nov. 2011 ·
Airlink ist 😐 SAA
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
1'680 Beiträge · seit 200725. Nov. 2011 ·
Thatch schrieb:
Durch Swaziland fahren nach Kruger von die Kúste is sehr, sehr lange, mann kann nicht schnell fahren. Vielleicht doch ein Un???
woher hast du denn diese Information? ich bin nun schon mehrfach diese Strecke gefahren - Lavumisa/Golela rein (bzw raus) und Mananga raus (oder eben rein) - die reine Fahrzeit durch Swazi (über Big Bend) beträgt 2 1/2 h und gerade die Strecke ist sehr gut fahrbar. Morgens am Kruger Gate rein und pünktlich in St. Lucia zur Sunset Bootstour, es ist halt ein "strammer Fahrtag" aber ohne weiteres machbar.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter3'386 Beiträge · seit 200926. Nov. 2011 ·
Hi zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback.

Boris, Du hast natürlich völlig Recht mit dem Anschlussflug, aber wir haben zunächst den Hauptflug MUC - Joburg gebucht und erst jetzt im Nachhinein uns überlegt, nach Durban weiterzufliegen.
Das haben wir nicht optimal gelöst, ich weiß.

Guido, Dank für den Hinweis zu Mango-Air. Das beruhigt. Weißt Du zufällig, wann Mango Air mit dem Flugplan für Oktober 2012 rauskommt?

Thorsten: Afrikhaya - Tip haben wir von Dir. Wir wollten ja zunächst das "Lodge Afrique" buchen, aber leider war dort unser Wunschtermin durchgängig für drei Tage nicht zu haben. Schade, aber auch mit Afrikhaya haben wir bestimmt einen guten Griff getan. Hat auch beste Reviews.

Marie + Thatch, ich glaube auch, dass man die Strecke Ithala - Buckler´s locker an einem Tag schafft. Sind roundabout 250 km, das müsste sich ausgehen.

Tanja + Butterblume, wir haben den Kontakt schon hergestellt mit "Around-About-Cars". Mal schauen.
Tanja, was heißt da "who cares" in Bezug auf Lower Sabie? Uns macht das schon was aus, dass wir weder den Bungi noch das Tent mit Riverview bekommen haben. Und dabei waren wir doch wirklich früh dran, aber halt immer noch zu spät. 🙁
Wie weit bist Du mit Deinen Planungen, und wo fährt Ihr überall hin?

Also - nochmals vielen Dank für die Tipps,
herzliche Grüsse
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
956 Beiträge · seit 200926. Nov. 2011 ·
Warum who cares? Weil ihr bestimmt viele tolle Unterkünfte auf eurer Route habt. Im Nationalpark selbst - gerade wenn man, wie ihr, nur drei Nächte im Park verbringt - ist es doch Hauptsache, dass die Unterkunft ordentlich und sauber ist. Da geht es um die Lage, dass man selber gute Pirschfahrten machen und bei den SANParks-Drives mitfahren kann. Da ist mir persönlich die Aussicht relativ egal. Aber gut, das ist Ansichtssache 🙂 Und Lower Sabie ist halt mit Abstand das beliebteste Main-Camp, egal wie schnell man ist und wie früh man anfängt. Hab auch nur zwei statt drei Nächte in einem Bungalow bekommen...

Wir fliegen gleich nach den südafrikanischen Ferien. Eckpunkte der Route: Panoramaroute - Kruger Park (5 Nächte) - quer durchs Land in den KTP (5 Nächte) - Augrabies Falls und dann runter nach Kapstadt. Viele Kilometer, aber wir besuchen mit dem KTP und Kapstadt zwei Stationen, die wir gut kennen und haben dort keinen Druck.

Die Route steht also. Gebucht hab ich aber nur die Krüger und die KTP Camps. Mit dem Rest lass ich mir Zeit, werde auch nicht alles vorbuchen.

LG aus Österreich,

Tanja