Windhoek nach Kgalagadi Transfrontier Park

5 Antworten · 3'529 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2011 von madmex
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201123. Nov. 2011 ·
Hallo,

wie immer ist Euer umfangreiches Fachwissen gefragt.

Wir möchten von Windhoek in den Kgalagadi Transfrontier Park.

Dort planen wir 3 Übernachtungen.

Meine Fragen:

Die schönste/beste Route nach Mata Mata.
Macht es Sinn zwischen WDH und Mata Mata zu übernachten? Wenn ja wo?
Die schönste/beste Route von Mata Mata nach Keetmanshoop.

Wie lange sind ungefähr die Fahrzeiten.

vielen Dank für die Antworten!

Gruß

St.
Reisen: Südamerika: (frühe Reisephase) Peru, Bolivien und Chile Asien: (bis 2005) Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal in unzähligen Reisen und Reisekombinationen Afrika: (bis heute) Südafrika und Namibia
1'247 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 ·
Hallo St.

die beste Route, wenn man "beste" als schnellste/komfortabelste anschaut: B1 bis kurz vor Mariental, dann links auf die C20 bis Stampriet und auf der C15 durch das Auob-Tal bis Mata Mata. Gesamtdistanz ca. 570km; Strasse bis Stampriet geteert, dann gute Schotterstrasse.

Die "schönste" Route ist relativ: es gibt zu diesem Thema hier im Forum einige Einträge. Ich empfehle dir mal die Suchfunktion oben rechts.

Zwischenübernachtung: Macht in meinen Augen Sinn (s. Distanz). Dazu gibt es auch einen ganz neuen Thread: http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/214139-unterkunft-windhoek-nach-mata-mata.html

Die schönste/beste Route von Mata Mata nach Keetmanshoop: Am schnellsten wird wohl die M30 sein; vor knapp 5 Wochen habe ich auf Red Dune (s. Unterkünfte) aber gehört, die sei in einem schlechten Zustand. Viel Ausweichmöglichkeiten hast du dort allerdings kaum: höchstens noch die M24 oder dann den grossen Umweg über Stampriet.

Mitte Oktober sind wir von Windhoek über die erste genannte Route (B1 etc.) bis Terra Rouge gefahren (ist ca. 30km vor Mata Mata) und haben dafür ca. 5 1/2h gebraucht. Aber schau dir mal die t4a-Karten hier im Forum an (linkes Register, "Karten"): Dort sind die ungefähren Fahrzeiten angegeben.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2011
705 Beiträge · seit 201023. Nov. 2011 ·
Hallo madmex,
über die B1, C20 und C15 kmmt ihr in 1 Tag in den KTP 😉

aber ich denke ihr wollt auch was von Namibia sehen und alles entspannt angehen, ausserdem gehe ich davon aus das ihr euch für den Nissan Double Cab 4x4 entschieden habt und Campen wollt.

Meine Empfehlung daher:
1. Tag WDH über die C23, C15 bis Sampriet
Übernachtung in der Anib Lodge oder Red Dune Camp mit dem ersten Gamedrive und Sundowner zur Einstimmung.
2. Tag weiter über C15 bis Mata Mata (KTP)

Mata Mata C15 (das Sück Pad kennt ihr zwar schon) und C17 nach Ketmanshoop, Fahrzeit 1/2 Tag.
Ich würde vor Ketmanshoop auf der Mesosaurus Fossil Site (Mitten im Köcherbaumwald) übernachten.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
6'152 Beiträge · seit 200623. Nov. 2011 ·
hallo St.

schliesse mich Volker an : Ihr wollt ja was sehen. Deshalb mein Tip plant ne Übernachtung ein vor Mata Mata und auch auf dem Rückweg über Ma-Ma, so könnt
Ihr fast den ganzen Tag noch im KTP verbringen.
Wir fahren auch in den KTP - nach 2 Tagen Eingewöhnung ist die 1.Übern.
Kiripotib, 2. Übern. Terra Rouge -- dann KTP - zurück Torgos Safari Camp.

Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
403 Beiträge · seit 200623. Nov. 2011 ·
Hallo ST.

Ich kann Dir auch das Red Düne Camp empfehlen, und zwar auf der Düne.
Für mich eine der schönsten Pllätze in Namibia. Wir waren diesen Mai wieder da und es war für einfach nur super. Wir waren davor auf Oanob, auch das ist meines Erachten sehr schön gelegen, es kommt einfach drauf an, wo man einen Platz kriegt. Bei uns war die Campsite fast leer und wir konnten auslesen. Vom Red Düne Camp zu Mata Mat sind es cirka 150 km auf guter Piste zu fahren. Wir fuhren frühmorgens weg nach Mata Mata und waren bereis am Mittag im Park. Wenn Du zeitig im Park bist, kannst Du bei Glück!!! schon die ersten Tiere sehn. Der Grenzübertritt ist ja unproblematisch, Du darst einfach kein Holz mit rein nehmen.

LG Margrit
728 Beiträge · seit 200624. Nov. 2011 ·
Hallo St.
von Windhoek bis Mata Mata haben wir genau 7 3/4 Stunden benötigt. 100 km/h auf Asphalt und 80 km/h auf Gravel. Ein kurzer Tankstopp in Stampriet. War genau eine Viertelstunde zu lang, denn die Grenze in Mata Mata schließt um 16:30 🤢
Gruß
Reinhard
0