ERErwinThemenstarter11 Beiträge · seit 200621. Nov. 2011 · #1Hallo zusammen
ist November noch ein akzeptabler Monat für 3 Wochen Moremi, Savuti, Kasane ,Kalahari, usw.?? Habe vor Wasserdurchfahrten zuviel Respekt.
Fahren privat, allerdings mit 3 Buschkampern.:
Wie haltet ihr das mit Kochen für 6 Personen? Habt ihr einen Tip für ein Kochbuch?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200721. Nov. 2011 · #2Hi Erwin,
ich selbst war noch nie im November unterwegs.Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zu Beginn der Regenzeit schon ganz ordentlich schütten kann. Aber man weiß es eben nicht - genauso könnte es knochentrocken sein 🙂 Die eigentliche Regenzeit soll ja erst Dez/Jan/Febr. ihren Höhepunkt erreichen. (Wir konnten z.B. im März 2009 nicht von Maun nach Savuti, weil alle Pads überflutet waren)
Sollte es im Nov schon richtig regnen, dann kannst du auf jeden Fall im Moremi mit Wasserdurchfahrten rechnen. Vor Ort in Maun bzw.Kasane wird man dir da Infos geben können, wie die Pads noch zu befahren sind. Pech ist es dann allerdings, wenn du die Camps schon gebucht und bezahlt hast - das Geld ist dann einfach weg.:(
Ein Kochbuch habe ich nicht, koche Eintöpfe mit Fleisch, Gemüse - entweder Frisch od. aus der Dose - im Potje auf dem Feuer, Pfannkuchen, Hacksoße(falls kein Hack, dann aus Corned Beef) mit Nudeln oder Kartoffeln dazu Salat (Tomaten und Gurken halten sich recht gut)..... mit ein bißchen Phantasie klappt das schon. Und es schmeckt immer - das auch wegen der tollen Umgebung 😄 .
Grüe
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Bazi2'721 Beiträge · seit 200621. Nov. 2011 · #3Hallo Erwin
Hier findest du im Forum einige Rezepte für Braii und Potjie. Ansonsten würde ich mal googeln. Da gibt es massenhaft. Sind zu viele um sie hier zu verlinken.
Bazi
fahrinurlaub391 Beiträge · seit 200802. Jan. 2012 · #4Wir waren vor einigen Jahren im November 2008 in Botswana. Die ersten zwei Tage war das Wetter OK und dann kam der Regen, Regen Regen. Nach uns wurde der Moremi gesperrt und wir saßen sprichwörtlich fest.… es ging gar nichts mehr. Die Elefanten waren aus Savuti verschwunden. Die Reise war sehr abenteuerlich, kaum Touristen unterwegs… würde allerdings einen Monat früher fahren.
Uns sagte man dann, dass der Regen sehr ungewöhnlich wäre für die Jahreszeit, aber kann man sich darauf verlassen.
Du kannst auch nicht damit rechnen, dass man dir Auskünfte über die Pads gibt. Dies ist Afrika und nicht Australien. Als wir in Third Brigde in den Park fahren wollte, sagte man uns nur am Airstrip wäre mit Wasser zu rechnen. Am Airstrip war nichts, die Wassermassen kamen danach.
mosmax148 Beiträge · seit 201105. Jan. 2012 · #5Wir waren dieses Jahr von 1-26. Nobember in Namibia und Botswana unterwegs. Ab Caprivi (ca. 15. November) gabs täglich heftige Gewitter am Nachmittag bis in die Nacht hinein mit kurzen Schauern. In Savuti hat es einen Tag geregnet - da waren fast alle Tier verschwunden und in Moremi hats ebenfalls einen Tag geregnet was dann kein Fahrspaß mehr bringt durch ca. 100 relativ tiefe Pfützen zu fahren und es sind auch keine Tiere zu sehen. Wir würden die Tour jetzt anders rum beginnen, so das wir bis mitte November aus Botswana raus wären. Von Savuti nach Moremi zu fahren wenns viel geregnet hat kann wenns geregnet hat unmöglich sein wegen der tiefen- und schlammigen Pfützen auf der Straße.