Sikereti

6 Antworten · 2'670 Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2011 von Werner
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 200711. Nov. 2011 · #1
Wer war in den letzten 2 Monaten in Sikereti und kann mir sagen, wie es dort momentan mit den Baumaßnahmen aussieht? Wurde überhaupt schon begonnen oder ist alles nur geplant? Ich bin am 26.11.2011 dort.

Im Jahr 2007 war alles ziemlich desolat, dafür waren wir fast alleine und sahen auf einer kleinen Rundtour viele Elefanten und genossen die freie Wildbahn.

Ich starte am 23.11.2011 eine vierwöchige Tour durch Namibia, Botswana und den Kgalagadi NP. Wir freun uns schon das ganze Jahr, weil wir im Vorjahr eine ähnliche Tour unternahmen.
Das Afrikafieber hat uns nun schon über 10 Jahre und es hält immer noch unvermindert an.

Voran danke für die Infos
Werner
544 Beiträge · seit 200611. Nov. 2011 · #2
Hallo Werner,

hier eine kurze Info von Juni 2011, ich glaube nicht das die mit dem Umbau schon angefangen haben.

http://namibia-forum.ch/forum/8-camping/195501-camping-tsumkwe.html

Viele Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
1'335 Beiträge · seit 200612. Nov. 2011 · #3
Hallo Werner, wir waren Anfang September noch da.
Hier kannst Du mal lesen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/204533-khaudum-september-2011.html#204533

Baumaßnahmen sind definitiv nicht zu beobachten gewesen. Die Camps sind viel viel viel schlechter als noch vor 2 Jahren!

Vielleicht ist derweil schon was nachgewachsen. Und die Tiere sind auch wieder da.

Wünsche es Dir!

LG Cora
0
Themenstarter10 Beiträge · seit 200727. Dez. 2011 · #4
Danke für die Info, war mittlerweile dort und es war etwas trostlos. Ranger ear auch keiner vor Ort. Bei einem kurzen Gamedrive haben wir keine Tiete gesehen.
Eien guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Werner
52 Beiträge · seit 200828. Dez. 2011 · #6
Hallo,
wie ist der aktuelle Zustand der beiden Camps im Khaudom.
War 2009 das letzte mal dort und mich interessiert die Veränderung seit dem.
Der Khaudom machts einem manchmal nicht leicht, was Tierbeobachtungen angeht.
Haben gleiches damals erlebt. Ist halt nicht so eine Zirkusvorstellung wie etwa in Etosha. Aber nach 2 Tagen sind die Tiere von ganz allein zu uns
gekommen. Mir hat es dann richtig gut gefallen. Touristisch fast nix los.
Gruß, Manuel

@Max Power: Sikereti ist doch das südliche Camp im Khaudom.
97 Beiträge · seit 200828. Dez. 2011 · #7
Hallo,
wir waren am 8. und 9.11. im Khaudom NP.
Sikereti super netter Ranger der alles erklärt hat. Er war richtig motiviert und wir waren sehr positiv überascht. Es stellte sich dann heraus, dass er einige Jahre auf Mahango-Lodge gearbeitet hatte. Das hat Ihn wohl geprägt.;)
Holz wurde uns abends ein riesiger Haufen gebracht.
Baumassnahmen: es standen einige Holzkonstruktionen, sah wohl aus als ob es neue Sanitärgebäude werden. Ist auch dingend nötig denn bei uns ging nur noch "Buschen" die Sanihäuschen waren teilweise eingefallen oder so nicht mehr zu gebrauchen.
Wir haben noch nie (und wir waren mehr genug im Südlichen Afrika) so viele Elephanten an zwei Tagen gesehen. Es hatte noch keinen Tropfen geregnet und die Elis zwängten sich um die Wasserlöcher. Da gabs teilweise richtig Zoff ums Wasser

An jedem Herden mit teilweise über 30 Tieren, da fragt man sich wie der kleine Park das überhaupt schafft alle zu ernähren. Im RAdio haben wir dann unterwegs gehört, dass viele Elephanten schon verdurstet seien. Da sich die Ranger nicht richtig um die Wasserlöcher kümmern. Wir haben einen toten Eli gesehen. An einem Wasserloch war die Solaranlage umgefallen und es lag trocken.

Es war einfach irre ... Von Sikereti bis Khaudum-Camp haben wir bei 100 Elephanten aufgehört zu zählen .... Sie waren an jedem Wasserloch und im Norden auch mitten im Bush...

Ansonsten haben wir allerdings neben ein paar Vögeln nur 3 Warzenschweine und 2 Rappenantilopen gesehen. Im Sikereti-Camp haben die Hyänen nachts ziemlich Lärm gemacht, waren aber nicht bei uns am Camp, nur an der Rezeption an der der Vogeltränke.

Khaudom-Camp: hier waren wieder die "lustlosen Ranger", kein Holz, dafür neue Sanitärhäuschen, aber leider kein Wasser ... Die Aussicht mit Blick aufs Wasserloch etwas entfernt mit den Elephanten war einfach super. Und vom Buschbrand vor einigen Monaten war nur noch wenig zu sehen.

Wenn man vor dem Regen da ist ist es sehr zu empfehlen, vor 5 Jahren sahen wir auch nur 2 Eli´s - da hatte die kleine Regenzeit schon begonnen.

Landschaftlich und die Abgeschiedenheit im Khaudom-Park sind einfach super. Wir waren nicht das letzte mal da. Ob da nun ein Sanitärhäuschen steht oder nicht wäre für uns nicht entscheidend. Duschen kann ich auch aus dem Wassersack ...

LG und guten Rutsch für alle von Martina
http://www.ticker.7910.org/deu