Travelboy705 Beiträge · seit 201011. Nov. 2011 · #2
kann mich da nur anschließen und die Fahrzeit ist mit 7h realistisch. zum Pass
auf dem Pass
SG Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
FOfotoreise70 Beiträge · seit 201103. Dez. 2011 · #3
😘 Danke ! Ich bekomme im März/April 2012 den KIA Sportage, aber nur 2x4. Will nur eine Nordreise machen mit einigen Stationen. Es soll eine Erholungsreise sein. Habt Ihr schon mal mit dem KIA eine Tour gemacht ? Habe mit Mühen im Autohaus einen Probetag fahren dürfen. War eigentlich sehr zufrieden. Man kann ein Steilbergprogr. einschalten. Der Wagen hat Automatik. Was sagt Ihr dazu ?Im Sand will ich nicht fahren.
Hallo Fotoreise, ich habe den KIA nie selbst gefahren und kann ihn daher nur nach den Bildern einschätzen. Danach meine ich, dass es damit überhaupt kein Problem sein sollte, die C28 zu fahren. Der Sportage hat etwas mehr Bodenfreiheit, was in Namibia immer gut ist.Ob mit oder ohne "Steilberggang", ist eigentlich ohne Bedeutung - den Boshua Pass kommst Du zur Not auch von West nach Ost rauf, aber das hast Du ja noch nicht einmal vor.Wir sind den Pass sogar mit einem Mazda Midge befahren, ohne auch nur den Anflug von Schwierigkeiten zu haben. Man braucht für die C28 eben nur Zeit - egal, mit welchem Auto man fährt. Gruß Joli
normalerweise ist das mit dem KIA wohl kein Problem. Aber Ihr seid zum Ende der Regenzeit unterwegs. Wenn es sehr viel regnet, könnte es ohne 4x4 ein Problem werden. Dann musst Du ggf. vor Ort eine andere Strecke (B2) wählen. Der Spreetshoogte-Pass ist beispielsweise mit 2x4 eigentlich auch überhaupt kein Problem. Nach den heftigen Regenfällen dieses Jahr war der Pass aber für Wochen nur mit 4x4 zu schaffen. Wobei der Pass selbst gar nicht so kaputt war, aber östlich davon gab es große Schlammlöcher und Pfützen.
Beste Grüße
Guido
FOfotoreise70 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #6
Danke Euch für die bisherigen Ausführungen. Wir waren auch schon einmal in der Regenzeit in Na, da gab es auf vielen Straßen kein Problem. Ich werde mich vor Ort erkundigen, wie der Straßenzustand ist. Sonst kann man vielleicht auf die C 28 ausweichen ? Ich möchte nur mit meinen erstmaligen Mitreisenden keinen Streß machen , aber auch nicht langweilige Straßen kutschen. Auch wollen wir altersgerecht reisen (schon ganz schön alt alle miteinander 270 Jahre) Seniorentour: Okambara Lodge zur lieben Familie Schmitt 3 Nächte Immanuel-Wildernes 2 N. sehr erholsam Meikes Gästehaus Swak- 2 Nä bissel laut AiAiba Rock Painting Lodge 3x Toshari Lodge 2x Halali 1x Aoba Lodge 2x Frans indongo 2 x Immanuel 1x Dürfte doch für "hab mein Wagl voll geladen, voll mit alten Weibsen" passen. War das letzte mal mit Krücken zum Tor beim Buschmanns Paradeis hochgelaufen und nicht abgestürzt. Lacht nicht über mich. Ich wage es sicherlich das letzte mal.:) 😘
FOfotoreise70 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #7
Döskopp ich meine natürlich die C 26 und C14 nach Walvis Bay !! Gibt es da paar Gedanken dazu ?
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2011 · #8
Hallo Fotoreise,
schöne Tour mit ein bisschen wenig Etoscha. Da Du aber kein Anfänger bist, hast Du Dir dazu Deine eigenen Gedanken gemacht.
Die C 28 ist auch eine sehr schöne Straße, insbesondere der obere Teil. Dafür ist die C 14 umso schlimmer - zumindest für meinen Geschmack. Zur Zeit sind die zwar dabei, von Solitaire bis Ghaub Pass die Straßendecke zu erneuern, aber natürlich alles in Gravel. Vielleicht hast Du dann aber das Glück, dass noch nicht so viele Wellblech-Strecken da sind.
Ich kann mir allerdings nicht denken, dass die Straßenverhältnisse auf der C 28 besser sind als auf der C 26. Dazu liegen die beiden Strecken zu nahe beieinander.
Eine gute Pad wünsche Euch und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste