PIpiacenzaThemenstarter9 Beiträge · seit 200908. Nov. 2011 · #1
Hallo,
Ich möchte nächstes Jahr im Oktober (2012) das erste Mal nach Namibia fliegen. Wir sind 4 Leute. Am besten wäre vom 5. – 28./29. Oktober (bei starken Preisunterschieden +/- Tag möglich) Wir wollen lieber mit Air Namibia als mit Air Berlin fliegen, aber am Ende ist der Preis ausschlaggebend. Wir wollen ab Berlin fliegen, aber Hauptsache wir haben erstmal einen Flug ab Deutschland (ab Frankfurt oder München), einen Zubringerflug von Berlin können wir dann immer noch buchen. Ich konnte nur Angebote um 900 Euro von Frankfurt aus finden, darunter gab es nichts. Habe ich was übersehen oder sind die Flüge in dem Zeitraum so teuer? Geht das nicht günstiger?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
JABULANI250 Beiträge · seit 201008. Nov. 2011 · #2
Die meisten Airlines kalkulieren Flugpreise „volldynamisch“. .. ist etwas hohe Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung…
Die «volldynamische Preisgestaltung» ist der Ausweg aus dem Dilemma, vor dem eine Fluggesellschaft steht, wenn 50 Passagiere für einen Flug 200 Franken zu zahlen bereit sind, 50 andere dagegen nur 100 Franken ausgeben wollen. Setzt sie den Preis bei 200 an, nimmt sie 50 × 200 Franken, also 10 000 Franken, ein. Setzt sie ihn bei 100 an, nimmt sie 100 × 100, also auch 10 000 Franken, ein. Kann sie jedoch von beiden Passagiergruppen je so viel verlangen, wie sie zu zahlen bereit sind, verdient sie 50 × 200 plus 50 × 100 Franken – also 15 000 Franken, 50 Prozent mehr.
Darum ändern Preise je nach Buchungstand ständig… Alles klar 😮
ich will auch für September/Oktober buchen bei Air Namibia. Das geht direkt über deren Internet-Portal derzeit nur bis Ende September (Rückflugdatum), d. h. spätere Termin sind wohl erst in Kürze buchbar.
Für September gibt es angebote bei knapp 750 € im günstigsten Tarif. Preiswerter ist m. W. nix zu kriegen.
Air Namibia hat den Vorteil von direkten Nachtflügen Frankfurt-Windhoek in beide Richtungen, was doch immer etwas leichter rum geht als ein Tagflug, gar noch mit Umsteigen. Nachteil ist, dass die Sitze in der Economy bei Air Namibia nicht mehr gerade der Hit sind, also ziemlich ausgesessen und eng.
Hallo Piacenza, wir waren im Sommer in der genau gleichen Situation. Ich hatte gehört, dass man so 1 Jahr vorher buchen solle und die Preise nicht unbedingt günstiger würden. Direkt bei AN ging aber auch noch nichts und Flüge vor unserem geplanten Abflug lagen über 1000€. Als erstes hatte ich dann AN Flüge für 770,- bei Opodo entdeckt, die kurze Zeit später schon auf 850,- stiegen. Einige Tage später standen sie dann wieder bei 770,- und wir haben gleich zugeschlagen. Das hat sich in unserem Fall dann als echter Fehler herausgestellt, denn einen weiteren Monat später waren sie direkt bei AN für ca. 670,- zu haben. Da stehen Sie momentan (7 Monate vor Abflug) immer noch und bei 4 Tickets kommt dann schon was zusammen. Naja, kann man jetzt nicht mehr ändern.
Mein Tipp wäre also ruhig noch abzuwarten und mit 670,- auszukommen. Ich verstehe aber, dass man gerade den Flug gern unter Dach und Fach hätte bevor man an die weiteren Buchungen geht. Ging uns als Anfänger zumindest so.
Das beruht natürlich nur auf unserer persönlichen Erfahrung und kann im Herbst evtl. ganz anders aussehen. Ich denke die alten Hasen hier müssten dazu ja mehr sagen können.
Hoffe es hilft Euch ein wenig bei Eurem 2. Namibia Anlauf Liebe Grüße Philipp
chantier7340 Beiträge · seit 201009. Nov. 2011 · #6
Hallo Piacenca und Heuchef,
habe gerade für unsere Tour (September/Oktober 2012) die Flüge gebucht. Und genau so wie Flip geschrieben hat, ging es uns um den Sicherheitsfaktor, d.h. Flüge fest, weitere Buchungen können somit gefixt werden. Wir haben Air Namibia OHNE rail&fly-Option über den bekannten Afrikaspezialisten "M.I." gewählt und sind bei bummelig €750,00 pro Person gelandet(MIT R&F wären nochmal €174,00 PRO Person obendrauf gekommen...m.E. völlig überzogen...da kommen wir günstiger von Hamburg nach FRA). Grund für Reiseagentur: bei Flugausfällen oder sonstigen Problemen kümmern die sich um die Problemlösung. Vielleicht hätten wir den ein oder Euro durch etwas Warten bei den Flügen noch einsparen können, aber möglicherweise können wir das ein oder andere Frühbucherspecial in anderen Bereichen dafür noch erwischen.
soweit ich informiert bin kannst Du bei M.I. nicht nur Flüge buchen - sondern musst entweder Auto oder auch Unterkünfte buchen, oder hat sich das in der zwischenzeit geändert - dass man auch nur Flüge buchen kann? Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
chantier7340 Beiträge · seit 201009. Nov. 2011 · #8
Hallo Hanne,
wir haben NUR Flug gebucht...genauso wie in 2010...OHNE Zusatzleistungen wie z.B. Auto, Unterkünfte, etc.
Am Montag (07.11.) per Mail angefragt. Gestern kam das Angebot mit mehreren Möglichkeiten; Air Namibia, SAA, etc. Dann zu Hause mit SWAMBO besprochen, die gängigen www-Flugportale auf günstigere Alternativen gecheckt und heute Vormittag per Mail gebucht. Die Rechnung soll in den nächsten Tagen per Post zu uns nach Hause kommen. Das war alles.
Liebe Grüße Christian
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #9
chantier73 schrieb: ...Wir haben Air Namibia OHNE rail&fly-Option über den bekannten Afrikaspezialisten "M.I." gewählt ...
Hallo Christian,
für eine ganz Unwissende: wer oder was ist "M.I." ... bin bei der Suche leider nicht fündig geworden!
Herzlichen Dank im Voraus, Strelitzie
chantier7340 Beiträge · seit 201009. Nov. 2011 · #10
Hallo Strelitzie,
hoffentlich mache ich mich jetzt nicht der Schleichwerbung schuldig, denn es gibt sehr viele, sehr kompetente Reise- und Fluganbieter für das südliche Afrika, die möglicherweise noch bessere Konditionen haben als die Agentur von Michael Iwanowski mit seinen "Iwanowski's Reisen".
Viele Grüße Christian
LÖLöffler14 Beiträge · seit 201110. Nov. 2011 · #11
Hallo in die Runde,
ich weiß, dass z.B. die Air Namibia immer wieder Specials anbietet. Zur Zeit läuft gerade noch das "African Summer Special". Da gibt es Flüge von Frankfurt nach Windhoek ab 770 EUR inkl. aller Steuern und Gebühren. Zusätzlich zu den bereits bestehenden 23 Kilogramm Freigepäck darf künftig auf allen lokalen, regionalen und internationalen Flügen auch Sportgepäck (maximal 20 Kilogramm) ohne Aufpreis transportiert werden. Das finde ich echt super! Diese Specials gibt es meiner Meinung nach auch immer wieder mal. Man muss eben nur den richtigen Zeitpunkt abpassen.
Viele Grüße
Bernd1'182 Beiträge · seit 200611. Nov. 2011 · #12
Hallo zusammen,
das mit dem Sportgepäck ist ja prima. Da kann man sich eine Golf-Reisetasche anschaffen - die gibt es schon für wenig Geld - und packt da 20 kg Übergewicht rein, hat also zusätzliche 20 kg ohne Mehrkosten. Sehr praktisch auch für die Mitbringsel auf der Rückreise.
Hoffentlich haben demnächst nicht alle Golf-Reisetaschen!
das mit dem Sportgepäck ist ja prima. Da kann man sich eine Golf-Reisetasche anschaffen - die gibt es schon für wenig Geld - und packt da 20 kg Übergewicht rein, hat also zusätzliche 20 kg ohne Mehrkosten. Sehr praktisch auch für die Mitbringsel auf der Rückreise.
Hoffentlich haben demnächst nicht alle Golf-Reisetaschen!
Gruß, Bernd
und wenn dann das Gepäck am Flughafen gescanned wird, zahlt man entweder gewaltig drauf oder es bleibt stehen . 🙁 Nicht vergessen die alten Krücken vom Opa dazuzulegen, dann hätte man noch eher für "Golfgepäck" eine Ausrede. 😄 😄 😄
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Nov. 2011 · #14
Guckst du hier:
DÜSSELDORF -- 11. NOVEMBER 2011 -- Ab Dezember nimmt Etihad Airways Düsseldorf in ihren Flugplan auf. Zur Feier des neuen Startflughafens hat die Airline jetzt ihre eigenen Preise um bis zu 39 Prozent gesenkt. Buchen müssen Sie bis spätestens 17. November.
Hier die besten Preise für Hin- und Rückflüge ab Düsseldorf:
Etihad Airways ist die Airline der Vereinigten Arabischen Emirate. Seit ihrer Gründung 2003 hat sie bereits über 90 Awards gewonnen. Auf Fernflügen wird ein Stopp in Abu Dhabi
Vielleicht hilft das ja Irgendwem bei der Suche nach günstigen Angeboten ab Düsseldorf.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Nov. 2011 · #15
Hallo Bernd,
lies mal bei Air Namibia die Bedingungen fürs Golfgepäck, wenn keine Golfschläger,Golfschuhe drin sind. Würde mir diese Peinlichkeit am Schalter ersparen. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
PIpiacenzaThemenstarter9 Beiträge · seit 200917. Nov. 2011 · #16
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Unser Termin steht jetzt fest. Wir müssen vom 5.10. - 27.10. fliegen, da meine Mitreisenden ihren Urlaub einreichen mussten. Ich habe für diesen Zeitraum ein Angebot (nur Flug) von M.I. von Frankfurt für 900 Euro. Da ich von Berlin fliege bin ich dann bei 1000 Euro. Würdet ihr das buchen oder noch warten bis die Flüge für Oktober bei Air Namibia direkt über deren Seite buchbar sind? Das Problem ist, dass wir auf den Termin angewiesen sind und nun nicht mehr flexibel sind. Das Angebot von M.I. läuft in den nächsten Tagen aus, ich muss es also jetzt entscheiden. Danke für eure Ratschläge.
Kann Etihad nur empfehelen. Sind 2007 mit denen nach Jo'burg und 2009 nach Abu Dhabi. Steht Emirates in nichts nach, würde sogar sagen, dass sie besser sind.
Wir hatten im Mai auch den Flug gebucht, da wir an genaue Daten gebunden waren. Ich habe regelmäßig die Preise überprüft und sie haben sich die ganze Zeit nicht verändert. Special für Abflug im Oktober habe ich nicht gesehen, da es auch Hauptreisezeit ist.
Auf der anderen Zeit wird der Flieger nun auch nicht so schnell ausgebucht sein und man muss nichts überstürzen. Momentan steht dort der Flugpreis bei EUR 865,--.
wir haben gebucht für Oktober 2012 und das superbillig. Probier mal folgendes: hat bei mir funktioniert --> die günstigsten Flüge für uns (1 Erw.+ 1 Kind 10 J.) waren FRA - WDH -FRA mit AirNamibia 1600 EUR . Ich suche da immer bei opodo.de oder über idealo.de. Wenn du jetzt mit opodo und idealo rumspielst und über ausländische Seiten von opodo oder idealo die gleichen Abfragen machst, wirst Du bei gleichem Abflugort unter Umständen Erstaunliches feststellen können. Kurzum, wir haben dann über opodo UK das ganze 300 EUR günstiger bekommen, also für 1300,00 EUR anstelle 1600 für Okt 2012. Viel Erfolg! Wolfgang
aku1986151 Beiträge · seit 201114. Jan. 2012 · #20
Hallo zusammen,
Bin auch gerade auf der Suche nach Flügen für den Zeitraum 28.09. - 20.10.12 und finde nichts unter 1.000€! Bn etwas schockiert, da ich bisher nur JNB-Preise kenne und dafür fliegt man ja fast zu zweit nach JNb. Ist das normal oder gibt es noch eine andere Suchseite??