Hallo Korth59,
sieh aber auch einmal hier:
http://www.az.com.na/lokales/allradwagen-kollidiert-mit-radfahrer.88259.phpMir wird immer Angst und Bange, wenn ich hier Fahrradfahrer sehe. Sehr viele der hiesigen Auto- und LKW-Fahrer(innen) haben sehr wenig Erfahrung mit Fahrradfahrern weil (sie selbst nie gefahren sind? und weil) sehr wenige auf den Straßen unterwegs sind. Ich habe noch nie gesehen, dass ein entsprechender seitlicher Sicherheitsabstand von den Kraftfahrern beim Überholen von Radfahrern eingehalten wird. Wenn ich selbst (als Kraftfahrer) abbremse um den Gegenverkehr vorbei zu lassen und dann mit entsprechendem Sicherheitsabstand an Radfahrern vorbei zu fahren zu können, wurde ich deswegen schon oft verständnislos an/ausgehupt.
Ich selbst würde freiwillig nie auf einer namibischen B Straße mit dem Fahrrad fahren; das wäre mir selbst viel zu gefährlich. Und selbst auf einer relativ breiten, nicht viel befahrenen C Straße passieren leider diese Unfälle (s.o.)
Das ist meine, ganz persönliche, subjektive Meinung und ich bin in Berlin oft und viel mit dem Fahrrad gefahren nur eben hier nicht (außer zu Weihnachten in Swakopmund 😉 )...
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)