Schlangen

7 Antworten · 2'343 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2011 von beffi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201126. Okt. 2011 · #1
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich kein vermutlich uraltes Thema aufmachen, aber meine Suche beim Stichwort "Schlange" hat über 1000 Treffer ergeben und ich habe auf der 6. Seite resigniert, da meistens (schöne, aber sehr lange) Reiseberichte aufgelistet sind.
Mich würde interessieren, da ich eine Schlangenphobie habe, wo ich vermehrt mit diesen Tieren rechnen muss und ob es neben "lautes" Auftreten Tipps von Euch gibt, wie ich ein Zusammentreffen vermeiden kann (Selbstfahrerrundreise Namibia + Botswana von 5.11.11 bis 27.11 11).
Oder habt Ihr vielleicht für mich als "Forums-DAU" einen Tip, wie ich meine Antwort durch bessere Suche finden kann?
Lieben Dank im voraus!
Viele Grüsse
Beffi
4'140 Beiträge · seit 200927. Okt. 2011 · #2
Hallo Beffi,
du brauchst dir keine zu großen Sorgen machen. Die Gefahr bei einem Autounfall ums Leben zu kommen ist in Namibia wesentlich größer als durch einen Schlangenbiss zu sterben.
Die meisten Schlangen sind Fluchttiere und verschwinden bei der geringsten Bodenvibration. Ausnahme Puffotter, die bleibt liefgen, da gut getarnt.
Trotzdem einige Verhaltenstipps:
- Bei Wanderungen in der Natur immer geschlossene Schuhe und lange Hosen tragen.
- Keine Schuhe vor dem Zelt stehen lassen und Zelt oder Zimmer immer verschlossen halten.
- Nach Möglichkeit nicht in felsigem Gelände unter Steinen nach Diamanten suchen! 🙂
- Nicht in Panik geraten. Nicht wild um dich schlagen! Schlangen greifen meist nicht von selbst an, sondern wehren sich nur.
Übrigens: Schlangen zu sehen, ist gar nicht so einfach. Du solltest auch bei diesen Tieren mit der nötigen Vorsicht, dich über eine Sichtung freuen.
Trotz allem viel Spaß, kann deine Sorge verstehen, meine Frau versteht auch nicht, warum ich Schlangen interresiert beobachte.
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter8 Beiträge · seit 201127. Okt. 2011 · #3
Hallo Burschi,
vielen Dank für Deine beruhigenden Worte!
Viele Grüsse
Beffi
1'419 Beiträge · seit 200927. Okt. 2011 · #4
Hi Beffi,

als alter Schlangenfan (und -halter in D) habe ich auf tolle Sichtungen im Schlangenland Namibia gehofft. Die einzigen Tiere die wir gesehen haben waren Sandvipern auf unserer Living Desert Tour. Alleine hätten wir die aber wahrscheinlich auch nicht gesehen^^

Vielleicht hatten wir aber auch nur unglaubliches Pech, in Südafrika haben wir mehr Schlangen sichten können. Ist also alles Glückssache oder in Deinem Falle Pech *g*

Generell sind die Tiere aber wie schon gesagt sehr scheu und ziehen sich zurück, bevor Du sie entdecken kannst.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
359 Beiträge · seit 201027. Okt. 2011 · #5
Hallo Beffi,

Burschi hat mit seinen Aussagen vollkommen Recht.

Wir leben in Katima Mulilo im Ostcaprivi. Wenn du Schlangen sehen willst, bist du hier richtig.

Wir hatten schon dutzende Sichtungen in dem Jahr in dem wir hier sind. Aber alle haben es vorgezogen lieber die entgegengesetze Richtung einzuschlagen.

Einzig zwei Cobras im Garten mussten wir leider töten, da wir zwei kleine Kinder haben und die Partout nicht das Weite suchen wollten, da Sie sich wohl in die Ecke gedrängt fühlten. Das muss man dann mit seinem Gewissen vereinbaren können.

Die Sicherheitshinweise sind wichtig: Wie Burschi schon sagte, Türen, Dachzelte, Autofenster geschlossen halten. Dickicht und Termitenhügel meiden. Und Sandalen sind für diese Gegend vielleicht auch nicht die beste Wahl. Wenn dir eine Schlange zu Nahe kommt, stehenbleiben. Sie sind nahezu taub also kannst du ruhig um Hilfe rufen. Nachts stopfen wir die Moskitonetze übrigens auch unter die Matratze und lassen diese nicht auf den Boden aufliegen.

Gruß aus Katima
Kowo
Themenstarter8 Beiträge · seit 201127. Okt. 2011 · #6
Hallo Janet,
vielen Dank für Deine Antwort und noch mal vielen Dank für Deinen phantastischen Reisebericht. Ich habe es zwar leider noch nicht geschafft, ihn bis zum Ende zu lesen, aber bin seit vorgestern (da habe ich den Bericht erstmals entdeckt) schon zwei Mal zu spät ins Bett gekommen, weil ich mich nicht losreissen konnte.
Viele Grüsse
Beffi
Themenstarter8 Beiträge · seit 201127. Okt. 2011 · #7
Hallo Kowo,
auch Dir lieben Dank für Deine Antwort! Wir werden auf unserer Tour auch in Deiner Gegend vorbeikommen. Der Hinweis, ruhig stehen zu bleiben, ist wertvoll. Inzwischen vervollständigt sich mein Bild bezüglich Verhalten mit Tieren, die einem Angst machen könnten: sollte das Tier im Zweifelsfall schneller sein als Du selber, verhalte Dich ruhig bzw. stelle Dich "tod". Im Grunde das gleiche, was im Umgang mit Hunden gilt. Läufst Du weg, wird er Dich verfolgen und sei es nur spielerisch. (Vor Hunden habe ich keine Angst, wir haben selber einen....) Sehe ich das ungefähr richtig?
Deinen Hinweis mit dem Moskitonetz finde ich auch super. Wäre ich als Laie auch nicht unbedingt darauf gekommen (vielleicht mein Mann spontan vor Ort...?). Nach momentanem Stand der Dinge werden wir nicht campen, sondern in diversen vorgebuchten Unterkünften incl. Zelte, Filmhaus, Baumhaus und Buschman-Hütte untergebracht sein. Überall ist ein Moskitonetz angekündigt, wobei wir für alle Fälle ein selbststehendes Netz zusätzlich mitnehmen werden. Das kann man zwar nicht unterschlagen, aber wenn es gut festgezurrt wird am Bett, sollte es auch nützlich sein, oder?
Liebe Grüsse
Steffi
4'140 Beiträge · seit 200928. Okt. 2011 · #8
Hallo Beffi,
jetzt bist du auf einem guten Weg! Vielleicht freust du dich ja irgendwann sogar, wenn du eine Schlange entdecktst. Das ist nämlich viel seltener als einen Löwen in der Etoscha zu sehen. Die meisten Schlangen sind auch harmlos. Eins Beispiel im Anhang, eine grüne Baumschlange, die ich genau 10 Minuten nach der Aussage des Lodge-Guides entdeckt habe, der gesagt hat, dass es jetzt überhaupt keine Schlange geben könne.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar