oryx04Themenstarter58 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #1Hallo,
wir planen im August 2012 eine gut 2-wöchige Rundreise durch Namibia. Es ist unsere 4. Namibia-Reise, aber die erste mit Kind (dann 8 Jahre alt). Den Süden kennen wir schon recht gut, jetzt ist der Norden (bzw. die Mitte) dran. Im allgemeinen liegt der Schwerpunkt eher auf Natur als auf Tieren. Wir werden mit einem Allrad unterwegs sein, wollen aber nur in Gästefarmen/Lodges übernachten. Es sind 2-3 Übernachtungen geplant, um jeweils Zeit für die Umgebung/Game drives/Wanderungen zu haben. Ausserdem sollen die Fahrstrecken dazwischen nicht zu lang sein.
Was haltet Ihr von dieser Route:
- Gamsberg (Hakos) (2 Nächte)
- Sesriem (Weltevrede) (3 Nächte)
- Spitzkoppe (Hohenstein) (3 Nächte)
- Vingerklip (Bambatsi) (3 Nächte)
- Waterberg (Waterberg Wilderness L.) (3 Nächte)
- Windhoek (Ondekaremba) (1 Nacht)
Ist es empfehlenswert, die Übernachtungen jetzt schon zu buchen?
Viele Grüße
Uli
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200825. Okt. 2011 · #2Hallo Uli,
Deine Route ist schon OK.😜
Ich vermisse aber Swakopmund, besonderns für dein Kind!:) Es bringt echt Abwechslung in die Reise hinein.😁
Darum unbedingt 2 Nächte Swakopmund einbauen. Waterberg und Spitzkoppe kann man auf 2 Nächte verkürzen!
Wenn Du unbedingt diese Unterkünfte willst, würde ich sie schon jetzt buchen!B)
Es grüsst
Annick
oryx04Themenstarter58 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #3Hallo Annick,
danke für den Tip. Aber nach 2 Besuchen hatten wir ehrlich gesagt genug von Swakopmund gesehen. Das reizt uns momentan nicht so sehr. Und Sohnemann zuliebe haben wir schon extra den Umweg über Sossusvlei eingebaut. Wir finden, das muss er einfach sehen, nachdem wir ihm schon jahrelang von der Wüste vorschwärmen 😎
Die Unterkünfte sind übrigens kein Muss, da sind wir noch offen.
Viele Grüße
Uli
jacquisuiza180 Beiträge · seit 201025. Okt. 2011 · #4Hallo Uli
Ich denke von Sesriem nach Spitzkoppe an einem Stück ist schon arg weit. Wir sind auf unserer 4-wöchigen Tour durch Namibia nur einmal auf durchgehender Teerstrasse 350 km an einem Tag gefahren. Sonst höchstens 280 oder auch mal nur 150 km. Da brauchten wir ja schon fast den ganzen Tag dafür. Es war auch schön, schon um 15 Uhr am Etappenziel anzukommen.
Ich würde irgendwo dazwischen mal übernachten und dafür nur 2 Nächte auf Bambatsi bleiben. Die Campsite dort war genial mit diesem Ausblick und wir waren ganz alleine dort. Die Gästezimmer habe ich nur von aussen gesehen und wir durften als Camper kurz auf die Terrasse mit Swimmingpool, um einige Fotos zu machen. Wir sind am nächsten Morgen früh weitergefahren und ich wüsste nicht, was ich drei Tage dort machen sollte.
Liebe Grüsse
Jacqueline
Kiwi298 Beiträge · seit 201025. Okt. 2011 · #5Hallo Uli,
ok, euer 8jähriger Sohn interessiert sich mehr für Landschaften...
Wie von Annick vorgeschlagen würde ich aber Swakopmund trotzdem einbauen.
Quartiert euch in der Alternative Space am Rand der Stadt ein, da fangen dahinter gleich die Dünen an und ihr habt nicht den Stadttrubel.
Ich würde auf jeden Fall die Wüstentour mit Chris machen und eine Tour mit dem Katamaran ab Walvis Bay, hier vielleicht die Kombitour Sandvich-Harbour, da werden die "little Five" auch erklärt.
Ich kann gerade auch für Kinder (unsere beiden waren bei der Tour 11+13 Jahre alt und haben die Reise in vollen Zügen genossen) das Living Museum im Damaraland empfehlen... Dort liegt in eine traumhafte Landschaft eingebettet die Farm der Familie Rust, vom Haus aus könnte man in einem Spaziergang sogar das Living Museum besuchen.
Lasst es euch nochmal durch den Kopf gehen.
LG Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
oryx04Themenstarter58 Beiträge · seit 201126. Okt. 2011 · #6@Kiwi, @Annick,
Ihr bringt uns wirklich ins Grübeln. So eine Wüstentour von Swakopmund aus wäre wirklich eine Überlegung wert. Wir denken nochmal drüber nach...
Kiwi, meinst Du Omandumba? Ich habe mir gerade die Homepage angeschaut. Das hört sich interessant an. Danke für den Tip.
LG
Uli
oryx04Themenstarter58 Beiträge · seit 201126. Okt. 2011 · #7@Jacqueline,
Du hast recht. Die Strecke ist ziemlich lang. Und bei einer Zwischenübernachtung in der Mitte hätte man noch mehr Zeit sich die Gegend um die Blutkuppe anzuschauen. Ich schau mal, was ich da finde.
LG
Uli
Kiwi298 Beiträge · seit 201026. Okt. 2011 · #8Hallo Oryx,
ja, ich meine die Farm Omandumba.
Ist sehr schön dort und traumhaft gelegen, abends geht man mit Kerzenschein zu Bett. Habe dir noch eine PM geschickt.
LG Kiwi
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html
Matthias Claudius
Kiwi298 Beiträge · seit 201026. Okt. 2011 · #9Hallo Oryx,
ich schon wieder...
Habt ihr mal überlegt in den Etosha zu fahren?
Ist landschaftlich auch nicht so uninteressant und zudem gibts die Tiere noch dazu.
LG Kiwi
Matthias Claudius
oryx04Themenstarter58 Beiträge · seit 201126. Okt. 2011 · #10Hallo Kiwi,
nach Etosha wollten wir eigentlich nicht. Unser erster Besuch dort hat uns etwas abgeschreckt. Das ist zwar schon 13 Jahre her und war zugegebenermaßen eine organisierte Tour, aber selbst für uns Erwachsene war es recht langweilig, "nur" von Wasserloch zu Wasserloch zu fahren und zu warten, bis Tiere auftauchen. Das ist sicherlich alleine ganz anders und ich möchte es auch keinem madig machen, aber unser Ding war es nicht.
Und unseren Sohn können wir damit sowieso nicht begeistern. Felsbrocken zum Herumklettern sind ihm 1000-mal lieber.
Btw: Der KTP hat uns viel besser gefallen, obwohl es weniger große Tiere gab. Warum kann ich gar nicht so genau sagen...
LG,
Uli
oryx04Themenstarter58 Beiträge · seit 201107. Nov. 2011 · #11Wir haben gerade den Flug gebucht. Jetzt gibt es kein Zurück mehr 🙂
Jetzt geht's ans Feintuning der Route. Dank Eurer Anregungen und Reiseberichte haben wir einige Etappen nochmal überdacht. Der aktuelle Stand sieht so aus:
Tag 1: Düsternbrook
Tag 2-3: Waterberg
Tag 4-5: Bambatsi
Tag 6-7: Gegend Twyfelfontein
Tag 8-9: Swakopmund
Tag 10-12: Wüstenquell
Tag 13-14: Gegend um Spitzkoppe/Erongo (Omandumba/Ameib/Hohenstein)
Tag 15-16: Windhoek (evtl. Ondekaremba)
100%-ig fest steht das auch noch nicht. Aber es ist ja noch Zeit. Jetzt machen wir erstmal eine Flasche Wein auf, um den "Beginn" der Reise zu feiern. 😎
LG
Uli