Bezahlte Werbung im Forum

26 Antworten · 7'909 Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2006 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #1
Hallo

Heute ziehe ich vielleicht einigen Ärger auf mich, deshalb möchte ich gleich zu Beginn etwas zur Werbung im Forum sagen.

Bis heute haben wir im Namiba-Forum komplett auf bezahlte Werbung verzichtet, das soll nun ändern. Wieso?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1) Wie Ihr sicher festgestellt habt, steckt im Namibia-Forum sehr viel Zeit (Entwicklung, Testen und Unterhalt) von meiner Seite. So dass ich langsam von einem teuren Hobby sprechen muss. Wenn sich ein wenig meiner Zeit über Werbung bezahlen lässt, kommt das sicher auch wieder dem Forum zugute.

2) Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich von der Technischen Seite auch etwas lernen will beim Betrieb des Namibia-Forums. Ich habe noch nie kostenpflichtige Werbung auf Webseiten gemacht und möchte einfach mal wissen ob das etwas bringt. Erst mit dieser Erfahrung kann ich andere auch in solchen Fragen beraten.

3) Für Gäste ist das Forum mittlerweile sehr interessant. Von dieser Seite wird aber sehr wenig zum Forum beigetragen. Deshalb wird für Gäste die Werbung eingeblendet.

Werbung für die Gäste?
Du hast richtig gelesen. Zum Testen und um Erfahrungen zu sammeln, blende ich die Werbung für die nächsten zwei Monate nur für Gäste ein. Nach dem Ablauf dieser zwei Monate wird entschieden wie es weiter geht.

Ich hoffe Ihr könnt mit dieser Werbung leben und versteht meine Gründe.

Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 01/08/2006 14:15
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast01. Aug. 2006 · #2
moin,

ich habe vollstes Verständnis, dafür dass Du irgendeine Aufwandsentschädigung für Deine Arbeit haben möchtest. Wir alle hier im Forum nutzen Deine Arbeitzeit etc., um unsere Reisen vorzubereiten. Wo sonst gibt es denn eine solche geballte Informationsflut? Doch wohl nur hier im Forum! Ich habe absolut nichts gegen Werbung hier, wenn dadurch dieses Forum am Leben gehalten werden kann: nur zu!!

Gruss Gernot
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #3
Gernot Eicker schrieb:
moin,

ich habe vollstes Verständnis, dafür dass Du irgendeine Aufwandsentschädigung für Deine Arbeit haben möchtest. Wir alle hier im Forum nutzen Deine Arbeitzeit etc., um unsere Reisen vorzubereiten. Wo sonst gibt es denn eine solche geballte Informationsflut? Doch wohl nur hier im Forum! Ich habe absolut nichts gegen Werbung hier, wenn dadurch dieses Forum am Leben gehalten werden kann: nur zu!!

Gruss Gernot
Hallo Gernot

Danke für Deine Antwort. Ich hoffe es geht den meisten hier so. Eines möcte ich aber noch anfügen. Es geht nicht um Leben oder Tod des Forums! Also keine Angst.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'766 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #4
Hallo Chrigu,

klar doch, wenn ich sehe wieviel Aufwabd meine kleine amateurhafte Hompage braucht kann ich das mehr als nachvollziehen.

Werbung ist nicht immer nur "negativ" werben heist aufmerksam machen auf Angebote die uU nützlich und interesannt sein können.

Ich bin mir sicher das du eine ausgewogene Mischung zwischen Kommerz und Forum finden wirst!

Jetz werde ich wohl den "Ärger" auf mich ziehen mit foldender Aussage -

ich bin in verschiedenen Foren zu Hause die meinen Intressen entsprechen, und einige sind "saugut" wie deines, und es ist nur natürlich das der/dem Betreiber ein kleiner Obulus zukommt den die meisten FoMi auch gerne auf freiwiliger Basis entrichten, in einigen Foren wird auch eine geringe Jahresgebühr verlangt, die angesicht des Nutzen nicht unverschämt ist.

Also wenn du ein Konto einrichten willst auf dem man freiwilig einen kleinen Betrag "spenden" kann habe ich auch dagegen nichts - den Betrag der mir vorschwebt wäre in ewta 1 Franken/Monat also 12 im Jahr was nicht zuviel ist und in richtung einer Anerkeneung und finanzieller Aufwandsentschädigung zu sehen ist.

Also "feel free to the right thing"

Gruss Virus Africanum
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
527 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #5
Kein Problem!
466 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #6
Null Problemo!!!
0
3'491 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #7
Hallo Chrigu,
ich muss zugeben - ein bisschen schade finde ich das schon, dass uns auch hier nun ganz offiziell Werbung "droht". Aber ich verstehe auch, dass Du das, was Du hier an Zeit und Geld investiert hast, auf Dauer nicht kostenlos bieten kannst. Dies dann über Werbung zu finanzieren, ist mir persönlich lieber als über einen freiwilligen (oder obligatorischen) Monatsbeitrag; ich will auch gerne sagen, warum: das Forum lebt nicht nur von der Zurverfügungstellung eines entsprechenden Programms ( was Du, Chrigu, wirklich hervorragend machst ), sondern auch von der Mit-Arbeit aller Forumsmitglieder. Ich will nicht bestreiten: das Forum macht mir Spaß und ich lerne auch sehr viel - aus den Antworten anderer und auch aus den Fragen. Aber es kostet auch Zeit. Ich fände es daher nicht sonderlich gut, dafür, dass ich anderen bei der Reiseplanung zu helfen versuche, auch noch einen finanziellen Beitrag zahlen zu sollen. Selbst, wenn es nur eine moralische Verpflichtung sein sollte. Dann sehe ich eine Werbe-Finanzierung als das kleinere Übel an.
Gruß Joli
8 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #8
die werbung ist ja nur für gäste sichtbar. wenn man angemeldet ist, sieht man ja nichts davon.
also hab ich auch nichts dagegen, obwohl ich neu hier bin;)

viele grüße
elenga<br><br>Post geändert von: elenga, am: 01/08/2006 16:10
2'721 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #9
Meine Meinung:
Werbung ist ok. War fast schon überfällig bei dem Einsatz den das Forum fordert.
Bazi
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #10
Hallo Joli

Ich denke in dieser Beziehung etwa gleich wie Du. Ich möchte für die Beiträge die ich im Forum schreibe weder etwas bezahlen müssen, noch möchte ich dafür Geld erhalten (lieber eine Einladung zu einem Glas Wein wie das auch schon geschehen ist 🤩 ).
Auch möchte ich die registrierten Mitglieder nicht mit Werbung strafen. Viele von Euch haben die Werbung wahrscheinlich noch gar nicht gesehen, weil Sie sich mit Automatischem Login immer gleich anmelden. Dann erscheint auch keine Werbung (Also mit ein Grund sich gleich anzumelden 🙂 !).

Danke dass ich so viele Verständnissvolle und positive Feedbacks erhalten habe.

Chrigu
43 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #11
Hallo,
ich habe den Link "preiswerte Autovermietung" angeklickt, der funktioniert aber nicht.
Vielleicht liegt es an meinem Rechner, wenn nicht.............

Gruss Micha
449 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #12
Wenn es schon damit beginnt, dass der Link nicht funktioniert.... 😛 Nein, im Ernst, ich denke, wenn Du die hier im Forum häufig genannten Autovermieter kontaktierst, wirst Du etwas Passendes finden, denn ich unterstelle einmal, dass Du hier eine qualifizierte Forumsgemeinde findest, die sich mit den Anforderungen und Qualitäten namibianischer Fahrzeuge auskennt. 😉
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
Gast01. Aug. 2006 · #13
Ich habe damit auch kein Problem.

Wir sollten als Namibia Fans dankbar sein für solch eine Seite.

Gruß,

Kaisi
1'910 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #14
Ha Chrigu, schliess ich mich den anderen an, dass ist absolut OK, und das kommt von der Spassbremse 😛

So kann man die "guten" Vermieter von den etwas "weniger guten" bewerben, eben denen die eigentlich schon immer bei den FoMit gut aufgefallen sind ! 😄

Auch möglich wo man gut einkaufen kann, alles was zum Aufenthalt im freien benötigt wird ... 🤩

Dachte auch schon an ein Banner, welches immer ne Zeitlang am Fuss des Forums steht... Trumis Liste oder dergl. 🤪

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'346 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #15
Hallo chrigu,
hallo Leute,

zuerst möchte ich mal eine Lanze für die Werbung schlechthin brechen. Dass Werbung primär negativ beurteilt wird, als ob sie wie ein Damokles-Schwert über allem schweben würde, geht mir ein wenig gegen die Berufsehre. Schließlich bin ich in meinem Unternehmen für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und mache Tag für Tag nichts anderes. Wir leben alle tagtäglich mit Werbung und wenn es sie nicht mehr gäbe, würde nahezu jedem letztendlich doch etwas fehlen.

Ich kann sehr gut verstehen, chrigu, dass du das Forum in diese Richtung öffnen willst. Und ich würde die Forums-Mitglieder auch nicht insoweit "in Watte packen", dass ich sie von der "bösen" Werbung verschonen würde. Was soll das? Die Gründe für deinen Entschluss sind doch vollkommen nachvollziehbar und schließlich sind die Mitglieder für Werbetreibende sicher eine noch interessantere Zielgruppe, als die Gäste.

Ich kann mir schon denken, dass ich für diese Aussagen nun Prügel beziehen werde, aber frei nach dem Motto "Hier steh´ ich nun, ich kann nicht anders" musste ich das mal loswerden.

Ich bitte dich nur um eines, chrigu. Versuch eine saubere Trennung zwischen Werbung und Forums-Beiträgen hinzukriegen. Werbung sollte als solche klar gekennzeichnet werden und nicht unterschwellig in Beiträge einfließen. Bei den kommerziellen Mitgliedern, die sich regelmäßig an den Diskussionen beteiligen, habe ich - bis auf eine Ausnahme - bisher nie irgendwelche Bedenken in dieser Richtung gehabt.

Also, lass kommen, chrigu. Und vermarkte das Forum nur nicht zu billig! Und wenn du irgendwann sogar mal ein Plus machst, kannst du ja bei passender Gelegenheit mal eine Runde "Old Brown Sherry" schmeißen.

Danke für alles und viele Grüße
Armin
2'462 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #16
Hallo Chrigu,
mit Werbung oder aber auch einem monatlichen Beitrag habe ich kein Problem. Ich habe so sehr von diesem Forum profitiert, dass es mich freuen würde, wenn ich etwas davon zurückgeben könnte.
Außerdem benötige ich noch die Hilfe von allen Mitgliedern, da ich meine bessere Hälfte überzeugen möchte, nächstes Frühjahr unsere Downunder-Pläne zugunsten Namibias zu ändern 🙂 Daher brauche ich das Forum weiterhin dringend.
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
222 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #17
Moin moin,
ich muss Armin in der Sicht Recht geben, dass Werbung zu oft zu sehr verteufelt wird. Manchmal muss man in Antworten auf Fragen ja sogar darauf hinweisen, dass man mit dem Autovermieter, Gästefarminhaber oder wen auch immer weder verwandt noch sonst irgendwie verbandelt ist 😈 Das ist schon sehr lästig - letztendlich fragen Leute nach Meinungen zu Vermietern/Unterkünften und nur weil man ein Etablissement empfiehlt, muss man noch lange nicht Profit daraus ziehen 🤨
Ein gutes Beispiel dazu gab es im "alten" Forum zu einer wirklich guten Pension in Windhuk (in der ich mit 40 Grad Fieber lag und wo man sich liebevoll um mich gekümmert hat 🙂 )
Pop-ups kann man mit dem "richtigen" Browser abstellen, aber so richtig stört mich Werbung nicht. Anfällig dafür bin ich eh nicht - ich glaube, ich hab im WWW noch nie auf eine Werbeanzeige geklickt 😛
LG
Sandra
Naturfotografie Fotoblog Reisebericht Namibia 2011 Reisebericht Namibia 2012
852 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #18
Hallo!

Also ich bin sehr traurig! Das sich dieses Forum in diese Richtung entwickelt habe ich zwar befürchtet, aber irgendwie hahe habe ich an an diese selbslose
Art der Forumsbetreiber geglaubt , dieser Enthusiasmus ohne Gier hat mich angesteckt...jeder gibt etwas für ein gemeinsames interesse. Ich bin entäuscht, aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Ein Forum kann wohl nicht ohne finanzielles Interesse bestehen. Ich werde mich etwas zurückziehen, die Leichtigkeit dieses Forums geht für mich durch Werbung verloren.

Sorry ist meine Meinung

Christian
0
466 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #19
@ GaiAs:
Ich kann Dich gut verstehen und Deine Argumente nachvollziehen. Jedoch ist´s, soweit es bei dem einen Banner bleibt, tatsächlich kein Problem. Es ist kein finanzielles Interesse, sondern laut chrigu Notwendigkeit. Ich sehe es erst als problematisch an, wenn man direkt auf eine Firma hingewiesen wird und der PopUp-Blocker Schwerstarbeit leisten muß - und dafür sind wir alle, wenn auch nicht bewußt, sehr empfänglich.
Ich würde mir wünschen, daß Du uns erhalten bleibst und mit Deinen ausgewogenen Beiträgen beschenkst! Die Leichtigkeit durch uns beitragende Forensiker wird dadaurch nicht beeinträchtigt - denke ich!

Bis dahin und eine schöne "Rest"woche
Jürgen
0
2'346 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #20
Hallo Christian,

wer gibt dir das Recht, Selbstlosigkeit von einem Forums-Betreiber zu erwarten? Einer investiert, alle profitieren. Das ist mir zu einseitig. Und selbst, wenn chrigu durch Werbeeinnahmen etwas Geld in die Kasse fließt, wird aus dem Forum sicher immer noch kein Geschäft. Also bleibt mit Sicherheit eine gehörige Portion Selbstlosigkeit übrig. Mir ist es lieber, dass auf diese Weise ein lebendiges, nutzbringendes Forum auf Dauer erhalten bleibt, als dass irgendwann ein schnelles Ende kommt, weil sich die Betreiber mit ihrem Idealismus und Enthusiasmus selbst überfordert haben. Davon hat dann letztendlich keiner was. Beispiele für solche Entwicklungen gibt es sicher genug. Es wäre schön, wenn du das Ganze etwas lockerer sehen würdest.

Welchen Aufschrei hat es vor einem halben Jahr gegeben, als bekannt wurde, dass M. I. an diesem Forum beteiligt sein würde. Und was ist daraus geworden? Diejenigen, die sich damals aus dem Forum verabschiedet haben, haben sich allenfalls selbst geschadet. Ist aber vielleicht nicht der richtige Vergleich.

Gruß
Armin