Vic-Falls mit Mietwagen.Erfahrungsbericht

22 Antworten · 6'573 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2011 von Bloke
Antworten
250 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 ·
Die Gebühren an diesen Grenzen haben sich in den letzten 5 Jahren verdoppelt bis verdreifacht. Es werden immer wieder neue Taxen erfunden.Dazu kommen immer mehr Wegelargerer , gemeint Communities die auf einer Nebenstrasse, etwas dem Zambezi entlang einen Schlagbaum
aufbauen und 20 U$ Durchgangstaxe kassieren wollen. Die ganze Gegend um Chobe, Vic Falls -so schön sie auch ist- sollte man eigentlich meiden.

Solange die Touristen diese Mondpreise zahlen, werden die Preise auch immer weiter erhöt... das Geld investiere ich persönlich lieber in Cape Town,fahre von Winery zu Winery, trinke unerhörten Wein und geniesse die vorzüglichen Restaurants....

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
3'700 Beiträge · seit 200925. Nov. 2011 ·
Hallo,

hier noch die Antwort vom Hupe Verlag zum Thema:
wir haben diesbezüglich schon mehrere emails erhalten, wobei die Gebühr zwischen 75 und 120 USD schwankt. Ein offizielles Dokumnet gibt es nicht und es scheint nur der Grenzübergang Kazungula betroffen zu sein. Da rentiert es sich, da die meisten Fahrzeuge dort einreisen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Manfred Vachal

Ilona Hupe Verlag
Volkartstr.2
80634 München
Tel. 089 16783783
Fax. 089 1684474
www.hupeverlag.de
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
40 Beiträge · seit 201025. Nov. 2011 ·
Hallo zusammen

Ha, das kommt mir doch irgendwie auch bekannt vor von unserer Einreise nach Zimbabwe im Oktober 2010. Die 100 USD wurden schon damals gefordert. Die Gebühr "muss" ja noch bezahlt werden, nachdem man die offiziellen Einreiseformalitäten erledigt und die entsprechenden Gebühren bezahlt hat. Bei uns waren das so Typen, die neutral gekleidet (privat) waren, aber alle hatten so ein offiziell aussehendes Schildchen am Hemd angeheftet. Als wir damals den Betrag bezahlen sollen, haben wir uns auch geweigert. Wegen uns war dann ziemlich Stunk in dem kleinen Büro-Häuschen. Wir gingen soweit, dass wir zurück zum Immigration Officer (uniformiert) gingen und verlangt haben, dass die Einreise sofort Rückgängig gemacht wird und wir auch alles schon bezahlte Geld zurück wollen. Wir sagten, wir wollen sofort wieder zurück nach Botswana. Uns war bewusst, dass wir damit nicht wirklich durchkommen würden, aber irgendwas mussten wir in der Verzweiflung ja machen. Der Officer war dann schon recht verwirrt, aber dann plötzlich auch irgendwie sauer auf die anderen Typen. Jedenfalls ging er zu denen hin und redete ein paar heftigere Worte. Kurz darauf vielen die Preise, zuerst auf 80 USD, dann auch noch auf 50 USD. Wir waren aber auch nicht bereit, 50 USD zu bezahlen. Also beharrten wir darauf, dass wir zurück nach Botswana wollen. Darauf wieder viel blabla und irgendwann hatten die Typen wohl die Schauze voll wegen uns. Der eine Verriss diesen Versicherungswisch und wir wurden gelinde gesagt aus dem Büro verjagt. Also gingen wir, ohne irgendwelche komische Versicherungen zu bezahlen und kurz darauf waren wir in Zimbabwe. Wir verbrachten um die 2,5 Stunden an der Grenze. Nach dem Besuch der Vic Falls fuhren wir auch am gleichen Tag wieder zurück. Hier hatten wir keine Probleme.

Es ist effektiv so, wie schon andere geschrieben haben. Wenn es immer Touristen gibt, die das Geld bezahlen, hört das Ganze auch nicht auf. Bei unserem Grenzübertritt waren auch noch andere Touristen (Selbstfahrer) im gleichen Office. Die Meisten hatten die 100 USD einfach bezahlt, andere gaben sich dann bei der Marke von 50 USD zufrieden und bezahlten die.

Ich gehe also davon aus, dass das Spielchen so munter weitergehen wird.

So, dies so mein Erfahrungsbericht zu diesem Thema. 😉
Grüsse, moonwalker
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2011