SAsanchobobThemenstarter3 Beiträge · seit 201114. Okt. 2011 · Hallo liebe Afrikafreunde,
ich wollte nächtes Jahr gerne mit meinem Vater nach Namibia, nachdem es uns Anfang diesen Jahres so gut in Südafrika und Zimbabwe gefallen hat.
Ich habe gelesen, dass die beste Jahreszeit wohl September wäre. Leider kann ich berufsbedingt nur im Februar und in der Zeit von Mai bis Ende August.
Welche Jahreszeit empfehlt Ihr uns da? Uns ist es wichtig, tagsüber erträgliche Temperaturen zu haben und wir wollen recht trocken bleiben. Ebenfalls wollen wir Tiere beobachten (wo ist dies überhaupt am besten möglich?)
Welche Route empfehlt Ihr uns, bzw. was sollten wir uns unbedingt umschauen? Gibt es nicht auch eine Weingegend in Namibia? Mein Vater ist Weinliebhaber.
Wir wollten wieder im Voraus unsere Route festlegen und im Reisebüro buchen lassen. Fortbewegen wollten wir uns im Mietwagen (SUV) und übernachten in Hotels/ Lodges ab 4 Sterne.
Mit welchen Fluggesellschaften habt Ihr überhaupt so die besten Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps 🙂
Viele Grüße
MAMartinL503 Beiträge · seit 200615. Okt. 2011 · Hallo Sanchobob,
September ist schon top, aber wenn es da nicht geht, fahre ich gerne im Mai. Der Regen ist in der Regel vorbei, vieles ist noch grün, tagsüber angenehm warm, abends kann es allerdings schon lausig kalt werden.
Für die Route findest Du sicherlich sehr viele gute Vorschläge im Forum. Nehmt Euch Zeit und packt nicht zu viel in die Reise hinein. Ihr kommt sowieso wieder.
Ich bin bis jetzt nur Air Namibia und SAA geflogen. AN finde ich o.k., vor allem, weil man früh ankommt. SAA ist deutlich komfortabler, aber hin und wieder gibt es Probleme mit der Gepäckankunft.
lg
Martin
Günter Franz915 Beiträge · seit 201015. Okt. 2011 · Hallo,
leider hast Du nicht geschrieben wie lange Ihr bleiben wollt, oder hab ich das überlesen !?. Es ist nicht möglich, Dir so einen sinnvollen Routenvorschlag zu machen. Du findest sie aber auch zuhauf hier im Forum in den verschiedensten Varianten.
Wie Martin schon schrieb ist der Mai sicher gut geeignet. Danch ist Winter (=Trockenzeit) in NAM. Im Feb.kann es viel regnen. Eine Empfehlung kann ich da nicht aussprechen, alle Zeiten haben ihre besonderen Reize.
Die meisten Tiere werdet Ihr in Etosha sehen. Meerestiere (Robben, Delfine...) in Walvis Bay.
Es gibt Weinanbau in NAM, ist jetzt aber nicht wirklich typisch für das Land.
Hotels in unserem Sinne wirst Du im wesentlichen nur in den Städten finden. Warum die Unterkünfte ab 4 Sterne haben müssen, verstehe ich nicht. Auf dieses Bewertungssystem, falls vorhanden, habe ich bei meinen Reisen durch den Süden Afrikas und NAM bisher nicht geachtet. Das Unterkunftsniveau ist da, gemessen an mitteleuropäischen Verhältnissen, so schon hoch !! Sh.hierzu auch www.natron.net.
Nach NAM sind wir (auch wg.der kurzen Flugzeiten) bisher stets mit Air Namibia geflogen und würden das immer wieder tun.
vg günter
rhh64983 Beiträge · seit 201115. Okt. 2011 · Ich empfehle dir den Dertour-Katalog. Dort sind für Namibia zahlreiche 4- und 5 Sterne-Unterkünfte, die man bequem über Reisebüros buchen kann. Oder sprich einen Spezialveranstalter an, der macht dir ein Rundum-Sorglos-Paket. Bwana oder Iwanowski oder Afrika Sonne oder ...
Beste Grüße
Ralf
SAsanchobobThemenstarter3 Beiträge · seit 201115. Okt. 2011 · Erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
@Günter: wir haben geplant, etwa 15-17 Tage zu bleiben.
Bezüglich der 4 Sterneunterkünfte: In Südafrika hatten wir immer 4-5 Sterne Unterkünfte, mit denen wir ausnahmslos topzufrieden waren. Aufgrund dieser positiven Erfahrung wollten wir es in Namibia auch auf diese Verfahrensweise zurückgreifen. Mein Vater ist übrigens über 80 (allerdings topfit) und daher hat er es auch gern recht komfortabel. Verständlich, oder?
Nochmal zur Jahreszeit: Ratet Ihr uns eher im Mai, oder eher im August zu fliegen. Wie gesagt, Mai bis Ende August ist die Zeit, in der ich es beruflich einrichten könnte.
Welche Stationen würdet Ihr uns denn empfehlen? Tierbeobachtung im Etosha NP?
Euch ein schönes Wochenende
Günter Franz915 Beiträge · seit 201015. Okt. 2011 · ..dann würde ich den Mai nehmen, aus den von Martin schon aufgeführten Gründen.
vg günter
Bazi2’721 Beiträge · seit 200615. Okt. 2011 · Hallo Sanchobob
Vielleicht sollte man bei Reisen mit doch etwas betagteren Menschen auch die Temperaturen beachten. Manche Menschen vertragen grössere Temperaturschwankungen nicht ganz so gut.
schau mal hierBazi
helga655 Beiträge · seit 200615. Okt. 2011 · Hallo sanchobob,
um direkt fliegen zu können (Dauer ca. 10 Std.) bieten sich Air Namibia (ab Frankfurt) und Air Berlin (ab München) an. Beide Airlines haben Vor- und Nachteile, aber bei der doch recht begrenzten Urlaubszeit würde ich immer den direkten Weg vorziehen. Je nach Körpergröße Deines Vaters könnte für ihn ein Platz in der business class in Frage kommen, da muss man sich nicht so krümmen 🤩 .
Selbst wenn Ihr komfortabel wohnt und nicht jeden Tag Campingkram zusammenpacken müsst, würde ich min. 2 Nächte pro Ort einplanen. Und da nicht soviel Zeit ist, Sossusfley und Naukluft auf jeden Fall auslassen. Windhuk, Swakopmund (für Wassertiere), Richtung Etosha (für Landtiere) und zurück nach Wdh. Da kommt schon kilometermäßig ganz schön was zusammen.
Der Mai ist sicher eine schöne Reisezeit. Aber Tiergarantie gibt es nicht. Wir waren im letzten Juli eine Woche im Etosha und haben keine einzigen Löwen gesehen, dafür aber einen Leoparden, Elefanten ohne Ende und Nashörner.
Unterkunftstechnisch kann ich Dir nix sagen, da wir Camper sind.
Viel Spass beim Planen und lb Gruß von Helga
Hanne6’155 Beiträge · seit 200615. Okt. 2011 · Hallo Helga,
denke Du wolltest schreiben haben wir keinen einzigen Löwen gesehen oder ?? 🙄
denn im nächsten Satz heisst es Elefanten und Nashörner ohne Ende.
Sonniges Wochenende wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6’155 Beiträge · seit 200615. Okt. 2011 · Hallo sanchobob,
finde es super, dass Du mit Deinem Vater Namibia bereisen möchtest.
Finde auch den Mai gut - ist noch etwas wärmer.
Wegen Flug würde ich auch nur Direkt-Flug nehmen wie Helga geschrieben hat.
Vielleicht gefällt Dir diese Tour:
Ankunft Windhuk evtl. Übernachtung Heinitzburg
dann über den Spreeghoogte Pass Übernachtung Barchan Dune www.natron.net
weiter nach Sesriem - dort gibts verschiendene Übernachtungsmöglichkeiten
Swakopmund
Vingerklip Lodge
Okaukejo Waterhole Chalet
ausserhalt von Namutoni Mushara Lodge - oder Outpost www.mushara-lodge.com
wenn Du noch Zeit hast fahre nach Omaruru zur Roidina Safari Farm
www.natron.net
zurück nach Windhuk .
Sonniges Wochenende und viel Spass beim Planen
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
MAMartinL503 Beiträge · seit 200615. Okt. 2011 · Ich bin's nochmal,
Thema: der alte Herr. Ich bin vor vier Jahren u.a. auch mit meinem Vater dort gewesen, der unbedingt seinen 80. Geburtstag in Namibia feiern wollte. Seitdem haben wir ihn und meine Stiefmutter jedes Jahr mitgenommen. Und beim letzten Weihnachtsfest erklärte er mir, dass er nun auch seinen 85. Geburtstag nächstes Jahr wieder dort zu feiern gedenkt. D.h. für mich eben auch, die Fahrt seniorenkompatibel zu machen. Bei uns war es so, dass er nicht auf die Sterne einer Unterkunft schaute, sondern auf die Anstrengungen. Das bedeutete für uns, immer 2-3 Nächte irgendwo zu bleiben, damit er auch 'mal seinen Koffer auspacken konnte usw. Die Unterkünfte in Namibia sind auch mit weniger Sternen in der Regel gut bis sehr gut. Was für ihn (und meine mitfahrende Stiefmutter) gut war, waren ein paar Tage in Swakopmund. Wüstentour, Bootsfahrt o.k., aber auch einfach Spaziergänge in Swakopmund, Strandwanderungen, Kaffeetrinken usw. hatte 'was Heimisches.
Ich selbst gehe nun auch allmählich auf die 60 zu und je älter ich werde, desto mehr kann ich das "Weniger ist Mehr" genießen. Gerade in Etosha hat jeder Tag neue positive Überraschungen.
Noch einmal zur Reisezeit: ich kann in der Regel nur im Frühjahr fahren. Bin jahrelang immer 3 Wochen zwischen Februar und Mai gefahren. Mit dem Regen ging es eigentlich auch im Februar ganz gut. Bei allen Frühjahrsfahrten habe ich in Etoscha insgesamt nur 1-2 Elefanten gesehen. 2009 konnte ich auch im September fliegen. Etosha war voll mit sichtbaren Elefanten. Das würde bei Dir vielleicht eher für August sprechen. Aber es ist dann eben auch oft lausekalt.
Zum Flieger:
wieder der bald 85jährige: eindeutig: Direktflug mit AN. Beim letzten Mal mussten wir SAA über Johannesburg fliegen. Die langen Wege und kurzen Umsteigzeiten machten ihm schon zu schaffen.
Beim Rückflug war es mit dem Anschluss in Johannesburg noch knapper, weil der Flieger später aus Windhoek startete. Das hatte zur Folge, dass der alte Herr in Frankfurt war, nicht aber sein Gepäck. Das sah er dann nicht mehr so gelassen. Drei Tage später war es dann bei ihm zu Hause.
Gruß
Martin
Armin2’346 Beiträge · seit 200615. Okt. 2011 · Hallo "sanchobob",
ich schließe mich Martin an und empfehle euch auch, den August zu wählen und zwar so spät, wie es von Seiten deiner Urlaubsplanung nur geht. Jeder Tag später bringt euch dem namibischen Frühling/Sommer etwas näher. Auf jeden Fall sind die Tierbeobachtungsmöglichkeiten aufgrund der dann deutlich fortgeschritteneren Trockenzeit sicher besser, als im Mai. Sollten sich die Regenzeiten in den kommenden Jahren ähnlich entwickeln, wie in den letzten Jahren, müsst ihr selbst im Mai noch mit Regen rechnen - und dann ist es mit Tierbeobachtungen Essig. Was die Temperaturen angeht, dürften sich Mai und die zweite Augusthälfte nicht sonderlich unterscheiden: warme Tage, kühle bis kalte Nächte.
Viel Spaß
Armin