susaThemenstarter15 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #1Hallo!
Nun werden wir uns doch Ende Dezember bis Mitte Jänner auf die Reise machen und freuen uns trotz des heißen namibischen Sommers sehr drauf.
Auto mit Klimaanlage ist natürlich Pflicht, aber jetzt überlegen wir beim Zusammenstellen der Unterkünft: ist es überall nötig mit Klimaanlage zu buchen (schränkt natürlich die Auswahl ein und treibt die Ausgaben in die Höhe)? Oder kühlen auch die Sommernächte deutlich ab (sicherlich gibt es regionale Unterschiede) ?
Danke für eure "Entscheidungshilfen" und viele Grüße
Susanne
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #2Hallo Susa
Das kommt auf die Tour an.
Generell im Norden ZB Etosha ist sehr heiss, aber da sind Klimanalagen in den Räumen.
Lüderitz und Swakopmund sind relativ kühle, also die ganze Küste wo du hinkommst. Klimatisierte Lodges gibt es genug aber es hat alles seinen Preis. Auf Gästefarmen kann man es kaum erwarten denn die erzeugen oft den Strom selbst mit Diesel Generator.
Schreib und mehr über die Tour und schwitzen gehört nun mal dazu, man gewöhnt sich schnell dran. In Windhuk gibt es meistens täglich ein Gewitter am Nachmittag das kann gut sein aber auch sehr tropisch.
Grüsse Georg
Susanne37 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #3Hallo,
wir waren Nov. Dez. 2005 unterwegs.
Vor allem im Süden. u.a. Richtersveld und Spitzkoppe - war das nördlichste. Beide genannten Orte waren mit Abstand die heißesten. Nachts war es aber auch ohne Klimaanlage im Dachzelt und den Unterkünften immer zum Aushalten. Und es ist so wie Georg sagt, ein bisschen Schwitzen gehört dazu.
lg
Susanne
susaThemenstarter15 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #4Hallo Georg, hallo Susanne,
Vielen Dank für eure Antworten!
Auf die Frage nach der Route: geplant ist in etwa die klassische Selbstfahrerroute (Windhoe, Mariental, Keetmanshoop, Fish River Canyon, Lüderitz, Sossusvlei, Namib, Swakopmund, Damaralan, Etosha, Waterberge).
Und jetzt sind wir eben vor einem Haufen Kataloge und streichen überall an, ob Klima/Ventilator dabei ist und überlegen, ob man es gebietsweise riskieren kann auch ohne - am ehesten wahrscheinlich am Meer.
Ihr habt aber natürlich völlig recht - ein bisschen schwitzen gehört dazu (allerdings nicht Nacht für Nacht wach liegen), sonst darf man wirklich nicht um diese Zeit fahren.
Und unser Sommer ist ja bis jetzt auch nicht ohne....B)
Viele Grüße
Susanne
KEkessie192 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #5Hallo Susa,
wir sind auch zu dieser Zeit in NAM (ab 28sten Dezember)vielleicht trifft man sich sogar!?B)
Ich habe jedoch beschlossen das Ganze auf mich zukommen zu lassen (wie von vielen hier im Forum empfohlen) und buche gar nicht groß vor. Wir wollen auch campen, wegen der Nähe zur Natur, aber ich plane auch ein bisschen mehr budget ein um Notfalls doch ein Zimmer buchen zu können.
Axel hier aus dem Forum fährt seit vielen Jahren immer um diese Jahreszeit und immer nur in den Norden, also kann das ja so schlimm nicht sein;) und aßerdem mußt du auch ein bisschen spüren das du in Afrika bist:P
Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß beim planen
Kessie
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #6Hallo Susa
Ist eine schöne Tour, klassisch. Hoffentlich habt ihr genug Zeit eingeplant.
Wenn du bedenken wegen der Wärme hast folgendes:
Marirental: weglassen ist nichts besonderes.
Keemannshop Das Canyon Motel hat Klima ist auch nötig dort denn Keetmanns ist so ziemlich der wärmste Ort im Lande.
Canyon: Ai-Ais war immer zu dieser zeit geschlossen wegen Hitze, da wären Klimaanlagen drin. Die Canyon Lodge hat so vile ich geshen habe keine. Abert Nachts kühlt es einwenog ab zwischen den Felsen.
Lüderitz: Ist eh kühl auch in dieser Zeit. Hier erwartet man die wärmsten Tage in der Winterzeit wenn der Ostwind bläst.
Soosusvlei: Selbst die Lodge hat kein Klima in den Unterkünften.
Swakop: Kühl und angenehm kein Klima benötigt. Ich würde da länger bleiben und die Umgebung erkunden.
Damaraland: Warm bis heiss, kühlt Nachts etwas ab.
Etosha: hat Klima in den Unterkünften.
Waterberg: war ich nie ist nicht mein Favorit
Grüsse Georg
Axel1'130 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #7kessie schrieb:Axel hier aus dem Forum fährt seit vielen Jahren immer um diese Jahreszeit und immer nur in den Norden, also kann das ja so schlimm nicht sein;)
Was jetzt das wohl wieder heißt?
In den letzten Jahren gab es abends so ab 16.00 immer Wind, manchmal auch stärker, der gegen 22.00 aufhörte. Ich kann hier aber nur für den Norden sprechen.
😄 Meistens bist du in der heißen Zeit im klimatisierten Auto, Lodges unter Bäumen sind kühler als freistehende Gebäude, evtl gibt es Ventis in den Zimmern, dann ist Klima unnötig. Wenn du zur Zeit hier keine Probleme mit dem Schlaf hattest, hast du zu der Zeit unten auch keine.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
African Traveller449 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #8Was die Canyon Lodge angeht, muss ich teilweise widersprechen:
Die Felsen heizen bei den Chalets, die in der Sonne liegen, nachts die Hütten stark auf, da sie die Hitze wiedergeben. Bin dort einmal im Februar gewesen, es war nachts wirklich eine "Affenhitze". Tür aufmachen ist nicht wirklich eine gute Alternative. Morgens sollte man vor dem Duschen mal die "Naturdusche" ausleuchten, dass man nicht auf ein Tierchen tritt, was sich durch eine Felsspalte dorthin verirrt hat.
Also alles sehr urig dort ! 😎
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #9Hallo Susa,
ich glaube auch, wer die letzten Wochen hier in Deutschland gut überstanden hat, wird auch in Namibia keine unüberwindlichen Probleme haben. Aber Fish-River- Canyon, hier insbesondere Ai-Ais, ist mir in so schlechter Erinnerung, dass ich dort auch für viel Geld nicht wieder übernachten würde: es war dort so heiß, dass ich - als Kettenraucher - zu schlapp war, um mir neue Zigaretten zu holen !! Man hatte uns abgeschattete Wohnwagen für die Übernachtung angeboten - innen bestimmt mehr als 60°. Wir haben uns auf die Parkbank gelegt - da wurde es mit ca. 35° angenehm "kühl". Nieeee wieder !!
Ganz allgemein aber ist die Hitze in Namibia sehr viel besser auszuhalten als die feuchte Wärme hier in D. Ich bin auf dem Dachsitz mitgefahren - und habe mir trotz praller Sonne eine dicke Jacke anziehen müssen, weil es sonst zu kalt gewesen wäre. Ist schon verrückt.
Für eine Unterkunft in Swakopmund solltet Ihr Euch aber sehr schnell entscheiden ( wenn es denn dort überhaupt noch etwas zu entscheiden gibt): im Dezember/Januar ist normalerweise alles vermietet, was sich vermieten lässt - da ist jeder, der es sich in Namibia leisten kann, in Swakopmund. Solltet Ihr dort nichts finden, seid nicht traurig drum - ich glaube, in dieser Zeit ist es überall schöner als in Swakopmund.
Gruß Joli
KEkessie192 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #10@Axel, 😗 das soll gar nix heißen! meine nur wenn jemand "Wiederholungstäter" ist kann es nicht so unerträglich sein!
Als ich zum ersten mal bekannt gegeben habe das wir im Januar unten sind haben alle davon abgeraten:( AUSSER AxelB) Das hat mir dann wieder Mut gemacht, Danke:P
Kessie
susaThemenstarter15 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #11Danke für eure Beiträge, hilft mir wieder etwas weiter!
Nun bin ich in erster Linie noch beim Fish River Canyon unsicher, da gibt es ja nur "ungekühlte" Unterkünfte.
Gibts von euch noch weitere Erfahrungen zu den Unterkünften dort d.h. Vergleich Canon Lodge, Canon Roadhouse und Canon Village bzgl. nächtlicher Hitzwerte? Ganz verzichten möchten wir ja auf den Canyon doch nicht, soll sooo schön sein.......
An Kessie: wir sind ab 23.12. zuerst in Richtung Süden unterwegs, vielleicht treffen wir uns ja wirklich mal 🙂
Grüße an alle hilfreichen Geister
Susanne
hippo172 Beiträge · seit 200630. Juli 2006 · #12hallo susa,
schau mal nach: www.gondwanapark.com da findest du viel interessantes über die cañon lodge. ich war ende oktober dort, mittags sehr warm + abends angenehm. nimm eine taschenlampe mit, der weg zu den häuschen ist nachts nicht optimal beleuchtet. ich geh beim nächsten mal wieder in die cañon lodge.
gruss hippo
rebecca935 Beiträge · seit 200630. Juli 2006 · #13Hallo Susanne,
Ich selber war in November / Dezember u.a. im Richtersveld, Klein Aus Vista und an der Spitzkoppe.
Im Richtersveld haben wir am Oranje im Dachzelt geschlafen und das war sehr angenehm da es nachts schön abkühlte. Tagsüber war die Hitze für mich erträglich da es sehr trocken ist, im Gegensatz zu hier.
In Klein Aus Vista hatten wir einen Bungalow ohne Klimaanlage. Ich kann mich nicht mal an einen Ventilator erinnern, kann aber möglich sein. Am Nachmittag kam immer ein starker Wind auf, der für Abkühlung sorgte.
An der Spitzkoppe kam ebenfalls nachmittags bis abends immer ein starker Wind auf, so dass die Dachzelte durchweht wurden und die stickige Hitze vertrieb.
Wichtig ist, immer ausreichend Wasser dabei zu haben. Im Richtersveld haben wir z.B. täglich pro Person 5 Liter getrunken!!!
Cora1'335 Beiträge · seit 200630. Juli 2006 · #14Hallo,
für Keetmannshoop kann ich Dir Gessert unbedingt empfehlen, die haben sogar auch Klimaanlagen in ihrem Zimmern.
Darüber ist Gessert sooo toll, die Knouwds sind so herzliche Gastgeber, humorvoll und einfach prima, dass ich das nur empfehlen kann. Wenn Du dann den Preis siehst, fällst Du um! Es ist ziemlich preiswert, man kann sich kaum vorstellen, dass man für den Preis etwas so Gutes bekommt.
Dass das Frühlstück dort bereits berühmt ist, muss ich glaub ich nicht erwähnen. Trotz meiner Erwartung war ich platt. Ein solches Früstück gab es nirgends (vor allem optisch eine Augenweide!).
Bilder kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.
Grüßchen
Cora
alikana197 Beiträge · seit 200630. Juli 2006 · #15hallo parnassia!
schön, dass du so voller begeisterung wieder zurück bist.
besonderes vergnügen hab ich daran, dass es dir bei Gessert's auch so gut gefallen hat. wir waren damals ebenso beeindruckt von der unglaublichen gastfreundschaft und herzlichkeit der betreiber.
naja, und von dem frühstück träum ich immer noch. es ist wirklich das grandioseste, was auch wir jemals gesehen haben.
hier nochmal ein foto:
[bild: 3966]