Betrug an der Tankstelle?

13 Antworten · 5'672 Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2011 von michi1111
Antworten
Themenstarter192 Beiträge · seit 200807. Okt. 2011 · #1
Hallo Leute!

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher und habe überlegt, ob ich das hier überhaupt poste. Aber zumindest ist es sehr warscheinlich, dass an einer Tanke in Swakopmund beschi... wird. Aber selbst, wenn ich mich irren SOLLTE, ein Hinweis zur Aufmerksamkeit an alle kann ja immerhin nicht schaden...vielleicht hat auch jemand ähnliches erlebt?

Also...
Anfang September an einer Tankstelle in Swakopmund (wollte mir eigentlich die Gesellschaft merken aber man muss sich wohl wirklich so langsam alles aufschreiben 😕). Egal, Hauptstrasse, von der B2 kommend, stadteinwärts, rechts, nicht klein, rot.

Der Tankwart war im Nachfassen auffallend redseelig (Wohin, woher? Ah Deutschland bla bla, Tank voll?...). Sein Kollege, der die Frontscheibe ohne Fragen bearbeitet hat (zugegeben nix neues) und auch noch unbedingt Kühlwasser und Luft prüfen wollte, auch.

Aber selbst, wenn ich nicht nach vorn gegangen wäre und dem Mann das Kühlwassernachfüllen und Luftprüfen ausgeredet hätte - ich habe den leeren Kanister aus dem Auto hinten geholt und war somit abgelenkt.

Als ich dem Mann den Kanister hingestellt hatte, laberte der irgendwas von "Tanksäule" und "Defekt" und "zurückstellen"...ich hab's nicht richtig verstanden. Aber definitiv hatte der angefangen, zu tanken und die Anzeige der Säule stand plötzlich wieder auf Null. Als der (incl.) Kanister mit tanken fertig war, rechnete der auf einem Papierschnipsel irgendwas zusammen und erzählte mir, das wären jetzt über 1230 NAD. Kurz vorher hatte ich den zufällig noch gefragt, wieviel denn reingegangen sei, da sagte der noch was von in die 80L... Das stimmte mit meiner Schätzung (Zusatztank, keine Anzeige) in etwa überein. Aber der Preis...wie jetzt???

Darauf ich (Ungemach ahnend) dem erklärt, das 80L oder selbst 90L, meinetwegen auch 100L bei einem Preis von ca. 9 NAD niemals über 1200NAD kosten können. Das wollte der nicht hören und laberte weiter. Das ganze dann noch 2 mal... verstanden habe ich von seinem durchgekauten Englisch nun gar nix mehr. Zum Schluss zischte der in Richtung Tankhäuschen ab, ich hinterher. Irgendwas besprach er dann mit der "Dame" an der Kasse und dann fiel nur noch das Wort "twelfhundred", er drehte sich weg und Ende der Konversation - keiner mehr zuständig!

Nach gefühlten 2 Minuten hatte ich dann begriffen, dass wohl nun keiner mehr irgendeinen genauen Betrag hätte nachweisen können und die Nummer somit gelaufen war. Letzte Möglichkeit wäre wohl noch Polizei gewesen aber mit welchem Erfolg? Ein Haufen Trödel, Zeit hintendran und der Ausgang ungewiss. Also die restlichen 200 N$ zähneknirschend auf den Tresen geschmissen und raus da.

Komisch:
Keiner kam hinterher und sah auch nur ansatzweise so aus, als würde er das übliche Trinkgeld erwarten. Der Tankfritze nicht und auch nicht der Scheibenputzer. Sehr ungewöhnlich... Und wieso haben die sich jetzt mit glatt 1200 zufrieden gegeben, obwohl doch angeblich ca. 1230 zu Buche standen... 😐

Also es besteht jetzt noch die absolut geringe Warscheinlichkeit, das ich mich irgendwie verrechnet habe - aber für 1230 NAD hätte ich ca. 136L tanken müssen. Abzüglich 20L Kanister sind das 116L im Tank. Die Anzeige hätte dafür max. auf "halb" sein dürfen. Das war sie definitiv nicht mal ansatzweise!

OK, ich habe nicht zum ersten Mal in NAM/SA getankt aber naja..diesmal Lehrgeld bezahlt und geärgert! Man lernt nie aus... Deshalb möchte ich diese Erfahrung hier öffentlich machen. Mich kriegt jedenfalls keiner mehr von der Zapfsäule weg. 😠

VG
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2011
2'610 Beiträge · seit 200707. Okt. 2011 · #2
Hi Michi1111,

musst du als "Erfahrung" ausbuchen 🙁 ! Uns ist es in Windhoek dieses Jahr ähnlich ergangen - der Sprit lief bis zu einem Betrag von 200N$, da faselte der Tankwart etwas von Säule kaputt, neu anfangen und notierte den Betrag auf einem Schnipsel. Zum Schluss addierte er 200 N$ zu dem angezeigten Betrag. Da wir den Wagen gerade erst übernommen hatten, waren wir nicht mehr sicher, wie die Anzeige war.

Das ist uns danach nicht mehr passiert. Werde nächstes Jahr den Tankwart daraufhinweisen, dass ich nur noch das bezahle, was zum Schluss angezeigt wird. Ich glaube nämlich fast, dass die Zapfsäule manipuliert war und wir für die 200 N$ gar nichts bekommen haben.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'048 Beiträge · seit 200707. Okt. 2011 · #3
Hallo Michi,

Es ist nicht unüblich, dass die Tankwarte versuchen die Zapfsäule nicht bei 0,00 starten zu lassen. Oft haben vorher Taxi's Minibeträge getankt. Diese bleiben einfach stehen und deine Füllung addiert sich drauf. Bei dir war es vermutlich auch so - sonst hättest du am Ende ja gesehen, dass in deine 100l Kapazität 140 l gefüllt wurden. Der Nachweis wäre dir leicht gefallen, dass dies so nicht gehen kann.
Anders als bei uns springt die Anzeige nicht beim Abheben der Zapfpistole auf 0,00 zurück sondern erst durch aktivieren der Rücksetzung (denke mit einem Magneten). Hierbei habe ich auch schon beobachtet, dass die Rücksetzung nicht vollständig war. Die Anzeige sprang von 80 l auf einen niedrigere Anzeige, aber nicht auf 0,00. Ich steige daher immer aus und kontrolliere das. Leider muss ich die Tankklappe vom Fahrersitz öffnen und schaue daher, dass ich schnell genug am Tank stehe. Allerdings steht bei mir nirgends welcher Sprit getankt werden soll. Meistens haben die netten Herren den Tank schon geöffnet und ich muss sie daran hindern anzufangen, bevor ich die Anzeige gesehen habe. Ich habe an Orten, wo ich regelmäßig bin daher auch Tankstellen meines Vertrauens bzw. auch Tankwarte, bei denen ich bevorzugt tanke. Aber auch da habe ich schon erlebt, dass versehentlich die Anzeige nicht zurückgesetzt wurde.

Nicht schön - aber ist so.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
4'451 Beiträge · seit 200807. Okt. 2011 · #4
Hallo Michi,

Danke für diesen Hinweis

das bestätigt wieder meine Handlungsweise. 😄 Nachdem es immer heißt, immer tanken und nicht ganz leer fahren , wird dieses bei uns so gemacht. Ich steige aus und sage dann für 300 oder 400 N$ tanken. Das kann man ja so überschlagen wie Michi das beschrieben hat. 🙂 Dann verlange ich immer eine Tankquittung , das ist wohl nach SASOWESI s Reisebericht, auch nicht zu verachten, da kann man ja immer den Autovermieter nachweisen , das das Richtige getankt wurde, im Falle eines Falles. 😉

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
154 Beiträge · seit 201007. Okt. 2011 · #5
Der Vermieter hat uns vor solchen Tankmethoden gewarnt und prompt als wir den Wagen in Windhoek voll tanken wollen, wurde die Anzeige nicht auf Null gestellt. Wir haben sofort reagiert und reklamiert. Dem hab ich dann auch kein Trinkgeld gegeben, selber schuld 😈 die merken wohl sofort, wenn man frisch gelandet ist (Frischfleisch eben 😄 )
bin dann beim Tanken immer ausgestiegen und habe zuerst die Tanksäule beobachtet. so geriet niemand mehr in Versuchung 🙂
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2011
956 Beiträge · seit 200907. Okt. 2011 · #6
Hallo Michi!

Auch von mir danke für den Hinweis. Wir haben es bisher fast immer so gemacht, wie es Cecilé beschreibt. Und zu zweit ist es auch leichter, die Leute im Auge zu behalten. Aber danke für die Erinnerung immer wachsam zu bleiben - man wollte uns auch schon im Süden Europas auf ähnliche Weise übers Ohr hauen...

LG aus Österreich,

Tanja
Gast07. Okt. 2011 · #7
Hi,

ich fahre immer so an die Säule, dass ich aus der Seitenscheibe die Anzeige lesen kann (Angewohnheit, wenn man allein unterwegs ist) Der Tankmensch hat nicht nur 30cm Schlauch zwischen Pistole und Säule. Alles ok, dann drück ich auf den Öffnungsknopf. Und da kann der winken ich solle weiter vor fahren bis die Sonne untergeht........

Und Achtung beim Wechselgeld - Mathe ist nicht unbedingt eine Stärke......

Gruß
630 Beiträge · seit 200807. Okt. 2011 · #8
Hallo Michi,

falls dies Dich tröstet (und andere warnt): auch mir ist es vor einiger Zeit in Grootfontein so ergangen. Ich habe nicht aufgepasst und prompt einen Betrag bezahlt, der in keinem Verhältnis zur maximal getankten Menge stand.

Kann passieren, ärgert einen aber. Es hilft nur aufpassen.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
88 Beiträge · seit 201107. Okt. 2011 · #9
Hallo Fomis,
danke für die Info!!! Da wir "neu" sind - und im November das erste Mal nach Namibia reisen... freuen wir uns über jeden Hinweis/Tipp. Wir werden gut aufpassen - nochmals DANKE!!!
Ingrid
Themenstarter192 Beiträge · seit 200810. Okt. 2011 · #10
So, naja...dann ging es uns nicht allein so. Schade um die Kohle aber um eine Erfahrung reicher 😕
Passiert uns nicht wieder! 😠

Nun steht's aber wenigstens als Warnung hier im Forum, wäre ja auch nicht schlecht gewesen, wenn das vorher schon mal wer gepostet hätte, wenn das schon einigen bekannt war...😗

Wie wär's denn mit ner Rubrik "Vorsicht Falle" oder so ähnlich. Könnte mir vorstellen, dass das (gerade für neue User) interessant wäre?

Was meint der Moderator dazu?

VG michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2011
630 Beiträge · seit 200810. Okt. 2011 · #11
Nun steht's aber wenigstens als Warnung hier im Forum, wäre ja auch nicht schlecht gewesen, wenn das vorher schon mal wer gepostet hätte, wenn das schon einigen bekannt war...
Hallo Michi,

ich meine mich erinnern zu können, dass diese Warnung schon in früheren Jahren im Forum gepostet wurde. Es gerät halt mit der Zeit wieder in Vergessenheit.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
4'451 Beiträge · seit 200810. Okt. 2011 · #12
Hallo Michi,

ich meine mich erinnern zu können, dass diese Warnung schon in früheren Jahren im Forum gepostet wurde. Es gerät halt mit der Zeit wieder in Vergessenheit.

Gruß

Klaus

Stimmt 😉 weil immer die Überschrift im Post anders ist, kann man bei "Suchen" ein Stichwort eingeben, da wird man dann fündig.:)

Liebe Grüße
Cécile 🙂 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter192 Beiträge · seit 200810. Okt. 2011 · #13
Naja, is ja nur n Vorschlag, die Infos an einer Stelle zu "bündeln", eben weil: "gerät in vergessenheit".

Stichwortsuche - WONACH würde ich denn suchen, wenn ich SOLCHE Infos brauche? Hier die Ergebnisse von dem, was mir grad so eingefallen ist:
Betrug-387 Treffer
betrogen-26
Beschi..-43
Geld-544
Wechselgeld-78
Warnung-45
Achtung-640
Vorsicht-165
Kasse-57
Abzocke-21
abgezockt-52

Wieviele sind davon für dieses Thema relevant? Viel Spaß beim suchen... 😉

Übrigens "Tankstelle" waren 131 aber wieso hätte man in diesem Zusammenhang genau danach vor einer Reise suchen sollen, außer wenn man schon einen Verdacht hat? Dann braucht man die Info auch nicht mehr.

Aber wie gesagt, ist nur ein Vorschlag.

PS: Gib mal "Betrug Tankstelle" ein... 😉
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2011
562 Beiträge · seit 200910. Okt. 2011 · #14
mit der Suchfunktion kommt man meistens in die Unendlichkeit aber leider an kein Ziel 😏

Lumela