Reiseroute im Nov/Dez?!

15 Antworten · 3'958 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2006 von Saragossawood
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #1
Hallo zusammen!!

Nachdem ich hier nun schon einige Zeit mitgelesen und mir einige kleinere Infos eingeholt habe (vielen Dank dafür!!!), sind wir mit unserer Planung um einiges voran gekommen. Anbei möchte ich Euch gerne unsere Route für unsere geplante Reise für Nov/Dez vorstellen. Den Anfang wollen wir im Okavango-Delta verbringen - hätten uns dieses highlight zwar gerne für den Schluss aufgehoben, ist uns wegen des Wetters aber für den Anfang empfohlen worden. Was haltet Ihr von unserer Namibia-Route? Ist das machbar? Bin für jegliche Anregungen sehr dankbar!! Wir wollen mit dem Mietwagen selbst fahren und gerne in günstigen Bed&Breakfast-Unterkünften, gerne aber auch mal in einem schönen Farmhaus oder Lodge übernachten. Da wir noch keine Unterkünfte ausgewählt haben, würde ich mich auch hier über Anregungen sehr freuen! Vielen Dank schonmal für jede Hilfe vorab!
Hier also die Route:

18.11 Flug Fra-Wind
19.11 Ankunft Wind, Flug Wind-Maun, Flug Maun Okavango Delta Oddballs Camp
20.11 Oddballs Camp
21.11 Okavango Delta
22.11 Okvango Delta
23.11 Okavango Delta
24.11 Flug Maun-Wind (Ankunft Mittags ), Übernahme Mietwagen
25.11 Windhoek
26.11 Fahrt nach Sesriem
27.11 Sossousvlei & Namib Naukluft Park
28.11 Sossousvlei
29.11 Fahrt nach Swakopmund
30.11 Walvis Bay/Flamingobucht, ÜF Swakopmund
1.12 Übernachtung irgendwo zw Swakopmund & Etosha (zB Twyfelfontein Skeleton Coast??)
2.12. Übernachtung irgendwo zw Swakopmund & Etosha (zB Twyfelfontein Skeleton Coast??)
3.12 Etosha
4.12 Etosha
5.12 Etosha
6.12 Etosha
7.12 Übernachtung zw Etosha & Windhoek (zb Waterberg)
8.12 Übernachtung zw Etosha & Windhoek
9.12 Rückfahrt nach Windhoek, ÜF Windhoek
10.12 letzter Tag, Rückgabe Mietwagen, abends Rückflug Wind-FRA
3'491 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #2
Hallo Saragossawood,
ich finde, Ihr habt Euch eine schöne Reise zusammengestellt. Auf jeden Fall ist sie so machbar - zeitlich und km-mäßig.

Eigentlich habt Ihr sogar Zeitpuffer drin für den Fall, dass Euch der " böse" Regen irgendwo aufhalten sollte. Swakopmund - Etosha z.B. ist in einem Rutsch zu machen ( s. mein Posting von heute zu diesem Thema ), aber wenn Ihr dafür 2 Zwischenübernachtungen vorgesehen habt, dann ist das wunderbar ( z.B. für Erongo Wilderness Lodge oder Omaruru Game Lodge ).

Für Sesriem/Sossusvlei habt Ihr sogar 3 Nächte vorgesehen - vielleicht ein bisschen reichlich, 2 genügen; statt dessen vielleicht eine Nacht mehr für Swakopmund.

Und der Waterberg am Schluss muss auch nicht unbedingt sein; ich hätte mir statt dessen für Etosha einen Tag mehr gegönnt.

Da bleibt mir eigentlich nur noch, Euch eine schöne, erlebnisreiche Reise zu wünschen.
Gruß Joli
Themenstarter22 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #3
Hallo Jolie,

vielen Dank für Deine Antwort, da freue ich mich sehr. Habe auch schon ein dickes Lob an meinen Freund weiter gegeben, der die Route ausgearbeitet hat 😁
Gibt es noch weitere Unterkünfte, die Du empfehlen kannst, zB für den Anfang und das Ende in Windhoek, für Sossousvlei, Swakopmund und die Strecke zwischen Etosha und Windhoek? (nochmal zur Info, es ist unsere erste Namibia-Reise und zweite große in Afrika nach Südafrika vor zwei Jahren)

Viele liebe Grüße!!
835 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #4
Hallo,

in Windhoek ist meine Empfehlung das Steiner. Ziemlich zentral gelegen und preislich moderat.
Für Sossusvlei ist meiner Meinung nach die Sossusvlei Lodge die beste Lösung. Zwar nicht gerade günstig und auch ohne Klima, dafür aber direkt am Gate gelegen. Von allen anderen Unterkünften in diesem Gebiet hat man eben erst mal einen wesentlich längeren Anfahrtsweg.
Die Frage nach Unterkünften in Swakopmund hatten wir schon mehrmals. Probier es bitte mal über die Suche, dann wirst Du diverse Antworten finden. Wir haben uns für das Secret Garden Guesthouse entschieden, da es mitten in der Stadt liegt und nicht allzu teuer ist.
Zwischen Etosha und Windhoek wäre auf alle Fälle die Okonjima Lodge interessant. Zwar nicht gerade günstig, aber auf alle Fälle einen Besuch wert, wenn man sich für Raubtiere interessiert. Über die Lodge gibt es auch einige Bericht hier im Forum.

Gruß, Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
3'491 Beiträge · seit 200629. Juli 2006 · #5
Hallo Saragossawood,
da stimme ich Mamba in allen Punkten zu. Zur fehlenden Klimaanlage in der Sossusvlei Lodge vielleicht eine Ergänzung: der Schlaf-Wohnteil besteht ja im wesentlichen aus Zeltplane - aber mit vielen, durchdachten Öffnungsmöglichkeiten; da kann man ganz schön Durchzug machen und dann ist es auch bei großer Wärme ganz gut erträglich - es sei denn, es kommt ein Sandsturm.
Gruß Joli
Themenstarter22 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #6
da habt Ihr mich ja sehr neugierig gemacht! Sossousvlei Lodge habe ich jetzt hier ja schon öfters gelesen, dass das sehr schön sein soll. Werde ich auf jeden Fall versuchen, für unsere Reise zu buchen. Meint Ihr, ich bin jetzt noch früh genug dran?
3'491 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #7
Hallo Saragossawood,
probieren und dranbleiben. Am besten eine Buchung für 2 Tage versuchen - dann hat man die besten Chancen, eine Behausung in der ersten Reihe zu bekommen. Die ist wegen des grandiosen, unverstellten Ausblicks in die Wüste besonders schön.
Gruß Joli
197 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #8
hallo sagarossawood!

damit du eine vorstellung hast, hab ich - extra für dich!;) - dieses foto von der sossusvlei lodge hochgeladen. dies war "unser" zelt-haus. und wenn du zwei nächte buchst, besteht eine große chance, in der ersten reihe untergebracht zu werden. du wirst begeistert sein!!

[bild: 19856]
http://www.TickerFactory.com/
15 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #9
Hallo Saragossawood!

Nur kurz zur Info: haben die Sossusvlei Lodge gestern über Katalog gebucht und - trotz gleicher Bedenken - die gewünschten 2 Tage innerhalb der Weihnachtswoche (!) bekommen - Freude!
Also: auch für dich viel Glück,

Grüße
Susanne
835 Beiträge · seit 200601. Aug. 2006 · #10
Hallo Saragossawood,

ich würde Dir empfehlen, es zunächst mal über einen der großen deutschen Reiseveranstalter zu versuchen. Das ist im Regelfall deutlich günster als eine Direktbuchung.
Es lohnt sich übrigens, die Preise in den Katalogen zu vergleichen!

Gruß
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter22 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #11
Super, vielen Dank für das Foto!

Buchung bei deutschem Reiseveranstalter ist tatsächlich günster als bei der Lodge selbst?! Das ist ja ungewöhnlich - oder für Namibia eventuell nicht unüblich?
Susa - beim wem hast Du gebucht? und Mamba - welche Kataloge würdest Du zum Preisvergleich empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Themenstarter22 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #12
Super, vielen Dank für das Foto!

Buchung bei deutschem Reiseveranstalter ist tatsächlich günster als bei der Lodge selbst?! Das ist ja ungewöhnlich - oder für Namibia eventuell nicht unüblich?
Susa - beim wem hast Du gebucht? und Mamba - welche Kataloge würdest Du zum Preisvergleich empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
1'036 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #13
@ Saragossa

Da will ich dich auch neugierig machen.

Alikana hat ja bereits gezeigt wie die Unterkunft aussieht.

Jetzt zeig ich dir wie der Blick genau aus dieser Unterkunft am Abend ist

[bild: 20407]

Ist das nicht romantisch ?????

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
2'346 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #14
Hallo "Saragossawood",

besorg dir im Reisebüro mal die Afrika-Kataloge von Meier´s Weltreisen, DERTour, TUI und Thomas Cook. Da findest du eine ganze Reihe von Unterkünften, die du tageweise buchen kannst, bei Thomas Cook sogar die Etosha-Restcamps. Ist meistens wirklich billiger, als eine Direktbuchung, was natürlich wechselkursabhängig ist. Aber wer weiß zum Zeitpunkt der Buchung schon, wie der Kurs sein wird, wenn man vor Ort zur Kasse gebeten wird?

Viel Spaß
Armin
15 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #15
Hi Saragossawood,

auf deine Frage: wir haben die Sossusvlei Lodge bei DerTour gebucht, um 120 Euro p.P. pro Nacht. (Ziemlicher Luxus, den wir uns da gönnen, dafür sparen wir bei den Unterkünften in den Städten wieder etwas ein, da haben wir billige genommen)
Im (Sommer-)Katalog von Meiers ist die Lodge auch drinnern, weiß aber den neuen Preis nicht.

Grüße
Susanne<br><br>Post geändert von: susa, am: 02/08/2006 18:33
835 Beiträge · seit 200602. Aug. 2006 · #16
Hallo,

Armin und Susa haben Deine Frage ja eigentlich schon beantwortet, dem kann ich nur wenig hinzufügen. Wir haben auch bei Dertour gebucht - war zumindest im Januar noch der günstigeste Anbieter für die Sossusvlei Lodge im September.
Preislich teilweise sehr interessant sind auch noch die Unterkunftsangebote von Explorer Fernreisen - dort haben wir Vingerklip und Canyon Lodge gebucht.

Gruß,
Susanne<br><br>Post geändert von: mamba29, am: 02/08/2006 19:41