Nationalparks

13 Antworten · 5'868 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2006 von chrissie
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #1
Hallo,

wir sind große Tiernarren und möchten natürlich besonders die NP besichtigen.

Welche würdet ihr aus eurer Erfahrung empfehlen, vielleicht teilt ihr mir mit, wie lange ihr dort wart und ob es zu lang oder zu kurz war.

Unsere Urlaubsplanung fängt erst an, los gehen, soll es wahrscheinlich nächstes Jahr im Mai oder Anfang September (abhängig vom Arbeitgeber)

Gruß Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'036 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #2
Hallo Chrissie

Ich gehe mal davon aus es ist der erste Trip nach Nam.

Da schlage ich vor nur Etosha wegen den Tieren zu besuchen.
Hier ist eine grosse Vielfalt zu beaobachten. Im September ist es besonders gut, trocken, viele Tiere zu sehen an den Wasserlöchern.
In weiteren Jahren kannst du die mehr abenteuerlichen Ziele im Norden nehmen.
Auch interessant die Robben an der Westküste. Viele Gästeframen haben auch einen grossen Wildbestand. Auch da unternimmt man Pirschfahrten.

Namibia ist aber auch ein Land der Landschaften und Weiten in Pastellfarben, die dir bestimmt auch gefallen werden. Sossusvlei und Naukluft ZB. Canyón und der Süden......

Grüsse Georg

Uups, das war ja wohl für Südafrika, sorry hab ich übersehen.

Südafrika, das kommt drauf an in welcher provinz du herumfährts.
Schreib mal mehr.

Kap, Natal, Transval ??????

Kap ( Port Elzabeth) ist der Addo Park wohl der grösste und wird noch erweitert auch was Tiere angeht.

Im Norden dann der Transfrontierpark ( Gemsbok park)

Natal: Umfulozi ist zwar nicht sehr gross hat aber viele Tiere

Transval: Keine Frage Krügerpark<br><br>Post geändert von: Georg, am: 24/07/2006 11:16
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1'059 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #3
Hallo Chrissie

Nun, Südafrika hat sehr viele sehr lohnenswerte Parks. Es kommt natürlich etwas drauf an, wie eure grobe Route aussehen wird.

Empfehlen kann ich:

- De Hoop Nature Reserve, nähe Cape Agulhas. Kleineres Reservat mit u.a. den sehr seltenen Buntböcken. Schönes Camp unter schattigen Bäumen, vielfältige Vogelwelt.

- Karoo National Park, Grosse Karroo nähe Beaufort West. Hoch interessanter Park, viel Wild (Bergzebras, Gnus) und ebenfalls vielfältige Vogelwelt (Adler). Faszinierende Landschaften.

- Mountain Zebra National Park. Ebenfalls sehr schöne Landschaften, wie der Name sagt auch mit Bergzebras, Büffel, Nashörner, Eland etc.

- Valley of Desolation, bei Graaff-Reinet. Faszinierende, durch Erosion gebildete Gesteinsformationen. Herrliche Aussicht auf Graaff-Reinet und Umgebung (Karroo).

- Willem Pretorius N.R., nähe Bloemfontein. Kleiner, schmucker Park, der wenig besucht ist. Giraffen, Nashörner.

In all diesen Parks waren wir jeweils zwei bis drei Tage. Das hat eigentlich gereicht, mehr hätte aber ganz bestimmt auch nicht geschadet.

Sehr empfehlenswert sind natürlich auch der Kalahari Transfrontier N.P. und auch der Pilanesberg bei Sun City. Im Kalahari würde ich einen Aufenthalt von bis zu sechs Tagen planen. Und über den Krüger brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. War selbst aber noch nie da...

Viel Spass bei der Planung und einen schönen Sommertag wünscht,
kalachee.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
7'272 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #4
Hallo Chrissie

Um Euch ganz in die Unsicherheit zu treiben komme ich auch noch uns sage: Geht nach Botswana!

z.B: ins Okovangodelta (Fly-In und Mokoro)
in den Moremi NP
in den Chobe NP für Elefanten, in der Gegend um Savuti mit vielen Löwen

Wenn Ihr eher Namibia besuchen wollt. Ganz klar Etosha und vielleicht einen Ausflug in den Mahango NP weil es da Flusspferde, Pferde- und Rappenantilopen gibt, die sonst sehr selten zu sehen sind. Evtl. auch noch in den Ostcaprivi (Caprivi, Mudumo und Mamili NP) weil das sehr ähnlich zu Botswana ist.

Wenn Ihr wirklich viele Tiere sehen wollt, dann solltet Ihr für Sptember / Oktober planen. Da sich die Tiere hauptsächlich in der Nähe von Wasserlöchern aufhalten, die ja bekannt sind. Da könnt Ihr einfach warten, bis sich das nächste Highlight vor Euch abspielt.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'272 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #5
Ups, ich habe erst jetzt gesehen, dass Ihr im Südafrika Bereich geschrieben habt. Dann empfehlen wir unbedingt nach Kwazulu-Natal zu fahren. Da gibt es viele wunderbare Nationalparks. Speziell ist der Hluhluwe-Umfolozi mit den grossen Beständen an Nashörnern. Sehr gut gefiel uns das eher unbekannte Mkuze Game Reserve und natürlich einer unserer Lieblingspark das Thembe Elephant Reserve.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
935 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #6
Hallo Chrissie,
da du unter Südafrika gepostet hast sind meine Tipps:

Kruger National Park –dazu brauche ich nichts weiter zu schreiben. Ich glaube den kennt fast jeder.
Das Gebiet Sabie Sand (allerdings sind die Unterkünfte auf privaten Lodges und ob campen möglich ist, weiß ich nicht)
Was du dort machen könntest ist: Einen Game Drive in der Morgendämmerung. Die Tiere sind zu dieser Zeit evtl. noch aktiv, anschließend gibt es Frühstück, und um 11 Uhr wird meist eine Wanderung zu Fuß durch die Wildnis angeboten. Am Nachmittag ein weiterer Game Drive, der bis in die Nacht hineingeht, da sieht man dann meist andere Tiere. Abends dann Dinner bei Kerzenlicht und Lagerfeuer unterm Sternenzelt .

Hluhluwe Umfolozi Park
der aus Umfolozi und Hluhluwe zusammengelegte Park ist kleiner als der Krüger Park, aber vielseitig was Landschaft, Pflanzen- und Tierwelt angeht. Hluhluwe im Nordwesten ist eher bergig und bewaldet, Umfolozi eher offenes und weites Bushveld.
Hier kannst du auch mit etwas Glück die Big Five (Elefant, Löwe, Nashorn, Büffel und Leopard) sehen.
Der Umfolozi ist für die Rettung des vom Aussterben bedrohten weißen Nashorns bekannt.
Die könntest du mit Sicherheit dort sehen.
Toll sind auch die Buschwalks am Morgen mit einem Führer z.B. vom Camp Mpila aus.

Der Royal Natal NP ist zum WANDERN in den Drakensbergen sehr schön - so als Kontrast zu den Tieren.

Auf alle Fälle würde ich durch die Parks mit einem Camper oder irgendeinem höheren Auto fahren. Wenn du, wie ich, Pech hast, siehst du von einem Toyota Tazz nämlich nur sehr wenig. Dank der hohen Gräser.
2'462 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #7
Hallo Chrissie,
der Krüger Park ist absolut sehenswert. Wir waren dort eine gute Woche und das hat auch gut gereicht. Wir hatten Glück und konnten die BIG5 aus nächster Nähe anschauen.
Die Unterkünfte im Park sollte man vielleicht vorher buchen - gerade in den südafrikanischen Ferien ist dann viel los. Diese staatlichen Camps sind auch deutlich preiswerter als die privaten Lodges. Wir konnten uns auf denen halt nur wenige Tage leisten; 300 bis 500 Euro pro Nacht sind keine Seltenheit.
Tolle (und preiswerte) Unterkünfte gibts auch außerhalb. Vor allem die Crocodile River Lodge (vor 3 Jahren mit 17 Euro für 2 Personen mit Frühstück sehr preiswert) ist wunderbar - mit Blick auf den Krüger Park und mit Giraffen im Hintergrund. Wir fanden diese wirklich traumhaft gelegen; das Tor (Crocodile Bridge) ist nicht weit weg.
Sabi Sand ist eines der schönsten Gebiete, wie wir finden. Allerdings sollte man auch dort wohl vorher buchen. Unseren Wunschtermin haben wir kurzfristig nicht mehr bekommen. (ist aber eine recht teure Lodge)
Viel Spass beim Planen...
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #8
Danke euch allen für eure Erfahrungen.

@ Georg

Im Moment sind wir erst am Anfang der Planung. Hatten schon voriges Jahr Südafrika ins Auge gefasst, sind dann aber nach Namibia (Etosha fanden wir total klasse!) gefahren. Im Moment könnten wir uns eine Route von Johannesburg nach Durban vorstellen. Da wir wahrscheinlich nur drei Wochen Urlaub bekommen, werden wir gezwungenermaßen auf den südlicheren Teil verzichten müssen (es sei denn, wir werfen unsere lockere Planung um oder bauen noch einen Inlandsflug ein, aber ob das zeitlich was bringt?)

@chrigu

Botswana ist unser Traum, wenn wir mal im Lotto gewinnen. Nein, im Ernst: Was wir bisher über Botswana gehört haben, ist sehr viel versprechend, da wir aber keine Allraderfahrung haben, trauen wir uns auf eigene Faust dort nicht hin, und die angebotenen Touren sind nicht gerade billig…

Über Thembe Elephant Reserve haben wir noch gar nichts gehört, schreib mal was genauer dazu ..
1'036 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #9
Hallo Chrissie

Dann ist doch Krüger angesagt.

Mit Auto weiter bis zum Blyde River Canyon , Golden Gate, Umfulozi und noch Durban

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
2'462 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #10
Blyde River Canyon ist absolut sehenswert. Unbedingt ein paar Tage bleiben.
Von der Hotelkette "Protea" gibts dort die Möglichkeit, in einzelnen kleinen Häuschen zu wohnen mit Grill und Affen um einen herum. Und dann die absolute Stille - nur Wind.

Ist ganz toll; was bin ich neidisch 🙂

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
3'491 Beiträge · seit 200624. Juli 2006 · #11
Hallo Chrissi,
den Empfehlungen meiner Vorposter habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Da auch wir Tiernarren sind, hat sich bei uns folgende Abstufung eingebürgert: Krüger Park ist wunderschön - aber viel zu geordnet, erschlossen und organisiert; da fehlt mir das "Afrika-Erlebnis" ( es soll aber inzwischen auch im KNP Gebiete geben, in denen man das geboten bekommt ). Etosha ist unser langjähriger Liebling - sehr viel ursprünglicher als KNP und für Filmer besonders gut geeignet, weil man fast überall gute Sicht hat. Das Okavango-Delta sehen wir als die Krone aller Nationalparks an - wild, tierreich und sehr "afrikanisch" - leider aber eben auch extrem teuer. Was die zu empfehlende Dauer eines Nationalparkaufenthalts angeht, können wir nur sagen: so lange wie irgendwie möglich. Wir waren noch nie weniger als 9 Tage in Etosha - und das seit nunmehr reichlich 20 Jahren. Man braucht wirklich viel Zeit für die Tierbeobachtung - einmal, um den Tieren Zeit zu geben, sich an die Anwesenheit der Menschen zu gewöhnen, aber auch, um das Verhalten der verschiedenen Tierarten kennenzulernen. Das Wissen darüber macht nämlich dann einen Haupterfolgsfaktor bei Tierbeobachtungen aus - zumindest ist das unsere Überzeugung. Es gibt Gäste, die mit einer Tierartenliste zum Ankreuzen durch die Nationalparks touren und dann abends in der Lodge zum "Artenwettbewerb" antreten: wer hat die meisten Tierarten gesehen ? - Wer sich das zum Ziel setzt, muss aber nicht unbedingt in einen Nationalpark reisen.
Gruß Joli
23 Beiträge · seit 200626. Juli 2006 · #12
Hallo Chrissie - drei Wochen sollten für eine schöne Tour von Johannesburg nach Durban reichen (d. h. "reichen" tut's ja für Afrika-Infizierte eigentlich nie...) - wir haben solch einen Trip im letzten Jahr gemacht, allerdings zunächst Richtung Norden - Abstecher nach Botswana (Mashatu / Tuli Block - ein schönes Camp, viele Elefanten und noch bezahlbar - im Gegensatz zum Okavango regelrecht billig), Tzaneen (schön, würde ICH aber nicht mehr machen und "tierisch" nicht soo ergiebig), dann Mapumgubwe (auch sehr schöne Landschaft, eher vereinzelt und kleine Tiere, u. a. Dassies) über Krüger -Nord + Mitte nach Swaziland (schöne Landschaften). Der Norden vom Krüger Park hat mir sehr gut gefallen, da er nicht so "überlaufen" und noch recht urtümlich ist. (Was den Tierreichtum angeht: Da haben wir allerdings dieses Jahr in Etosha erheblich mehr Tiere / größere Herden gesehen – besonders gut hat mit das staatliche Olifants Camp gefallen, seht zu, dass ihr einen Bungalow in vorderster Reihe bekommt, dann braucht man gar nicht in den Park, da toller Fluß- sprich: Tierblick vorhanden). Im Gebiet Sabie Sabie / Sabi Sands waren wir in der Elephant Plains Lodge (oder camp?), was auch noch bezahlbar war und das gesamte Spektrum abhakt (Big Five - uns war es, wie schon erwähnt, etwas zu, hm, "kommerziell", "abhak-mäßig", d. h. es wird wirklich regelrecht der Bestand "abgefahren", zudem sieht man Zäune, da bleibt das Afrika-Feeling schon auf der Strecke... - wenn man aber in kurzer Zeit (zwei Tage!?) die Big Five sehen, dann ist man dort richtig.
Außerdem kann ich wie die Vorschreiber KwaZulu Natal empfehlen - mich würde auch Mkuze / Thembe interessieren – wir haben letztes Jahr nur noch den St. Lucia Wetland Park geschafft (der aber extrem abwechslungsreich ist und offenbar auch eine Nashorn-Garantie hat - wir sahen in drei Stunden immerhin sieben Exemplare)...
So - das zur weiteren Verwirrung - viel Spaß beim planen wünscht Christa
2'732 Beiträge · seit 200626. Juli 2006 · #13
Mapumgubwe ist nicht so tierarm wie beschrieben. Dort gibt es über 400 Elefanten und auch sonst einiges an "Großgetier".

Der Süden des Krügerparks ist stärker frequentiert und "sightings" verbreiten sich wesentlich schneller. Besonders im Süden ums Camp Berg-en-Dal hat man gute Chancen Nashörner zu sehen.

Swaziland ist bis auf Hlane Durchgangsstation. In Hlane selber habt ihr die Möglichkeit Nashörner zu sehen. Es gibt dort Löwen in einem abgegrenzten Bereich (muss man extra zahlen)

Mkuze ist einfach herrlich - nicht so überlaufen und viele Naßhörner, einige Elefanten. Löwen gibt es in dem Park keine.

Wenn ihr ansonsten noch nicht viele Tiere gesehen habt empfehle ich Umfolozi. Einfach tierisch gut.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #14
Durch eure vielen Tipps steigert sich meine Vorfreude ins unermeßliche, doch leider dauert es noch rund ein Jahr bis zum Urlaub...B)

Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude...