Sambia - wir sind gespannt

18 Antworten · 5'590 Aufrufe · gestartet 14. Sept. 2011 von Potje
Antworten
Themenstarter193 Beiträge · seit 200914. Sept. 2011 · #1
Hallo und einen schönen guten Abend,

ganz kurz und nur ein Auszug aus unserer diesjährigen Tour durch´s Südliche. Sambia haben wir bisher noch nicht weiter bereist 🙁 Soll sich in vier Wochen ändern 🙂 Wir möchten nur ganz kurz unsere Route in groben Zügen einbringen, vielleicht hat der ein oder andere Sambiabefahrene doch noch ein paar für uns wertvolle Tipps für Unterwegs auch die Strecke und Route betreffend. Die Verbindung vom Lochinvar NP zum Kafue NP scheint mir ein wenig feucht, eventuell auch etwas nicht ganz durchgehend - oder ?
Für den Abschnitt der Tour haben wir drei Wochen von 16 insgesamt, eingeplant - müßte doch passen - oder ? Zumindest zeitlich.
Wir reisen von der windigen Ecke mit HH Flotte (2 Auto´s) über BW/ZIM ei. Von KTM weiter in den Nordwesten von NAM, wie gesagt bis Livingstone und ab Katima kennen wir uns gut aus.
Danke für jeden Tip bereits im Voraus.

Livingstone T1 - Zimba T1 - Choma T1 / D 356 - Monze T1 / D365 - Lochinvar-Nationalpark D365 / M11 / D769 - Kafue Park Ngoma D769 / M9 / M10 - Mongu M10 / B8 - Katima Mulilo Namibia

Nochmals Dank für jeden Tip

Sonnige Grüße an Alle da Draußen

Potje
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2011
Gast14. Sept. 2011 · #2
Hallo Potje,

ich kann es nicht richtig rauslesen - aber warum reist ihr über BW/Zim nach Sam ein. Ich meine aus Visa und Autogebühren ist das doch eine doppele Belastung als KTM - Sam - Livingstone....

Gruß
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2011
Themenstarter193 Beiträge · seit 200914. Sept. 2011 · #3
Hallo Sambezi,

wir sind vorher noch im Nxai Pan, bleiben weitere 2 Tage an den Vic Falls
Gast14. Sept. 2011 · #4
Hallo,
jetzt alles klar..
Gruß
1'366 Beiträge · seit 201114. Sept. 2011 · #5
Hey in 4 Wochen??? Da sind wir auch in Sambia...naja wir reisen am 18.10. in Namibia an und dann geht´s Richtung South Luangwa....vielleicht fährt man sich mal über den Weg. Ich werde auf jeden Fall den Thread verfolgen und vielleicht auch noch ein paar nützliche Tipps bekommen

Grüße

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2011
273 Beiträge · seit 200915. Sept. 2011 · #7
Hallo, sowohl den Lochinvar als auch den Blue Lagoon NP könnt ihr euch sparen, es wird gewildert und es leben mehr Menschen in den Parks als Tiere. Warum lasst ihr DAS Highlight, den South und North Luangwa unter den Tisch fallen?
Falls es Euch wirklich an Zeit mangelt last den Kafue weg und besucht nur Vic Falls (wobei das auch ausgemachter Blödsinn ist für 2 Tage, oder hab ich da was übersehen?) geht nur in den SL und NL.

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Themenstarter193 Beiträge · seit 200915. Sept. 2011 · #8
Hallo Hans,

also gut - flexiblität und operative Beweglichkeit - ist kein Problem, Dank für Deinen Hinweis, hatten wir schon fast bei unserer Planung ursprünglich berücksichtigt. Nun will ich Dich aber in die Pflicht nehmen -
1. Für die Rückfahrt wäre doch die Route retour LUSAKA auf M9 Kafue Park Ngoma D769 / M9 / M10 - Mongu M10 / B8 - Katima Mulilo Namibia dann wie gehabt OK oder ?
2. Wieviel Fahrzeit muß man einplanen von Livingston nach South Luangwa, wie sind die Strassen verhältnisse

Danke im Voraus

Gruß Potje
135 Beiträge · seit 200915. Sept. 2011 · #9
Hallo Thorsten,
wir kommen am 18. Oktober in Namibia an und wollen in den South Luangwa. Wo seid Ihr denn in Namibia?
liebe Grüsse
Tamara
Themenstarter193 Beiträge · seit 200915. Sept. 2011 · #10
Hallo Tamara,

wie geht denn Eure Route, wieviel Tage bleibt Ihr unten? und noch eine wieviel Fahrzeuge seid ihr im Trupp?

Gruß Potje
1'366 Beiträge · seit 201116. Sept. 2011 · #11
Hallo Tamara

dannsitzen wir wohl im gleichen Flieger wenn ihr mit Air Namibia fliegt 😉

Wir wollen auch in den South Luangwa.

Starten werden wir in Windhoek, dann erst eine Übernachtung auf einer Farm in der Nähe von WDH, dann geht´s wohl 3 tage nach Etosha und dann weiter Richtung South Luangwa.
Vielleicht liest Sigi (mein Reisebegleiter) hier mit, er arbeitet die genaue Route aus.
Vom 5.11. bis 10.11. bin ich dann noch alleine in Namibia unterwegs (Sossusvlei und vermutlich Swakopmund)

Wie lange bleibt ihr??

Grüße

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
135 Beiträge · seit 200916. Sept. 2011 · #12
Hallo Potje und hallo Thorstenm
wir kommen mit Air Namibia am 18. Oktober in Wdh an.
Also: Wir starten in Wdh, dann gehts Richtung Norden durch Caprivi nach Sambia über Vic Falls, dann über die Old Petauke Road ins Luangwa Tal. Tara Tara
....und dann mal sehen was wir dort schönes finden 😉
South Luangwa, Luambe (mittig) mal sehen vielleicht auch North Luangwa.
Waren schon einmal dort. Vielleicht haben wir Glück und sehen endlich mal einen Leopard ;-)))
Wir fahren alleine ;-)))
Thorsten, seid Ihr auch in unserem Flieger????
Wir fliegen Montag 17.Okt mit Air Namibia.
liebe Grüsse
Tamara
135 Beiträge · seit 200916. Sept. 2011 · #13
...achja Wir fliegen am 17. Oktober und zurück gehts am 10. November
Themenstarter193 Beiträge · seit 200917. Sept. 2011 · #14
Hallo Tamara,

Danke für Deine Rückantwort, wir sitzen morgen zusammen und werden unsere Tour endgültig besprechen, lediglich die Tour bis Vic Falls ( ZiM Seite) vorher über NXAI Pan bleibt, da wir bereits vorgebucht haben.
Meine Tendenz neigt sich zum SL Park, weniger zum Kafue. Na mal sehen was unsere Truppe morgen meint.
Wir - meine Frau und ich sind bereits ab 12.10, in WDH bleiben bis zum 18.01.; unsere Tourbegleiter - ein weiteres Ehepaar - reist am 16.10. an und gehen dann am 17.10. gleich in aller Frühe von der windigen Ecke auf Pad. - vielleicht sehen wir uns unterwegs, falls Interesse besteht würde ich meine Daten per PM senden

Bis dahin

Gruß Potje
1'366 Beiträge · seit 201117. Sept. 2011 · #15
Landblume schrieb:...achja Wir fliegen am 17. Oktober und zurück gehts am 10. November
Hallo Tamara

ich werde sozusagen mit Euch hin und zurück fliegen 😉 da werden wir uns auf jeden Fall sehen!
Vielleicht ergibt es sich ja auch, dass wir eine Teilstrecke gemeinsam fahren.

Grüße

Thorsten
273 Beiträge · seit 200917. Sept. 2011 · #16
Sorry, dass ich so spät antworte. Von Lusaka fuhren wir in den Kafue und dort nördlich raus, also Teil 1 deiner Frage kann ich nicht beantworten.
Lusaka - Kasanka NP ein Tag – ÜN Pontoon Camp Langer Fahrtag, Schlaglöcher ab und an, man kann auch im Forest Inn dazwischen eine Nacht verbringen.
Kasanka - North Luangwa - ein Tag – ÜN Buffalo Camp. Hinter Mpika rechts abbiegen in den NL, gute Piste.
Buffalo Camp - Chifunda Buschcamp 1 Tag – ÜN Luangwa Ufer (außerhalb des Parks) Kurze Strecke, +- 400, 50 km, aber sinnvoll.
Chifunda Buschcamp - Chifunda – ÜN Mwanya Buschcamp - 1 Tag (Durchfahrt durch den Luambe NP kostet nichts) Piste durch die Dörfer, gut machbar.
Mwanya Buschcamp - Nsefu Sektor des South Luangwa - Mfuwe - 1 Tag – ÜN Wildlife Camp. Schöner Tagestripp, man kann aber auch eine weitere Nacht im Mwayna Buschcamp verbringen. Die gesamte Route sind 1200 km, ohne Game Drives.
Wieviele Tage ihr im Kasanka, NL und SL verbringt müsst ihr selbst wissen, ich würde Euch im Kasanka zu 1 Tag, im NL 3 im SL 3 und im Nsefu Sektor zu 1 bis 2 Nächten raten.
Chifunda und Mwanya Buschcamp sind Community based, hier werden ehemalige Wilderer resozialisiert. Traumhafte Lage am Luangwa River, es gibt entweder einen Pontoon oder ein Water Crossing, je nach Jahreszeit.
Buffalo Camp wende dich an Mark Harvey von der Kapishiya Lodge. http://www.facebook.com/pages/Kapishya-Hot-Springs-Buffalo-camp
Im NL ist Camping nicht gestattet, aber ihr könnt Euch selbst verpflegen. Ein MUSS!
Wenn man nur durchfährt durch den NL muss man auf der Hauptroute bleiben und zahlt fast genauso viel an Parkgebühren, wie wenn man übernachtet.
Man kann dir da auch Auskunft über den Wasserstand geben.
Der Nsefu Sektor des SL ist ein Geheimtipp, meist ist man da komplett alleine.
Im SL kann man die Permits splitten, d.h. mit einem Permit zwei mal rein, Tag 1 12 – 18 Uhr, Tag 2 6 – 12 Uhr. Ich finde 6 Stunden Game Drive pro Tag reichen alle mal. Das Wildlife Camp ist meiner Meinung nach das allerschönste in Mfuwe. Am schönsten sind die Stellplätze direkt am Luangwa Hochufer. Abends spazieren die Ellies durchs camp und unter sind laufen die Hippos durchs Wasser, ein Traum.

Viele Grüße,

Hans
📎 Lusaka-SouthLuangwa.pdf
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2011
Themenstarter193 Beiträge · seit 200917. Sept. 2011 · #17
Hallo Hans,

da bin ich aber baff, hab vieln Dank fürt Deine ausführliche Route - ich weiß alles wird gut,

Nochmals Dank

Gruß Potje
273 Beiträge · seit 200917. Sept. 2011 · #18
Bitte gerne doch!
135 Beiträge · seit 200919. Sept. 2011 · #19
Wie können wir Dich denn erkennen 😉 am Flughafen FFM