11. September 2001 - unvergessen

24 Antworten · 9'289 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2011 von Satara
Bilder klein
Antworten
Themenstarter89 Beiträge · seit 200611. Sept. 2011 · #1
PICT0580.JPG

am 11. September 2001 war ich in Bloemfontein.
Ich war einige Tage zuvor in Johannesburg gelandet und hatte bereits ein paar Tage mit Freunden verbracht.

Wir waren gerade in Bloemfontein bei meinem Schwager angekommen und ich konnte zuerst nicht verstehen, dass er waehrend unserer Ankunft das Fernsehgeraet laufen liess.
Dann sah ich diese Bilder. Ich habe nicht sofort begriffen, was ich da sah. Es dauerte Stunden, bis wir das wirkliche Ausmass begriffen.

Wir verbrachten dann drei Wochen in Südafrika, der Aufenthalt war schoen, wurde aber immer ueberschattet durch die Ereignissen in den USA.
Die Terroranschlaege waren Thema jeden Tag.

Am Morgen des 12. September erfuhr ich dann von meinem Schwager, dass der Vater meiner Kinder am Abend zuvor einer schweren Krankheit erlag.

Ein Tag, den ich nie vergessen werde.

Ich bin sicher, die meisten von Euch werden auch noch wissen wo sie an diesem Tag waren und/oder was sie gemacht haben.
2'612 Beiträge · seit 200711. Sept. 2011 · #2
Hallo Satara,

ja, den Tag wird wohl kaum jemand vergessen haben, auch wenn es sich zum zehnten Mal jährt. Ich war an dem Nachmittag beruflich sehr eingespannt, ein Kollege rief zwischendurch mir nur zu, dass da ein Flugzeug ins WTC gestürzt war, ich dachte an Unfall mit einem kleinen Sportflugzeug. Als dann kurze Zeit später die zweite Maschine einschlug und es klar wurde, dass da ein böser Plan hintersteht, war es um meine Aufmerksamkeit für die Arbeit getan - nicht nur bei mir. Bei uns auf dem Flur waren die Leute geschockt, Einige begannen zu ahnen, dass dadurch eine Zäsur eingeläutet wurde.

Ein amerikanischer Kollege kam verzweifelt immer wieder aus einem Meeting Room heraus, er konnte seine Famile in NY nicht erreichen. Wir hatten auch KollegenInnen in NY, aber nicht im WTC. Niemand konnte aber sagen, was mit ihnen los war, ob sie in Sicherheit waren - man konnte sie ebenfalls nicht erreichen.

Es war auf einmal alles andere so unbedeutend geworden, ich hing in den nächsten Tagen fast nur noch vorm Fernseher und im Internet, hatte Angst, dass die Welt auseinander bricht.

Ja, ich werde den Tag nie vergessen, habe dann in 2003 vor Ort die Reste des WTC gesehen - und die Fotos, die in einer kleinen Kirche (St. Paul´s Chapel) ausgestellt waren, in der sich die Rettungskräfte trafen und "organisierten"...
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2011
479 Beiträge · seit 200611. Sept. 2011 · #3
Ich hatte an diesem Tag Urlaub und habe meine Mutter besucht, die , so sah es für mich zumindest aus, wider ihren Sehgewohnheiten, einen Actionfilm im Fernsehen laufen hatte. Schnell war klar, kein Actionfilm sondern, daß das auf ntv live Bilder waren.

Neben den vielen Menschen in den Türmen, den entsetzlichen Bildern von in die Tiefe springenden Menschen, dem zweiten Flugzeugeinschlag, musste ich an meine Kollegen/innen denken. Was ist mit ihnen, wir wohnten zwar bei unseren Aufenthalten in Newark, fuhren aber immer gerne zum Frühstück nach Manhattan.

Bei meinem nächsten Aufenthalt und der Fahrt ins Hotel, man hat dabei einen sehr schönen Blick auf Manhattan, herrschte tiefes Schweigen im Bus. Die Skyline schien ohne die Türme die einer x beliebigen Stadt zu sein, jeder hing wohl den Bildern des 11. September nach.

Ich habe nie Ground zero besucht, ich bringe es einfach nicht fertig, scheue mich vor Katastrophentourismus und hoffe, dass bald ein würdiges Gebäude auf diesem Gelände entsteht, es ist eine Narbe im Herzen der Stadt und der Menschen.
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
4'451 Beiträge · seit 200811. Sept. 2011 · #4
Der 11.September 2001

für mich ist dieser Tag auch sehr in meine Erinnerung geblieben. Ich war in Bayern mit ein Team aus den neuen Bundesländer. Wir waren dabei unseren Hausrat umzuziehen nach Bonn. Auf einmal kam einer der Männer ganz aufgeregt rein und sagte , das in Amerika ein Flugzeug im Pentagon und das WTC geflogen war. ich erwiederte, das das nicht ginge, weil die Gebäude nicht an einem Ort waren. Dennoch war ich unruhig und ging zur Nachbarschaft um dort am Fernseher zu sehen, was da wirklich passiert war. Ich wusste in diesem Moment nicht, das unsere Jüngste, die eigentlich in diese Tage Waschington und new York besuchen wollte, sich in Florida aufhielt.Meine Sorge war daher unglaublich groß.Nachdem sie sich dann nach 3 Tage bei uns meldete war meine kleine Welt fast wieder in Ordnung. Nun musste sie noch schnell versuchen nach Hause zu kommen. Sobald die Flughäfen wieder geöffnet hatten ,ist sie auch mit der nächstmögliche Option nach Hause geflogen.
Ein Tag den ich nie vergessen werde.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
94 Beiträge · seit 200911. Sept. 2011 · #5
Wir waren am 11.09.2001 gerade in Nam im Urlaub. Als die Nachrichten im TV anfingen, waren wir gerade -ohne Radio- auf Pad von der Farm in der Nähe von Witvlei nach Windhoek. Als wir in Windhoek ankamen, wunderten wir uns, dass nur die Tochter unserer Freunde uns aufgeregt an der Haustür erwartete. Sowie wir die Autotür offen hatten, sagte sie nur: Kommt ganz schnell, wir sitzen alle vor´m TV, es ist was ganz Schlimmes passiert! Die nächsten Stunden haben wir zusammen vor´m TV verbracht.
Der restliche Urlaub war von einer ganz merkwürdigen Stimmung geprägt.
Diesen Tag werden wir sicher alle nicht vergessen und können nur hoffen, dass sich nie etwas Ähnliches wiederholt!
Gast11. Sept. 2011 · #6
Hallo,

und mich erinnert immer der 11.9. an die Bilder von napalmverbrannten Kindern in Vietnam, verkrüppelte Menschen nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima und neuerdings auch an die aus Hubschraubern zu unrecht weggebommten Zivilisten in Afganistan.....

Gruß
2'048 Beiträge · seit 200711. Sept. 2011 · #7
Sambezi schrieb:
und mich erinnert immer der 11.9. an die Bilder von napalmverbrannten Kindern in Vietnam, verkrüppelte Menschen nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima und neuerdings auch an die aus Hubschraubern zu unrecht weggebommten Zivilisten in Afganistan.....
und damit hatten die Opfer nahezu sicher alle gar nichts zu tun. Über diese Art unverständlichen und nie erklärbaren schrecklichen Terror scheinbar erklärlich zu machen kann ich nur extrem entrüstet den Kopf schütteln. Wie viele Jahre Ideologie- und Kaderschulung sind für sowas nötig?????

Kopfschüttelnde Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'462 Beiträge · seit 200611. Sept. 2011 · #8
Sambezi schrieb:Hallo,

Gruß
und was hatten die Angestellten in den Towers und die Insassen der Flugzeuge zu den von Dir genannten Greueltaten zu tun?

Relativierung bei Leid finde ich ganz schön zynisch.
Gruß Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Gast11. Sept. 2011 · #9
Hallo jaw, Hallo sanne,

Eure Kommentare sind nun vollkommen daneben...

Hab ich eine Wertung abgegeben??? Ich habe lediglich die Aussage getroffen, dass mich die Bilder auch an Bilder von diesen Ereignissen erinnern. Die weiterführenden Gedanken sind in Eurem Kopf entstanden....

Auch der kleine Vietnamese konnte nichts für die Weltpolitik, auch die Hausfrau in Hiroshima nicht und der Vater in Afganistan, der seine Kinder in die Schule gbracht hat sicher auch nicht und die ausgebommten Menschen in Köln, Dresden 1945 auch nicht...
Es mussten immer Zivilisten für politische Fehler büßen - warum gilt das nicht für jedes Land - bzw. ist es bei einem Land schrecklich, bei dem anderen Land, sagen wir, akzeptabel????????

Es erübrigt sich, diese Diskussion fortzuführen.

Gruß

und jaw, Dein Kaderschulungsgedöhns kannst Du stecken lassen, die Zeiten sind vorbei, oder bist Du auf einer Ideologiestufe stehen geblieben.....
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2011
2'462 Beiträge · seit 200611. Sept. 2011 · #10
Sambezi, der Inhalt Deines zweiten Posts kam für mich in Deinem ersten nicht rüber. Sorry, wenn ich Dich mißverstanden habe.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'048 Beiträge · seit 200712. Sept. 2011 · #11
Hallo Sambezi
Die weiterführenden Gedanken sind in Eurem Kopf entstanden....
und waren von dir auch in keinster Weise beabsichtigt. Ich kann deine Art Terror zu relativieren nicht ausstehen. Und ich bin überzeugt, dass schon eine gehörige Portion ideolgiischer Verblendung zu sowas gehört. Leider ist die nicht von vorgestern sondern bis heute weltweit sehr verbreitet anzutreffen.
Aber du hast recht - Sinnvoll ist eine derartige Diskussion mit dir dann sicher nicht.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Gast12. Sept. 2011 · #12
Hallo jaw,

sag mal, warst Du zu lange in der Sonne oder was?????

Gruß

PS: In einem gebe ich Dir recht, meine Ideologieverblendung besteht darin, dass ich einem Land, welches Folter und menschenunwürdige Verhörmethoden legalisiert und Freiheitsberaubung ohne Rechtsstaatlichkeit betreibt, wenig Sympathie entgegenbringe. Und das mir Opfer auf beiden Seiten gleichermaßen Leid tun - nur vergesse ich die "andere" Seite nicht......
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2011
541 Beiträge · seit 200712. Sept. 2011 · #13
jaw schrieb:Hallo Sambezi
Die weiterführenden Gedanken sind in Eurem Kopf entstanden....
und waren von dir auch in keinster Weise beabsichtigt. Ich kann deine Art Terror zu relativieren nicht ausstehen. Und ich bin überzeugt, dass schon eine gehörige Portion ideolgiischer Verblendung zu sowas gehört. Leider ist die nicht von vorgestern sondern bis heute weltweit sehr verbreitet anzutreffen.
Aber du hast recht - Sinnvoll ist eine derartige Diskussion mit dir dann sicher nicht.

Viele Grüße
jaw
Hi jaw,

wie kann man das denn als Relativierung von Terror verstehen? Hier geht es um unschuldige Opfer - egal auf welchen Seiten!

Vielleicht kannst Du einfach nicht damit umzugehen, wenn jemand einen kritischen Bezug herzustellt... und da sind wir schon viel näher bei der Ideologieverblendung...oder zumindestens bei ungerechtfertigter Polemik.

Ich finde es absolut legitim, die Ursachen kritisch zu hinterfragen, täte das nämlich niemand, befänden wir uns auf Stammtisch- bzw. Bildzeitungsniveau und würden eher Gefahr laufen, weiterhin unschuldige Opfer zu beklagen als neue Wege einzuschlagen.

Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
35 Beiträge · seit 201112. Sept. 2011 · #14
Bamburi, das ist Relativierung, wenn man anderes Leid dagegegen hält.
Wenn Sambezi tatsächlich so wertungsfrei ist, warum führt er dann ausgerechnet Vietnam, Hiroshima und Afganisthan als Beispiele an?

Sich kritisch mit Ereignissen beschäftigen, o. k. aber wenn wir auf so eine Art und Weise nach Ursachen fragen: führt das letztendlich nicht doch zu einer Art Relativierung und schlimmstenfalls Legitimation des Geschehenen (nach dem Motto, es gab ja einen Grund)?

aber als gemeinsamer Nenner von uns allen hier bleibt doch: es waren unschuldige Opfer!
(als versöhnlicher Abschluss)
Den Moment genießen heißt das Leben genießen. Schmetterlinge
Gast12. Sept. 2011 · #15
Schmetterling schrieb:Bamburi, das ist Relativierung, wenn man anderes Leid dagegegen hält.
Wenn Sambezi tatsächlich so wertungsfrei ist, warum führt er dann ausgerechnet Vietnam, Hiroshima und Afganisthan als Beispiele an?

Sich kritisch mit Ereignissen beschäftigen, o. k. aber wenn wir auf so eine Art und Weise nach Ursachen fragen: führt das letztendlich nicht doch zu einer Art Relativierung und schlimmstenfalls Legitimation des Geschehenen (nach dem Motto, es gab ja einen Grund)?

aber als gemeinsamer Nenner von uns allen hier bleibt doch: es waren unschuldige Opfer!
(als versöhnlicher Abschluss)
...weil man inhaltlich beim Thema bleiben sollte und nicht einen nicht zueinanderbringenden Inhalt einbringen sollte....

Nur zur Beispielerklärung: Die USA hat im Falle Hiroshima Kriegsereignisse (Angriff auf Pearl Habour) mit dem Vergeltungsschlag der Atombombe auf die Zivilbevölkerung übertragen.
Die Legitimation erfolgte sicher durch die Weltgemeinschaft.

...und, es folgt immer eine Reaktion auf eine Ursache - nicht umgekehrt - leider büßen in den seltensten Fällen die Verursacher dafür, sondern Unbeteiligte a u f b e i d e n S e i t e n!!!!!!!!!!
7'263 Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #16
Hallo

Ich denke, die Ereignisse waren am 11.9.01 waren schreklich. Satara hat einen Thread gestartet, der Erinnerungen weckt und zum Nachdenken anregt. Dass daraus wieder mal ein Thread entstehen muss in dem jeder das Recht für sich in Anspruch nimmt ist nicht nötig. Bitte belasst es dabei.

Danke und Gruss
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast12. Sept. 2011 · #17
Hallo Chrigu,

genau und deswegen ist alles so wie es eben ist.......und der Clooney Thread geht weiter

Gruß
41 Beiträge · seit 201013. Sept. 2011 · #18
zu diesem thread passt etwas was ich in einem anderen forum einmal geschrieben habe:
ich bin nur verantwortlich für das was ich geschrieben habe, nicht für das was ihr daraus lesen wollt.
"I never knew of a morning in Africa when I woke that I was not happy" Ernesto Hemingway
1'247 Beiträge · seit 200913. Sept. 2011 · #19
Sambezi schrieb:genau und deswegen ist alles so wie es eben ist.......und der Clooney Thread geht weiter
Ich habe etwas Mühe mit Leuten, die sich bewusst dumm stellen und auf diese Weise provozieren wollen. Der Clooney-Thread ist nichts als eine harmlose Blödelei - was man vom Thema 9/11 leider nicht behaupten kann.

Nachdenkliche Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Gast13. Sept. 2011 · #20
Wow, das ich jetzt von Dir und den sich Bedankenden noch ein Kompliment bekomme hätte ich nicht gedacht..... Danke, ist aber nicht notwendig.

Gruß
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.