Einchecken Air Namibia Windhoek oder Parkplatz?

24 Antworten · 6'703 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2011 von rhh64
Bilder klein
Antworten
Themenstarter983 Beiträge · seit 201104. Sept. 2011 · #1
Hallo zusammen,
hier Mal ein Problem, das wohl viele haben dürften:
Da die Sicherheitslage mit vollem Gepäck im Auto nicht so berauschend in Namibia ist, will man das Gepäck selbstverständlich nicht im Auto lassen. Der Rückflüg von WDH nach Deutschland geht abends ab, man checkt aber morgens aus und hat dann den ganzen Tag das Gepäck dabei. Wir würden gerne einen Stadtbummel in Windhoek machen. Es gibt die Variante "bewachten Parkplatz suchen".
Welchen Parkplatz empfehlt ihr?

Aus meiner Sicht die bequemste Variante wäre es, wenn man das Gepäck am Flughafen morgens einchecken könnte. Kann man das Gepäck bei Air Namibia auch ca. 10 Stunden vor dem Flug einchecken? Aber dann müsste man ca. 90 km Umweg fahren ...

Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2011
2'772 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #2
Hallo Ralf,

normalerweise kann man das immer noch in der letzten Pension in der Ihr geschlafen habt deponieren. Das dürfte kein Problem sein. Wenn Ihr dann zum Flughafen startet, holt Ihr es ab und gut ist.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
6'152 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #3
Hallo Ralf,

leider kann man morgens nicht einchecken -- ob es Schliessfächer gibt weiss
ich nicht - wenn ja, kosten diese bestimmt nicht viel.
Wenn die letzte Übernachtung in Windhuk ist - dann bei der Unterkunft lassen-
oder beider Autofirma - oder gebt Ihr das Auto am Flughafen ab.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter983 Beiträge · seit 201104. Sept. 2011 · #4
Pascalinah schrieb:Hallo Ralf,

normalerweise kann man das immer noch in der letzten Pension in der Ihr geschlafen habt deponieren. Das dürfte kein Problem sein. Wenn Ihr dann zum Flughafen startet, holt Ihr es ab und gut ist.

LG Pascalinah
Aber nicht, wenn diese ca. 150 km von Windhoek entfernt ist.
Beste Grüße rhh64
Gast04. Sept. 2011 · #5
Hallo,

...wo hast Du das Gepäck während Deiner ganzen Reise??? Nicht im Auto????

Ich versteh`s einfach nicht.....

Hier gibt es soviele Mitglieder und Leser - schreib doch mal bitte wenigstens einer, dem das Auto aufgebrochen wurde und das ganze Gepäck geklaut wurde!!!!!

Panik is my life......

Gruß
Themenstarter983 Beiträge · seit 201104. Sept. 2011 · #6
Sambezi schrieb:Hallo,

...wo hast Du das Gepäck während Deiner ganzen Reise??? Nicht im Auto????

Ich versteh`s einfach nicht.....

Hier gibt es soviele Mitglieder und Leser - schreib doch mal bitte wenigstens einer, dem das Auto aufgebrochen wurde und das ganze Gepäck geklaut wurde!!!!!

Man hat mir in D einmal das Auto aufgebrochen, als ich einen Koffer auf der Rückbank stehen hatte. Seitdem bin ich vorsichtiger.

Während der Reise fahre ich von Lodge zu Lodge, dann ist das Gepäck in der Lodge. Wenn ich einen Stopp unterwegs mache, z. B. am Köcherbaumwald oder an der White Lady, dann werde ich mit einem unguten Gefühl das Gepäck im Auto (gut verstaut und unsichtbar) zurücklassen.

Gruß
Ralf
Beste Grüße rhh64
Gast04. Sept. 2011 · #7
Ergänzung - nicht Einbruch irgendwo auf der Welt, sondern konkret in Namibia oder in Orten von Namibia...

Gruß
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2011
527 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #8
Wenn Du mit sooo viel Angst reist, dann weiß ich nicht, ob Namibia das richtige Ziel ist. Es ist mitnichten so, dass jedes Auto aufgebrochen wird. Stell es am hellichten Tag auf einen belebten und bewachten Parkplatz und dann kannst Du Dir einigermaßen sicher sein, dass nichts passiert. Restrisiko bleibt immer - überall! Die wichtigsten Sachen, Photo-Chip, Ausweise, Tickets etc. trägt man daher immer am Mann!
2'772 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #9
rhh64 schrieb:

Aber nicht, wenn diese ca. 150 km von Windhoek entfernt ist.
Konnte ich ja nicht wissen. Davon hattest du nichts geschrieben.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter983 Beiträge · seit 201104. Sept. 2011 · #10
Hiluchs schrieb:Wenn Du mit sooo viel Angst reist, dann weiß ich nicht, ob Namibia das richtige Ziel ist. Es ist mitnichten so, dass jedes Auto aufgebrochen wird. Stell es am hellichten Tag auf einen belebten und bewachten Parkplatz und dann kannst Du Dir einigermaßen sicher sein, dass nichts passiert. Restrisiko bleibt immer - überall! Die wichtigsten Sachen, Photo-Chip, Ausweise, Tickets etc. trägt man daher immer am Mann!
Ich habe keine Angst! Ich handele rational und will finanzielle Verluste und Ärger vermeiden. Selbstverständlich trage ich Wertsachen am Mann.

Da meine erste Frage (frühes Einchecken bei Air Namibia möglich) inzwischen beantwortet ist, bleibt nur noch meine 2. Frage bisher unbeantwortet:

Welchen bewachten Parkplatz empfehlt ihr in Windhoek ? Die Kosten hierzu sind mir egal, lieber ein paar Dollar mehr bezahlen, wenn es sicherer ist.

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
1'920 Beiträge · seit 200804. Sept. 2011 · #11
Sambezi schrieb:Hallo,

Panik is my life......

Gruß
Hi

letzten Oktober im INDUSTRIEGEBIET von Windhoek passiert

Bekannter von mir Auto verschlossen abgstellt und kurz ins Office einer Spedition gegangen um Papierkram zu erledigen.
Als er raus kam, Seitenscheibe eingeschlagen und das ganze Gepäck geklaut.
Zum glück hatte er seine Wertsachen und Pass bei sich...

Hab Ihm dann T-Shirts ,Zahnbürste und Unterhose geben, hatte nixx mehr, ausser das was er am leibe trug...

LG Bloke

P.S ich denke/weiss dass es hier im Forum noch mehr **GESCHÄDIGTE** gibt, beklaut worden sind
723 Beiträge · seit 201104. Sept. 2011 · #12
Hallo Ralf,
also eigentlich verstehe ich Dein (so hartnäckig verfolgtes) Problem an dieser Stelle (Du stehst kurz vor dem Rückflug!!) nicht. Es gibt keinen Ort auf dieser Welt (auch kein bewachter Parkplatz) auf dem von Dir nicht beaufsichtigtes Gepäck zu 100% sicher ist. Wenn Du unterwegs bist ist so ein Schadensfall sehr unangenehm.
Du bist vor dem Heimflug und da ist das sicher auch unangenehm aber in erster Linie ein Fall für die Reisegepäckversicherung (wenn es denn überhaupt eintritt)!
Gruß Reinhard
841 Beiträge · seit 200804. Sept. 2011 · #13
Hallo Ralf,

frag doch mal beim Kalahari Sands nach, ob ihr euer Gepäck dort ""lagern"" dürft.
Ich lasse meins immer beim Informationskiosk in der Independence. Ging bis jetzt immer gut, auch bei Freunden. Allerdings sind die ab Samstag-mittag, Sonntags und sonst ab 17 Uhr geschlossen.

Sonnige Grüße

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter983 Beiträge · seit 201104. Sept. 2011 · #14
Reinhard1951 schrieb:Hallo Ralf,
also eigentlich verstehe ich Dein (so hartnäckig verfolgtes) Problem an dieser Stelle (Du stehst kurz vor dem Rückflug!!) nicht. Es gibt keinen Ort auf dieser Welt (auch kein bewachter Parkplatz) auf dem von Dir nicht beaufsichtigtes Gepäck zu 100% sicher ist. Wenn Du unterwegs bist ist so ein Schadensfall sehr unangenehm.
Du bist vor dem Heimflug und da ist das sicher auch unangenehm aber in erster Linie ein Fall für die Reisegepäckversicherung (wenn es denn überhaupt eintritt)!
Ich verstehe nicht, was du meinst.

Meine Frage war lediglich: Welcher bewachte Parkplatz in Windhoek ist zu empfehlen? Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Ralf
Beste Grüße rhh64
2'462 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #15
Hallo Ralf,

ich würde wohl eher versuchen, dass Gepäck im Hotel wie vorgeschlagen unterzubringen (könnt ja als Gegenleistung da mittags was essen 😉 ), vor allem wenn es ein Sonntag ist, an dem Ihr in Windhoek seid, da ist die Stadt wie ausgestorben und mir wäre auch mulmig bei einem "bewachten" Parkplatz.

Ich weiß gar nicht, wieso hier alle auf dem Gepäck rumhacken, ist ja vielleicht verschmerzbar, aber ich würde meinen letzten Urlaubstag auch nicht damit verbringen wollen, Einbruchschäden usw. mit Polizei und Mietwagenfirma zu diskutieren.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
778 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #16
Hallo Ralf,

leider kann ich dir zum Punkt "bewachter Parkplatz" nicht weiterhelfen. Aber ich muss sagen, dass ich es absolut unvertsändlich finde, wie manche hier im Forum auf deine sachlich gestellte Frage reagieren. 🤨 Da kommen größtenteils Antworten, die nur darauf aus sind, den Fragesteller lächerlich zu machen...
Ich finds schade, dass der freundliche Umgangston von einigen so unterwandert wird und es mir immer weniger Spaß macht, im Forum zu stöbern, wenn ständig so ein zynischer und aggresiver Tonfall herrscht.

Ich finde deine Frage total berechtigt und wünsche dir, dass doch noch jemand weiterhelfen kann!

Dir viel Spaß in diesem wundervollen Land
Tanja (die sich damit jetzt sicher auch jede Menge Schelte zuzieht...)
956 Beiträge · seit 200904. Sept. 2011 · #17
Hallo Ralf,

ich kann deine Gedanken gut verstehen. Hab leider keine Ahnung was bewachte Parkplätze in Windhoek angeht, hängt sicher auch mit dem Wochentag und Co. zusammen, wie Sanne schon angemerkt hat. Falls ihr die letzte Nacht in einem Hotel in Windhoek verbringt, würde ich das Gepäck dort lassen. Falls ihr euer Auto in der Stadt abgebt, könntet ihr den Vermieter fragen, ob er es in der Zwischenzeit verstaut. Ebenfalls als Alternative denkbar: Einige der Lodges in Flughafen-Nähe bieten Tageszimmer an. Da kann man das Gepäck sortieren und verstauen, nochmal gemütlich in die Pool springen (ihr seid ja im Sommer unterwegs), sich für den Flug umziehen und die Annehmlichkeiten der Lodge genießen.

LG aus Österreich,

Tanja
Gast04. Sept. 2011 · #18
Hallo,

Parkplatz - ich empfehle Dir alle Parkplätze, auf denen Wachmänner zu finden sind. Denn auf keinem solcher Parkplätze ist m i r etwas passiert.

Gruß
190 Beiträge · seit 201004. Sept. 2011 · #19
Hallo Ralf
Im Zentrum von WDH hast Du einen bewachten Parkplatz , fahre die Independence Ave bis zum Abzweiger B1 /Dr.Sam Nujoma ,unmittelbar vor oder nach "Hilton Hotel" ,halte Dich in Richtung Airport und unmittelbar nach dem Hotel geht es links und nach 50 Meter wieder links in einen großen Parkplatz .Stelle das Auto gleich beim Kassenhäuschen ab ! 1 Std.N$ 5,00 !!!! 3 Minuten und Du bist im Zentrum ! Ich habe noch nie gehört dass auf diesem Platz ein Auto aufgebrochen wurde. An der Independense ,gleich unterhalb bei den Parkuhren steht Dein Auro ebenfalls sicher.Wenn ich in WDH bin steht mein Landy immer auf diesem Platz ! Ärgere Dich nicht ,sondern freue Dich auf Namibia und die Foris meinen es nicht so.
139_640x480_2011-09-04.jpg

LG Walter
Themenstarter983 Beiträge · seit 201104. Sept. 2011 · #20
Hallo Walter,
die Anfahrtsbeschreibung zum Parkplatz habe ich mir in meinem Reiseplan eingetragen! Werde mich dann dorthin an einem Dienstag navigieren lassen. Und mir Windhoek für ca. 5 Stunden ansehen.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64