Routenplanung Namibias Süden

13 Antworten · 2'845 Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2011 von michaandi
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 200728. Aug. 2011 ·
Liebe Namibia Freunde,

nachdem wir 3 Jahre nicht mehr in Nambia waren, zieht es uns jetzt wieder sehnsüchtig nach Afrika. Wir waren schon 2mal in Namibia, zuerst die klassische Runde Etosha/Damaraland und beim 2.mal vom Etosha bis zum Kunene.
Wir, das sind Andi und Micha und unsere (dann) 14 jährige Tochter Melissa.

Im August 2012 wollen wir in den Süden.
Unsere bisherige Planung sieht folgend aus:
Fahrzeug Nissan 4x4 Double Cab

2 N Bagatelle Ranch
1 N Kalahari Tented Camp
1 N Kieliekrankie Wilderness Camp
1 N Nossob Camp
1 N Bitterpan Camp
1 N Kalahari Tented Camp
1 N Quivertree Forest Camp (wegen den Köcherbäumen, Giant`s Playground und den Tieren)
1 N Fish River Lodge
1 N Namtib Guest Farm
2 N Kulala Wilderness Camp
2 N The Stiltz (waren wir schon und hat uns super gefallen)
3 N Grootberg Lodge ( waren wir auch schon, die Aussicht ist wunderschön)
1 N Ai Aiba Lodge
1 N Olive Grove

Jetzt meine Bitte:
- sind die Fahrstrecken zwischen den Unterkünften kilometermäsig gut zu bewältigen (wir fotografiern leidenschaftlich gerne, brauchen deshalb meistens etwas mehr Zeit)
- sind die Unterkünfte zu empfehlen, gegebenenfalls Alternativen
- wäre noch ein Zwischenstopp empfehlenswert
- welche Strassen sind besonders landschaftlich schön
- wir beobachten (und streicheln auch, natürlich nur in Lodgen) gerne Tiere

Freue mich auf Eure Ideen.

Liebe Grüße
Andi
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2011
3'491 Beiträge · seit 200628. Aug. 2011 ·
Hallo Andi,
ist ja doch etwas mehr als Namibias Süden. Aber ok.Bei Eurer Planung fällt mir ganz generell auf, dass Ihr sehr viele "One Night-Stops" habt.Dadurch kommt iaR etwas Hektik in die Tour, was dem Erlebnis Namibia nicht zuträglich ist.Zum Teil aber sind auch Eure Tagesstrecken etwas grenzwertig - zu schaffen ja, aber für Fotostops bleibt da nicht die nötige Ruhe. Das gilt insbesondere für Swakopmund - Grootberg. Wenn Ihr dafür die Küstenstraße nehmt, werdet Ihr auch nicht viele Stops zum Fotografieren brauchen - die Salzpad an der Küste entlang ist zwar gut ( es sei denn, es ist nass), aber nicht sehr aufregend.Die schönere Strecke wäre eindeutig über Uis und Khorixas.Vielleicht solltet Ihr im Twyfelfontein-Gebiet eine Übernachtung einplanen und statt dessen in Grootberg nur 2 Nächte vorsehen.
Wenn es Euch um Tiere streicheln geht, dann wäre statt Ai Aiba die Omaruru Game Lodge eine Empfehlung: sehr tierreich und, da die Tiere angefüttert werden, mit "Nähegarantie" - auch für Nashörner und Elefanten.
Gruß Joli
915 Beiträge · seit 201028. Aug. 2011 ·
Hallo Andi,
leider habt Ihr (zu) häufig nur eine einzige Üb. vorgesehen. Warum !?

Besonders auf Namtib und AiAiba würde ich wegen der dort möglichen Wanderungen und dementsprechend guten Fotomotiven unbedingt 2x übernachten wollen. Bei nur einer Nacht würde ich da eher verzichten. Sonst seid Ihr nur am fahren und habt nicht wirklich was von den eigentlichen Zielen. Am Abend ankommen und nächsten Vormittag wieder weiter.
Da bleibt kaum Zeit für Fotos. Auf die legt Ihr ja viel wert, wie Du schreibst.

- sind die Fahrstrecken zwischen den Unterkünften kilometermäsig gut zu bewältigen (wir fotografiern leidenschaftlich gerne, brauchen deshalb meistens etwas mehr Zeit)
Ich denke die Fahrstrecken sind mit den oben gen.Einschränkungen (spät ankommen, früh abfahren) schon zu bewältigen. Die Strecke zum FR darf entfernungsmäßig nicht unterschätzt werden.

- sind die Unterkünfte zu empfehlen, gegebenenfalls Alternativen
Gegen die gewählten Unterkünfte ist, soweit ich sie kenne, nichts einzuwenden. Egal wo Ihr Halt macht wird es immer irgendein Für und Wider geben.

- wäre noch ein Zwischenstopp empfehlenswert
Noch mehr Zwischenstops als so schon würden weitere Einzelüb.nach sich ziehen.

- welche Strassen sind besonders landschaftlich schön
Besonders schöne Straßen entlang Eurer Route sind C 15, D 511, D 707.

- wir beobachten (und streicheln auch, natürlich nur in Lodgen) gerne Tiere
Da kenn ich mich nicht so aus. Wir waren mal auf Harnas. Da gibt es Gelegenheit das zu tun. Meine Meinung über Harnas ist zwischenzeitlich jedoch zwiespältig, sodass ich das nicht so einfach empfehlen möchte.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1 Beiträge · seit 201129. Aug. 2011 ·
Hallo Andi, Micha & Melissa,
ich komme gerade von Namibia zurück und würde am liebsten sofort wieder hinfliegen 😎
Zu Eurer Planung: auf Bagatelle waren wir auch (hier gibt es Geparden und halbzahme Springböcke und Oryx) - sehr schön, mit einem fantastischen Blick, aber auch ziemlich teuer sind die Dune Chalets, ich denke die Strohbale Chalets sind auch gut, nicht zu empfehlen dagegen sind die Garden Court Rooms - hier lärmen Vogelschwärme die ganze Nacht, wir haben kein Auge zugetan.
Ich denke, die Strecke von der Fish River Lodge zur Namtib Guest Farm ist zu lang für einen Tag - eine schöne Übernachtungsmöglichkeit unterwegs ist z.B. die "Alte Kalköfen Lodge".
Viel Spaß beim planen und eine wunderschöne Reise in NAM!
Windjana
6'152 Beiträge · seit 200629. Aug. 2011 ·
Hallo Andi,

eine schöne Tour - aber wie schon erwähnt - zu viele Einzelübernachtungen.
Fish River Lodge - würde ich 2 Ü einplanen- damit Ihr auch die tolle Umgebung
Canyon usw. geniessen könnt. Von dort zur Namtib ist ohne Probleme machbar.
Anstelle 2 x Kalahari Tendet Camp -bietet sich auch das Torgos Safari Camp
oder Terra Rouge Lodge an.
Viel Spass beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter52 Beiträge · seit 200730. Aug. 2011 ·
Vielen Dank für die Tipps!

Es stimmt, es ist etwas mehr als der Süden. Micha möchte aber unbedingt in die Grootberg Lodge. Es hat ihm sehr gut gefallen, mit dem Ausblick und der Stimmung. Deshalb ein Schlenker in den Norden und diese Strecke sind wir auch schon 2 mal gefahren.
Die Ai Aiba Lodge werden wir gegen Omaruru austauschen (sieht toll aus).
..und mit Namtib überlegen wir auch eine 2. Nacht.
Sind die Einzelübernachtungen zu viel im Kgalagadi oder mein Ihr die anderen Lodges?

Liebe Grüße
Andi
915 Beiträge · seit 201030. Aug. 2011 ·
Hallo Andi !
Im Kgalagadi sind die Entfernungen trotz des langsamen Vorankommens gut zu schaffen. Je eine Üb.dürfte hier im Zweifel ausreichen. Zu Bitterpan kann ich keine Aussage machen. Da bin ich bisher nicht gewesen.
mfg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
2'462 Beiträge · seit 200630. Aug. 2011 ·
Hallo Andi,

Bitterpan ist toll und die Strecke dorthin von Nossob wunderschön. Je eine Nacht in den Camps im KTP finde ich auch okay. Kümmert Euch möglichst bald um diese Unterkünfte, die sind sehr schnell ausgebucht. Wir hatten Anfang Juli für Mai 2012 schon arge Probleme, die Wunsch-Unterkünfte dort zu bekommen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter52 Beiträge · seit 200730. Aug. 2011 ·
Hallo!

Jetzt hab ich noch eine Frage. Welche Lodge ist besser (von der Lage)?
Ich habe über Google Earth gesehen, dass die Fish River Lodge auf der westlichen Seite des Canyons liegt doch die Aussichtspunkte sind auf der östlichen Seite. Ist es besser wir gehen in die Canon Lodge oder Canyon Roadhouse oder ist die Aussicht von der Fish River genauso schön? Wie lange braucht man um den Canyon herumzufahren?

Liebe Grüße
Andi
3'491 Beiträge · seit 200630. Aug. 2011 ·
Hallo Andi,
Ihr könnt am Ostrand des Canyon entlangfahren - ist aber eine sehr ruppige Strecke.Besser ist es sicherlich, dort am Rand entlang zu laufen. Nur nicht gerade in der größten Mittagshitze.
Die Fish-River-Lodge kenne ich nicht. Um von dort zum Hauptaussichtspunkt zu kommen, ist es vermutlich seeeehr weit. Auf der Ostseite ist das Roadhouse zu empfehlen - wir kennen es vor der kürzlichen Renovierung, wobei ich davon ausgehe, dass sich der urige Charakter nicht geändert hat.Optisch sehr schön ist vor allem die Canyon Lodge - sehr schön in die malerische Landschaft eingepasst mit sehr originellen Unterkunftshütten und einem Pool mit traumhaftem Blick. Was mich dort aber stört, ist der gelegentliche Massenbetrieb - die Lodge hat immerhin mehr als 100 Betten. Und die Unterkünfte sind, weil häufiger große Felsen in den Raum hineinragen, zum Teil doch sehr beengt.
Gruß Joli
2'240 Beiträge · seit 201130. Aug. 2011 ·
michaandi schrieb:Hallo!

Jetzt hab ich noch eine Frage. Welche Lodge ist besser (von der Lage)?
Ich habe über Google Earth gesehen, dass die Fish River Lodge auf der westlichen Seite des Canyons liegt doch die Aussichtspunkte sind auf der östlichen Seite. Ist es besser wir gehen in die Canon Lodge oder Canyon Roadhouse oder ist die Aussicht von der Fish River genauso schön? Wie lange braucht man um den Canyon herumzufahren?

Liebe Grüße
Andi
Hallo Andi,
dies kann ich Dir am 26.09 sagen. Ich werde dann 2 Tage in der Fish River Lodge sein.
Für mich war der Fall klar - ich wollte eine ruhige Lodge mit Aktivitäten in den Canyon hinein, darum hab ich mich für diese Lodge entschieden. Check doch mal die Homepage der Fish River Lodge..für mich ist der Blick da einmalig..und Köcherbäume hat es auch..die Abendstimmungsfotos sind sensationell..
Für mich stimmt der Blick zumindest auf den Fotos.
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Themenstarter52 Beiträge · seit 200723. Okt. 2011 ·
Hallo!
Vielen Dank für die guten Tips. Die Reise ist jetzt gebucht. ...es sind jedoch aus den 3 Wochen 4 Wochen geworden. Leider war Kielie-Krankie schon ausgebucht (obwohl wir sofort, als es buchbar war, uns gemeldet hatten...anscheinend kann man schon vorher seine Buchung in einem Umschlag abgeben und die Behörde öffnet dann sogleich die Umschläge und reservieren dann die Plätze mit dem Eingangsdatum der Anfragen) da wussten wir nicht..so ein Ärger..
Jetzt suchen wir noch nach den schönsten Strassen und dass wir nichts Interessantes vergessen. Für Anregungen bin ich immer dankbar.

Liebe Grüße
Andi
1'818 Beiträge · seit 200823. Okt. 2011 ·
Hallo Andi, hab den thread gerade erst gesehen, also ist es vielleicht schon zu spät:
Drei Nächte auf der Grootberg Lodge würde ich mir überlegen: man darf dort z.Zt. nicht herumlaufen, weil es angeblich Löwen oder Leoparden (da sagt jeder Angestellte was anderes) gibt.
Wenn man also keinen der sündhaft teuren Ausflüge macht, ist man auf die Terrasse und den Poolbereich beschränkt! Das ist nicht so furchtbar spannend.

Gruß Boris
Themenstarter52 Beiträge · seit 200714. Nov. 2011 ·
Hallo Boris,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe jedoch die Lodge schon gebucht. Als wir vor 2 Jahren dort waren hatten sie auch schon einen Leoparden. Stört mich weiter nicht (toll zum Fotografieren), vor Löwen habe ich jedoch großen Respekt. Da verstehe ich die Leute von der Lodge. Da wir erst im August 2012 fliegen kann sich jedoch noch vieles ändern. Wie war Deine Reise im Damaraland? Hast Du viel gesehen (Nashörner oder Elefanten)?
Liebe Grüße
Andi