SanneThemenstarter2’462 Beiträge · seit 200623. Aug. 2011 · Ihr Lieben,
spontan haben wir uns entschieden, für 2012 neben unsere Namibia/Südafrika-Tour im Herbst 2012 endlich mal Wale zu gucken und etwas von der Garden Route zu sehen.
Startpunkt soll Kapstadt sein. Da wir Kapstadt schon ganz gut kennen, fahren wir gleich in die Winelands weiter und werden auf der Rückfahrt in Camps Bay übernachten. So der Plan und hier der erste Entwurf für die mögliche Route, gebucht ist nichts - Tipps, Kritik, Anmerkungen usw. sind wie immer SEHR gern gesehen:
Berlin-London-Kapstadt (voraussichtlich Virgin Atlantic)
2 Nächte Franshoek im La Fontaine Guest House
2 Nächte Oudtshorn im La Plume Guest House
2 Nächte Karoo NP im Main Camp, Cottage über sanparks
3 Nächte Plettenberg Bay im Southern Cross Beach House
2 Nächte De Hoop NR im Buchu Bush Camp
3 Nächte Hermanus im Lavender Manor
2 Nächte Camps Bay im Le Governeur Guest House
2 Nächte hätten wir noch zur Verfügung, die wir irgendwo einbauen könnten, aber nicht richtig wissen an welcher Stelle. Kann jemand da vielleicht Tipps geben? Gibt es Meinungen zu den Unterkünften?
Addo haben wir absichtlich nicht mitaufgenommen, da wir im Frühjahr im KTP sind und wir für den Addo Park nicht extra noch weiter östlich fahren wollen.
Lieben Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
joli3’491 Beiträge · seit 200623. Aug. 2011 · Hallo Sanne,
die Selbstbeschränkung auf den Westteil der Garden Route gefällt mir persönlich sehr gut. So habt Ihr die Chance, auch wirklich etwas von Land und Leuten zu sehen. Und den Walen auch mal die Flosse zu drücken 🙂 . Als lohnenwerte Zusatzziele fallen mir ein:
- Tulbagh - für uns Leben im Museum. Sehr viele, nach dem Erdbeben originalgetreu wieder aufgebaute Häuserzeile im kapholländischen Stil, gutes Essen.
- Stellenbosch: älteste Universitätstadt Südafrikas, lebendig, urige Kneipen, hübsche Bebauung
- Agulhas und Umgebung: sehr abgelegen, viel Atmosphäre, Wind und Wetter
- Overberg: hier insbesondere Elim - ein Ort, in dem die Zeit stehen geblieben ist. Nicht unbedingt zum Übernachten, aber als Tagesziel.
- Gansbaai oder De Kelders ( als Alternativen oder Ergänzung zu Hermanus. Whalewatching-Touren von Gansbaai aus.
- bei Plettenberg Bay: Tsitsikama Forest, Monkey Land, Vogelpark, Elephanten-Park bei Knysna
- Knysna: Waterfront, Leisure Island, sehr schönes Hinterland
Wenn Ihr das alles noch mit einplanen wolltet, könnten Ihr Eure Reise um mehr als das Doppelte verlängern. Die Qual der Wahl kann ich Euch nicht ersparen....
Gruß Joli
SanneThemenstarter2’462 Beiträge · seit 200623. Aug. 2011 · Danke, Joli, für Deine Zeilen! Dir habe ich es ja bei unserer damaligen Namibia-Reise zu verdanken, dass wir weniger Ziele in unsere Urlaube einplanen und sind damit immer sehr gut gefahren - wir kommen ja eh wieder!
Gansbaai schau ich mir mal an, auf den ersten Blick sieht das schön aus, das wäre eine schöne Ergänzung, gleiches gilt für Knysna.
Stellenbosch wollten wir auf dem Weg mitnehmen, ebenso Cap Agulhas. Mal schauen, ist ja unser erster Versuch für die Planung.
Sagen Dir die Unterkünfte etwas? Wir haben die jetzt aus dem Internet nach Websites und gefundenen Kommentaren ausgewählt, hier im Forum konnte ich wenig bis gar nichts dazu finden.
Viele Grüße und nochmals lieben Dank,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200723. Aug. 2011 · Hallo Joli,
kann Deinen Empfehlungen nur zustimmen, gerade Tulbagh oder Elim stehen nicht auf jedem Tourplan, sind die Abstecher aber auf jeden Fall wert.
Am ehesten würde ich Gansbaai aus der Liste streichen, aber das ist Geschmackssache. Mir sagt der dort verbreitete Haitauchtourismus nicht zu.
Viele Grüße,
Volker
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200823. Aug. 2011 · Hallo Sanne,
Tolle Tour die Du da vor hast!B)
Als Unterkunft kenne ich nur das Buchu Camp und kann es bestens empfehlen.
In Oudtshoorn würde ich im Le Petit Karoo Ranch übernachten.
In Franschhoek haben wir in der Auberge La Dauphine geschlafen. Sehr schön.
In Camp's Bay waren wir im 51 On Camp's Bay. Unbedingt im Restaurant Le Hussard essen. Miam Miam!
Es grüsst
Annick
M@rie1’680 Beiträge · seit 200723. Aug. 2011 · Hallo Sanne,
ich persönlich würde auch eher in De Kelders/Gansbaai unterkommen, das
De Kelders Guesthouse kenne ich persönlich, Whale Watching vom Bett aus (James und Elmien Room) 😉 wirklich empfehlenswert - empfehlenwert dort auch die
Whalesong Lodge und
Cliff Lodge.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200924. Aug. 2011 · Nicht vergessen, Genadendal, Greyton, Swellendam und Calitzdorp!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
boris1’821 Beiträge · seit 200824. Aug. 2011 · Hallo und guten Morgen Sanne,
hab noch ein paar Unterkünfte:
Oudtshoorn:
http://www.montanaguestfarm.co.za/german/accom/index.htmCampsbay:
http://www.aubergeducap.co.zaKnysna:
http://www.blueoyster.co.za/links/index.htmlAlle persönlich getestet und für sehr gut befunden 🙂 🙂
Viel Spaß beim Planen
Boris
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200824. Aug. 2011 · Hallo Sanne,
Hier noch einige Tips:
Wenn Du in der Nähe von Knysna übernachten willst, empfehle ich das Brenton Hill Guest House. Der Ausblick ist fantastisch.B)
Nicht weit davon kann man im Pembreys lecker essen!:)
Es grüsst
Annick
Hanne6’155 Beiträge · seit 200624. Aug. 2011 · Hallo Sanne,
hier einige Unterkünfte wo wir dieses Jahr waren und in Deine Tour passen:
www.groenfontein.com The Retreat Groenfontein Nähe Calitzdorp
Lage sehr einsam - gute Wandermöglichkeiten.
sehr schöne Häuser, sehr persönlich gutes Essen.
Gardenroute hinter Plettenberg:
www.lilypond.co.za liegt im Natures Valley
kurze Fahrt nach Tsitsikama -- wo man stundenlang am Strand laufen kann.
Unterkünfte sehr sehr schön. Die ganze Anlage ist sehr geschmackvoll-
Service und Essen absolut Spitze.
Viel Spass weiterhin beim Planen.
Sonnige Grüsse
Hanne
Vor Jahren haben wir bei Plettenberg in Hunters Country House gewohnt-
die Reetgedeckten Häuser liegen in einem Park - das Abendessen ist ein Erlebnis
-Freunde von uns waren letztes Jahr da- ist noch genauso gut .
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Beate21’117 Beiträge · seit 201024. Aug. 2011 · Hallo Sanne,
eine sehr schöne Tour! 🙂
Die beiden freien Nächte würde ich in Greyton oder Tulbagh einplanen. Mal etwas ganz Anderes. Beide Orte stehen bei uns ganz oben auf der Ausflugsliste!
Wenn ihr Tulbagh mitplant würde ich die Strecke Franschhoek - Tulbagh - Oudtshoorn fahren. Eine Schöne Verbindung Franschhoek - Tulbagh schicke ich dir dann gerne.
Ich würde eher in Knysna - ist aber recht trubelig - oder im Nature's Valley (von der Lily Pond Lodge habe ich auch schon viel gutes gehört) als in Plettenberg Bay bleiben. 3 Nächte dort ist gut!
Auf dem Weg von De Hoop Richtung Hermanus könnt ihr über Agulhas und Elim fahren.
Ich würde eher in De Kelders als in Gansbaai oder Hermanus übernachten. Ist nicht so trubelig. Cliff Lodge und Whale Song Lodge sollen klasse sein und die Wale schwimmen vor deinem Fenster vorbei…
Von dort könntet ihr quer durch nach Greyton fahren. Schöne Strecke!
Und eine ganz andere Idee: Statt Camps Bay noch 2 Tage in die Winelands?! 😗 Z.B. Robertson / Montagu oder Stellenbosch…
Die Qual der Wahl…
Liebe Grüße
Beate
Hippie609 Beiträge · seit 201024. Aug. 2011 · Hallo Sanne,
wir waren 2001 und 2008 im Bereich Hermanus und Agulhas. Uns hat besonders de Kelders und Agulhas gefallen. In de Kelders ist es wesentlich ruhiger als in Hermanus und die Wale kann man von den Klippen aus beobachten. Wenn es euch nicht zu teuer ist, dann in der Cliff Lodge die Ocean View Suite buchen, das ist einmalig. Und, wenn ihr kein Problem mit Hunden habt, dann gehen die Setter mit euch Wale-Watchen auf den Klippen. Wir haben in Hermanus und Gansbaai Touren gebucht(immer von der Cliff-Lodge). Gansbaai wesentlich schöner. Aber wir haben hier darauf geachtet, nur Walewatching, keine Haie. Das kann man separat buchen. Von Gansbaai aus fahren sie wesentlich weiter nach Südwesten, Delphine und Robben alles ist mit dabei. Außerdem bedrängen sie die Waale nicht wie in Hermanus. Sie lassen das Boot manchmal nur treiben und dann kommen die Waale bis ans Boot.
Agulhas haben wir auch als ganz besonders(vermutlich wie joli) empfunden, wild, wenig Touristen.
Viele Grüße
Wolfgang
Lumela562 Beiträge · seit 200924. Aug. 2011 · Hi Sanne
Wir haben heuer im Juni in der Agulhas Country Lodge übernachtet: sehr schön gelegen, ausgezeichnetes Essen. Eine Reise wert, auch eine Übernachtung.
Knysna hat uns nicht sooo gut gefallen, es liegt sehr geschützt an einer schönen (zu) ruhigenLagune, den im Juni beeindruckend wilden Indischen Ozean kann man in Wilderness Beach unmittelbarer erleben.
Heisse Grüsse vom Bodensee
Lumela
SanneThemenstarter2’462 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · Ganz lieben Dank Euch allen für die vielen Tipps und Vorschläge. Da werde ich meinen heutigen freien Tag mal nutzen, mich durch die Websites und die Karte zu wühlen.
Aber ich stelle schon fest, dass es einfach zu viele schöne Orte und Unterkünfte in der Gegend gibt - wir werden uns beschränken müssen und uns wohl damit trösten, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass wir wiederkommen 😎
Liebe Grüße
Sanne
casimodo4’551 Beiträge · seit 200726. Aug. 2011 · Hallo Sanne,
eineschöne Tour hast Du Dir da zusammengestellt!
Von Deinen Unterkünften kenne ich nur das Buchu Bushcamp am De Hoop. Mir hat es dort sehr gut gefallen, das war unsere erste Unterkunft während unserer ersten Südafrikareise 😁
De Hoop ist einer unserer Lieblingsplätze geworden. Bei schönem Wetter sind die Sanddünen und der ewig lange, einsame Strand ein Traum.
Ebenso wie Annick kann ich in Franschhoek die Auberge Dauphine empfehlen. Dort waren wir zweimal sehr zufrieden. Dining im Bon Vivant und Grand Provence..... Schmacht !!!
Und es ist Geschmackssache. Wenn Du eher Ruhe als touristischen Trubel suchst, dann ist De Kelders die bessere Wahl als Hermanus. Die Whale Watching Tour von Gaansbai aus haben wir zweimal gemacht, sie ist jeden Rand wert. In der Cliff Lodge ist auch der North Room sehr schön. In vorherigen Posts habe ich zu diesem Thema auch schon einige Bilder ins Forum gestellt.
Viele Grüße
Carsten
Bergzebra165 Beiträge · seit 201026. Aug. 2011 · Hallo Sanne,
Noch einige Übernachtungstips für deine Reise:
In De Kelder die "Crayfish Lodge", dort kannst Du auch für wenig Geld das Dinner bei "Grootbos" buchen. Es kann Dir auch ein Rundflug vermittelt werden. Wir haben dabei einen weißen Hai gesehen.
Die Montana Lodge bei Outshoorn wurde schon erwähnt.
In Knysna kann ich Dir "Haedland House" empfehlen. Toller Blick aufs Meer
Herzliche Grüße
Christa
Namibianer1105 Beiträge · seit 201103. Sept. 2011 · Hallo ,
Gansbaai würde ich total abraten, war selber dort und waren alle total endtäuscht. lohnt sich nur wenn man unbedingt Haie tauchen will. De Kelders ist ein Weingut mit super Sherry. Ich persönlich würde Wilderness oder Knysna mit in die Route rein nehmen oder Swellendam.
Franshoek ist nicht mein Favorit in der Weinregion, reicht mir für einen Nachmittagsbesuch, bevorzuge Stellenbosch oder auch Paarl um die Weingüter und die Umgebung zu bewundern.
Boschendal das Mittagessen sehr gut. Auch die Kellertour hatte ich bei einem Besuch dort gemacht.
Viel Spaß beim planen!
Namibianer
im Fieber südliches Afrika