soniThemenstarter372 Beiträge · seit 200814. Aug. 2011 · #1
Halloooo,
wir haben vor, eventuell erst bei Abreise vom Desert Camp den Sesriem-Canyon zu besuchen. Benötigen wir ein Permit ???
Grüßle Soni
Burschi4'140 Beiträge · seit 200914. Aug. 2011 · #2
Hallo Soni, Der Canyon liegt nicht weit vom Eingang zum Sossusvlei entfernt. Bis jetzt hat man kein Permit gebraucht. Es gibt einen kleinen Parkplatz dort, von dem aus man in die Schlucht hinuntersteigen kann. Dann wandert man bis zur Wasserstelle. Alles in allem nicht länger als eine Stunde. Gruß: Burschi
Die Mittagszeit würde ich Lichttechnisch auch empfehlen. Denkt aber daran, Wasser mitzunehmen, auch wenn es nur eine kurze Wanderung ist! Wir hielten das für überflüssig (der Canyon sollte ja auch genug Schatten spenden) und haben es bereut...
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
Der Canyon ist sehr lohnenswert. Ich denke auch dass für die Zeitplanung 1 Stunde ausreichend sein dürfte. Permit haben wir damals (vor 4 Jahren) nicht benötigt)....
Gruss Sternschnuppe
Jochen66444 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #7
Hallo Soni.
wir waren damals auch um die Mittagszeit im Canyon - aber eher durch Zufall. Für Sossusvlei war es zu spät. Ein Permit hatten wir nicht.
Ich würde mich ganz gerne mit einigen Fragen in diesen Thread einklinken. Viele von Euch waren ja schon dort.
Lässt sich der Parkplatz vor dem Abstieg zum Sesriem-Canyon mit einem "Nichtallradauto" anfahren?
Und da ja noch Weiteres in der Nähe zu bestaunen ist: Lässt sich der Deadvlei mit einem "Nichtallradauto" erreichen?
Bekommt man vom 2x4 Parkplatz einen Shuttleservice bis zum 4x4-Parkplatz vor dem Sossusvlei? Muss man diesen im Voraus buchen?
Ich kann mir das ganze "Sossusvlei-Gebiet" nur schwer vorstellen und ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist eine geführte Tour von der Lodge (Taleni Desert Camp) aus zu buchen oder ob man dieses auf eigene Faust (ohne Allrad) erkunden kann.
Hi, Canyon Parkplatz ist mit 2x4 erreichbar Dead Vlei ist nicht mit 2x4 erreichbar Shuttle muss nicht gebucht werden-stehen da und kommen nach den 10km Shuttle auch wieder zurück Das Vlei Gebiet kann man nach dem Shuttle zu Fuss erkunden, zum Dead Vlei läuft man auch zu Fuss Erkundung auf eigene Faust - kein Problem
Gruß
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200612. Sept. 2011 · #10
Boms schrieb: Ich kann mir das ganze "Sossusvlei-Gebiet" nur schwer vorstellen und ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist eine geführte Tour von der Lodge (Taleni Desert Camp) aus zu buchen oder ob man dieses auf eigene Faust (ohne Allrad) erkunden kann.
Hallo Boms
Du kannst es definitv alleine machen. Fährst bis zum 2x4 Parkplatz und lässt Dich mit dem Shuttle bis ganz nach hinten fahren. Rumlaufen kannst Du selber.
Wenn Du geführt gehst, hast Du einen Mehrwert indem Du vieles erklärt kriegst. Dir werden Käfer und vielleicht mal eine Echse oder auch ein Springbock gezeigt. Speziell im Sessriem Canyon siehst Du so auch mal eine Schlange. Wenn Du das erste Mal da bist, ist es schweirig solche Dinge selber zu sehen. Ob sich das unter dem Strich lohnt, kann ich nicht beantworten.
Ein Nachteil haben geführte Touren zumindest wenn es nicht als Individual Tour für eine kleine Gruppe ist. Die spulen meist Ihr Program ab. Oft möchte man aber am einen oder anderen Ort gerne länger bleiben. Das geht besser auf eigene Faust.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ich hak mich hier auch gerade nochmal ein. Wir waren zuletzt 2008 in Namibia und werden in 6 Wochen endlich wieder da sein und neben Botswana noch ein bissel Zeit in Namibia haben. Beim letzten Mal waren wir zwar im Sossusvlei und Deadvlei, haben aber den Sesriem Canyon ausgelassen.
Ist der Abstieg schwer oder für Menschen mit normaler Fitness ohne Probleme machbar?
ich hak mich hier auch gerade nochmal ein. Wir waren zuletzt 2008 in Namibia und werden in 6 Wochen endlich wieder da sein und neben Botswana noch ein bissel Zeit in Namibia haben. Beim letzten Mal waren wir zwar im Sossusvlei und Deadvlei, haben aber den Sesriem Canyon ausgelassen.
Ist der Abstieg schwer oder für Menschen mit normaler Fitness ohne Probleme machbar?
Liebe Grüße
Nadja
Hallo,
die normale Fitness reicht vollkommen aus - nicht verwechseln mit dem Fish River Canyon.
Gruß
tolyviva100 Beiträge · seit 201012. Sept. 2011 · #17
Wir waren gestern da. Sehr empfehlenswert. Kein 4x4 von Nöten. Permit jedoch schon.
soniThemenstarter372 Beiträge · seit 200812. Sept. 2011 · #18
Sesriem/Sossusvlei ist eine der vier Sektionen des Namib-Naukluft-Nationalparks und Du benötigst ein Permit für diese. Die Tatsache, dass es auf dem Weg zum/am Sesriem Canyon nicht kontrolliert wird bedeutet nicht, dass Du keines haben musst.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!