Nachdem ich mich 2009 und 2010 4 bzw. 2 Wochen in Namibia rum getrieben habe (Reisebericht 2009, RB 2010 folgt in Kürze), will nach einem Jahr Pause der Afrika-Virus mal wieder therapiert werden.
Da ich bereits bei der Vorbereitung dieser Reisen hier so tolle Tips bekommen habe, möchte ich auch meine Planung fürs nächste Jahr hier vorstellen, in der Hoffnung wieder von Euren Erfahrungen profitieren zu können.
Für den September 2012 habe ich mir das östliche Südafrika ausgeguckt. Gut 4 Wochen sollen es werden mit Schwerpunkt Wildlife und schönen Landschaften. Städte habe ich bewusst ausgelassen, interessieren mich nicht so. Einzig Kapstadt würde mich prinzipiell reizen, passt aber in die Route nicht rein.
So ungefähr habe ich mir das gedacht (die Zahlen sind keine Daten sondern nur Reisetage):
1 Do Hinflug
2 Fr Ankunft Johannesburg – Autoübernahme – Fahrt nach Welgevonden (Jamila Game Lodge?)
3 Sa Welgevonden
4 So Fahrt zum Mapungubwe National Park
5 Mo Mapungubwe National Park
6 Di Fahrt nach Mashatu (Tulli Block)
7 Mi Mashatu
8 Do Mashatu
9 Fr Fahrt in den Krüger – Parfuri
10 Sa Parfuri
11 So Krüger (Nord und Mitte)
12 Mo Krüger (Nord und Mitte)
13 Di Krüger (Nord und Mitte)
14 Mi Krüger (Nord und Mitte)
15 Do Fahrt nach Sabie (oder Umgebung)
16 Fr Blyde River Canyon und Umgebung
17 Sa Fahrt ins Sabie Sands Game Reserve (Alternativen? Timbavati?)
18 So Sabie Sands Gane Reserve
19 Mo Sabie Sands Gane Reserve
20 Di Fahrt nach Krüger Süd
21 Mi Krüger Süd
22 Do Krüger Süd
23 Fr Swaziland
24 Sa St. Lucia
25 So St. Lucia
26 Di Hluhluwe-Umfolzoli (Hilltop Camp?, Mpila Camp?)
27 Mi Hluhluwe-Umfolzoli
28 Do Fahrt zu den Drakensbergen
29 Fr Drakensberge
30 Sa Drakensberge
31 So Fahrt nach Johannesburg und Rückflug
Was haltet Ihr von der Route?
Habt Ihr Tips für Lodges, die halbwegs bezahlbar sind? Ist Welgevonden zu empfehlen oder habt Ihr andere Tips für das erste Ziel?
Übernachtungstips für Sabie /Blyde River Canyon, St Lucia, Drakensberge?
Welche Camps würdet Ihr im Krüger empfehlen (auch Selbsversorger-Camps)?
Welche schönen Lodges mit möglichst guten Tierbeobachtungschancen gibt es in den Private Game Reserves am Westrand des Krüger, für die man keine Hypothek aufs Haus aufnehmen muss?
Ich bin durchaus bereit dort mehr Geld auszugeben (wie auch im Mashatu) aber bei etwa 350€ ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Wäre es auch möglich vom Südlichen Krüger NP direkt nach St. Lucia durch zu fahren oder gibt es da 'must-sees' im Swaziland, die ich mir nicht entgehen lassen sollte? Oder ist die Strecke einfach zu weit?
Fragen über Fragen 😉
Und mir fallen bestimmt noch mehr ein.
Schon mal vielen Dank im voraus!
Da ich bereits bei der Vorbereitung dieser Reisen hier so tolle Tips bekommen habe, möchte ich auch meine Planung fürs nächste Jahr hier vorstellen, in der Hoffnung wieder von Euren Erfahrungen profitieren zu können.
Für den September 2012 habe ich mir das östliche Südafrika ausgeguckt. Gut 4 Wochen sollen es werden mit Schwerpunkt Wildlife und schönen Landschaften. Städte habe ich bewusst ausgelassen, interessieren mich nicht so. Einzig Kapstadt würde mich prinzipiell reizen, passt aber in die Route nicht rein.
So ungefähr habe ich mir das gedacht (die Zahlen sind keine Daten sondern nur Reisetage):
1 Do Hinflug
2 Fr Ankunft Johannesburg – Autoübernahme – Fahrt nach Welgevonden (Jamila Game Lodge?)
3 Sa Welgevonden
4 So Fahrt zum Mapungubwe National Park
5 Mo Mapungubwe National Park
6 Di Fahrt nach Mashatu (Tulli Block)
7 Mi Mashatu
8 Do Mashatu
9 Fr Fahrt in den Krüger – Parfuri
10 Sa Parfuri
11 So Krüger (Nord und Mitte)
12 Mo Krüger (Nord und Mitte)
13 Di Krüger (Nord und Mitte)
14 Mi Krüger (Nord und Mitte)
15 Do Fahrt nach Sabie (oder Umgebung)
16 Fr Blyde River Canyon und Umgebung
17 Sa Fahrt ins Sabie Sands Game Reserve (Alternativen? Timbavati?)
18 So Sabie Sands Gane Reserve
19 Mo Sabie Sands Gane Reserve
20 Di Fahrt nach Krüger Süd
21 Mi Krüger Süd
22 Do Krüger Süd
23 Fr Swaziland
24 Sa St. Lucia
25 So St. Lucia
26 Di Hluhluwe-Umfolzoli (Hilltop Camp?, Mpila Camp?)
27 Mi Hluhluwe-Umfolzoli
28 Do Fahrt zu den Drakensbergen
29 Fr Drakensberge
30 Sa Drakensberge
31 So Fahrt nach Johannesburg und Rückflug
Was haltet Ihr von der Route?
Habt Ihr Tips für Lodges, die halbwegs bezahlbar sind? Ist Welgevonden zu empfehlen oder habt Ihr andere Tips für das erste Ziel?
Übernachtungstips für Sabie /Blyde River Canyon, St Lucia, Drakensberge?
Welche Camps würdet Ihr im Krüger empfehlen (auch Selbsversorger-Camps)?
Welche schönen Lodges mit möglichst guten Tierbeobachtungschancen gibt es in den Private Game Reserves am Westrand des Krüger, für die man keine Hypothek aufs Haus aufnehmen muss?
Ich bin durchaus bereit dort mehr Geld auszugeben (wie auch im Mashatu) aber bei etwa 350€ ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Wäre es auch möglich vom Südlichen Krüger NP direkt nach St. Lucia durch zu fahren oder gibt es da 'must-sees' im Swaziland, die ich mir nicht entgehen lassen sollte? Oder ist die Strecke einfach zu weit?
Fragen über Fragen 😉
Und mir fallen bestimmt noch mehr ein.
Schon mal vielen Dank im voraus!
Gruß
Dirk