4 Wochen SAF-Südost September 2012

6 Antworten · 1'765 Aufrufe · gestartet 09. Aug. 2011 von DocHoliday
Bilder klein
Antworten
Themenstarter272 Beiträge · seit 200809. Aug. 2011 · #1
Nachdem ich mich 2009 und 2010 4 bzw. 2 Wochen in Namibia rum getrieben habe (Reisebericht 2009, RB 2010 folgt in Kürze), will nach einem Jahr Pause der Afrika-Virus mal wieder therapiert werden.

Da ich bereits bei der Vorbereitung dieser Reisen hier so tolle Tips bekommen habe, möchte ich auch meine Planung fürs nächste Jahr hier vorstellen, in der Hoffnung wieder von Euren Erfahrungen profitieren zu können.

Für den September 2012 habe ich mir das östliche Südafrika ausgeguckt. Gut 4 Wochen sollen es werden mit Schwerpunkt Wildlife und schönen Landschaften. Städte habe ich bewusst ausgelassen, interessieren mich nicht so. Einzig Kapstadt würde mich prinzipiell reizen, passt aber in die Route nicht rein.

So ungefähr habe ich mir das gedacht (die Zahlen sind keine Daten sondern nur Reisetage):

1 Do Hinflug
2 Fr Ankunft Johannesburg – Autoübernahme – Fahrt nach Welgevonden (Jamila Game Lodge?)
3 Sa Welgevonden
4 So Fahrt zum Mapungubwe National Park
5 Mo Mapungubwe National Park
6 Di Fahrt nach Mashatu (Tulli Block)
7 Mi Mashatu
8 Do Mashatu
9 Fr Fahrt in den Krüger – Parfuri
10 Sa Parfuri
11 So Krüger (Nord und Mitte)
12 Mo Krüger (Nord und Mitte)
13 Di Krüger (Nord und Mitte)
14 Mi Krüger (Nord und Mitte)
15 Do Fahrt nach Sabie (oder Umgebung)
16 Fr Blyde River Canyon und Umgebung
17 Sa Fahrt ins Sabie Sands Game Reserve (Alternativen? Timbavati?)
18 So Sabie Sands Gane Reserve
19 Mo Sabie Sands Gane Reserve
20 Di Fahrt nach Krüger Süd
21 Mi Krüger Süd
22 Do Krüger Süd
23 Fr Swaziland
24 Sa St. Lucia
25 So St. Lucia
26 Di Hluhluwe-Umfolzoli (Hilltop Camp?, Mpila Camp?)
27 Mi Hluhluwe-Umfolzoli
28 Do Fahrt zu den Drakensbergen
29 Fr Drakensberge
30 Sa Drakensberge
31 So Fahrt nach Johannesburg und Rückflug

Was haltet Ihr von der Route?

Habt Ihr Tips für Lodges, die halbwegs bezahlbar sind? Ist Welgevonden zu empfehlen oder habt Ihr andere Tips für das erste Ziel?

Übernachtungstips für Sabie /Blyde River Canyon, St Lucia, Drakensberge?

Welche Camps würdet Ihr im Krüger empfehlen (auch Selbsversorger-Camps)?

Welche schönen Lodges mit möglichst guten Tierbeobachtungschancen gibt es in den Private Game Reserves am Westrand des Krüger, für die man keine Hypothek aufs Haus aufnehmen muss?
Ich bin durchaus bereit dort mehr Geld auszugeben (wie auch im Mashatu) aber bei etwa 350€ ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wäre es auch möglich vom Südlichen Krüger NP direkt nach St. Lucia durch zu fahren oder gibt es da 'must-sees' im Swaziland, die ich mir nicht entgehen lassen sollte? Oder ist die Strecke einfach zu weit?

Fragen über Fragen 😉
Und mir fallen bestimmt noch mehr ein.

Schon mal vielen Dank im voraus!
Gruß Dirk
2'462 Beiträge · seit 200609. Aug. 2011 · #2
Hallo Doc,

ich mag die Route, vor allem ist der Schwerpunkt und die lange Zeit im Kruger halt grandios. Über sanparks.org kannst Du die Unterkünfte im Kruger relativ relaxed buchen, die Wilderness Camps sind von der Lage immer sehr schön! Unbedingt machen! Shimuwini ist herrlich, Bataleur von der Gegend sehr schön. Bei den Hauptcamps mögen wir Mopani, Letaba, Lower Sabie und Olifants sehr gern.
Im Kruger Nord gibts am Pafuri Gate das Pafuri Camp von Wilderness Safaris (Lodge/Camp), die Unterkunft ist sehr schön, aber auch recht teuer. In den staatlichen Main Camps und Wilderness Camps läßt es sich herrlich selbstversorgen. Grill... Wein... Brot - was will man mehr?;)

Timbavati ist traumhaft schön, aber auch sehr hochpreisig. Das Tanda Tula Camp können wir aber sehr empfehlen. Balule ist ein kleineres Game Reserve, auch sehr schön, aber nicht ganz so teuer. Wir waren da in der Pondoro Game Lodge - sehr hübsch!
Thornybush ist auch noch sehr schön, aber soweit ich weiß ähnlich exklusiv teuer wie Timbavati.
Tiersichtungen waren bei allen dreien zu unseren Besuchen herrlich!!! Wild dogs im Timbavati, zig Leoparden und Löwen in Balule und Thornybush.

Welgevonden ist von Jo'burg sehr gut in drei/vier Stunden erreichbar. Wir waren in den Nungubane Lodge dort, war erstklassig, auch wenn es dort keine Löwen in freier Wildbahn zu sehen gibt. Unterkunft und Essen waren sehr gut.

Von dort bis Mapungubwe ist gut machbar, unbedingt ans Einkaufen denken, im Park gibt es keine Shops. Wir sind nach Medusa gefahren, da gibt es ein riesiges Einkaufszentrum, mit allem was das Herz begehrt.

Wir sind von Hluluwe Umfolozi bis Kruger Süd (Berg-en-dal) in einem Rutsch durchgefahren, das war aber schon ganz schön lang. Wir würden das nächste Mal wohl eine Nacht in Swaziland verbringen wollen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'816 Beiträge · seit 200809. Aug. 2011 · #3
Hallo Doc,

ein paar Empfehlungen für eure Unterkünfte:

bezahlbar ist beim Krüger die Elephant Plains Lodge.

In Swasiland waren wir in der Brackenhill Lodge, in der Nähe von Hluhluwe in der Malala Lodge.

In welchen Bereich der Drakensberge willst du denn? Wir waren bei Himeville/Underberg in der Moorcroft Manor Lodge, ein Traum, und sind dann mit einem Guide auf den Sani-Pass gefahren.
Wenn du eher in die südlichen Drakensberge willst, würde ich mir einen Gabelflug ab Durban überlegen, da sparst du die weite Rückreise nach JNB. Ich glaube, dass die Einwegmiete für das Auto vor 4 Jahren nichts gekostet hat, das weiß ich aber nicht mehr genau.

Viel Spaß beim Planen 🙂 🙂

Gruß Boris
2'460 Beiträge · seit 200609. Aug. 2011 · #4
Hallo Doc,
Elephant Plains kann ich auch empfehlen, bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wir sind 2007 von Lower Sabie nach St. Lucia durchgefahren, relativ entspannt, sind morgens um 06:30 h los, haben uns Zeit für einen letzten Gamedrive genommen und den Krüger gegen 08:30 h über Crocodile Bridge verlassen und waren gegen 14:00 h oder 15:00 h in St. Lucia. Letztes Jahr haben wir einen Zwischenstopp im Ezulwini Valley eingelegt (Matenga Lodge) und dieses Jahr wollen wir zwei Nächte in der Phophonyane Lodge bei Pigg's Peak bleiben. Im Oktober kann ich darüber mehr berichten. Ebenso kann ich dann das Mpila Camp im Imfolozi beurteilen.
Gruß Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
4'528 Beiträge · seit 200709. Aug. 2011 · #5
Hallo Doc,

da habt Ihr auch nach meinem Geschmack eine tolle, runde und nicht zu hektische Reise zusammengestellt !

Und sie ist in umgekehrter Richtung fast identisch mit unserer Tour aus dem letzten Jahr.
Hast Du einmal in meinen Reisebericht reingeschaut ? Da steht auch einiges zu unseren Erfahrungen mit den Unterkünften.

Ist Selbstversorgung für Euch OK ?

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter272 Beiträge · seit 200810. Aug. 2011 · #6
Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen und Tips.

Carsten, Deinen Reisebericht habe ich heute Abend kurz überflogen. Ist ja wirklich fast die identische Route. Den werde ich in den nächsten Tagen mal genauer studieren.
Gruß Dirk
306 Beiträge · seit 201010. Aug. 2011 · #7
QUOTE:
Welgevonden ist von Jo'burg sehr gut in drei/vier Stunden erreichbar. Wir waren in den Nungubane Lodge dort, war erstklassig, auch wenn es dort keine Löwen in freier Wildbahn zu sehen gibt. Unterkunft und Essen waren sehr gut.

Es gibt ja sicher Löwen. Wir haben die oft dort gesehen, Wunderbar!

Pass auf mit die resi dorthin. Mann muss sicher um 12.oo uhr dort sein und es sichter immer 3,5/4 stunden zu fahren. Ich weiss nicht ob zu schon fruh im Johammasburg landed.
Welgevonden is ja Super.

Hier 2 bilder von Löwen dort.
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2011