welche Route nach Swakopmund ist die schönere?

10 Antworten · 3'368 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2011 von Renate124
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201103. Aug. 2011 ·
Hallo,
wir können uns nicht so recht entscheiden, welche Route wir vom Rostock Ritz, ca. 30km nach Solitaire nach Swakopmund nehmen sollen.
Variante 1: über die C14 mit Abstecher in den Kuiseb Canyon (kann man da wandern?)nach Walvis Bay mit Spaziergang auf die vorgelagerte Halbinsel (da soll es viele Pelikane und Robben geben)und weiter nach Swakopmund. Ist der Vogelfederberg auf der Strecke sehenswert?
Variante 2: von der C14 auf die D1998 über die Wasserstellen Ganab und Hotsas (interessant?) weiter zum Welwitscha Drive und dann nach Swakopmund. Kann man hier evt. noch die Mondlandschaft einplanen?
Welche Route ist für Namibia Neulinge die Bessere? Fahren mit einem Kia Sportage 2x4.
Schon im Voraus danke für euer Feedback.
915 Beiträge · seit 201003. Aug. 2011 ·
Hallo,
da es für Euch die erste Fahrt nach Swakopmund ist würde ich die Hauptstrecke nehmen. Uns hat sie seinerzeit sehr beeindruckt. Wüstenhafter kann eine Route kaum sein. Der Kuiseb Canyon und der (ebenfalls sehenswerte) Vogelfederberg sorgen für landschaftliche Abwechslung.

Offizielle Wanderstrecken wird es da wohl nicht geben. Und wenn doch, benötigt man hierfür möglicherweise ein Permit. Dazu wist Du sicher noch Antworten bekommen. Ganz bestimmt weiß man auch auf Rostock Ritz Antworten auf diese Fragen.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
2'346 Beiträge · seit 200603. Aug. 2011 ·
Hallo Renate,

du kannst aber kurz nach dem Passieren des Kuiseb Canyons von der Höhe aus eine Wanderung hinab zur Henno-Martin-Höhle machen. Geht ziemlich steil hinab und hinterher natürlich auch wieder hinauf. Ist nicht sehr weit, würde ich aber nicht unbedingt zu jeder Jahres- und Tageszeit machen. Danach kannst du dich immer noch entscheiden, ob ihr eure Variante 1 oder 2 fahren wollt. Für den genannten Abstecher benötigt ihr ein Permit für den Namib-Naukluft-Park, das ihr in Windhoek, in Swakopmund oder in Sesriem bekommt.

Viel Spaß
Armin
841 Beiträge · seit 200803. Aug. 2011 ·
Hallo Renate 124 ,

ich würde auf jeden Fall duch den Naukluft Park via Ganab und Hotsas fahren ( Achtung, es ist nicht die D 1998 ). Je nachdem wie ihr vorwärts kommt könnt ihr den Welwitschia-Drive noch machen. Da kommt ihr auf alle Fälle an der Mondlandschaft vorbei.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
265 Beiträge · seit 200604. Aug. 2011 ·
Hallo Tom, wir fahren im September auch diese Strecke nach Swakop und ich habe mal auf der Karte nach deiner empfohlenen Strecke geschaut. Hotsas finde ich ja aber Ganab leider nicht.

Die Strecke ist als Permit-Relevant eingezeichnet und ich wüsste gern welchen Zustand diese Pad hat. Ist das Gravel oder eher Sand und bringt es zeitlich Vorteile gegenüber der üblichen Strecke über Walvis Bay?

Ist sie landschaftlich reizvoller oder warum empfiehlst du sie?

Lg Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
Themenstarter10 Beiträge · seit 201104. Aug. 2011 ·
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich denke wir werden uns den Kuiseb Canyon anschauen und über die C14 fahren.
Vor einiger Zeit hab ich im Forum gelesen, die C14 sei in einem extrem schlechten Zustand.
Hat sich das mittlerweile geändert?

Grüße aus Bayern an den Rest der Welt.
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2011 ·
Hallo Renate,
Vor einiger Zeit hab ich im Forum gelesen, die C14 sei in einem extrem schlechten Zustand.
Sie ist für namibische Verhätlnisse nicht in gutem Zustand...Wellblech etc. Dennoch ist sie besser als 90 % der Standstraßen in den meisten Ländern Afrikas 🙂 Selbst mit einem PKW gar kein Problem!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
841 Beiträge · seit 200804. Aug. 2011 ·
catweazlecat schrieb:Hallo Tom, wir fahren im September auch diese Strecke nach Swakop und ich habe mal auf der Karte nach deiner empfohlenen Strecke geschaut. Hotsas finde ich ja aber Ganab leider nicht.

Die Strecke ist als Permit-Relevant eingezeichnet und ich wüsste gern welchen Zustand diese Pad hat. Ist das Gravel oder eher Sand und bringt es zeitlich Vorteile gegenüber der üblichen Strecke über Walvis Bay?

Ist sie landschaftlich reizvoller oder warum empfiehlst du sie?

Lg Silke
Hallo Silke,

über den Zustand kann ich dir nichts sagen. Ich bin die Strecke Anfang diesen Jahres das letzte mal gefahren und da war sie ok. Wie es sich bis September entwickelt, keine Ahunung. Ich werde auch nicht dazu kommen diese in nächster Zeit zu fahren.
Landschaftlich ist sie viel, viel reizvoller als die C 14.
Naukluft.jpg

Liebe Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter10 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 ·
Hallo Tom,
wo kann ich diese Landkarte kaufen?
Gefaellt mir besser als alle die ich bis jetzt gesehen habe.

Gruss, Renate
16 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 ·
Hallo Renate,
wir sind im Juni die Strecke über den Kuiseb Canyon gefahren. Landschaftlich super schön aber von den Strassenverhältnissen sehr schlecht (Wellblech etc). Zeitweise hatten wir das Gefühl, dass es uns die Stossdämpfer durch schlägt aber auch mit einem PKW zu befahren. Ist halt nur sehr, sehr holperig 🙂
Viel Spass
Nicole
265 Beiträge · seit 200605. Aug. 2011 ·
Welche Strecke meinst du denn? Die C14 oder nördlich über Hotsas?
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke