uli R.Themenstarter81 Beiträge · seit 201131. Juli 2011 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
da es am 02.08.11 zur Klärung letzter Reisemodalitäten geht möchte ich Euch einmal kurz das Geplante vorstellen und um Rückäußerung bitten, wozu auch immer.
Flug mit Air Namibia am 10.11.1 und Übernachtung in Windhuk. Dann zur Rundreise dort eintreffen entweder mit Meyer's Weltreisen oder DER Tour (relativ identische Tour) und durchs Land touren.
Wir wären zwar gern selbst gefahren , aber aus verschiedenen Gründen geht es leider nicht anders und uns graut mehr vor dem vollen Bus (incl. Insassen) als vor den zu erwartenden Reisestrapazen.
Am Ende der Rundreise geht es von Windhuk weiter zum relaxen, wahrscheinlich eine Woche Mauritius, aber das ist schon wieder noch ein anderes Thema.
Das solls zur Vorstellung erst mal sein und denke konkreter mit Fragen und Inhalt noch zu werden und hoffe auf einen regen Gedankenaustausch.
Mit Busreisen kenne ich mich im südlichen Afrika nicht aus, da gibt es aber wunderbare Reiseberichte aktuell im Forum. Wie lange dauern die Rundreisen denn und wie ist die Route? Wahrscheinlich wird das Programm sehr straff sein, ist es leider immer bei diesen Anbietern.
Alternativ könntet Ihr Euch nach Kleinstreisegruppen bei Afrika-Spezialanbietern erkundigen - da sind es dann oft nur 6-8 Personen.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Champagner8'703 Beiträge · seit 201031. Juli 2011 · #3
Hallo Uli,
ich habe selber erst eine Busrundreise "hinter mir" 😉 und stehe Dir für sämtliche Fragen zur Verfügung - gerne auch per PM, um das Forum nicht zu langweilen.
Nur kurz schon mal zur Beruhigung: es gibt Schlimmeres als mit dem Bus durch Namibia zu fahren 😄
uli R.Themenstarter81 Beiträge · seit 201131. Juli 2011 · #4
Ja da hast recht und das ist auch ein wenig mein Problem mit gefuwhrten Busreisen und dami den vorgegeben Zielen und Zeiten, hoffe aber alles in etwa unter einem Hut zu bekommen. Reiseroute laut Meyers Weltreisen Best of Namibia wird wohl dich Sense of Afrika als dem reiseveranstalter vor Ort wahrgenommen. Es geht von Windhuk hoch zur Etosha-Pfanne dann nach Swakopmund, Lüderitz als Eckpunkte der 14 Tage Tour. Gern wäre ich in Zäumen, aber das wird wohl nichts werden. Da ich hier noch neu bin will och dem Hinweis aufgreifen und suchen ob es Schilderungen zu Busreisen gibt. Beste Grüße Uli
Champagner8'703 Beiträge · seit 201031. Juli 2011 · #5
Uli, exakt diese Reise hat BerniOx gemacht - schade dass er nicht online ist. Einen Bericht über diese Reise gibt es meines Wissens nicht, aber ein Fotoalbum hier. Du kannst ihn ja mal per PN anschreiben.
Meine Reise war ähnlich - und ich habe es wirklich nicht bereut (Abstriche muss man immer machen, das ist klar - oder mit der richtigen Erwartungshaltung an die Sache rangehen!). Ich bin gerade dabei, mein Fazit zu ziehen, aber das kann noch bisschen dauern.
Ich sehe gerade, dass du meinen Bericht schon liest, aber ob du da bis zum 2.8. fertig wirst???? 😉
Also frag ruhig - und lass dich durch meine Schilderungen nicht abschrecken - manches habe ich etwas überzeichnet - ich werde im Fazit noch darauf eingehen!
ich habe selber erst eine Busrundreise "hinter mir" 😉 und stehe Dir für sämtliche Fragen zur Verfügung - gerne auch per PM, um das Forum nicht zu langweilen.
Nur kurz schon mal zur Beruhigung: es gibt Schlimmeres als mit dem Bus durch Namibia zu fahren 😄
Gruß Bele
Hi Bele, hallo Uli R nachdem die Bele zu "bescheiden" ist , hier der Reisebericht von ihr.😄
Wenn man den gelesen hat, möchte man fast 😛 das auch mal ausprobieren.😄
Liebe grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
uli R.Themenstarter81 Beiträge · seit 201131. Juli 2011 · #7
Hallo Bele, Meine Antwortpause dauerte so lange weil ich natürlich am Lesen Deines wundersxhön zu schmöckernden Werkes bin und Buche so nebenbei positives und negatives daraus. Zusammengefasst was würdest Du als wichtigste Ratschläge zur Namibia Bustour erachten? Reisende variieren, Wetter- und Strassenkapriolen nicht zu verhindern, aber vielleicht manch andere Dinge doch. Wieviel Gepäck sind unverzichtbar? Wieviel Geld braucht An auf der Tour? Was braucht man unbedingt (Moskitonetz? Autan? ) und denke viele fragen folgen noch. Übrigens versprochen wenn Ihr es denn so wollt folgt natürlich dann auch ein erlebnisbericht Gruß uli
Champagner8'703 Beiträge · seit 201031. Juli 2011 · #8
Hallo Uli,
ich habe eben mein Fazit hier eingestellt.
Zu deinen Fragen: Moskitonetz kannst du zuhause lassen - es gibt dort, wo es nötig ist, welche. Ich bin übrigens kein einziges Mal gestochen worden - ich hatte Nobite dabei. Gepäck: naja, ich hab immer zu viel dabei 😉 Wenn Ihr irgendwo mal zwei Nächte seid, zum Beispiel Swakopmund, könnt Ihr auch was waschen lassen.
Wegen Geld: ich fand die Getränke sehr billig in Namibia. Aber es kommt natürlich sehr auf die Trink-Gewohnheiten an, hihi!
Das Wichtigste: Toleranz! Und die Fähigkeit, sich ab und zu in sich selbst zurückziehen zu können und manche Dinge einfach auszublenden!!
uli R.Themenstarter81 Beiträge · seit 201131. Juli 2011 · #9
Hallo Bele Bin mit Deiner Rundreise auf Halbzeit und schreiben und lesen mit iPhone unterwegs im Zug ist nicht wirklich schön und Augen schonend. Muß das Ganze sicher zu Hause nochmal in Ruhe lesen. Dein Fazit finde ich vorzüglich und sicherlich das Motto für jede Afrikareise. Ich hoffe sehr das im November unser Bus nicht voller als Eurer sein wird und muß man sich bei Deiner Schilderung etwa Sorgen ums sattwerden machen? Steht in den Lodges pc herum? Habe keine Lust Laptop mitzuschleppen Gruß Uli
uli R.Themenstarter81 Beiträge · seit 201131. Juli 2011 · #10
Hallo cecilie, bin auch ganz begeistert von Ihrem Bericht und Du auch Busreisende in Sachen Namibia gewesen oder nur Selbstfahrer?
uli R. schrieb:Hallo cecilie, bin auch ganz begeistert von Ihrem Bericht und Du auch Busreisende in Sachen Namibia gewesen oder nur Selbstfahrer?
Hi Uli R, Danke für die "Blumen" 🙂 Wir sind 2 mal 14 Tage jeweils nur auf einer Farm in Namibia gewesen.Weil wir meinten, das Links Fahren ist ein Problem. Danach 2 Mal mit einem Guide unterwegs in Namibia und Botswana Nachdem ich sehr viel hier im Forum gelesen habe und mir auch einige Fomies besterkt haben, sind wir nun schon 2 Mal als Selbstfahrer unterwegs gewesen. 2012 haben wir auch schon wieder eine Selbstfahrertour im "Kasten" Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
habe diese Tour im Juli 2010 gemacht und kann sie nur weiterempfehlen, vor allem als Einsteigertour. Bin gerne bereit, nähere Auskünfte über Reiseverlauf und Unterkünfte zu geben. Wir hatten natürlich auch Glück mit unserem Fahrer und Reiseleiter,der sehr kompetent und erfahren war.Auch unsere Reisegruppe war während dieser Zeit zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen,wenn ich das mal so sagen darf.
L.G.Artep
uli R.Themenstarter81 Beiträge · seit 201131. Juli 2011 · #13
Das lese und höre ich doch gern, also entweder hier oder gib mir bitte mail oder tel vielen Dank
BerniOx109 Beiträge · seit 201001. Aug. 2011 · #14
Hallo Uli,
bin jetzt erst über Dein Thread gestossen. Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht zu spät. Da Bele mich ja schon erwähnt hat, gebe ich meinen Senf eben auch noch dazu.B)
Ich hatte die Reise im Oktober 2009 gemacht. Wie schon erwähnt gibt es keinen Reisebericht zu der Reise nur ein Album (siehe meine Signatur - Achtung Album aus 2009 anschauen - der andere Album von 2010 mit Reisebericht ist ne andere Reise).
Allgemein : Ich kann die Reise empfehlen. Sense of Africa scheint auch einer der besseren Anbieter in Nam zu sein. Du wirst einen Eindruck von ganz Namibia bekommen. Und so stressig wird es auch nicht. Hier im Forum wird zwar immer wieder mal empfohlen, nicht ganz Nam in 14 Tagen zu machen, sondern öfters 2 Nächte (oder mehr) an einem Ort zu verbringen, aber das gilt wohl eher für Selbstfahrer. Du wirst ja durch die Landschaft geschaukelt und kannst während der Fahrt entspannen. Wenn Du dann ganz Nam gesehen hast und Lust auf mehr hast, kannste ja später einmal ne Selbstfahrertour (oder ne Kleingruppenreise) machen und Dir die Ziele gezielt raussuchen die Dich am meisten interessieren.
Tipps : Nu-ja viel gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Bei einer geführten Tour bekommste ja alles vorgebröselt. Klamotten - nicht zu viel mitnehmen (mach ich meistens). Einen Pollover oder leichte Jacke ist zu empfehlen da es Abends oder auch am Atlantik (Swakopmund) schon mal kühl werden kann. Moskitoabwehr - Netz brauchste meiner Meinung auch keines mitnehmen. Ich weiss nicht ob unser deutsches Autan was gegen die Mücken dort unten hilft (vielleicht Lachen die sich darüber tod 😉 - wäre dann ja auch ne Wirkung) Kaufe besser in Nam das Einheimische Zeug. Ich habe immer "Peaceful-Sleep" verwendet. Das gibt es als Spray oder Stift. Damit die Nackte Haut eindecken, besonders die Stellen an denen gewöhnlich viel Schweis ist (Fußsohle nicht vergessen - das habe ich auch erst bei meiner letzten Reise gelernt). Sonstiges - Getränke brauchste eigentlich nicht, Wasser wird vom Veranstalter gestellt. Es sei denn Du willst was mit Geschmack und nicht nur fades Wasser, dann kannste ja was kaufen - im Bus kann man es auch in den Kühlschrank legen. Solltest Du Akkus laden wollen (Handy, Foto etc.) kaufe Dir vor Ort einen Netzadapter. Achtung - die Meisten die es hier in D zu kaufen gibt passen nicht auf die Südafrikanischen/Namibischen Steckdosen (meist auch die drehbaren mit meheren Anschlüssen versehenen Weltadapter nicht!!). Wo das ganze Zeug kaufen : Da Du einen Tag vor beginn der Rundreise anreist haste ja Zeit. Ich nehme an Du bist auch in dem Safari Hotel (oder Safari Court) in Windhok - oder wurde das geändert ? Die haben einen kostenlosen Shuttle in die Innenstadt der alle volle Stunde fährt. Da kannste in den gängigen Supermärkten alles bekommen (z.B. in der Post Street Mall - ganz am Ende der Stasse is ne Mall mit Supermarkt). Das Shuttle hält auch an der Maerua Mall - das lohnt meiner Meinung nicht - fahr besser weiter in die Stadt das ist interessanter.
Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein. Nur noch - so übel sind die Gruppenreisen wie immer getan wird auch nicht. Ok - bisschen toleranz muss sein - ich hatte immer Glück mit meinen Guides und Reisegruppe da waren nie soooo große unerträgliche Deppen dabei. Also geniese Deine Reise.
uli R.Themenstarter81 Beiträge · seit 201114. Aug. 2011 · #15
Hallo Leute,
nun wird es Ernst und am 09.11. geht es für gute 2 Wochen nach Windhoek und per "Der Tours" auf eine 14 tägige Busrundreise. Vieles habe ich schon recherchiert, von Forumsmitgliedern geschrieben bekommen und auch an Tipps erfahren. Dafür schon mal Danke, aber es gibt nichts was man nicht noch verbessern kann. So überlege ich an einem kurzen Anschlußaufenthalt und schwanke zwischen irgendeiner Gästefarm oder Swakopmund
beste Grüsse von Uli
uli R.Themenstarter81 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #16
So leutz nachstehend das gebuchte Paket zur Ansicht und bin nun am Stöbern im Internet bzgl. Erfahrungen, aber vor allem zu den Unterkünften und vielleicht kann uns der eine oder andere noch hilfreiches beisteuern. Schon im Voraus recht vielen Dank für selbiges Beste Grüsse von Uli
Namibia Highlights, 14 Nächte Eine Rundreise von DERTOUR
Reiseverlauf
1. Tag: Deutschland Flugpauschalreise: Abflug ab Deutschland mit Lufthansa, Air Namibia oder South African Airways nach Windhoek, wir mit Air Berlin aus Gründen des Weiterfluges nach Mauritius im Anschluß an die Rundreise und Anreise auch 1 Tag eher und Transfer zum Hotel.
2. Tag: Windhoek Rundreise: Anreise der Teilnehmer, die nur die Rundreise gebucht haben. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung um Windhoek individuell zu entdecken. 1 Übernachtung im Hotel „Safari“ (3 Sterne). Ca. 45 km
3. Tag: Windhoek - Okahandja Gemeinsam startet die Gruppe zu einer Stadtrundfahrt durch Windhoek inkl. Zwischenstopp auf einem Holzschnitzermarkt. Nach dem Besuch einer Diamantenfabrik, in der Sie Einblicke in die Herstellung eines namibischen Diamanten erhalten, geht es weiter Richtung Norden. Gelegenheit zur Pirschfahrt im privaten Naturpark (fakultativ). Übernachtung in der „Oropoko Lodge“ (3,5 Sterne). Ca. 110 km (F, A)
4. Tag: Okahandja - Etosha Nationalpark Heute reisen Sie via Otjiwarongo und Outjo in die Umgebung des Etosha Nationalparkes. Auf einer Größe von ca. 22.000 qkm sind 114 verschiedene Tier- und 340 verschiedene Vogelarten beheimatet. 2 Übernachtungen in der „Etosha Safari Lodge/Camp“ (3 Sterne). Ca. 370 km (F, A)
5. Tag: Etosha Nationalpark Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der interessanten Tierwelt des Etosha Nationalparks, der eine große Vielzahl an Landschaften und Lebensräumen bietet. Hier unternehmen Sie Wildbeobachtungsfahrten im Reisebus. In der Etosha Pfanne können Sie die meisten Tierarten des Südlichen Afrikas u. a. Zebras, Impalas, Antilopen, Giraffen und Elefanten beobachten. Am späten Nachmittag fahren Sie in Ihre Lodge/Camp zurück. (F, A)
6. Tag: Etosha Nationalpark - Damaraland Erkunden Sie heute das Damaraland, welches den Besucher durch seine rauhe Schönheit fasziniert. Sie besuchen den „Versteinerten Wald“. Dieser entstand vor 200 Millionen Jahren durch Bäume, die von Schlamm bedeckt wurden, Kieselsäure aufnahmen und versteinerten. Ihr nächstes Ziel ist Twyfelfontein, einen der reichsten Fundorte an Felsgravuren, die von Buschleuten vor ca. 5.000 Jahren in den Fels geritzt wurden. Die beeindruckende Sandsteinformation, der „Verbrannte Berg” und die interessanten Doloritsäulen „Orgelpfeifen” werden Sie begeistern. 1 Übernachtung in der „Damara Mopane Lodge“ (3,5 Sterne). Ca. 460 km (F, A)
7. Tag: Damaraland - Swakopmund Sie verlassen das Damaraland und reisen via Uis zum Kreuzkap und zu einer Robbenkolonie. Weiterfahrt entlang der Küste nach Swakopmund, Namibias beliebtestem Ferienort, der stark an eine deutsche Kleinstadt erinnert. Den Rest des Tages haben Sie Gelegenheit das hübsche Städtchen selbstständig zu erkunden. 2 Übernachtungen im Hotel Europa Hof (3 Sterne). Ca. 440 km (F)
8. Tag: Swakopmund Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Entdecken Sie die kleine, 1892 gegründete Stadt, die sich bis heute ein lebendiges Erbe der deutschen Vergangenheit bewahrt hat. Besuchen Sie das Heimatmuseum, die Kristall Galerie und das Aquarium (nicht inkl.). Genießen Sie einen Spaziergang am kilometerlangen Atlantikstrand oder unternehmen Sie Vormittags eine Bootsfahrt mit Delfinen (fakultativ, Ausflugspaket). Nachmittags begeben Sie sich auf einen Ausflug in die Namib Wüste. Eine eindrucksvolle „Mondlandschaft“ erwartet Sie. Rückkehr zum Hotel. (F)
9. Tag: Swakopmund - Sossusvlei Fahrt durch den faszinierenden Namib Naukluft Park, den Kuiseb-Canyon und über den Gaub Pass. Diese einmalige karge Landschaft mit ihrem wechselnden Farbenspiel während der Tageszeiten darf kein Namibia-Reisender versäumen. Ankunft in Ihrer Lodge am Nachmittag. Hier können Sie an einer Naturrundfahrt in den Sonnenuntergang teilnehmen (fakultativ, Ausflugspaket). Übernachtung in der Namib Desert Lodge (3 Sterne). Ca. 280 km (F, A)
10. Tag: Sossusvlei Früh am Morgen starten Sie Ihren Ausflug zum Deadvlei und zum Sossusvlei, eine ausgetrocknete Lehmbodensenke, umgeben von bis zu 300 m hohen Dünen. Erklimmen Sie eine dieser Dünen und genießen Sie den atemberaubenden Ausblick. Mit einem Allradfahrzeug fahren Sie in das Herz der Dünen, deren Farbschattierungen von Gelb- bis zu leuchtenden Rot- und Orangetönen variieren. Anschließend Weiterfahrt zum Sesriem Canyon und zu Ihrer Unterkunft. Übernachtung in der Hammerstein Lodge (3 Sterne). Ca. 250 km (F, A)
11. Tag: Sossusvlei - Lüderitz Heute fahren Sie via Aus nach Lüderitz. Mit etwas Glück sehen Sie unterwegs weidende Wildpferde. Am späten Nachmittag Erkundungsfahrt entlang der Bucht mit einsamen Lagunen und Riffen und Besichtigung des Diaz Kreuzes. Übernachtung im Nest Hotel (4 Sterne). Ca. 440 km (F)
12. Tag: Lüderitz - Fish River Canyon Vormittags besichtigen Sie die Geisterstadt Kolmanskuppe, eine verlassene Diamantensucherstadt im Sperrgebiet mit im Wüstensand versunkenen Häusern. Weiterreise via Seeheim und Holoog zum Cañon Village in der Nähe des Fish River Canyons. 2 Übernachtungen im „Cañon Village“ (3 Sterne). Ca. 425 km (F, A)
13. Tag: Fish River Canyon Morgens Besichtigung des Fish River Canyons, der zweitgrößte Canyon der Welt. Nachmittag zur freien Verfügung. Für Naturliebhaber sind die überwältigenden Eindrücke der Fels- und Steinformationen ein unvergessliches Erlebnis. (F, A)
14. Tag: Fish River Canyon - Kalahari Heute fahren Sie nach Keetmannshoop und besuchen im Anschluss einen Köcherbaumwald. Die Bäume, welche ein Wahrzeichen Namibias sind, haben sich den extremen Bedingungen der Wüste angepasst. Nachmittags Möglichkeit zur Farmrundfahrt (fakultativ, Ausflugspaket). Übernachtung in der Kalahari Anib Lodge (3 Sterne). Ca. 440 km (F, A)
15. Tag: Kalahari - Windhoek Nach dem Frühstück Fahrt durch Savannenlandschaften und dem kleinen Ort Rehoboth zurück nach Windhoek. Übernachtung im Hotel Safari (3 Sterne). Ca. 270 km (F)
16. Tag: Windhoek Rundreise: Vormittag zur freien Verfügung. Ende der Rundreise. Weiterflug nach Mauritius für eine Woche relaxen und kein frei! (F)
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #17
Hallo Uli! Ich habe genau diese Rundreise mit Sense of Africa (über Meyer`s) gemacht und hatte auch, mit Ausnahme der Damara Mopane Lodge, diese Unterkünfte. Du wirst es nicht bereuen!! Bei dieser "Einsteigerreise" bin ich vom Namibiavirus infiziert worden und bin nun seit 2007 jährlich einmal dort. Viel Spaß, Gruß Julia
uli R.Themenstarter81 Beiträge · seit 201117. Aug. 2011 · #18