CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200624. Juli 2011 · #1
Hallo Leute, laut T4A sind im Hartmannstal alles private Straßen. Wie weit kann man ins Hartmannstal reinfahren?
Kann man den Weg über die Oranjedrom fahren?
Bis zur Hartmans Junction und dann über die Groendrom zurück?
Es grüßt Cora
0
Swakop521'223 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #2
Wenn Du z.B. die neueste (erstklassige) Papierkarte von T4A zu Rate ziehst, da siehst Du deutlich wo die Grenze des Skelettküstenparks entlanggeht, und welche Strecken Du fahren kannst bzw. darfst. Das beantwortet Deine Fragen mit "ja". Du kannst natürlich auch Tiefsandstrecken fahren, vorausgesetzt Du hast damit Erfahrung und verantwortungsbewußt ein Begleitfahrzeug dabei. Wer meint, ohne Papierkarte solche Planungen nur am PC machen zu können nur um sich deren Kosten zu sparen, kann auch mal gelegentlich in der Praxis Schiffbruch erleiden. Die Karte ist eine gute Investition (ohne mich bei Chrigu einschleimen zu wollen...) 😉
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200624. Juli 2011 · #3
Dein Posting hört sich so an, als setzt Du voraus, dass ich die Papierkarte nicht habe. Ich habe die Karten. Und sogar noch die anderer Länder. Ich habe auch drei Detailkarten des Kaokevelds. Wenn ich in meinen Sachen wühle, komme ich bestimmt auf noch mehr. Du trägst Eulen nach Athen.
In den Softwarekarten stehen Bemerkungen, die auf den gedruckten Karten fehlen. Wenn Du beides hättest, wüsstest Du das.
0
Swakop521'223 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #4
Cora, fahre einfach was die Papierkarte hergibt. Da ist so gut wie niemand der Dich anhalten wird, und falls doch, kannst Du immer noch sagen, Du wärst "falsch" gefahren. Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Wichtiger als alle Vorschriften ist immer der Sicherheitsgedanke vor Ort. Mache Dir lieber Gedanken darüber, wen Du ansprechen kannst, wenn Du liegen oder hängen bleibst in dieser Einöde, wo ein Satellitentelefon von unschätzbarem Wert sein kann. Es gibt da nicht überall Himbadörfer. Grüße
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Wir sind letztes Jahr vom Marienflusstal Camp Synchro über die Hartmannsberge bis rauf nach Siera Cafema zum Kunene gefahren. Von dort nach Süden immer entlang der Dünen des Hartmannstals bis zur Green Drum und dann weiter nach Orupembe, Wir waren allein unterwegs.
Kurz nach Orupembe hatten wir eine Panne die ich mit Hilfe eines vorbeikommenden Südafrikaners beheben konnte. Das aber war der einzige Tourist den wir auf der ganzen Strecke gesehen hatten, auch Himbasiedlungen waren bis Orupembe keine zu sehen, ich denke, wir hatten grosses Glück.
Obwohl wir ein Sat-Phone dabei hatten, war ich froh das Problem nicht auf einer einsamen "privat road" des Hartmannstales gehabt zu haben, denn dort ist man wirklich allein und ich könnte mir vorstellen, dass es sehr lange dauert bis Hilfe kommt wenn man dort liegen bleibt, selbst wenn man die richtigen Telefonnummern kontaktieren kann.
Rückblickend würden wir die Strecke nicht mehr alleine fahren.
Lumela
Swakop521'223 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #6
Ich wollte das eigentlich nicht weiter kommentieren, weil sich immer jemand auf den Schlips getreten fühlt. Bei uns gab es eigentlich immer die ungeschriebene Regel, daß man in solche Gegenden niemals nur mit einem Fahrzeug hineinfährt. Diese Regel gilt auch für mich, auch wenn ich als Armeeangehöriger in gerade dieser Gegend ein Überlebenstraining gemacht habe.
Es fahren Leute hinein, die sich keine Gedanken machen, was passiert wenn das Auto kaputt geht, wenn man von einer Schlange gebissen wird, wenn man im dicken Sand hängen bleibt, wenn sich das Fahrzeug überschlägt. Weiß ich, wen ich wo anrufe in einer Notsituation? Wer bildet sich ein, der ADAC Notruf kann einem helfen, wenn man irgendwo im Hartmanntal mit gebrochenem Bein liegt? Weiß ich wie ich eine Landepiste für einen kleinen Flieger vorbereite? Weiß ich, wie ich Signale abgebe für Suchflugzeuge? Gedanken gemacht über die Kosten einer Pannenhilfe oder Flugrettung so weit abgelegen?
Ein Freund meiner Eltern ist im Gemspockpark verdurstet weil die Wasserpumpe seines Autos kaputt ging, er losmaschierte weil keine Autos kamen, und dann elendig verdurstete in der Nähe einer Wasserstelle, und nur die Knochen von den Aasgeiern übrig gelassen wurden. Meine Schwägerin verstarb im Kaokoland nach einem Autounfall in dem Augenblick, als erst nach endlosen 8 Stunden Wartezeit die Ambulanz eintraf. War auch mit nur einem Fahrzeug unterwegs. Darüber sollte man sich Gedanken machen bevor man losfährt mit der Meinung: "mir wird schon nichts passieren".
Viele der Einheimischen in NAM schütteln den Kopf über das was so manche Besucher unbedacht und leichtsinnig unternehmen, aber oftmals wird der Warnende dann als negativer Klugscheißer niedergemacht. Also sagen sie nichts mehr, und (gottseidank) geht es in den meisten Fällen ja auch gut aus. Es gibt aber ein afrikaanses Sprichwort, das lautet: "Liewer bang Jan, as dooie Jan". Übersetzt heißt das: "Lieber ängstlicher Jan, als ein toter Jan". Ich bin lieber der Ängstliche. Grüße
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200625. Juli 2011 · #7
Hallo
Auch wenn ich mit Swakop52nicht immer einer Meinung bin. In diesem Punkt hat er Recht. Zwei Fahrzeuge und dadurch natürlich mehr Leute sind in dieser Region sehr zu empfehlen!
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200625. Juli 2011 · #8
Danke, Eure Antworten geben mir Klarheit. Ja, ich weiß, dass es allein ein großes Problem darstellt, wenn man nicht allein fährt.
Wir sind mit mehreren Autos unterwegs.
Es grüßt Cora
0
Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. Juli 2011 · #9
Wenn Du die privat roads der Konzessionsgebiete achten willst, kannst Du grob gesehen bis zum Airstrip Richtung Norden fahren. Ab dort ist es nur noch für Gäste von Serra Kafema gestattet.
pollux1'678 Beiträge · seit 200725. Juli 2011 · #10
Hallo Topobär,
wo steht eigentlich dass das Hartmannstal privates Konzessionsgebiet ist? Serra Cafema oder die Leute von Skeleton Coast Safaris haben meines Wissens keine Konzessionen dort die bis ins Hinterland reingehen, sie haben nur die Camps am Kunene. Schilder aufstellen kann natürlich jeder. Es sollte möglich sein bis zum Rand des Dünenegürtels bei S 17 14, E 12 08 zu fahren.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Grüße Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
diese offizielle Karte der NACSO (www.nacso.org.na) sollte Aufschluss geben.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
"communal land" ist Kommunalland und gehört der dort ansässigen Bevölkerung unter Vorsitz des Kommunalrates (d.h. "Privatland" der ansässigen Bevölkerung). Diese bestimmen u.a. über den Zugang.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pollux1'678 Beiträge · seit 200726. Juli 2011 · #14
Hallo,
@Christian, Danke für den Link
@Lumela, ich würde es so sehen: die Conservancies können Regeln aufstellen. z.B. eine Schranke am Anfang vom Hartmannstal. Oder ein Schild No Entry / No Camping. Solange sie das nicht tun ist der Zugang frei. Wenn 05 Marienfluss (schliesst lt. Karte das Hartmannstal bis zur Grenze des Skeleton Coast Parks ein) die gleiche Logik anwendet wie 08 Purros, dann darfst Du im Hartmannstal fahren, denn in der Purros Gegend darfst Du ja auch auf jeder Pad fahren.
Ausnahmen sind die echten Concessions wie Wilderness Safaris im Skeleton Park, Palmwag, Etendeka, Hobatere, Namibrands.
Ist natürlich alles auch dehnbar und oft unklar. Wenn man beim ehemaligen Rhino Camp den Ugab nach Norden überquert steht da soweit ich mich erinnere ein Schild "XXX Conservancy - Camping only at designated sites". Die gibt es aber gar nicht bis hoch zum Huab. Trotzdem gibt es camp spots die seit Jahrzehnten entstanden sind und natürlich immer noch genutzt werden von denen die sie kennen.
Grüße Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten