Welcher Schlafsack?

21 Antworten · 17,2k Aufrufe · gestartet 13. Juli 2011 von Nathalie69
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #1
Hallo allerseits!

Auch unsere Planung für nächstes Jahr (Juli/August) nimmt bereits Detailgestalt an. Wir planen auch mit Dachzelten unterwegs zu sein (2 Erw., 2 Kids). Die Route hatte ich ja bereits hier reingestellt und Eure wertvollen Tipps entgegennehmen dürfen 🙂 Da wir auch Ersttäter sind, in Namibia sowohl auch beim Camping, mache ich mir natürlich so meine Gedanken ... Es soll ja zuweilen während dieser Jahreszeit recht kalt werden in der Nacht 🤩 Wir befassen uns bereits mit der Anschaffung der "besten" Schlafsäcke! In Geschäften wie auch im www kann man sich Tipps abholen, mich würden nun aber eure Erfahrungen interessieren! Welchen Schlafsack könnt ihr mir empfehlen, ohne dass wir uns halb totfrieren und dieser auch noch irgendwie ins Gepäck passt?
Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Anregungen.
Grüsse aus der verregneten Schweiz!
Nathalie
359 Beiträge · seit 201013. Juli 2011 · #2
Hallo Nathalie,

also wir haben baugleiche Schlafsäcke die man auch zusammenzippen kann (von ajungilak oder so ähnlich heisst die Firma). Dann kann man ein Kind mit reinnehmen und Körper wärmen erfahrungsgemäß am besten. Und gerade im Juli kann es wirklich noch weit unter den Gefrierpunkt gehen. So hatten wir bei Kalkfeld vor zwei Wochen noch -9 Grad.

Gruß aus Katima
Kowo
Themenstarter41 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #3
@ kowo
Danke für den Tipp mit dem zusammenzippen! Da hast du sicher recht. Hab die Marke grad mal gegoogelt. Da gibt es ja viele verschiedene Modelle ... Weisst du welches ihr hattet oder wo gekauft?
359 Beiträge · seit 201013. Juli 2011 · #4
ne tut mir leid die sind schon 15 Jahre alt (innen orange, aussen grau) und so bestimmt nicht mehr im Sortiment. Aber ich glaube die sind sehr häufig und in fast jedem besseren Outdoorladen zu bekommen. Unse große Tochter (5) hat übrigens einen Kinderschlafsack von meru der bei Globetrotter im Angebot 30 Euro gekostet hat. Der ist super gemütlich und mit Zwiebelprinzip und Wärmflasche friert die nie.

Gruß aus Katima
Kowo
562 Beiträge · seit 200913. Juli 2011 · #5
Hi Nathalie

Im Juli kann es in den Nächten schon sehr kalt sein. ich würde Schlafsäcke mit
Komfortzone bis -5° wählen, mindestens aber 0°, je nach Empfindlichkeit. Öffnen kann man immer. Das Volumen eines warmen Schlafsacks muss nicht unbedingt gross sein, es ist wohl mehr eine Kostenfrage. Idealerweise nimmt man noch zwei warme Decken mit, die kann man gut jeweils über zwei Personen legen.

Die Decken leisten auch gute Dienste wenn man abends am Feuer sitzt. Sobald sich die Sonne dem Horizont nähert wird es kalt und ungemütlich - und die Nächte sind lange im namibischen Winter.

Bis Juli 2012 habt Ihr ja noch ein wenig Zeit.

Ich habe heuer im Juni im KTP ziemlich gefroren.

Lumela
130 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #6
Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit meinem Schlafsack von Carinthia. War ein Super-Schnäppchen (ca. 100 € ) und leistet auch bei Minusgraden (hatten schon kalte Nächte in USA und Schottland) gute Dienste.
http://www.bergzeit.de/carinthia-carinthia-nepal-schlafsack.html# nur damit man weiß wovon ich spreche. Gute, warme und leichte Schlafsäcke sind echt teuer.
Wenn man davon 2 kauft mit entgegengesetzten Reißverschlüssen, kann man die auch zusammen machen...
Lieben Gruß

Dreamer
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/200839-dreckig-ist-relativ-18-tage-camping-in-namibia.html
Themenstarter41 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #7
Hallo Dreamer
Danke für den tipp! Tönt gut, dieses Angebot. Kleine Frage hätt ich aber noch: bist du Frau oder Mann? Nur so von wegen Kälteempfinden und so ....:S
Gast14. Juli 2011 · #8
Gelöscht
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2011
203 Beiträge · seit 201014. Juli 2011 · #9
Hi Nathalie,

bei der letzten Tour (Okt./Nov. 2010) hatte ich nur einen ganz dünnen und leichten Schlafsack mit einer Komfortzone von ~ 15 Grad + dabei, der war für Botswana völlig OK, in Namibia auf 1.600 m und höher war's dann aber schon recht frisch 😉
Bin (trotz Frau) nicht wirklich kälteempfindlich - von daher OK. 2005 hatten wir Schlafsäcke vom Auto-Vermieter - deutlich dicker - aber eben auch schwerer (ist ja auch immer eine Frage des zulässigen Freigepäcks, wenn man's von hier aus mitschleppen muss).
Da bin ich dann in den wirklich ganz kalten Nächten zum Zwiebel-Prinzip übergegangen. Mit einem Satz Thermo-Skiunterwäsche und darüber eine Fleece-Jogging Hose bzw. Fleece-Pullover in den Schlafsack gekuschelt und alles war gut! Wenns zu warm wurde, konnte man die oberste Schicht zwischendrin ausziehen.

Andere schwören auf die recht warmen Decken (günstig vor Ort zu erwerben) und packen die einfach bei Bedarf noch über die Schlafsäcke.

Viele Grüße, Laponia
1'223 Beiträge · seit 201014. Juli 2011 · #10
Schau mal nach im Archiv. Das Thema ist bereits mehrmals durchgekaut worden

Grüße

P.S. Im übrigen brauchst Du für einen vernünftigen Schlafsack aus dem Versandhandel nicht mehr als 25 Euro/ Stück zu bezahlen. Wer mehr dafür bezahlt ist selbst Schuld daran.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
74 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #11
Hallo Nathalie,

vor 5 Jahren und unserem ersten Afrikatrip standen wir vor dem selben Problem.
Wir wussten das es kalt werden würde und haben auch an unser Gepäckvolumen gedacht.
Wir sind dann zu Globetrotter gegangen und haben eine wirklich gute Beratung bekommen Schlußendlich haben wir uns zwei Daunenschlafsäcke gekauft, modifiziert für Mann und Frau. Er wiegt 1000g Sie 1300g. Es is wirklich erstaunlich wie warm 1000g Daunen sein können. Da wir bei unserer ersten Reise mit einer Gruppe unterwegs waren, können wir berichten dass wir die einzigen waren die nicht gefroren haben. Wir konnten unseren Mitreisenden mit dem vom Autovermieter zur Verfügung gestelltn Decken aushelfen. Und in Solitär zum Beispiel hatten wir Nachtfrost!
Die Schlafsäcke haben aber auch Ihren Preis. Ich glaube wir haben für jeden so um die 150 € bezahlt. Wir bereuen aber keinen einzigen Euro davon. Wenns dann wärmer ist kann man ihn ja auch als Decke nutzen.
Also alles in allem klein leicht und warm 😠

LG
Afrikavirus
http://www.TickerFactory.com/
562 Beiträge · seit 200915. Juli 2011 · #12
Daunen sindsuper leicht und warm, leider aber nicht pflegeleicht. Mein Dauenenschlafsack war nach der ersten Wäsche stundenlang mit zwei Tennisbällen im Trockner bis er endlich wieder einigermassen flauschig war. ich werde nächstes mal nach einer synthetischen Füllung suchen, die gibt es inzwischen auch in der Qualität "warm, leicht, klein"

Grüße aus Österreich
Lumela
130 Beiträge · seit 201115. Juli 2011 · #13
Hallo, ich bin eine Frau, die allerdings nicht so wahnsinnig schnell friert.
Aber der Schlafsack ist halt leicht (@Swakop52: hier liegt dann meist der Preisunterschied! Leicht und trotzdem warm ist halt irgendwie teuerer!) und hält wirklich warm. Es gibt aber viele gute Firmen im Outdoorbereich mit leichten und warmen Schlafsäcken. Am Beste ist halt auch mal "Probeliegen". Denn nur so weißt du, ob du dich noch im Schlafsack bewegen kannst.
Für wirklich kalte Gegenden (vorallem bei Wind) ist auch wichtig, dass die Kapuze sich um den Kopf gut und auch "im Schlaf" zuziehen lässt. Denn schließlich verliert man da oben die meiste Wärme.
Ansonsten noch ne Mütze für den Notfall mitnehmen.
Für mich war halt wichtig, dass ich eine Komforttemperatur von mind. 0°C habe und den Schlafsack gut auch auf Flugreisen mitnehmen kann, ohne zuviel auf meine geliebten Klamotten zu verzichten. Sprich: rel. leicht und kompakt zu verpacken. Den Luxus muss man dann halt bezahlen.
Lieben Gruß
Dreamer
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/200839-dreckig-ist-relativ-18-tage-camping-in-namibia.html
444 Beiträge · seit 201115. Juli 2011 · #14
Hallo Zusammen!

Ich hatte bis jetzt immer die Schlafsäcke von den Autovermietungen genommen. Zusätzlich nehme ich Inletts mit, die im Gepäck kaum Platz wegnehmen. Die Schlafsäcke waren bis jetzt immer gut. Inletts gibt es in Baumwolle oder in Seide. Wenns dann doch kälter wir: Schichten.

Gruß Jochen66
75 Beiträge · seit 200615. Juli 2011 · #15
Seideninlett kostet bei Globetrotter um die 35 EUR. Ist sehr klein, sehr leicht und bringt 2-3 Grad.
Es gibt auch noch Fleeceinlett, dass wohl bis zu 5 Grad bringt, aber das ist größer und teurer.
Baumwollinlett ist nicht so gut, da die Feuchtigkeit nicht vom Körper wegkommt und man in der Folge friert. (durch kalten Schweiß)

Außerdem machen sich auch Socken sehr gut.

Gruß Anne
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2011
1 Beiträge · seit 201101. Aug. 2011 · #16
Hallo,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, leichte und warme Schlafsäcke die gleichzeitig auch billig sind, sind wirklich schwer zu finden.

Meinen letzten Schlafsack den ich hier gekauft habe http://www.doorout.com/schlafsaecke hat mir bisher super Dienste geleistet, hab ihn auch recht günstig bekommen.

Die haben auch grad nen Sommerschlussverkauf, vielleicht findest du auch was Passendes. 😉
1'223 Beiträge · seit 201001. Aug. 2011 · #17
ChristianGeraldi schrieb:Hallo,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, leichte und warme Schlafsäcke die gleichzeitig auch billig sind, sind wirklich schwer zu finden.

Meinen letzten Schlafsack den ich hier gekauft habe http://www.doorout.com/schlafsaecke hat mir bisher super Dienste geleistet, hab ihn auch recht günstig bekommen.

Die haben auch grad nen Sommerschlussverkauf, vielleicht findest du auch was Passendes. 😉
Tja ChristianGeraldi,

trotz aller Unkenrufe: gut muß nicht teuer sein:
http://www.geheimshop.de/Hobby-Freizeit:::90:2.html

Den Blauen Deckenschlafsack haben wir bereits 2 Urlaube benutzt, reicht vollkommen für den Winteranfang oder leichten Winter, den Grünen Winterschlafsack bis -10°C haben wir zusätzlich angeschafft und erstmalig dieses Jahr im Juni verwendet (Winter, war a...kalt).
Kannst die aufzippen wie eine Decke, zusammenzippen wie einen Schlafsack, ultraleicht, atmungsaktiv mit Innenfutter, und Du schwitzt nicht wie im Daunenschlafsack. Ich hasse es, wie im Leichensack zugemacht zu liegen, man bekommt Beklemmungen.
Der Blaue für den Sommer, der Grüne für den Winter. Kannst den ergänzen um eine Ovambodecke aus PEP-Stores. Und alles wiegt fast nichts und ist kuschelwarm, auch im Dachzelt.
Und da kann ich über die hier im Forum genannten Preise nur noch 😄

Grüße,
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
27 Beiträge · seit 201013. Aug. 2011 · #18
Hallo Natalie

Wir sind mit unseren Kindern (8 und 10 Jahre) eben zurück aus Namibia. Während den gut drei Wochen haben wir meist im Dachzelt übernachtet, aber auch ab und zu in einem Bett geschlafen. Besonders im Süden war es einige Nächte sehr "frisch", trotzdem haben wir während der Nacht nie gefroren. Wir hatten alle Schlafsäcke aus der Migros (du bist Schweizerin), die einen Komfortbereich um 0 Grad hatten. Die kosteten keine 100 Fr. pro Stück (und wenn du eine Aktion erwischt, noch weniger). Klar, das Packmass ist nicht das kleinste, aber nach Übernahme des Autos lässt du die Schlafsäcke sowieso während des Tages im zusammengeklappten Dachzelt. Als zusätzliche Wärmespender hatten wir Thermounterwäsche dabei. Je nach Kältegefühl trugen wir manchmal auch einen Faserpelzpulli und eine Bettflasche wärmte die Kinder bis zum Morgen... Die Nacht war also nie ein Problem. Was du aber auch beachten musst, es wird im Juli um 18.00 Uhr dunkel. Sollte euch eine "Kältewelle" treffen, heisst das, dass es nach Sonnenuntergang sehr schnell kalt werden kann. Manchmal können da neben dem Feuer auch eine Kappe und Handschuhe hilfreich sein... (auch morgens beim Abbau der Zelte und beim Frühstück). Im nördlichen Teil war die Kälte zu unserer Zeit überhaupt kein Problem - da konnten wir abends auch etwas länger draussen sitzen bleiben, ohne zu frösteln.
Jedenfalls, freut euch auf die Zeit im südlichen Afrika! Wir haben eine unvergessliche Zeit in diesem faszinierenden Land verbracht - so viele Eindrücke und Erlebnisse - da bleiben die teilweise kalten Nächte (mit entsprechender Ausrüstung) kaum in Erinnerung!

Gruss dikdik
1 Beiträge · seit 201120. Sept. 2011 · #19
Da es in Namibia sehr viel Temperaturschwankungen gibt ist das tatsächlich eine gute frage. Es gibt muss auf jedenfall ein wandelbarer bzw. mehrere Schlafsäcke sein da erfrieren und sich zu toder schwitzen sehr nahe beiananderliegen 😄
😄
viel spaß bei der Recherche
5'479 Beiträge · seit 200920. Sept. 2011 · #20
Dem muss ich widersprechen. Ich bin immer und überall mit einem Schlafsack (Komfort bis -10°C) unterwegs. Wenn es zu warm ist, um im Schlafsack zu schlafen, mache ich einfach nur den Reißverschluß auf und nutze den Schlafsack als Decke. So war es noch nie zu warm.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"