Handyempfang Khowarib Schlucht

12 Antworten · 4'130 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2011 von Philip Marlowe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter243 Beiträge · seit 201112. Juli 2011 · #1
Hallo!

Unter http://www.mtc.com.na/images/coverage/A4_Coverage%20Map.jpg kann man ja die aktuelle Netzabdeckung von MTC abrufen.

Für mich sieht es so aus, als wäre der Khowarib Trail teilweise mit Netz versorgt. Hat jemand praktische Erfahrung zum Empfang von Mobilfunktelefonen in dieser Gegend?

Würde mich über Infos freuen!

Vielen dank schonmal... tom 🙂
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2011
33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2011 · #2
Hallo Philip,

auf die grobe Karte von MTC solltest Du Dich nicht verlassen. Genauer bekommst Du die Abdeckung hier: http://www.mobileworldlive.com/maps/network_info.php?nid=3811&org_id=135&cid=202

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast12. Juli 2011 · #3
Hi,

Du wirst doch mal die paar Stunden für die Durchfahrt ohne Facebook Statusmeldung Deines 798- igsten Freundes, der gerade aufm Kloo sitzt auskommen....

Für die Khowarib Schlucht benötigt man nun wirklich keinen Empfang....

Gruß
Gast12. Juli 2011 · #4
Hallo,
Philip Marlowe schrieb:Für mich sieht es so aus, als wäre der Khowarib Trail teilweise mit Netz versorgt.
In der MTC-Karte sieht man die Zellen von Sesfontein, Kamanjab und eine ungefähr bei Hobatere. Dazwischen ist nur weiße - also nicht abgedeckte - Fläche. Die Karte auf der MTC-Website ist jedoch abstrakt und steinalt. Etwas aktueller scheinen die Daten zu sein, mit denen die GSMA ihre Abdeckungskarten generiert. Wenn Du reinzoomst, findest Du da auch den Khowarib Trail (nördliche Route) eingezeichnet - weitgehend ohne Abdeckung.
http://www.mobileworldlive.com/maps/network_info.php?nid=3811&org_id=135&cid=202

Wenn mich mein löchriges Erinnerungsvermögen nicht trügt, dann hatte ich Anfang Juni auf der Khowarib Community Campsite noch ein bisschen Empfang. Irgendwo südöstlich von Sesfontein steht mindestens noch ein Mast, der auf beiden Karten nicht eingezeichnet ist.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter243 Beiträge · seit 201112. Juli 2011 · #5
Hallo Christian!
Vielen Dank für den Link, den kannte ich nicht. Allerdings lässt diese Karte der Netzabdeckung nicht nur die Khowarib-Schlucht sondern auch ein paar andere Streckenabschnitte meiner Route in einem "anderen Licht" erscheinen... *hüstel*.

🙂 tom
562 Beiträge · seit 200912. Juli 2011 · #6
@ Sambesi
Du wirst doch mal die paar Stunden für die Durchfahrt ohne Facebook Statusmeldung Deines 798- igsten Freundes, der gerade aufm Kloo sitzt auskommen....

wiedermal so ein extrem sachdienlicher Beitrag, der das Namibia-Forum oft so mühsam macht.

Lumela
Themenstarter243 Beiträge · seit 201112. Juli 2011 · #7
Sambezi schrieb:Hi,

Gruß
Hallo Sambezi!
Ich muss über deine Antwort schmunzeln, weil ich den Apple/Facebook-Hype ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Ich bedaure die, die in ihrem Namibiaurlaub beruflich online sein müssen, aber umso mehr diejenigen, die sich diesen Zwang selbst auferlegen.

Lass es mich so erklären. Ich bin 28, von Beruf mutig 😉 und möchte den Khowarib Trail fahren. Es wird das erste Mal sein, dass ich so eine offroad Strecke fahre. Ich habe einen 10 Jahre alten Hilux unter mir, eine Freundin neben mir, die zwar mir aber natürlich nicht auf meine nicht-vorhandene 4x4 Erfahrung vertraut.

Da wir die Schlucht zwar in zwei Tagen aber nicht mit zwei Fahrzeugen durchfahren können, wäre es eine kleine Gewissenserleichterung gewesen, wenn man von überall dort Hilfe rufen könnte, wenn es denn nötig wäre und gerade keine Schluchtbewohner/anderen Hilfsbereiten in der Nähe sind.

So weiß ich nun Bescheid. Nach Mast Ausschau halten, 30km hinlaufen und Facebookfreunde alarmieren 😉 Nur in Kenntnis aller Fakten kann man das Risiko versuchen abzuschätzen.

Ich habe, glaube ich, alle Berichte zur Khowarib hier im Forum und im englischsprachigen Internet gelesen. Grundsätzlich komme ich zu der Einschätzung, dass man die Schlucht als Anfänger mit viel Bedacht und Vorsicht überstehen kann und noch Spaß dabei hat. Dennoch fehlen mir Infos über die eine (???) "tricky rocky section" und das damit verbundene Risio. Einen Fehlschlag meinerseits kann ich so also nicht ausschließen.

Über diesen Streckenabschnitt:
(Bild von Savannah Sunset, toller Artikel)
habe ich nur dieses eine Bild gefunden. Spontan wüßte ich nicht, wie genau ich da drüber fahren soll. Klar, theoretisch Gräben überwinden im spitzen Winkel, aber...

🙂 tom
Gast12. Juli 2011 · #8
Lumela schrieb:@ Sambesi

wiedermal so ein extrem sachdienlicher Beitrag, der das Namibia-Forum oft so mühsam macht.

Lumela
Nagut dann verbessere ich meine Aussage,"man braucht da kein Handy vs. Empfang....": Für die Khowarib Schlucht benötigt man zum Überleben unbedingt ein Handy mit entsprechendem Empfang. Aufgrund der "Schluchtproblematik" kann es sein, das streckenweise gar kein Empfang vorhanden ist, denn Berge können einen "Funkschatten" hervorrufen und wenn man in diesem gerade unterwegs ist, da hat man keinen Empfang....

Gruß

Gruß
562 Beiträge · seit 200912. Juli 2011 · #9
@ Sambesi

das klingt doch jetzt schon wesentlich sachlicher 🙂
Gast12. Juli 2011 · #10
Hallo Tom,

die Schlucht ist auch ohne große 4x4 Erfahrung zu fahren. Sollte es felsig werden: bergab oder bergauf, schalte den 4x4 ein, schalte den "Low Range" dazu, schalte in den ersten Gang, nimm den Fuß von Kupplung und Bremse und lass das Auto im Standgas "dahinzuckeln" Halte die Augen offen vor zu hohen Klippen, damit Dir nichts am Unterboden kaputt geht, ggf. anhalten und schauen bzw. Ausweichweg suchen. Sollte Deine Freundin das Vertrauen in alles verlieren - lass sie aussteigen und vor dem Auto mit offenen Augen herlaufen und ggf. ein paar Klippen vor die Räder legen.
Und immer schön das Lenkrad mit beiden Händen beim "Klettern" festhalten und möglichst die Daumen auf die Lenkradspeiche legen.

Gruß

Zu dem Foto, bedenke auch, dass manche Leute ihr Auto so hinstellen, dass es so aussieht, als wenn sie eine hoch anspruchsvolle Tour gemacht haben - sieht bei den Freunden zu hause verdammt geil aus.......

Erstes Gebot, man versucht brenzlige Situationen zu vermeiden, sofern eine Alternative besteht.
444 Beiträge · seit 201112. Juli 2011 · #11
Hallo!

In Sesfontein hast Du ein Netz. Ich hab 2009 versucht die Bank anzurufen, die den Geldautomaten betreibt. Das Ding war 4 Tage offline und ich 4 Tage ohne Bargeld - war besonders toll beim Tanken! Ansonsten hatte ich nie das Handy eigeschaltet oder benützt. Ich glaube das Netz hört spätestens in der Khowarib-Schlucht auf (liegt südlich von Sesfontein).
Gruß Jochen66
Themenstarter243 Beiträge · seit 201112. Juli 2011 · #12
Herzlichen Dank an alle für die sehr hilfreichen Antworten!
Und das auch noch so schnell, das Forum ist wirklich DIE Quelle schlechthin.
Viele Grüße! tom
841 Beiträge · seit 200812. Juli 2011 · #13
Hallöchen,

bei der Khowarib Lodge und bei der Khowarib Community Campsite hast du Empfang. In der Schlucht selber nicht. Wenn etwas unvorhergesehens passiert und du musst Hilfe rufen mußt du halt den Berg hochkraxeln. Auf der Höhe solltest du mit ziemlicher Sicherheit wieder Empfang haben.

Grüße von der heissen Küste

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia