Infos zu Sambia?

18 Antworten · 5'692 Aufrufe · gestartet 04. Juli 2006 von Suscha
Bilder klein
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #1
Hallo

Wir fahren nächste Woche über Namibia nach Sambia, Malawi nach Mosambik. Wir haben im Januar erlebt, dass die Regenzeit sehr früh und ungewohnt intensiv begonnen hat 😉 Nun habe ich bereits verschiedentlich gehört, dass viele Parks aufgrund des Wassers zumindest Anfang Juni immer noch geschlossen waren. Hat irgend jemand aktuelle Infos zu Sambia, Malawi und Mosambik?

Besten Dank für Eure Hilfe!
852 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #2
Hallo Suscha!

Ich kann Euch leider nur beneiden, aber ich kann Euch nicht weiterhelfen.
Diese Tour haben wir in absehbarer Zeit auch vor, ich würde mich sehr freuen,
wenn Du nach Deiner Reise eine kleinen Bericht hier posten würdest.
Ich hoffe es hat hier jemand noch ein paar Tips für Euch.

Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 04/07/2006 11:12
0
67 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #3
Hallo,

ich kann nur etwas zur Situation im südlichen Sambia sagen, ich war vor ca. 3 Wochen dort und wir sind von Katima Mulilo zu den Ngonye Falls gefahren und dann retour bzw. weiter nach Livingstone.

Der Sambezi führt immer noch sehr viel Wasser und es ist uns passiert, dass wir einen Campingplatz (in Richtung Ngonye Falls) nicht anfahren konnten, weil die von der Hauptpiste abzweigende Zufahrtspiste nach ein paar Kilometern einfach im Wasser eines Seitenarmes verschwand.

Auch von den Victoriafällen war aufgrund der Wassermassen kaum was zu sehen, laut den Leuten vor Ort führt der Sambezi ungewöhnlich viel Wasser für diese Jahreszeit. Wir hatten sogar - auch das ist eher ungewöhnlich - ein recht heftiges Gewitter mit Regen in Livingstone.

Vielleicht hilft die Info ein wenig weiter...

Schöne Grüße,
Chriss
Themenstarter9 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #4
@ GaiAs: Einen Bericht werden wir hier gerne plazieren, wenn wir zurück sind. Sambia kennen wir schon etwas (Kafue war super!). Nur mussten wir im Dezember/Januar aufgrund der starken Regenfälle unsere Reise leider abbrechen. Aber Botswana (bis auch hier der Regen kam...) und Namibia waren auch sehr schön. Dezember/Januar 04/05 und Juli/August 05 waren zum Reisen wie es scheint deutlich besser. Da hatten wir keinen Tag Regen.

@ Chriss: Danke für die ersten Infos. Es sind eben solche Berichte die uns vermuten lassen, dass die Parks im Süden und Westen schlecht bis gar nicht erreichbar sein werden...

Weitere aktuelle Infos sind sehr willkommen 🙂 Sonst heissts halt dann wieder improvisieren vor Ort...
67 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #5
Hallo Suscha,

improvisieren ist wohl eines der obersten Gebote in Sambia (das beginnt schon an der Grenze...). Aber alles in allem ein wunderschönes und faszinierendes Land mit liebenswerten Menschen.

Grüße
Chriss
1'059 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #6
Hallo Suscha

Zu den aktuellen Verhältnissen kann ich leider auch nichts sagen.

Bin die Tour im April, Mai, Juni letzten Jahres in umgekehrter Richtung gefahren. Es war, wie man sich wohl vorstellen kann, der absolute Überbringer. Wir hatten ab Südafrika und bis zum Rückflug Anfang Juli keinen einzigen Tropfen Regen gehabt, von daher haben wir es wirklich optimal erwischt.

In Sambia werdet ihr wohl hoffentlich den South Luangwa NP besuchen. Für mich war es eines DER Highlights schlechthin. In Malawi waren wir ausschliesslich im südlichen Teil unterwegs, hier sind der Liwonde NP am Shire-River und ganz im Süden der Lengwe NP sehr zu empfehlen. Dringend abzuraten ist vom Majete GR.

Falls ihr am Lake zum Cape Mclear fahren wollt, dann übernachtet doch im Fat Monkeys. Camping kostete letztes Jahr dort nur 1 USD / pP / N.

Das wär's mal für den Moment. Hoffe, du kannst was damit anfangen.

Grüsse & viel Spass (Neid!!!),
Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter9 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #7
@ Chriss: Improvisieren ist wohl in ganz Afrika eines der obersten Gebote 😉 Nach unseren zahlreichen Reisen in Nord- und Westafrika finden wir das südliche Afrika ehrlich gesagt bis jetzt aber sehr "erholsam". Nur die Sache mit dem Wetter ist leider nicht so berechenbar. 🙁 Aber was solls. Jetzt hatten wir 4x Glück und 1x Pech. Die Bilanz geht also unter dem Strich mehr als auf.

@ Kalachee: Danke für die konkreten Tips betreffend der Parks. South Luangwa steht auch bei uns ganz oben auf dem Plan. Nur kann ich mir eben genau bei diesem Park vorstellen, dass der zuviel Wasser hat im Moment...
1'059 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #8
Suscha schrieb:
South Luangwa steht auch bei uns ganz oben auf dem Plan. Nur kann ich mir eben genau bei diesem Park vorstellen, dass der zuviel Wasser hat im Moment...
Jup, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Vor Ort (Chipata) dürftet ihr dann aber bestimmt aktuelle Informationen bekommen, ob ein Besuch im Park möglich oder zumindest nicht empfehlenswert ist. Wünsche euch Glück!
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #9
Hallo,
von mir eine Frage zu den Visa für Sambia und Mosambik:

Kann man sich darauf verlassen, daß es diese an den Grenzübergängen gibt oder sollte man diese vorher in der Botschaft in Berlin beantragen?

Wäre schön, wenn jemand dazu was sagen könnte.
Danke!
H.
852 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #10
Hallo Herbert!

Wir haben uns das Visum für Moz vorher in Südafrika besorgt. Hat einen Tag gedauert.
Das Visum soll jetzt auch an der Grenze erhältlich sein. Neuste Infos hat es hier:

http://www.hupeverlag.de/Mosambik/News_Mos/news_mos.html

Gruß Christian
0
67 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #11
Hallo Herbert,

für Sambia bekommst du das Visum problemlos an der Grenze.

Grüße
Chriss
852 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #12
Moro,Moro!

Möche mich gerne mit einer Frage an diesen Thread hängen: War jemand von Euch bereits in den Liuwa Plains?(Sambias wilder Westen)
Unsere Tour für Nov steht noch nicht, aber wir überlegen dorthin zu Fahren, wenn es Anfang Nov. noch nicht in Strömen regnet.

http://www.zambiatourism.com/travel/nationalparks/liuwa.htm

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 07/07/2006 13:55
0
2'732 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #13
@Christian,

die Pans sind super! Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass sie die Zutrittsregelung drastisch verschärft haben. Ich glaube jetzt kommt man nur mehr mit Wildhüter in den Park und auch das Offroaden wird drastisch geahndet. In dem gleichen Artikel stand auch, dass der Park mehr privatisiert wurde und die Preise sollen enorm angestiegen sein. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern wo ich das gelesen habe.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
459 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #15
Hallo Christian,

schau mal bei dt800.de, ich denke das Roland Dir da weiterhelfen kann !

Gruß
anddor
852 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #16
Hallo Anddor!

Roland hatte ja auch unter o.g. Post geschrieben, bei Ihm gibt es gute
Infos zu Sambia.(hatte ich ganz vergessen) Dort steht auch, das nach letzter Auskunft vom 15/6/2006 der Luangwapark noch teilweise wg. Wasser nicht passierbar ist.

Gruß Christin
0
221 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #17
Hallo, falls noch nicht auf meiner Seite gewesen, da sind die Liuwas und eigenlich alles über Sambia beschrieben.
Für Liuwa siehe unter www.dt800.de / Zambia / Der Westen.
Es wurde schon angesprochen, der Park ist jetzt in privater Hand und doppelt so teuer. Hier nähert man sich wohl den Preisen in Tansania an.
Man beachte die beschriebene Möglichkeit, wie man auf der anderen Seite weiterkommt oder einfährt. (Lukulu)
Zu Thema Durchfahren, das ist so weilläufig und nicht eingezäumt. Da kann man sich recht frei bewegen. Das hat mir off Road wenig zu tun. Ob man im Park oder ausserhalb ist, erkennt man nur im GPS. Natürlich geht es auch quer durch, was jetzt verboten ist. Aber man kann ja auch die Piste nehmen. Das ist kein Beinbruch oder Verschlechterung.

Gruss
Roland
www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 07/07/2006 17:51
221 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #18
.. noch ein kleiner Plan.
852 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #19
Hallo Roland!

Vielen Dank. Gestern war ich sehr begeistert als Ich im Iwanowsky von diesem Park gelesen habe. Das ist unser Ziel, mindestens eine woche 🙂
Heute hat mich das wieder ernüchtert mit 100$ pro Tag. Nächstes Jahr
sind es dann 150$ usw. Dazu muß man die aufwendige Anfahrt rechnen.
Wir sind nicht so richtig gewillt diese Entwicklung mitzumachen, die wir jetzt seid einigen Jahren beobachten. Aber mal sehen, es gibt ja auch in der Umgebung dort schöne Gebiete und auch "kostenlose" Parks. Werde auf jeden Fall Deine Homepage im Auge behalten.

Gruß Christian
0