Einsteigertour mit Etosha und KTP

12 Antworten · 3'231 Aufrufe · gestartet 26. Juni 2011 von Flip
Antworten
Themenstarter234 Beiträge · seit 201126. Juni 2011 · #1
Hallo Fomis,
erst einmal dickes Kompliment für dieses tolle Forum. Seit geraumer Zeit wühle ich mich hier nun so oft es geht durch die Fülle der Informationen. Der Virus hat uns jetzt schon alle fest im Griff, obwohl es erst Mitte Juni 2012 los gehen soll.
Alle, das sind meine Frau und die beiden Töchter (11 und 13 ).
Es wird unsere erste Familienfernreise und für alle auch das erste Mal Afrika. Wir Zelten leidenschaftlich gern, sind keine Fans von Campingplätzen und verzichten lieber auf etwas Komfort zugunsten idyllischer und ruhiger Umgebung. Wir freuen uns auf Tiere, weite Landschaft, Einsamkeit und nette Menschen. Wir sind sportlich und abenteuerlustig; die Mädels wandern gern und fahren problemlos lange Strecken. Meine einzige Sorge gilt eigentlich meiner Frau, die ein waschechter Frostködel ist. Wir werde daher keine Kosten und Mühen scheuen um sie kältetechnisch perfekt auszurüsten. Wie einschränkend die Situation diesbezüglich im Juni/Juli ist fällt mir immer noch sehr schwer einzuschätzen. KTP wollen wir trotzdem machen auch wenn es für eine Einsteigertour vielleicht etwas ungewöhnlich ist. Swakopmund wollten wir eigentlich gänzlich ausklammern, konnten jetzt aber noch 2 Tage mehr Urlaub "organisieren" und haben es jetzt auf Euer vehementes Anraten doch, wenn auch knapp, mit eingebaut. Bootstouren haben wir bewusst weggelassen.

Start unserer Tour ist Donnerstag, 14.06.2012:

Tag 0: Hamburg - Frankfurt - Abflug Windhoek mit Air Namibia

Tag 1: Windhoek - Ondekaremba oder Monteiro? nahe Windhoek, 00 km,
Ankunft Windhoek mit Air Namibia, Autoübernahme Hillux 4x4, 2 Dachzelte von HH, Einkaufen in Windhoek, erster Spaziergang auf Farmgelände

Tag 2: Ondekaremba oder Monteiro? - Bagatelle, 300 km, 3h15
Fahrt über Dordabis C15, Rundgang auf Bagatelle

Tag 3: Bagatelle - Kalahari Tented Camp, 324 km, 4h00
Fahrt über, Tranendal, Mata Matal zum KTC, abends Gamedrive

Tag 4: Kalahari Tented Camp,
Gamedrive Auob evtl. obere Dünenstraße

Tag 5: Kalahari Tented Camp - Rooiputs, 129 km, 3h00 + X
Gamedrive über Tweerivieren nach Rooiputs

Tag 6: Rooiputs, X Km
Gamedrive, obere Dünenstraße

Tag 7: Rooiputs - Red Dune Camp, 280 km, 5h00 + X
Gamedrive untere Dünenstraße bis Mata Mata

Tag 8: Red Dune Camp - Tsauchab River Camp , Oerwald Campsite, 378 km, 5h00
Fahrt über M29, Einkaufen Mariental, Maltahöhe.

Tag 9: Tsauchab River Camp, Oerwald Campsite
Wandern Farmgelände oder evtl Olive Trail

Tag 10: Tsauchab River Camp - Sesriem Camp, 72 km, 1h00
Wandern Tsauchab Köcherbaumwald oder gleich nach Seisriem Elim Düne oder Canyon

Tag 11: Sesriem Camp
Ganzer Tag Sossusvlei

Tag 12: Sesriem Camp - Blutkuppe, 258 km, 4h30
Solitaire einkaufen, D1998/82 oder Permit, Wanderung auf Blutkuppe
/Höhlen

Tag 13: Blutkuppe - Blutkuppe Rock Arch
Wanderung Rock SculptureTrail

Tag 14: Blutkuppe Rock Arch - Swakopmund,Taro Guesthouse, 100 km, 2h00
evtl. Welwitschia Trail, Swakopmund, Stadtbummel, einkaufen

Tag 15: Reservetag für
Swakopmund, Brandberg, Etosha oder Windhoek

Tag 16: Swakopmund, Taro Guesthouse - Spitzkoppe, 260 km, 3h40
Vormittags Living Desert Tour

Tag 17: Spitzkoppe
Wanderung

Tag 18: Spitzkoppe - Brandberg oder Twyfelfontein, 170 km, 3h10
Wanderung Felszeichnungen

Tag 18: Brandberg WLL, Twyfelfontein Aabadi oder Aba Huab???
Elefanten

Tag 20: Brandberg oder Twyfelfontein - Okaukuejo Camp, 362 km, 4h20
Abends Gamedrive

Tag 21: Okaukuejo Camp
Gamedrive

Tag 22: Okaukuejo Camp - Halali, 70 km, 1h40
Gamedrive

Tag 23: Halali
Gamedrive

Tag 24: Halali - Onguma , 95 km, 2h40
Gamedrive

Tag 25: Onguma -Winhoek, 552 km, 6h00
Fahrzeugrückgabe, Rückflug

Tag 26: Frankfurt - Hamburg

Soweit bisher. Gebucht ist noch gar nix aber für die Parks wird's jetzt wohl langsam Zeit.
Was haltet Ihr von der Tour? Wo seht Ihr noch Schwachstellen?
Sollte man diese Campingtour auch über eine Agentur buchen? Eigentlich wollte ich das selbst machen, aber im Moment weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll. Flüge und Parks sind über Internet noch nicht buchbar und es wäre schade, wenn man bestimmte Spots trotz früher Planung dann doch nicht bekommt. Ein Ansprechpartner im Land wäre für den Notfall auch nicht schlecht.
Fragen über Fragen – und es werden bestimmt noch mehr.

Vielen Dank schon mal und
Grüße aus Hamburg

Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2011
35 Beiträge · seit 201127. Juni 2011 · #2
Hallo Philipp,

das hast du ja schon ganz schön durchgeplant 🙂
Die Tour klingt sehr vielversprechend.

Meine kleinen Anregungen:
Deine Frau wird nächstes Jahr im Juni ihre Schwierigkeiten bekommen. Wie du ja sicherlich mitbekommen hast, hat es dieses Jahr im Juni schon geschneit und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich alles andere als angenehm ist im Winter draußen zu schlafen.
Aba Huab oder Aabadi? Ich war auf Aabadi und war vollkommen zufrieden. Man kann sehr gut mit dem Besitzer, ein Holländer, am Abend an der Bar sitzen

Ich finde es gut, dass ihr nicht so viel Zeit in Swakop einplant, da es in Namibia weitaus sehenswerteres zu sehen gibt.

Onguma-Windhoek: Das ist ein gutes Stück, das ihr am letzten Tag fahren wollt. Wie wäre es, wenn ihr euren Reservetag dort einbaut und noch einen Zwischenstopp am Waterberg macht? Dann habt ihr in den letzten Tagen noch etwas mehr Zeit.

So viel zu meinen Anregungen. Ich kenne mich mit den Lodges nicht sehr gut aus.

Liebe Grüße
Philipp
mein Blog zu meinem weltwärts-Jahr: http://www.philipp-in-namibia.com die Seite zu meinem Projekt: www.stepsforchildren.dehttp://philipp-in-namibia.jimdo.com
956 Beiträge · seit 200927. Juni 2011 · #3
Hallo Philipp,

gute Tour 🙂

Vorbuchen würde ich möglichst bald den KTP und das Auto. Flüge beobachten und dann buchen, im Juni sind sie aber preislich eh recht angemessen.

Über die Game Drives im KTP selber würde ich mir keine großartige Gedanken machen. Das ergibt sich, da kann man mit anderen Besuchern reden, die Sichtungstafeln studieren und dann spontan bzw. am Abend vorher für den nächsten Tag entscheiden. Lasst ihr das Nossob-Tal absichtlich ganz weg? Nur über die Düne rüber ins Tal zu schneuppern bringt meiner Erfahrung nach nicht wirklich was. Aber ich finde grundsätzlich den Mut zur Lücke positiv 🙂

Nach dem KTP unbedingt in Mariental einkaufen, da bekommt man alles, es gibt einen sehr großen Spar - Maltahöhe ist nicht so der Renner. Kauft überhaupt möglichst viel in Mariental, auch Solitaire ist nicht Einkaufsrenner.

Du schreibst "ganzer Tag Sossusvlei. Mein Tipp: so früh rein wie möglich, über Mittag Siesta und dann gegen vier wieder rein. So siehst du die besten Farben, die meisten Tiere und bist noch dazu erholt. Versucht an einem Abend auf alle Fälle das Buffett in der Sossusvlei Lodge - das ist das Geld echt wert!!

Nur einen Tag in Swakopmund finde ich sehr schade. Einerseits wegen der Aktivitäten, anderseits, weil nach so einem Wüstentrip das Meer nochmal doppelt so schön ist. Außerdem kann man sich dort mal verwöhnen lassen und gut essen gehen.

Wie mein Vorschreiber schon gesagt hat: Ich würde noch einen Tag zwischen Etosha und dem Heimflug einlegen. Ob Waterberg, Onkonjima oder ein Hippo-Besuch auf Düsternbrook - so könnt ihr in Ruhe von Afrika Abschied nehmen und vielleicht noch das eine oder andere Souvenir finden (auch deshalb wäre eine Nacht mehr in Swakop super).

LG aus Österreich, Tanja
841 Beiträge · seit 200827. Juni 2011 · #4
philipp_steps4children schrieb:
Ich finde es gut, dass ihr nicht so viel Zeit in Swakop einplant, da es in Namibia weitaus sehenswerteres zu sehen gibt.

Hallo Zusammen,

hier scheiden sich mal wieder die Geister.
Für die einen ist Swakopmund unbedingt ein muss,
für die anderen nicht mehr als eine Durchreisestation.

Dabei hat Swakopmund sehr viel zu bieten. Gerade auch für Kinder. Ich denke da an die Bootstouren wenn Robben auf´s Boot kommen; die Living Desert Tour in den Dünen, Sandboarding, Touren durch den Swakop-Canyon mit seinen Seitentälern, und, und , und.

Ich empfehle eigentlich immer mindestens 3 Nächte in Swakopmund zu verbringen aber im Endeffekt sollte dies jeder für sich entscheiden, da ja jeder auf andere Dinge wert legt.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
8'054 Beiträge · seit 200827. Juni 2011 · #5
Hallo Philipp,

Da stimme ich Namib Tom voll zu!B)

Ich kann mir einen Namibia Urlaub ohne Swakopmund nicht vorstellen! Eine Living Desert Tour und eine Seal & Dolphin Tour würde ich mir nicht entgehen lassen....😜

Besonders mit Kindern!B)

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
730 Beiträge · seit 200627. Juni 2011 · #6
Hallo Philipp,

das Red Dune Camp hat uns super gefallen.

Zum Kgalagadi Transfrontier Park: Denk daran, die Unterkünfte für Juni 2012 werden jetzt am 1. Juli zur Buchung freigegeben. Beim Kalahari Tented Camp wird es zwar nicht so schnell so eng wie bei den anderen Wilderness Camps mit nur 4 Hütten, aber vielleicht ist dann Euer Wunschtermin nicht mehr zu haben.
Hier z.B. Verfügbarkeit KTC für Mai 2012

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Themenstarter234 Beiträge · seit 201127. Juni 2011 · #7
Hallo zusammen

Philipp: Hallo Namensvetter, danke für die Anregungen. ich hoffe mit entsprechenden Klamotten und Schlafsäcken ist das zu meistern. Wir waren Anfang Mai in DK zum Zelten um das mal zu testen. Abends wurde es nach Einbruch der Dunkelheit schnell so kalt, dass man es nur am Feuer oder im Bett aushalten konnte. Morgens waren die Wasserflaschen gefroren aber nach erscheinen der Sonne wurde es schnell wärmer und wir haben problemlos draussen gefrühstückt. Tagsüber war T-Shirt Wetter. So stellen wir es uns schlimmstenfalls vor. In den festen Zeltunterkünften soll es ja auch nicht viel wärmer sein. Wir können leider nur in den Sommerferien fahren. Ist es denn völlig unüblich im Juni/Juli mit dem Dachzelt unterwegs zu sein?
Einen Zwischenstopp in Düsternbrock hatte ich bis zum Schluss in der Tour und habe ihn dann doch noch zugunsten der ersten Übernachtung nahe Windhoek gestrichen. Eigentlich wollten wir gleich bis Bagatelle aber das kam mir für den ersten Tag, trotz früher Landung, dann doch zu stressig vor. Wir überdenken das noch mal.

Tanja: Danke für Deine Tipps. Bzgl der Gamedrives hast Du natürlich Recht. Hatte ich eigentlich auch so gedacht, weiß grad selbst nicht warum ich das so formuliert habe. Von Rooiputs aus wollten wir eigentlich dann tagsüber das Nossobtal hochfahren.
Sossusvlei hätte ich gedacht wäre evtl. zu viel Fahrerei um für die Mittagspause wieder zurück zu fahren. Kann man dort nicht genauso gut relaxen wie auf dem Campingplatz? Aber das wird sich dann schon ergeben.

Tanja, Tom, Annick: Dass ich mit dem einen Tag Swakopmund nicht so einfach durchkomme hatte ich schon erwartet. Da sind sich die Fomis ja wirklich sehr einig. Muss also ja echt was drann sein. Wir werden uns den Reservetag dann auf jeden Fall bis Swakopmund aufsparen. Außerdem haben wir es von der Blutkuppe kommend ja nicht so weit und können schon früh in Swakopmund sein. Man muss wahrscheinlich wirklich da gewesen sein um das für sich zu entscheiden.

Grüße Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
Themenstarter234 Beiträge · seit 201127. Juni 2011 · #8
Hallo Ina,
danke für den Hinweis. Ich war nämlich schon auf der Seite da ich dachte man könnte immer 12 Monate im voraus den entsprechenden Tag buchen. Also am 1. Juli wird der ganze Mai 2012 freigeschaltet. Die Family Tents scheinen ja nicht ganz so gesucht zu sein. Funktioniert die online Buchung zuverlässig oder sollte man besser über Mail/Fax buchen?

Philipp
730 Beiträge · seit 200627. Juni 2011 · #9
Hallo Philipp,

bei mir hat alles problemlos bei SanParks funktioniert.
Ich habe immer über die folgende Seite gebucht:
Reservations - Request for booking
Die Antwort kam dann sehr schnell per E-Mail.
Änderungen in Reservierungen klappten dann später auch über E-Mail-Kontakt.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
911 Beiträge · seit 200727. Juni 2011 · #10
Ist es denn völlig unüblich im Juni/Juli mit dem Dachzelt unterwegs zu sein?

Hallo Phillip,

also wir sind dies Jahr das fünfte mal im Juli / August mit. Dachzelt unterwegs. Stets 3 bis 4 Tage im Zelt und dann mal wieder 1 bis 3 Tage Komfort in einer Lodge / Gästefarm. Finden wir perfekt. 😎
Tagsüber ist das Klima jedenfalls im Norden von Namibia sehr angenehm, im Suden manchmal auch etwas kühl. Für die Nacht (beginnt abrupt etwa 18 Uhr ) braucht man aber unbedingt Fleece Jacke , vielleicht sogar Daunenjacke und eine Fleece Decke (Kuscheldecke) für die Rückseite am Lagerfeuer.
Und für ganz verfrorene hilft in der Nacht Ski - Unterwäsche.
Ist insgesamt aber nicht wirklich ein Problem
Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
3'080 Beiträge · seit 200927. Juni 2011 · #11
Hallo Phillip,

bezüglich KTP und Gamedrive auf "Dünenstrasse" kann ich dir nur unsere Erfahrung mitteilen, wir haben auf beiden Straßen keine der großen Katzen gesehen, die meisten im Auob-Tal, wenige im Nossob-Tal, das ist bedingt durch die Breite eh schlechter für die Sichtungen als der Auob. Ich würde mich auf die Auob-Seite konzentrieren wenn ich nur so wenig Zeit hätte.

Sasowewi
Themenstarter234 Beiträge · seit 201127. Juni 2011 · #12
Danke Helgi,
das beruhigt mich ja dann doch. Maximale "Zwiebelschichten" werden wir natürlich dabei haben. Wir werden auch eigene, warme Schlafsäcke mitnehmen und noch Fleecedecken in Windhoek kaufen.

Sasowewi,
danke für den konkreten Tipp. Schwerpunkt wird bei uns ja eh zwischen Mata Mata und Rooiputs (also hauptsächlich Auob) liegen.

LG Philipp
2'462 Beiträge · seit 200627. Juni 2011 · #13
Wir haben 2009 vor allem Löwen und Hyänen zwischen Urikaruus und Kieliekrankie sowie zwischen Rooiputs und Nossob gesehen, ein Kurzausflug nach Norden lohnt vielleicht auch.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo