AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200826. Juni 2011 · #1
Hallo!
Es wurde hier im Forum ja schon einiges zu den Tagesausflügen zu den Victoria Fällen geschrieben aber von welcher Seite aus sieht man die Fälle dann?
Wir wollen einen Tagesausflug von Kasane aus machen und jetzt würde mich interessieren Von welcher Seite aus man die Fälle sehen wird. Ist das je nach Veranstalter unterschiedlich? Welche Seite ist besser? Kann man an einem Tag auch beide Seiten machen?
Wur waren zwar schon mal im Rahmen einer organisierten Overland Tour an den Fällen aber das Ist schon so ewig her dass ich mich leider nicht mehr erinnern kann!:(
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke und wenn ich jetzt auf die Uhr schaue: gute Nacht 🙂
Alexandra
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200826. Juni 2011 · #2
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200826. Juni 2011 · #3
Hallo lillytrotter!
Die Karte ist schon mal super! Danke
So wie es da aussieht ist die Zimbabwe Seite die bessere oder?
Grüsse
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200826. Juni 2011 · #4
Find ich schon. Ja.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
DOdominik10 Beiträge · seit 201126. Juni 2011 · #5
Hallo zusammen,
gibt es auch die Möglichkeit mit einer Art "Local bus" zu den VicFals zu gelangen? ich denke wenn man die Strecke organisiert hat, findet man den WEg zu den Falls fast von selbst.
Muss man das mit Tour und Guide machen oder geht das auch auf ne etwas simplere Variante?
hier nochmals die Preisliste vom Chobe Safari Lodge. Geht sowohl mit Guide als auch ohne Guide.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Zur Trockenzeit (bei Niedrigwasser des Sambesi) bestehen die Fälle von der Seite Sambias aus fast nur aus blankem Fels. Dann ist die ZIM-Seite besser. Ansonsten sieht man von Sambia aus auch recht viel Wasser. Ich würde, wenn es keinen gravierenden Grund für SAM gibt, nach ZIM mit geführtem Tagesausflug fahren. Gruß Ralf
ich kann Ralf nur zustimmen. Ich war im Okt 2010 dort. Und auf Zim Seite sah es dann so aus :
,
Je weiter wir die Kante in Richtung Sambia gingen desto weniger Wasser gab es dann. Folgene Bilder sind zwar noch auf Zim Boden aufgenommen, aber ein Steinwurf von der Grenze entfernt. So würdest Du sie also auf Sam Boden sehen :
,
Wie gesagt, das ist nur in der Trockenzeit so !!
Ich bin organisiert da hin, kann also nicht wirklich was dazu sagen wenn man mit dem eigen Leihwagen dort hin geht. Aber soviel ich weiss gibt es da einige bürokratische Hürden. Vielleicht kann ein erfahrener Fomi nochmals was dazu schreiben, um Dir die Entscheidung - selber Fahren oder organisiert Buchen zu erleichtern.
AlexandraThemenstarter198 Beiträge · seit 200826. Juni 2011 · #9
Hallo Bernd!
Was wir auf jeden Fall wissen ist das wir den Ausflug über einen Veranstalter Buchen! Es geht nur darum welche Seite im März die bessere ist und ob Es die Möglichkeit gibt beide Seiten an einem Tag zu sehen!
also Du schaffst beide Seiten an einem Tag, wenn Du es Dir aufbürden willst, 2 x Visagebühren zu zahlen. 1x Double Entry für Zimbabwe und 1x Single für Zambia oder anders herum.
Für mich ist die Zim seite schöner. 3-4 Stunden auf dem Pfad entlang der Fälle ist schon recht lang. Von Zim aus hast Du die Möglichkeit, unbürokratisch auf die Eisenbahnbrücke zu laufen. Zur Grenze laufen, Papierschnippsel holen - zur Brücke laufen (aber nur bis zum Restaurant am Ende der Brücke - wieder zurück zur Grenze, Schnippsel abgeben und zurück nach Vic Falls. Alle Aktivitäten können in Vic Falls gebucht werden und alles ist zu Fuss erreichbar...
wir sind jetzt dann die letzten September-Tage bei den Fällen, allerdings haben wir eine Nacht im Amadeus Garden Guesthouse gebucht. D.h., dass wir sozusagen zwei Tage bei den Fällen sind. Wir wissen jedoch noch nicht, ob wir mit unserem eigenem Auto fahren sollen oder ob wir uns fahren lassen.
Ganz sicher aber werden wir alles ohne Guide machen, ich denke, den brauchen wir nicht.
Rat von mir: "Butterblume" aus dem Forum hier war grad erst eben mit dem eigenem Auto bei den Fall´s. Ich meine ebenfalls im Amadeus Garden. Wart doch ab, bis Butterblume wieder zu Hause ist. Sie wird uns allen mit Sicherheit genaueste Infos geben.
ich verstehe immer nicht die Frage, ob mit eigenem Auto fahren oder fahren lassen.... Wo liegt da immer das Problem? Die Grenzen sind gleich den anderen afrikanischen Grenzen...
Gruß
sammy1'009 Beiträge · seit 200726. Juni 2011 · #13
Hallo Alexandra,
im März diesen Jahres hatte der Sambesi schon sehr viel Wasser, so lief das Wasser der Victoria Fälle über die ganze Breite. Von der Zimbabwe Seite aus siehst Du eigentlich die kompletten Fälle, Du müsstest also nicht noch extra nach Sambia einreisen. Mal von den Kosten abgesehen die Sambesi schon aufgelistet hat. Es ist kein Problem mit dem eigenen Auto nach Zim einzureisen außer das es nicht sonderlich preiswert ist. Wir haben uns in Vic Falls sehr wohl und auch sicher gefühlt.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
2008 waren wir an den Vic Falls, von der Garden Lodge/ Kasane aus. Es war die Zimbabwe Seite auf der wir waren und es war einfach nur herrlich! Wir waren im September dort und auf der Sambia Seite war so gut wie kein Wasser, daher kann ich eigentlich nur zu der Zimbabwe Seite raten, aber es wird ja nicht immer so sein, denke ich! Ich kann nur ein sagen: es war ein unvergessliches Erlebnis!
Juju
M@rie1'680 Beiträge · seit 200726. Juni 2011 · #15
Hallo,
ich war 2007, auch im September an den Fällen von der Stanley Safari Lodge aus, also auf Sambischer Seite, mir wurde auch gesagt "du musst unbedingt auf die ZIM-Seite, von dort aus sind die Fälle wesentlich beeindruckender!" - ich hab's nicht gemacht und hab es zu keiner Sekunde bereut, denn es war äusserst angenehm kein "Ganzkörperkondom" für die Kamera zu brauchen und vorallem auch trotz Gischt noch was sehen zu können, auch fand ich das Begegehen der Wege als äusserst angenehm, nämlich nicht, wie vorher vor gewarnt "feucht und glitschig", sondern sehr gut begehbar.
Am frühen Morgen bin ich mit dem Heli drüber, konnte mir somit einen guten Überblick verschaffen, den ganzen Nachmittag bin ich dann an den Fällen rumgelaufen - ja, am Nachmittag war nochmal weniger Wasser in den Fällen, da das Wasser auch zur Stromgewinnung umgeleitet wurde, aber deswegen war lange noch "gar kein Wasser" in den Fällen - dennoch fand ich es aus obengenannten Gründen äusserst angenehm und beeindruckend war es allemal.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Hallo, wenn es Dir nur um die Fälle geht, besser einen Minibus ab Kasane nehmen. Zu den Grundkosten für das Visum (30 US$) und den Eintritt auf der ZIM Seite der Fälle (20 US$) käme beim eigenem Wagen dazu: 1. 10 US$ Grenzgebühr für das Auto 2. 30 US$ Versicherung (das kannst Du nicht umgehen) 3. Carbon Tax, Höhe nicht mehr bekannt. Stand Anfang 2011.
Beim Tagesausflug ab Kasane zahlst Du 430 bis 450 P, ohne die o.g. Grundkosten, wirst vom Hotel abgeholt und zurückgebracht. Veranstalter ist entweder das Hotel/Lodge selbst (wenn der Minibus voll wird), oder ein Reisebüro in dem Shopping Centre in Kasane. Einen Führer an den Fällen brauchst Du nicht, es gibt Schautafeln und der Rest erklärt sich selbst.