Temperaturangaben hier

8 Antworten · 2'394 Aufrufe · gestartet 21. Juni 2011 von Sille
Antworten
Themenstarter449 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #1
Guten Morgen zusammen!

Am 10.Juli starten wir zu unserer ersten Nam/Botstour und so langsam gehts in die absoluten Feinheiten. Da ja, wie ihr immer schreibt, "tiefster" Winter ist, verfolge ich die Wetterangaben hier im Forum. Sehe ich es richtig, dass es erst in den späten Nacht-/frühen Morgenstunden so richtig kalt wird? Die angegebenen Temperaturen sind auch am frühen Abend noch zweistellig, das finde ich ok. Wir gehören alle zur Fraktion der Kaltschläfer, haben in D immer das Fenster nachts geöffnet (auch bei fiesen Minusgraden) und darum mache ich mir eher weniger Sorgen, oder bin ich zu naiv?😕
Müssen ja entsprechend entscheiden, wieviel warmes Zeug mitgeht um in den Dachzelten nicht zu frieren.
Achso: fahren den Klassiker: WDH-Etoscha-Caprivi-Chobe-Moremi-Maun-WDH.

Grüße von
Sille
33,1k Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #2
Hi Sille,

das ist schon richtig wie Du es schreibst. In aller Regel ist es etwa 30 Minuten vor Sonnenuntergang bis 30 Minuten nach Sonnenaufgang richtig kühl. Sobald die Sonne da ist wird es schnell angenehm warm. Speziell im Süden kann aber dieses angenehm warm am Tage eben auch nur 12 Grad bedeuten...

Schau Dir mal die hier genannten Links an: www.namibia-wiki.com/wiki/Wetter_-_aktuell_und_Planer

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2011
Themenstarter449 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #3
Hi Christian,

genau auf die Seiten habe ich auch schon immer mal geschaut und die Temperaturen machen mir absolut keine Sorge. Als gebürtige Norddeutsche bin ich nun echt anderes gewöhnt (auch und gerade im Sommer), von daher finde ich Nachtemperaturen von 5-8°C eher super zum gut Schlafen:)

Regnerische Grüße
Sille
7'272 Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #4
Hallo Sille

Mir ist im Dachzelt noch etwas aufgefallen, das nicht aus den absoluten Temperaturen hervor geht. Häufig habt Ihr auch noch etwas Wind. Der Wind kann beim Dachzelt um das ganze Zelt herum streichen und kühlt es dadurch eher noch etwas mehr aus. Auf jeden Fall ist es kühler als bei den gleichen Temperaturen in einem Haus mit geöffnetem Fenster.
Fliesdecken, Thermounterwäsche etc. helfen da aber schon.

Am fiesesten finden wir aber jeweils die Abende am Lagerfeuer. Da ist es vorne warm und hinten kalt. Ich habe auch immer eine Mütze an. Ok ichhabe auch keine Haare darunter 😉

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'491 Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #5
Hallo Sille,
da steht Euch ja etwas Wunderschönes bevor. Ihr werdet es sicher genießen. Bei den Temperaturen kommt es nicht nur auf deren absolute Werte darauf an, sondern auch auf die "gefühlten" Grade. Und die sind vor allem deshalb so unangenehm, weil Ihr tagsüber durchaus mit 25° oder sogar mehr rechnen könnt, dann aber mit dem Sonnenuntergang eine drastische Abkühlung von 10-15° erlebt - innerhalb einer Stunde. Auch wenn Ihr Kälte gut abkönnt - diese Temperatursprünge sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.Außerdem kann man sich eigentlich nirgendwo richtig aufwärmen - es sei denn am Feuer. Es macht daher schon Sinn, sich mit Fleece-Decken o.ä. einzudecken - zumal als Camper.
Gruß Joli
Themenstarter449 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #6
Ok ichhabe auch keine Haare darunter

Hi Chrigu,
das unterscheidet uns erheblich voneinander - ich hätte noch welche abzugeben😄 und trage in der Tat nie Mütze!

Aber ok, ich kriege mehr und mehr eine Vorstellung. Lange Unterwäsche, anständige Schlafsäcke und die ein oder andere Fleecedecke sind ja klar. Fan von Fleeceklamotten bin ich sowieso und habe da eine ziemlich Auswahl;)

Danke und liebe Grüße
Sille
Gast21. Juni 2011 · #7
Hallo,

wir hatten jetzt Anfang Juni 3 mal Nachttemperaturen von 0-1 Grad. Da das eine trockene Kälte ist, empfindet man das in der Regel nicht als so kalt wie 0 Grad in Norddeutschland. Von der Witterung her eklig war eine Nacht im Sophia-Dale-Camp bei Swakopmund. Da kamen zu 0,4 Grad noch 100% Luffeuchtigkeit dazu und alles war klitschnass.

Als wir in der Palmwag Concession Area auf einer felsigen Anhöhe übernachtet haben, hatten wir morgens aber auch mal 17,4 Grad. Da hat der tagsüber von der Sonne aufgeheizte Felsen wohl als Speicherheizung fungiert. Die restlichen Tage hatten wir nachts zwischen 4 und 12 Grad.

Beste Grüße

Guido
1'115 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #8
Hallo Sille,
Wir sind bis 15.6.11 in Botswana gewesen, 2 W im KTP, 1 W im CKGR. Auch ich habe die Durschnittstabellen vor der Abreise studiert.
Leider waren diese für den Juni nicht relevant - es war verdammt kalt. Wir haben mehrere Nächte unter 0 C gehabt, Urikaruus - 5 C, es war kalt im KAA, in Mabuasehub und im CKGR. In Urikaruus und in Grootkolk war das Wasser am Morgen gefroren. Hätten wir das gewusst, dann wären unsere Daunenschlafsäcke ganz sicher mitgekommen. Teilweise verbrachten wir die Nächte mit allen verfügbaren Kleidern am Körper.
Sobald die Sonne gegen 18 Uhr weg ist, kommt die Kälte und wird natürlich im Laufe der Nacht stärker, bis die Sonne so gegen 07.30 wieder aufgeht. Zudem wehte in der CKGR sobald die Sonne aufging ein harscher kalter Wind, der Stärke zeigte bis zu Sandfahnenbildung.
Eine der wenigen angenehmen Nächte war, als es regnete: Grund war die vollständige Bewölkung während der Nacht.
Der einzige Trost war, dass die Einheimischen die Kälte auch beklagten, resp. das zeigte, dass es kälter war als üblich (oder wahrscheinlich auch noch ist.
Wie Du aus untenstehendem Link ersehen kannst, sind für die nächsten Tage unter 0 durchaus üblich. Ich nehme zudem an, dass sich die Aussagen auf Twee Rivieren beziehen, welches tiefer liegt als andere Orte im KTP ......
http://www.sanparks.co.za/parks/kgalagadi/weather/

Gruss Rajang
781 Beiträge · seit 200721. Juni 2011 · #9
Ich bin auch Norddeutsche und schlafe auch den ganzen Winter bei offenem Fenster - aber was hat das mit Camping zu tun? Ich werde jedenfalls um diese Jahreszeit sicher nicht mehr als Camperin unterwegs sein - Manno, was habe ich gefroren! 😵

Auch aus dem tollsten Daunenschlafsack muss man nämlich mal herauskriechen. Nachts zum Klo laufen, Duschen, Waschen, auf der Campsite aufhalten/essen/frühstücken oder auch nur schnell einen Tee/Kaffee vor der Abfahrt trinken: Alles wirklich kein Vergnügen bei winterlichen Außentemperaturen und dem Gefühl, als Michelinmännchen herumzulaufen...:(
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2011