Namibia Oktober 2011 - Selbstfahrer

20 Antworten · 4'924 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2011 von Kookaburra
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #1
Hallo Ihr,
nachdem ich hier schon viel im Forum gelesen habe, möchte ich unsere Tour mal reinstellen und euch nach eurer Meinung fragen. Wir(zwei) werden wahrscheinlich einen Kia Sportage 2X4 mieten und wollen in Lodges/Gästefarmen übernachten.

Unser Fokus soll auf Tieren und Landschaft liegen und das ganze sollte nicht zu stressig sein. Zeit zum Fotografieren muss sein.:-)

Ich weiß, dass wir schon relativ spät dran sind. Leider war es aber nicht anders möglich. Deshalb möchte ich zunächst erstmal in Sesriem/Sossusvlei und im Etosha die Unterkünfte buchen. Dafür muss der grobe Zeitplan stehen. Falls ihr noch Tipps für Unterkünfte habt, würde ich mich freuen. Kategorie gute Mittelklasse wäre ok. Strebe ca. 70€ pro Nacht/pp im Schnitt an. Bisher ist noch nichts gebucht. Die angegebenen Unterkünfte sind erstmal nur Ideen. Also hier erstmal mein Routenvorschlag:

Tag 1: Ankunft und Übernachtung Windohoek --> Casa Piccolo
Tag 2: Kalahari --> Anib Kalahari Lodge
Tag 3: Kalahari --> Anib Kalahari Lodge
Tag 4: Namib Rand Nature Reserve --> Drifters Desert Lodge
Alternativ Tag 4: 1 Nacht Tsarisberge
Tag 5: Namib Rand Nature Reserve --> Drifters Desert Lodge
Tag 6: Sesriem/Sossusvlei --> Desert Camp
Tag 7: Sesriem/Sossusvlei --> Desert Camp
Tag 8: Swakopmund
Tag 9: Swakopmund
Tag 10: Brandberg Region
Tag 11: Ugab Terrassen
Tag 12: Grotberg
Tag 13: Etosha
Tag 14: Etosha
Tag 15: Etosha
Tag 16: Etosha
Tag 17: ?
Tag 18: Umgebung Windhoek
Tag 19: Rückflug Air Namibia

Was meint ihr dazu? Frage mich, ob es sinnvoll ist das Erongo Gebiet noch mit einzubauen bzw. dafür vielleicht was anderes wegzulassen.
Wie gesagt, es ist noch alles umtauschbar. Bin daher danbar für jeden Tipp!

Danke und viele Grüße

Heiko
5'538 Beiträge · seit 200813. Juni 2011 · #2
Hallo Heiko,

ich kann Dich nur beglückwünschen zu dieser schönen entspannten Tour. Die Drifters Desert Lodge kenne ich noch nicht. Von der Beschreibung her ist sie aber in einer der schönsten Landschaften, wenn Ihr von da aus in das Private Nature Reserve rein könnt. Die anderen Unterkünfte, die Du hier genannt hast, kann ich Dir empfehlen. Auch die Anib und obwohl dort öfter Busse sind. Setzt Euch halt etwas zur Seite. Da Ihr ja zwei Nächte eingeplant habt, könnt Ihr tagsüber in Ruhe die schöne Landschaft genießen.

In Swakopmund empfehle ich Euch die Beach Lodge oder - wenn Ihr es etwas näher an der Stadt haben wollt - je nach Preiskategorie das Hansa oder den Europäischen Hof oder die Pension Rapmund.

Danach würde ich entweder den Brandberg oder die Ugab Terrassen machen. Denn an beiden Plätzen lohnen sich zwei Nächte. Egal, was Ihr macht, würde ich den Grootberg weglassen, es sei denn, Ihr hängt noch die bisher unverplante Nacht da an. Denn dort solltet Ihr unbedingt eine Tour - entweder Rhino-Tracking oder Wüstenelefanten suchen oder einen Tagesausflug zu den Ovahimbas - machen.

Je nach Jahreszeit würde ich die Etoscha wie folgt aufteilen:

1 Nacht Dolomit Camp, denn das ist vom Grootberg nicht mehr so weit
1 Nacht Okaukuejo
1 Nacht Halali.

Die vierte Nacht würde ich entweder an Okaukuejo dranhängen oder - wenn Ihr zwischen Dez. und April reist - im Osten. Dann aber nicht in Namutoni, sondern außerhalb, aber direkt am Tor in der Onguma.
Übrigens, die Zwischenübernachtung in den Tsaris Bergen würde ich weglassen.

So, jetzt wünsche ich Euch noch eine schöne Planung.

Liebe Grüße
Gerd
915 Beiträge · seit 201013. Juni 2011 · #3
Hallo Heiko,
erst mal finde ich gut, dass Ihr Euch eine übersichtliche und gut machbare Route ausgesucht habt.

Bei dem Schwerpunkt Tiere und Landschaft den Ihr habt, würde ich mir alternativ zu einer Üb.in Windhoek eine Farm oder Lodge außerhalb suchen. Z.B.Okapuka 30 km nördl.Windhoek. Für den Einstieg wäre das vielleicht das Richtige für Euch. Von da aus könnt Ihr problemlos zu Anib Lodge fahren.

Das Desert Camp ist eine gute Wahl. Die Drifters D.L.kenne ich allerdings nicht. Da Ihr nach Erongo gefragt habt, würde ich für eine erste Reise diese Tage für Erongo (z.B.AiAiba -traumhaft- oder Ameib - beide mit bizarren Felsformationen) verwenden. Auf dem Weg dahin könntet Ihr noch bei der Spitzkoppe Halt machen.

Für die Ugab Terrassen kann ich Bambatsi oder Vingerklip Lodge empfehlen (sh.hierzu auch meinen Reisebericht unten).

Vier Tage Etosha sind prima, denkbar wären 2 x Okaukuejo und 2 x Halali.
In Windhoek käme dann Etango direkt am Flughafen in Frage. Damit hättet Ihr auch eine bisher in Eurer Planung fehlende Gästefarm im Programm.
vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter9 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #4
Hallo Ihr,
wow vielen Dank für eure Tipps. Sind wirklich sehr hilfreich! 🙂
Insbesondere der Tipp Grootberg mit der Wüstenelefantensuche finde ich super. Was wir zwischen Sesriem und Etosha machen, werden wir uns nochmal überlegen.

Aber in Sesriem und Etosha werde ich die Unterünfte erstmal fix machen. Meint ihr wirklich, dass folgender Plan für Etosha ok ist:

Tag 14: Etosha
Tag 15: Etosha
Tag 16: Etosha
Tag 17: Etosha
Tag 18: Umgebung Windhoek
Tag 19: Rückflug Air Namibia

Das heißt wir müssten an einem Tag von Etosha bis Windhoek fahren. Ist das gut machbar? Den extra Tag ziehe ich dann vor Etosha.

Des weiteren: Haltet ihr es für sehr wichtig, innerhalb des Parks zu übernachten? Habe gehört, dass es direkt außerhalb der Parkeingänge teilweise bessere/günstiger Unterkünfte gibt. Und dann ist man morgens doch auch gleich im Park? Nur die Wasserlöcher in der Lodge hat man dann wohl nicht....Was meint ihr?

Danke nochmal!

Heiko
4'451 Beiträge · seit 200813. Juni 2011 · #5
Kookaburra schrieb:Hallo Ihr,

Des weiteren: Haltet ihr es für sehr wichtig, innerhalb des Parks zu übernachten? Habe gehört, dass es direkt außerhalb der Parkeingänge teilweise bessere/günstiger Unterkünfte gibt. Und dann ist man morgens doch auch gleich im Park? Nur die Wasserlöcher in der Lodge hat man dann wohl nicht....Was meint ihr?

Danke nochmal!

Heiko
Hallo Heiko,
ich würde immer in den Etosha übernachten 🙂 Klar sind die Kosten etwas höher, dennoch dafür seid ihr immer früh schon vor dem Frühstück zum Game Drive bereid und Abends an den Wasserlöcher , möchte ich auch nicht fehlen. 🙂

Liebe Grpße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
915 Beiträge · seit 201013. Juni 2011 · #6
Die Antwort bezüglich Etosha hast Du Dir ja selbst schon gegeben und Cécile stimme ich wie immer in diesem Punkt zu. Zum Erlebnis Etosha gehört meines Erachtens auch, im Park selbst zu übernachten. Bedenke auch die langen Anfahrtswege, wenn Du außerhalb bist. Da würdest Du am falschen Ende sparen.
Und wie Du schon schreibst, die Wasserlöcher hast Du dann nicht - besonders nicht in der Nacht !!! Da verpasst Du was.

Zu den Unterkünften in Etosha habe ich Dir ja bereits einen Vorschlag gemacht.

Es ist kein Problem vom Andersongate aus an einem Tag nach Windhoek zu fahren, wir haben das auch schon gemacht.
vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
9 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #7
´n Abend!

Kleiner Tipp: Etosha und auch Sesriem im Oktober dürfte eng werden. Da ist ein wenig Beeilung durchaus vonnöten...

Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Alex
5'538 Beiträge · seit 200814. Juni 2011 · #8
Hallo Heiko,

wenn Du sicher gehen willst, dass Du die gewünschten Unterkünfte bekommst, dann ist es auf jeden Fall eilig mit dem Buchen. Nicht nur Sesriem und die Etoscha sind schnell ausgebucht, sondern auch solche Unterkünfte wie Anib oder Grootberg erfreuen sich großer Nachfrage. Deshalb würde ich mich wirklich bald auf die Socken machen.

Nicht einig gehen ich mit den Fomis, die alle Etoscha-Nächte im Park verbringen wollen. Dolomit, Okaukuejo und Halali ja - Namutoni nein. Das Wasserloch ist nicht sehr gut besucht. Da kannst Du besser in einer der Onguma Lodgen schlafen. Die sind direkt am Tor - wenn Du rauskommst links und dann noch ca. 5 km, haben auch schöne Wasserlöcher, sind nicht so teuer und das Essen ist hervorragend.

Liebe Grüße
Gerd
197 Beiträge · seit 200714. Juni 2011 · #9
Hallo,

nach meinen Erlebnissen vor nunmehr schon drei Jahren 🙁 würde ich im Okaukuejo schon übernachten aber bitte nicht im Namutoni, da ist es viiiiieeeel schöner im Onguma. Wir waren damals auf dem Zeltplatz mit Dachzelt (haben aber Frühstück und Abendessen in der Logde gehabt) und hatten die ganze Nacht Löwengeheule und am Morgen auf dem Weg zum Etosha schon die ersten beiden Löwen ca. 10 m neben dem Auto. Das Essen ist dort auch sehr gut.

Bambatsi würde ich evtl. als Zwischenstation nehmen, die Leute sind sehr nett, das Essen gut und man hat von der Terrasse einen super Blick auf die Landschaft und am Abend auf die Milchstrasse mit dem Kreuz des Südens (werde ich auch nicht vergessen)!!!

Ich war dieses Jahr in südafrika, aber Namibia hat mir besser gefallen!!! Ist einfach noch menschenleerer!! und man trifft dort viele nette Leute!
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Themenstarter9 Beiträge · seit 201118. Juni 2011 · #10
Hallo Ihr,
ein Teil der Unterkünfte habe ich mittlerweile gebucht - bei einigen laufen noch Anfragen. Wollte gerade über FTI das Desert Camp nahe Sesriem anfragen.
Es ist ja ein selbstversorger Camp, man kann allerdings auch Mahlzeiten dazu buchen.

Wir würden uns an den beiden Tagen gerne komplett selbst versorgen. Gibt es in der Nähe/auf dem Weg gute Einkaufsmöglichkeiten? Wir sind direkt davor in der Drifters Lodge:

Vielen Dank und Grüße

Heiko
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2011
23 Beiträge · seit 201119. Juni 2011 · #11
Hallo Heiko,
beneidenswerte Reise! Da werden viele tolle Eindrücke bleiben. Komme gerade aus Namibia zurück, habe aber nur den Norden bereist. Von Etosha bis zum Flughafen an einem Tag würde ich nicht machen, bis Windhoek braucht man schon ca. 6 Stunden, und dann noch einmal eine 3/4 bis zum Flughafen. Das ist zu stressig. In Windhoek kann ich Haus Sonneneck empfehlen, gemütliche, kleine Pension, schön angelegter Garten, Pool, kleine private Terrasse. Etwa 40km außerhalb hat es mir in der Okapuka Lodge sehr gut gefallen, 4 Wohneinheiten in einem Haus, sehr rustikal eingerichtet, vor dem Restaurant eine beleuchtete Wiese, wo man Warzenschweine, Springböcke und Gnus beobachten kann, sehr gutes Essen, bei eine Jeep-Safari kann man Krokodile, Nashörner (kommen ganz nah her), Giraffen, Springböcke....sehen, Onguma kann ich ebenfalls empfehlen, liegt wirklich einen Katzensprung vom Eingang zu Etosha entfernt, sehr gutes Essen, viele Tiere, guter Service. Die Beach Lodge in Swakopmund liegt direkt am Meer, buche ein Zimmer in der 1. Etage - da hat man eine bessere Sicht aufs Meer - und ein Zimmer mit Pullaugen-Fenster, hat man nicht jeden Tag. Das Essen im "Wreck" ist ausgezeichnet, liegt im 1. Stock, tolle Aussicht aufs Meer, unbedingt reservieren und wenn möglich ein Tisch am Fenster. Mir persönlich hat auch die Vingerklip Lodge sehr gut gefallen. Sehr geschmackvoll eingerichtet, tolle Aussicht auf Natur pur, und als besonderes Highlight kann man da das dazugehörige Restaurant "Eagles Nest" besuchen, dazu muss man 177 Stufen hochsteigen, kann einen tollen Sundowner erleben, super Ausblick, sehr gutes Essen vom Grill. Das beleuchtete Wasserloch in Okaukuejo ist sehr schön, Elefanten, Zebras, Nashörner baden da. Auch die Unterkundt ist ok. Aber das Essen ist nicht zu empfehlen. Habe das im Forum schon gelesen, wollte mir aber selbst ein Bild davon machen, aber es stimmt wirklich.
Na dann, weiterhin viel Spass bei der Planung und eine gute Reise,
Isa
Themenstarter9 Beiträge · seit 201119. Juni 2011 · #12
Kookaburra schrieb:Hallo Ihr,
ein Teil der Unterkünfte habe ich mittlerweile gebucht - bei einigen laufen noch Anfragen. Wollte gerade über FTI das Desert Camp nahe Sesriem anfragen.
Es ist ja ein selbstversorger Camp, man kann allerdings auch Mahlzeiten dazu buchen.

Wir würden uns an den beiden Tagen gerne komplett selbst versorgen. Gibt es in der Nähe/auf dem Weg gute Einkaufsmöglichkeiten? Wir sind direkt davor in der Drifters Lodge:

Vielen Dank und Grüße

Heiko
Habt ihr dazu noch eine Antwort?Danke!
915 Beiträge · seit 201019. Juni 2011 · #13
Ich denke mal, dass Du auf dem Weg von Anib nach Sossusvlei in Mariental und/oder Maltahöhe einkaufen kannst. Danach triffst Du nicht mehr auf Ortschaften.
Das Desert Camp ist ja meines Wissens incl.Frühstück. Es ist mehr als üppig. Wir haben es in einem riesigen Korb schon vor Öffnung des Gates abgeholt und mit in's Sossusvlei genommen und da gefrühstückt.
Auch das Dinner in der Sossusvleilodge ist ein Erlebnis. Man sollte sich das vielleicht wenigstens einmal gönnen. Ich weiß Ihr wollt Euch selbst verpflegen im Desert Camp - also nur ein Hinweis.
vg günter
915 Beiträge · seit 201019. Juni 2011 · #14
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mariental_(Namibia)
hab ich eben beim googeln gefunden. In Mariental gibt es danach wohl einen Sparmarkt. Die Stadt hat über 15.000 Einw., da müsste es also schon was geben. Sicher auch frisches Gemüse, denk ich mal.
Gruß
Günter
6'152 Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #15
sogar einen sehr grossen Supermarkt gibts in Mariental.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'451 Beiträge · seit 200819. Juni 2011 · #16
Hallo Heiko,

das habe ich hier im Forum schonmal gefunden, aber wo: 🙁

Auf dem Weg nach Mata Mata könnt Ihr noch vorher in Mariental einkaufen. Spar und Shoprite sind Sonntags bis 14 Uhr geöffnet. Habe aber kein Wildfleisch dort gefunden sondern nur gute Rindfilets und Koteletts.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2011
2'772 Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #17
Hanne schrieb: sogar einen sehr grossen Supermarkt gibts in Mariental.

Stimmt schon, aber zur Grundversorgung würde ich doch lieber einen Supermarkt in Whk. ansteuern. Der in Mariental hat doch nur eine beschränkte Auswahl...

... ein Stückchen weiter die Strasse runter ist übrigens ein kleiner Bäcker der superleckere Schweineöhrchen hat (nicht der Bäcker!), sondern als Blätterteig-Gebäck 😉. Die sind auch nach 2 Tagen noch lecker frisch.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter9 Beiträge · seit 201119. Juni 2011 · #18
Günter Franz schrieb:
Das Desert Camp ist ja meines Wissens incl.Frühstück. Es ist mehr als üppig. Wir haben es in einem riesigen Korb schon vor Öffnung des Gates abgeholt und mit in's Sossusvlei genommen und da gefrühstückt.
Auch das Dinner in der Sossusvleilodge ist ein Erlebnis. Man sollte sich das vielleicht wenigstens einmal gönnen.
vg günter
Hi Günter,
man kann über FTI jede Variante buchen. Aber wenn du sagst, dass ich mir das mitnehmen kann, dann werde ich auf jedenfall mit Frühstück buchen. Bzgl. dem Abendessen entscheide ich das dann spontan vor Ort. Sollten wir keine vernünftige Einkaufsgelegenheit finden, bezahle ich das direkt vor Ort.

Danke und viele Grüße
Heiko
2'240 Beiträge · seit 201119. Juni 2011 · #19
Hallo,
wir scheinen ja die selben Unterkünfte gebucht zu haben:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/177389-namibia-kaleidoskop-ein-paar-fragen.html?limit=6&start=18#191229

- ich habe das Desert Camp mit Frühstück gebucht - am ersten Abend holen wir uns an der Reception einen Grill-Korb, am nächsten Morgen einen Frühstückskorb und am 2. Abend werden wir das Buffet geniessen. Bevor wir dann nach Swakob aufbrechen, Frühstücken wir in der Lodge.

Wir machen keine Camp Tour und möchte eigentlich nur ein paar Snacks u. Getränke in meiner Kühltruhe mitnehmen.
Im Drifters - hab ich auch gebucht - haben wir Halbpension und 2 Touren in das Privat-Reserve sind inklusive.
LG Mari
PS: Wir sind auch anfangs Oktober unterwegs..das Desert Camp hab ich schon im Januar gebucht:)
Haben die noch Plätze?
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Themenstarter9 Beiträge · seit 201119. Juni 2011 · #20
marimari schrieb:
PS: Wir sind auch anfangs Oktober unterwegs..das Desert Camp hab ich schon im Januar gebucht:)
Haben die noch Plätze?
LG Mari
Hallo Mari,
ich hoffe. 🙂 Ich habe eine Anfrage über FTI laufen. Wann seit ihr denn da?
Falls es noch klappt sind wir vom 15-17 Oktober dort. Davor 2 Nächte Drifters.
VG Heiko