marioschweizThemenstarter109 Beiträge · seit 201006. Juni 2011 · #1wir wollen die Strassen 3001 und 3016 nehmen, haben einen 4x4. Gibt es etwas Schönes / Interessantes zu sehen auf dieser Strecke oder habt ihr eine andere Empfehlung für die Strecke zwischen dem Etosha und Rundu? Wollen das ganze in 1 Tag machen.
Danke
Mario
Günter Franz915 Beiträge · seit 201006. Juni 2011 · #2Hallo Mario,
wir sind vor ein paar Jahren von Namutoni via B1/B8 Tsumeb - Grootfontein nach Rundu gefahren. Das war natürlich kein Problem, auch nicht zeitlich.
Über die von Dir gen.Straßen kann ich leider nichts sagen. Nur, dass ich mich seinerzeit nicht getraut hatte, diese Straßen zu fahren weil ich deren Zustand nicht kannte.
Gruß
Günter
Burschi4'141 Beiträge · seit 200906. Juni 2011 · #3Hallo Mario,
bin die Strecke in den letzten Jahren mehrfach gefahren. Zeitlich kein Problem, Straßenzustand war gute Gravelroad, fast durchgängig 80 km/h möglich (Kann natürlich nichts über den derzeitigen Zustand sagen.)
Einzige Sehenswürdigkeit ist der große Baobab nach etwa 2/3 der Strecke, sonst gibt es nichts Besonderes zu sehen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
sammy1'009 Beiträge · seit 200706. Juni 2011 · #4Hallo Mario,
um in einem Tag von Namutoni nach Rundu zu kommen dürfte das die kürzeste Strecke sein und sie ist gut zu fahren, außerdem finde ich sie landschaftlich sehr schön. Wir sind sie jetzt erst im April gefahren, da hatte sie allerdings noch ein paar größere Wasserpfützen.
Unterwegs könntest Du Dir noch den großen Baobab an der D 2855 anschauen, dafür sollte es reichen.
Ansonsten wirst Du gut den ganzen Tag unterwegs sein aber das weißt Du ja wohl
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY KOkonno1'457 Beiträge · seit 200607. Juni 2011 · #5Auf jeden Fall den großen Baobab ! Die Straßen sind in der Regel super einfach zu fahren .
Außerdem gibt es noch ein nettes Craft Centre, direkt an der Hauptstrasse (B8) nach Rundu, in Mile twenty (Ncumcara). Ist ausgeschildert auf der linken Seite, wenn man von Süden kommt. Es gehört zu einem Entwicklungsprojekt, das nachhaltige Waldwirtschaft in der Region fördern soll. Das Zeug kommt direkt aus der Umgebung und nicht aus China oder Zentralafrika...
http://www.az.com.na/umwelt/ein-wald-fr-die-kavangos.15599.php
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Juni 2011 · #6Hallo Mario,
von Namutoni kommend ist die Strecke nur am Anfang etwas eintönig - dann
stehen sehr viele Palmen - was die Strecke landschaftlich einmalig erscheinen
lässt - und wie schon erwähnt Stop am Baobab.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
marioschweizThemenstarter109 Beiträge · seit 201007. Juni 2011 · #7Liebe Kollegen/Innen
vielen Dank für eure Antworten und Berichte.
Wir werden diese Strecke definitv ende September fahren.
Grüsse
Mario
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Juni 2011 · #8Hallo Mario,
die D3001/D 3016 ist wirklich eine gute Pad, deutlich kürzer als die Teerpad über Tsumeb und auch landschaftlich sehr viel abwechslungsreicher. Zeitlich allerdings machen sich die weniger km nicht so deutlich bemerkbar, weil es auf Gravel nun mal etwas langsamer geht.
Dennoch einen kleinen Warnhinweis: auf allen mir bekannten Karten ist die D3016 nach Tsintsabis als durchgehend bis zur B8 eingezeichnet. Das stimmt aber so nicht - nach dem großen Baobab (Wegweiser vorhanden) mündet die D 3016 in die D 2908; dort muss man, ohne daß das ausgeschildert wäre ( oder war), nach rechts abbiegen , um dann nach knapp 1 km wieder nach links in die "neue" D 3016 einzubiegen.
Gruß Joli
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. Juni 2011 · #9Hallo Joli,
du hast Recht. Das hat uns auch schon mal verwirrt. Auf T4A ist der Versatz jedoch ersichtlich.
Gruß
Armin