Günter FranzThemenstarter915 Beiträge · seit 201006. Juni 2011 · #1
Hallo zusammen ! Kürzlich wurde hier im Forum angeregt, Reiseberichte wegen der leichteren Lesbarkeit zusätzlich in kompakter Form - also beschränkt auf den Text, ohne Bilder und Diskussionsbeiträge -zur Verfügung zu stellen.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200906. Juni 2011 · #2
Hallo Günter,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deinen Bericht als pdf-Datei einzustellen. So macht das Lesen Spaß.:)
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Günter FranzThemenstarter915 Beiträge · seit 201006. Juni 2011 · #3
Hallo Marina, danke für die freundliche Rückmeldung. Es war in der Tat nicht ganz leicht die einzelnen Abschnitte des Berichts in dieser Weise zusammen zu fügen. Jedenfalls hat es sich gelohnt und der Bericht lässt sich nun leichter lesen.
piscator1'483 Beiträge · seit 200906. Juni 2011 · #4
Lieber Günter, von einem Kurztripp zurückgekehrt finde ich deinen PDF-Bericht. Ich gehörte zu den Befürwortern dieser Form der Dokumentation ( neben den interaktiven Berichten) und sage ausdrücklich: Danke!
So kann man einen Bericht zur Planung der eigenen Reise ausdrucken und muss nicht ewig mit copy + paste einen zusammenschustern.
Hallo Günter danke für den kurzen und wirklich gut zu lesenden Reisebericht. Ich denke, Viele suchen, wie ich, in den Reiseberichten hilfreiche Tipps und Fakten und nicht weit ausschweifende private Eindrücke. Es war herrlich, sich nicht durch nicht enden vollende Kommentare bis zur nächsten Fortsetzung quälen zu müssen (wenngleich es für die Reiseberichtschreiber verständlicher Weise schmeichelhaft ist). Wie ich gelesen habe denke nicht nur ich so. Bazi
Alex0807351 Beiträge · seit 201007. Juni 2011 · #6
Bazi schrieb:Hallo Günter danke für den kurzen und wirklich gut zu lesenden Reisebericht. Ich denke, Viele suchen, wie ich, in den Reiseberichten hilfreiche Tipps und Fakten und nicht weit ausschweifende private Eindrücke. Es war herrlich, sich nicht durch nicht enden vollende Kommentare bis zur nächsten Fortsetzung quälen zu müssen (wenngleich es für die Reiseberichtschreiber verständlicher Weise schmeichelhaft ist). Wie ich gelesen habe denke nicht nur ich so. Bazi
Hallo Bazi,
glücklicherweise ist ja keiner gezwungen sich durch irgendwelche Reiseberichte zu quälen. Wenn man ausschweifende private Eindrücke meiden will und hilfreiche Tipps und Fakten sucht, kann man es auch mit einem Reiseführer versuchen. Ich zum Beispiel schreibe meinen Reisebericht auch für uns persönlich (eigentlich sogar in erster Linie), da möchte ich dann schon unsere privaten Eindrücke drin haben. Zwei Reiseberichte zu schreiben ist mir viel zu zeitintensiv!
glücklicherweise ist ja keiner gezwungen sich durch irgendwelche Reiseberichte zu quälen. Wenn man ausschweifende private Eindrücke meiden will und hilfreiche Tipps und Fakten sucht, kann man es auch mit einem Reiseführer versuchen. Ich zum Beispiel schreibe meinen Reisebericht auch für uns persönlich (eigentlich sogar in erster Linie), da möchte ich dann schon unsere privaten Eindrücke drin haben. Zwei Reiseberichte zu schreiben ist mir viel zu zeitintensiv!
In diesem Sinne LG Alex
Hallo Alex Da hast Du vollkommen recht. Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man keine ausschweifende Reiseberichte schreiben darf sondern dass mir kurze und Fakten bezogene Berichte besser gefallen. Jeder kann schreiben wie er will, es muss mir aber nicht gefallen. Und jeder durfte seine Meinung bisher sagen oder hat sich das geändert? Bazi
Alex0807351 Beiträge · seit 201007. Juni 2011 · #8
Hi Bazi,
natürlich darst Du Deine Meinung sagen. So wie ich meine Meinung sage. Und wie gesagt, wenn Du schreibst, dass Du Dich durch manche Reiseberichte quälst, dann lese sie doch nicht!Ich finde diese Ausdrucksweise auch gegenüber denen, die hier schreiben nicht nett.Man kann seine Meinug auch anders zum Ausdruck bringen. Für mich sind es gerade die persönlichen Eindrücke von vielen verschiedenen Menschen,die mir ein Land und seine Leute näher bringt,so lange ich es nicht selbst kenne. Wie gesagt, wenn ich lediglich Fakten und Informationen suche, suche ich mir eine andere Lektüre.Das ist meine Meinung. Deine ist halt eine andere und dabei sollten wir es belassen, zumindest hier.
LG Alex
Nacktmull179 Beiträge · seit 200907. Juni 2011 · #9
Hallo Sorry, dass ich den Beitrag noch mal hoch geholt habe, aber das wollte ich doch sagen: Jetzt weiss ich wenigstens, warum ich definitiv nie einen Reisebericht schreiben werde. Man kann es niemandem recht machen. Mein Bericht würde sehr sachlich und "Faken bezogen" ausfallen. Aber glaube mir Alex0807, auch einem trockenen Menschen wie mir würde ein bisschen Lob für mein (nie abgeliefertes) Werk gefallen. Nacktmull