SonnenklarThemenstarter162 Beiträge · seit 201127. Mai 2011 · #1Hallo liebe Forumgemeinde
Ich werde von 13.11-01.12.11 folgende Route mit einen 4x4 fahren.
Windhoek(1x Übernachtung)-Kalahari(1x Übernachtung)-Keetmanshoop(2x Übernachtung)-Lüderitz(1x Übernachtung)-Namib Wüste(2x Übernachtung)-Swakopmund(3x Übernachtung)-Erongo Gebirge(1x Übernachtung)-Damaraland(1x Übernachtung)-Kamanjab(1x Übernachtung)-Etosha(2x Übernachtung)-Otjiwarongo(1x Übernachtung)-Windhoek(1x Übernachtung)
Ist dies so Ok? Was kann und muß man gesehen haben auf dieser Route?
Ich weiß immer diese Fragen,da ich aber ein Neuling und das erste mal Namibia berreisen werde bin ich für jeden Tip-Ratschlag dankbar.
Viele liebe Grüße CHRIS 😎 😎 😎
joli3'491 Beiträge · seit 200627. Mai 2011 · #2Hallo Chris,
na ja - so ganz stimmig finde ich Deine Routenplanung nicht:
- 2 Übernachtungen in Keetmanshoop - warum ? - Der Ort bietet nicht so wahnsinnig viel. Wichtig für einen Erstbesucher ist vor allem der Köcherbaumwald. Den aber kannst Du am Anreisetag bequem mit " erledigen" - zumal dann auch zur richtigen Zeit, nämlich zum Sonnenuntergang. Wenn Du beabsichtigst, den Fish-River-Canyon von Keetmanshoop aus anzusteuern, dann solltest Du aber deshalb nicht eine 2. Nacht in Keetmanshoop bleiben - ist nur unnötige Hin- und Herfahrerei.Such Dir für die 2. Nacht z.B. im Canyon Roadhouse ein Quartier. Das macht mehr Sinn.
- 1 Übernachtung in Lüderitz bringt überhaupt nichts - Du kommst am späten Nachmittag dort an und muss am nächsten Morgen sehr früh wieder abfahren, um die Strecke bis Sossusvlei zu schaffen.Ich würde mich in Aus (Klein Aus Vista)einquartieren und dort aber 2 Nächte bleiben. Dann kannst Du am Ankunftstag noch die Wildpferde bei Garub besuchen und am nächsten Tag Kolmanskuppe. Der Weg nach Sossusvlei ist dann auch noch 100 km kürzer.
- Erongo-Damaraland-Kamanjab-Etosha: dieser Reiseteil leuchtet mir nicht ein. Es macht sicher Sinn, für die Strecke Swakopmund-Etosha zumindest eine Übernachtung einzuplanen, z.B. im Erongo.Aber warum dann noch Damaraland und Kamanjab ? - Das führt Dich weg von Etosha und verkürzt Deinen ohnehin sehr knappen Etosha-Aufenthalt noch weiter. Nimm die beiden Nächte für Damaraland und Kamanjab und schlag sie Etosha zu. Das lohnt sich.
- Etosha-Windhoek: das schafft man gut an einem Tag. Die Zwischenübernachtung in Otjiwarongo ist also nicht erforderlich und bringt auch keine zusätzlichen Erfahrungen / Erlebnisse. Auch diesen Tag kannst Du gut in Etosha investieren.
Sollte Dir noch ein Tag fehlen, dann kannst Du auch den Kalahari-Tag streichen.Die Kalahari ist zwar sehr schön, aber davon hast Du nichts, wenn Du nur eine Nacht dort bleibst. Und die Strecke Windhoek-Keetmanshoop kann man auch an einem Tag schaffen.
Gruß Joli
SonnenklarThemenstarter162 Beiträge · seit 201127. Mai 2011 · #3Hallo Joli
Rechtherzlichen Dank für Deine Info,ich werde sie mit meinen Reisepartnern besprechen.
Und dann werden wir es neu planen.
LG Chris
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Mai 2011 · #4Hallo Chris,
im Wesentlichen stimme ich Joli zu. 2 Tage Keetmannshoop macht keinen Sinn. Ich würde auf jeden Fall beim ersten Mal den Fishriver weglassen und dafür diesen Tag zusätzlich in Lüderitz investieren, denn nur ein Tag ist dort zu wenig, wenn du Kohlmannskuppe, evtl. das Museum oder noch eine Fahrt mit der Selina machen willst.
Nach Swakopmund in das Erongo und dann noch ins Damaraland zu fahren verstehe ich schon, wenn ihr beim ersten Mal möglichst viel sehen wollt. Nur würde ich mich da für das Erongo oder das Damaraland entscheiden, einen Tag dort kürzen und wie Joli schon geschrieben hat, diesen an Etoscha dranhängen.
Bei der Rückfahrt nach Windhoek hätte ich Verständnis für eine Fahrtunterbrechung, wenn ihr bei Otjiwarongo z.B. den Waterberg besuchen wollt (dann aber nähere Übernachtung dort!) oder den CCF (Geparden) besuchen wollt. Diese könntet ihr aber z.B. auch am letzten Tag in Düsternbrook sehen, um dann von dort am allerletzten Tag eine entspanntere Abreise in Windhoek zu haben.
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar