Flitterwochen 4x4 Selbstfahrer plus Lodge

8 Antworten · 1'976 Aufrufe · gestartet 08. Mai 2011 von wifimartin
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #1
Hallo,

wir sind noch Recht am Anfang unserer Planung, aber die Eckdaten stehen schon fest:

Reisezeit: 16. Okt. 2011 - 6. Nov. 2011 - 3 Wochen.

Wunsch: Selbstfahrerreise mit Campingplaetzen in 4x4

Wir wuerden uns gerne einmal fuer 2-3 Naechte eine tolle Lodge leisten - es sollen unsere Flitterwochen werden. Wir wollen viel Landschaft und Tiere geniessen, Staedte interessieren uns weniger.

Routen: Entweder Namibia pur (Sued und Nord) oder alternativ Namibia Nord und weiter Botswana und Victoria Falls. Bei der 2. Route sind wir unsicher wegen Sicherheit in Caprivi.

Auto: Entweder 4x4 mit Dachzelt oder 4x4 Camper.

Habt ihr Tipps und Erfahrungen?

VG Martin
4'140 Beiträge · seit 200908. Mai 2011 · #2
Hallo Martin,
zuerst willkommen im Forum und dann Glückwunsch für die Wahl der Reise für die Flitterwochen.
Leider ist deine Anfrage viel zu allgemein, da könnte man mit vielen Seiten darauf antworten. Ich schlage vor, du liest erst mal einen Reiseführer, entscheidest dich dann im Rahmen deiner Zeitmöglichkeiten für eine Route und stellst dann noch einmal konkrete Fragen, dann wird sicher auch schnell geantwortet. Als Einsteiger würde ich euch die Nordroute empfehlen, denn ihr wollt doch sicher vor allem Tiere sehen. Die Sicherheit ist im Caprivi kein Problem. Die Separationsbewegung ist dort nicht mehr spürbar. Du bist dort sicherer als in Windhoek. Die Vicfalls sind für eine Hochzeitsreise als Höhepunkt natürlich ideal. Wenn du dann deine Angebetete zwei Nächte im Victoria Falls Hotel verwöhnst, wird sie dich glatt auf der Stelle noch einmal heiraten!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2011
359 Beiträge · seit 201008. Mai 2011 · #3
Hallo Martin,
du schriebst:
Bei der 2. Route sind wir unsicher wegen Sicherheit in Caprivi.
Also da kann ich dich vollkommen beruhigen. Hier ist es im allgemeinen viel sicherer als z.B. in Windhoek. Man lebt auch nicht unbedingt innerhalb von Stacheldraht und Nachtwächter. Viele unserer Bekannten hier sagen, dass sie sich noch nie so sicher gefühlt haben wie in anderen Städten Namibias wo sie vorher wohnten. Nachts sollte man aber nicht unbedingt in die Stadt gehen.

Du solltest auch nicht erschrecken, wenn du die eine oder andere Nacht glaubst Schüsse zu hören. In der Regel sind dies Fehlzündungen der Motoren oder Böller um Tiere zu vertreiben. Der eine oder andere legt vielleicht auch mal auf einen streunenden Hund an, aber das ist alles. Und wenn Du Geld abhebst und gerade eine Geldkofferlieferung kommt muss man aufpassen (ohne Scherz) denn die Jungs wissen hier nicht so recht wie man mit einer Pumpgun umgeht und halten die in jede Richtung.🤔
Gruß aus Katima
Kowo
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2011
82 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #4
Hallo Martin,
Ich füge mich Burschi an und finde du solltest dich zuerst mit dem Land und deren Sehenswürdigkeiten usw. auseinandersetzen. Beschränke dich auf einige Orte die ihr besuchen wollt und legt eine Route fest. Plant nicht zu lange Strecken an einem Tag abzufahren, sonst ist schnell ein Tag futsch...
Lies dich auch durchs Forum, da gibts einige gute Routenvorschläge und auf was alles geachtet werden muss.

Viel Spass beim planen und abenteuerliche Flitterwochen.

Gruss Marc
3'766 Beiträge · seit 200609. Mai 2011 · #5
Hallo Martin,

Willkommen im Forum!

Du fragst „ habt ihr Erfahrungen? "
Mit dem Heiraten oder Namibia 🙂

Jetzt schon mal alles Gute dir und deiner Göttergatin!

Nun bei deiner Vorstellung ging für mich nicht klar hervor ob du das erste Mal heiratest, Quatsch – in Namibia bzw. in Afrika bist.

Wenn es das erste Mal ist würde ich euch tendenziell zu einer entspannte Namibiatour raten. Als Highlight wären sicher Etoscha und Sossusvlei anzusehen, etwas Swakopmund ggf etwas Kalahari mit dem Transfrontierpark oder auch Landschaft im Fishrivercanon.

Als Flitterwochensuite würden sich je nach Budget die Heinitzburg in Windhoek oder auch Wolwedans anbieten in einer Traumlandschaft. Mein Favorit als frisch vermählter wäre wohl Wolwedans – aber das ist Geschmackssache. Alternativ käme auch eine der tollen Lodges um Etosha in Frage oder so etwas wie das Mowani-Mountain-Camp in Frage.

Suche dir im Netz doch mal die Reisen die pauschal angeboten werden, dann hast du schon mal eine Idee worauf man dann individuell aufbauen könnte.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2011
1'247 Beiträge · seit 200909. Mai 2011 · #6
Hallo Martin

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und unter den Ehemännern 😉

Was bisher gesagt wurde, kann ich nur bestätigen und noch etwas anfügen: Lies mal die Reiseberichte hier im Forum; da findest du viele Tipps. Und Unterkünfte, in welchen du "eine zweite Hochzeitsnacht" verbringen kannst, gibt es so viele - da stellt dich wohl höchstens das Budget vor Probleme 🤩

Eines möchte ich hier auch bekräftigen: Plane lieber nicht zuviel für deine erste Reise. Namibia, Botswana und Vic Falls in drei Wochen ist ein m.E. zu reich befrachtetes Programm. Aber auch da wirst du Leute finden, die anderer Ansicht sind.

Und jetzt viel Vergnügen beim Planen; bin für den gleichen Zeitraum auch gerade dran (zweite Reise) 😎

Sonnige Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
499 Beiträge · seit 200609. Mai 2011 · #7
Hallo Martin,

abhängig vom Zeitrahmen und Budget würde ich mich auch auf Namibia oder Botswana beschränken. Seid Ihr Afrikaneulinge? Das spielt vielleicht auch eine Rolle.
Da die Vic.Falls ein lohnendes Ziel sind (laut Livingstone halten hier sogar Engel im Fluge ob des schönen Anblicks inne), könntet Ihr auch von Windhoek über Etosha, den Caprivi, nach Kasane mit Abstecher Vic.Falls Richtung Okavango-Delta. Hier als Flitterwochen-Kracher eine mehrtägige Flyin-Safari und von Maun straight zurück nach Windhoek. Wäre, denke ich, in drei Wochen machbar.
Da hast Du Tiere und Landschaft pur. Und die Lodges im Delta bieten alles, was es für Flitterwöchner braucht...
Gruss
Tobias
Themenstarter4 Beiträge · seit 201109. Mai 2011 · #8
Wir haben jetzt 2 Vorschläge:

Windhoek-Sesriem (2 Nächte)
4x4 Strecke nach Sossusvlei in die schöne Namibwüste.
Sesriem-Blutkuppe/Rock Arch (4x4 abgelegenes Camping)
Blutkuppe-Spitzkoppe (Landschaftlich atemberaubend, abgelegenes Camping)
Spitzkoppe-Omaruru Game Lodge (Schöne Anlage+Park mit vielen Tieren)
Omaruru-Vingerklip Lodge (unglaubliches Panorama auf Ugab Terrassen)
Vingerklip-Otjitotongwe Cheetah Farm (kleinere Gepardenfarm - Wir lieben Raubkatzen)
Otjitotongwe-Etosha National Park (4 Nächte, eine davon Camping im Park, sowie eine Nacht in der beliebten Aoba Lodge und zwei Campingnächte ausserhalb des Parks) - Für den Etosha sollte man minimum 3 Tage einrechnen!
Etosha-Onkonjima AfriCat (Sehr schöne Anlage im Heim für Wildkatzen)
Onkonjima-Windhoek

oder

17.10.11-18.10.11 Windhoek

18.10.11-20.10.11 Swakopmund

20.10.11-21.10.11 Damaraland

21.10.11-24.10.11 Etosha Nationalpark

24.10.11-25.10.11 Region Rundu Fluss

25.10.11-27.10.11 Region Kwando Fluss / Caprivi Streifen

27.10.11-29.10.11 Victoria Falls

29.10.11-31.10.11 Kasane / Chobe Nationalpark

31.10.11-02.11.11 Planet Baobab / Makgadikgadi Nationalpark

02.11.11-04.11.11 Maun / Okavango Delta

03.11.11-04.11.11 Region Ghanzi

04.11.11-05.11.11 Region Gobabis

Was meint ihr?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

VG, Ehemann in spe // Martin
Themenstarter4 Beiträge · seit 201109. Mai 2011 · #9
Danke für die Antwort.

Wir waren schon in Südafrika - also nicht mehr ganz neu, aber sehr gespannt auf Namibia.

VG, Martin