Bernd1'182 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #21Hallo Kessi, hallo Pascalinah,
wir haben damals über AUTO EUROPE bei NATIONAL gemietet.
Das hat für 47 Tage EURO 2.150 gekostet = rd. EURO 46/Tag.
SB = Zero, für NAM doppelte SB = immer noch Zero,
aber mit üblichen Ausschlüssen (Scheiben, Reifen etc).
Bestätigung im Vertrag: Travel NAM free of charge, daher hat
der ´Letter of Authority` auch nichts extra gekostet.
Allerdings handelt es sich hier um einen ´Sonderpreis` -
wie viel ´Sonder`, weiß ich nicht. Wir hatten seinerzeit
lange vorher einen NISSAN X-Trail bestellt. Als ich dann
2 Monate später direkt bei NATIONAL u. a. ein 2. Reserverad
bestellen wollte, sagte man mir, dass es inzwischen nicht
mehr erlaubt sei, mit dem X-Trail nach NAM zu fahren. Nach
reichlich Theater und mit guter Unterstützung von AE haben
wir dann schließlich den Hardbody zum Sonderpreis bekommen
- und waren damit ausgesprochen zufrieden: rd. 8.200 km
ohne irgendwelche Probleme.
Wir sind von NAM zurück nach SA gefahren. Deshalb kann ich
zu der EInwegmiete nichts sagen, aber sie liegt nach meiner
Erinnerung eher in der Gegend von EURO 400.
NATIONAL ist in NAM nicht so gut vertreten wie andere
Vermieter - das ist natürlich ein Nachteil. Aber in WDK soll
es sie geben. Ob man allerdings auch dort anmieten kann,
weiß ich nicht.
Gruß,
Bernd
Bernd1'182 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #22Hallo Kessi, hallo Pascalinah,
wir haben damals über AUTO EUROPE bei NATIONAL gemietet.
Das hat für 47 Tage EURO 2.150 gekostet = rd. EURO 46/Tag.
SB = Zero, für NAM doppelte SB = immer noch Zero,
aber mit üblichen Ausschlüssen (Scheiben, Reifen etc).
Bestätigung im Vertrag: Travel NAM free of charge, daher hat
der ´Letter of Authority` auch nichts extra gekostet.
Allerdings handelt es sich hier um einen ´Sonderpreis` -
wie viel ´Sonder`, weiß ich nicht. Wir hatten seinerzeit
lange vorher einen NISSAN X-Trail bestellt. Als ich dann
2 Monate später direkt bei NATIONAL u. a. ein 2. Reserverad
bestellen wollte, sagte man mir, dass es inzwischen nicht
mehr erlaubt sei, mit dem X-Trail nach NAM zu fahren. Nach
reichlich Theater und mit guter Unterstützung von AE haben
wir dann schließlich den Hardbody zum Sonderpreis bekommen
- und waren damit ausgesprochen zufrieden: rd. 8.200 km
ohne irgendwelche Probleme.
Wir sind von NAM zurück nach SA gefahren. Deshalb kann ich
zu der EInwegmiete nichts sagen, aber sie liegt nach meiner
Erinnerung eher in der Gegend von EURO 400.
NATIONAL ist in NAM nicht so gut vertreten wie andere
Vermieter - das ist natürlich ein Nachteil. Aber in WDK soll
es sie geben. Ob man allerdings auch dort anmieten kann,
weiß ich nicht.
Gruß,
Bernd
African Traveller449 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #23Hi Kessie, unter den genannten Umständen würde ich von Windhoek vielleicht Richtung Sesriem fahren (Spreetshoogte/Reemhoogte Pass) und von dort dann über Swakopmund die Tour Richtung Khorixas, Etosha Park wieder Richtung Windhoek führen und von da dann südwärts fahrend grobe Richtung Kalahari (z.B. sich einmal die Bagatelle Lodge gönnen), Keetmanshoop, Abstecher Richtung Fish-River-Canyon und dann weiter nach RSA auf "Joli´s Spuren".
Beachte: Im Lande werden üblicherweise zum Weihnachtsgottesdienst die Kerzen aus dem Kührschrank geholt, kurz bevor der Gottesdienst beginnt. Das nochmals zum Thema Temperaturen.
Was ich mir für Silvester sehr schön vorstellen könnte: Entweder ganz alleine irgendwo in der Stille der Wüste oder sonst auf einer kleinen Gästefarm im Kreise der Gastgeber. Ist aber persönliche Geschmackssache ! 😏
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
KEkessieThemenstarter192 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #24Hallo AT,diese Tour klingt gut,ist ja sogar vieles drin, schau ich mir heute gleich nochmal auf der Karte an und die Bagatelle Lodge such ich mir auch raus, einmal was gönnen soll auch drin sein:P Ja die Temperaturen...Aber ich muß halt das Beste draus machen, geht wirklich ncht anders.
Was das einsame Campen anbetrifft, kann man denn auch einfach irgendwo "wild" campen oder ist das nicht empfehlenswert oder erlaubt?
Ein einsames Plätzchen würde mir gefallen.
Kessie
African Traveller449 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #25Das freut mich, sofern Ihr mit Eurer Planung weiter seid, kann das grobe "Fahrprogramm" dann noch mit Vorschlägen (z.B. Ballonfahrt, Flug über die Dünen ex Swakopmund, Quadbiking, Mondlandschaft, Twyfelfontein, Waterberg usw usw) gefüllt werden.
Zum "wilden Campen" muss die Campingfraktion antworten, ganz so ohne weiteres geht es nicht. Auf privaten Gelände (Farmen etc.) sowieso nur, wenn Du vorher das Einverständnis des Besitzer einholst.
Du bist aber hier in guten Händen, die Community wird Dich schon gut ins Südliche Afrika schaukeln ....... 😛 🙂
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #26@ Bernd,
danke für den "National"-Tipp... noch haben wir ja genühgend Zeit zum Planen...
@ Kessie,
das mit dem "wild" campen kannst du getrost bei Seite legen. Erstens musst Du den Farmer fragen.. aber wo genau ist nun sein Farmhaus? Und zweitens sind die Campsites so weit von einander entfernt, dass Einsamkeitsfeeling von alleine aufkommt (nur im Etoscha und Sossosvlei ist es enger).
Und vergesst nicht den Forumsaufkkleber ans Auto zu machen!!! Man trifft bestimmt wen aus dem Forum!:)
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 KEkessieThemenstarter192 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #27Forumsaufkleber? Ah ja😗
ja AT ich merke ich bin hier in ganz guten Händen!
Ballonflug-hab Höhenangst wohl nicht das richtige:(
Quadfahren-wir sind Biker(2 Räder!!!), also auch nicht das passende
Twyfelfontein und mondlandschaft?? muß erst noch lernen die Karte im Kopf zu haben, ziemlich viel Input🤢 Aber Danke!!!!! Ich schreib mir einfach alles auf und wäge dann ab!
Kessie
joli3'491 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #28Hallo Kessie,
ja - man kann " wild" campen - z.B. auf privaten Farmen. Natürlich fragt man vorher nach Erlaubnis. Klingt so ganz einfach, ist in der Praxis aber manchmal etwas zeitraubend, weil der Weg zur Farm schon mal 10 km oder mehr betragen kann und mitunter sehr langsam gefahren werden muss. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man Euch das gestattet, ist recht hoch. Unbedingt abzuraten ist vom wilden Campen auf Parkplätzen oder sonst unmittelbat neben der Pad - das ist schon sehr riskant, da es dort immer wieder Raubüberfälle gibt.
Gruß Joli
Bernd1'182 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #29Bagatelle Game Ranch hat uns sehr gut gefallen,
aber dann unbedingt ein Dunes Chalet!
Gruß,
Bernd
Hiluchs527 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #30Mich würde mal interessieren, bei welchen Farmen (mit ungefährer Lage) Ihr schon gute Erfahrungen mit Wild-Campen gemacht habt. Ich habe es bedauert, dass es bei uns eher eine Seltenheit war, mit einheimischen Farmern zu sprechen. Und wenn es denn mal vorkam, dann waren das natürlich Farmer mit Spezialisierung auf Gästewirtschaft.
Andererseits will ich den Leuten ja nicht auf den Geist gehen. Interessant wären also Farmer, die sich vielleicht selbst freuen, mal mit fremden deutschen Landsleuten in Kontakt zu kommen.
Gruß
Hiluchs
osket241 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #31Moin,
meine Freundin hat, trotz Höhenangst, einen Ballonflug mit mir unternommen und war total begeistert.
Das lässt sich vielleicht nicht verallgemeinern, aber sie hatte überhaupt keine Probleme. Denkt doch noch mal drüber nach, ob Ihr Euch dies Erlebnis vielleicht doch gönnt.
osket
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #32Hallo Kessie,
ich habe in Namibia sehr häufig wild gezeltet. Zweimal auf Farmgeländen mit Erlaubnis, einige Male auf dem Gelände von Polizeistationen, neben Hütten in kleinen Dörfern oder eben auch wirklich mitten in der Pampa. Mit dem Fahrrad ging das ja auch gar nicht anders, aber auch auf einer Landrovertour haben wir das so gehandhabt. Nur entlang der Teerstraßen habe ich nie wild am Straßenrand übernachtet, auch und schon gar nicht auf diesen kleinen Rastplätzen, die es gelegentlich mal gibt.
Wegen der hohen Temperaturen ist ein Zelt ideal, bei dem man auch das Innenzelt alleine aufstellen kann und das Außenzelt dann erst abends drüber wirft, bevor man schlafen geht. Jedenfalls in Gegenden, wo wilde Tiere unterwegs sind, sollte das Zelt nachts verschlossen sein.
Das Zelt ist idealerweise freistehend, benötigt also keine Heringe. Teilweise ist der Boden so sandig, daß Du spezielle Sandheringe verwenden müßtest und manchmal so hart, daß Du die Heringe kaum in den Boden bekommst. Die Billigteile, die bei (auch teuren) Zelten mitgeliefert werden, hast Du in drei Tagen u.U. "aufgearbeitet" und "kaltverformt". Wenn Du Heringe benötigst, solltest Du Dir vor der Reise einen Satz stabile besorgen. Die müssen übrigens auch nicht viel mehr wiegen als die Billigteile.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...